Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:05

Silber.de Forum

Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Sapnovela » 15.02.2017, 22:36

Warum die Goldbindung des Dollar durch die USA abgeschlafft wurde (werden musste) ist seit Jahrzehnten untersucht und das mit nichten pseudowissenschaftlich. Die zu Grunde liegende Problematik ist als Triffin-Dilemma bekannt.

Kurz zusammengefasst bestand das Problem darin, dass der US$ als Weltreservewährung mit dem steigendem Handel in der Nachkriegszeit (und den gab es siehe z.B. Deutschland und Japan) immer stärker nachgefragt wurde und die wachsenden Dollar-Mengen die Goldreserven bald überstiegen. Allerdings war im Bretton Woods System auch gar keine Deckungsvorschriften für den Geldumlauf vorgehesen, der Dollar war also gar keine Goldwährung wie oft behauptet wird.

Das Bretton Woods System hat in der Nachkriegszeit sehr gute Dienste geleistet und eine sehr stabile Aufschwungphase in vielen Ländern ermöglicht, die in D z.B. als Wirtschaftswunder bekannt ist. So scheiße kann es also nicht gewesen sein. Als die Goldreservern der FED Ende der 60er knapp wurden hat die BuBa der FED ausgeholfen, indem sie Ende der 60er 14 Millionen Unzen an die FED verkauft hat.

Imho würde man es heute ganz genauso machen. Wäre zu wenig Gold da, würde die BuBa es an die FED verkaufen und dann wäre das Problem aus der Welt. Deutschland würde irgendwas tolles dafür bekommen, aber niemals würde man die USA an die Wand laufen lassen und niemals würde sich die FED die Blöße geben...

Der ein oder andere Post legt auch nahe, warum es zu diesem Misstrauen gegenüber der FED / BuBa kommt: Die früher war alles besser Nummer, die besseren Werte früher, andere Werte heute...
Ich kann nicht erkennen, dass die Welt vor 40 Jahren eine bessere war. In meiner Schule (Grundschule und sogar auf dem Gymi) sind noch Schüler von Lehrern geschlagen worden, das sollte heute mal passieren. Zu Hause war die Prügelstrafe noch völlig usus, Vergewaltigung in der Ehe war straffrei etc.
Kohleöfen und (frei nach Wischmeier) geschissen wurde auf halber Treppe. Wer sich diese Zeit schön redet und die heutige schlecht muss mit der heutigen Zeit so unzufrieden sein, dass er überall Monster sieht. Die Mittelschicht wird von Ihnen ausgebeutet, und sie sind natürlich auch im Goldmarkt und bei Zentralbanken aktiv ... so schließt sich der Kreis.

Vielleicht noch einen Marc Aurel zum Abschluss... " Lass die Einbildung schwinden, und es schwindet die Klage, dass man dir Böses getan."
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Ric III » 16.02.2017, 12:58

Sapnovela hat geschrieben: Die früher war alles besser Nummer, ...


Wenn man Zeitzeuge einer Epoche ist in welcher man allerdings auffallend häufig diese "früher war alles besser Nummer" als Erklärungsmuster angeboten bekommt könnte es ja auch sein daß "früher" schlicht etliches einfach in der Tat nicht derart übel war.

Es erinnert zudem an den Vorwurf des "Ewiggestrigen" welcher seinerseits längst in Aes gegossen, erstarrt und eine dicke Patina angestzt hat.

Eine wie auch immer zu spezifizierende Vergangenheit als ein goldenes Zeitalter zu verklären ist ebenso wenig seriös wie das Jetzt und Heute als das Maß aller Dinge und zu definieren.

Mein völlig subjektiver Eindruck ist jedoch daß in den genannten 40Jahren ganz real in vielen Bereichen ein Zenit überschritten wurde,ganz real eine Erosion begonnen und ganz real ein Rückbau stattgefunden hat.

Wenn wir uns 2017 um Philosophen auf dem römischen Kaiserthron bemühen wollen so kommt mir eher ein Julian II in den Sinn:

Scapham scapham dicere

ArgentXX
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2017, 07:42

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon ArgentXX » 17.02.2017, 10:42

Jetzt finde ich doch, während meiner Arbeitszeit versteht sich :D , Zeit mal so einen ganzen Chat durchzulesen und bin angemessen beeindruckt... da ich mich beruflich viel für die Psyche von Menschen interessiere(n muss) finde ich die Entstehung von Verschwörungstheorien, sowie deren Widerlegung durch weitere Verschwörungstheorien unter Zuhilfenahme von, ich will mal sagen, "randständigen Quellen", hochinteress- und amüsant - so kann das Wochenende kommen lieben EM-Brüder smilie_12 !

Allerdings... nur um die Runde etwas aufzulockern... habe ich jetzt doch nochmal eine Frage: Warum ist es so abwegig dass das Gold der Bundesbank (welche als Bundesbehörde selbstverständlich der Kontrolle des Bundesrechnungshofes und damit der Staatskontrolle unterliegt, auch wenn die BuBa als Solche tatsächlich INHALTLICH unabhängig agiert) tatsächlich vor Jahrzehnten fortgeschafft und nun zurückgeholt wurde? Papiergold, kein Gold da, Gold nie weggewesen, Gold eingeschmolzen, Plastikgold... cui bono :?:

Jede Version die ich hier lese beschreibt ein ebenso gültiges Szenario wie die offizielle Version. Tatsache ist: Solange Edward Snowden nichts Anderes "whistleblowed" unterliegt der Transport unseres Goldes strengster Geheimhaltung und die Inventur unserer Barren einiger Weniger - das ist so gewollt und gut so. Gold ist Geld und Geld ist Macht!!! Was kommt als Nächstes? Sollen wir Touristengruppen durch die Heiligen Hallen des BND oder des MAD führen damit wir als Volk sehen können das alles mit rechten Dingen zugeht?

Nein nein, ich bin ein Skeptiker vor dem Herrn und lasse mich gerne für gute Ideen begeistern... aber ich habe keinen Grund gelesen, NICHT an das Gold in Frankfurt a. M. zu glauben! Und sollten die Tresore tatsächlich leer sein - wen kümmerts? Es ist wie Papiergeld. Solange wir (als "Volk") behaupten es wäre da, IST es da :P !

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 17.02.2017, 13:06

ArgentXX hat geschrieben:
Nein nein, ich bin ein Skeptiker vor dem Herrn und lasse mich gerne für gute Ideen begeistern... aber ich habe keinen Grund gelesen, NICHT an das Gold in Frankfurt a. M. zu glauben! Und sollten die Tresore tatsächlich leer sein - wen kümmerts? Es ist wie Papiergeld. Solange wir (als "Volk") behaupten es wäre da, IST es da :P !


Schöner Anfang, fast langweiliges Ende, lieber ArgentXX. In einem Satz zu sagen "ich bin ein Skeptiker vor dem Herrn" um sich anschließend auf den Glauben zu beziehen, ist schon seltsam.


@Ric III Dieses "früher war alles besser" wird oft mit eigenartigen "Schlussfolgerungen" "widerlegt". Allein schon diese Formulierung zeigt, dass man an einem ernsthaften Vergleich nicht interessiert ist und wenn doch, Äpfel mit Melonen verglichen werden.

Ist ein nagelneuer Tesla der Beweis dafür, dass wir heute aufrichtiger sind, als die, die noch mit der Dampflok gefahren sind? Ist jeder technischer Fortschritt dem Fiat zu verdanken? Dann frage ich mich, wie wir es ohne Fiat bis zur Elektrizität und Raumfahrt geschafft haben. Manche scheinen hier Moral, Technik und Geldsystem in ein Mixer zu werfen und Brei daraus zu machen.

Da fällt mir ein Witz ein:

Ein Polizist (wahlweise auch Fiatanhänger smilie_11 ) fragt einen Professor "Was ist Logik?". Der Professor schaut ihn von Kopf bis Fuß kritisch an und sagt, "am besten gebe ich dir ein Beispiel".
"Hast Du ein Aquarium?" "Ja" sagt er.
"Also ist es logisch, dass Du Fische magst." "Logisch", antwortet der Polizist.
"Wenn Du Fische magst, dann magst Du die Natur." "Logisch."
Wenn Du die Natur magst, magst Du alles was schön ist." "Logisch."
"Wenn Du das Schöne magst, dann magst Du Frauen, also bis du verheiratet". "Logisch."
"Hast Du jetzt verstanden, was Logik ist?" - "Ja", sagt er voller Überzeugung.
Am nächsten Tag im Büro fragt der Polizist einen Kollegen "Weißt Du was Logik ist?" "Nein". "Hast Du ein Aquarium?" "Nein", antwortet der Kollege. "Dann bist Du schwul."
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon $ilver $urfer » 17.02.2017, 13:20

Der Prof. ist dann wohl Germanist oder ähnliches, aber sicherlich kein Logiker :D
Passt aber ganz gut zu deiner eigenen Logik. Weil die BuBa / Fed nicht den Beweis antritt, dass das Gold da ist, kann es nicht da sein.
Dieser Denkfehler war auch das einzige worum es mir ging.
Ich halte es selbst nämlich keineswegs für abwegig, dass die offiziellen Zahlen mit den tatsächlichen nicht übereinstimmen.

Edit: Zahlt Deutschland eigentlich so etwas wie eine Verwahrungsgebühr für das Gold, das (angeblich) in anderen Ländern liegt?

ArgentXX
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2017, 07:42

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon ArgentXX » 17.02.2017, 14:02

Was für eine fiese und hinterhältige Attacke, lieber Bumerang :shock: ! Meine Ausführungen als langweilig zu bezeichnen, sind für mein Ego schon mehr als es ertragen kann :| Aber die Worte "glauben" und "Glauben" in einen Topf zu werfen, zeugt entweder von fehlender intellektueller Trennschärfe oder... eben von dem Versuch eine böse Attacke zu reiten - Beides verzeihe ich angesichts des nahenden Wochenendes gerne :wink: .

Allerdings hätte es mich mehr gefreut wenn du auf meine Idee zu den "Goldtheorien" eingegangen wärst statt zu versuchen dich über mich lustig zu machen... das meine ich ernst und gänzlich ohne Vorwürfe; wäre doch nett.

Tatsächlich habe ich unlängst in den Printmedien (war es die SZ smilie_08 ?) gelesen dass wir zumindest für die Goldlagerung in NY bezahlen bzw. bezahlt haben.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 17.02.2017, 15:32

$ilver $urfer hat geschrieben:Passt aber ganz gut zu deiner eigenen Logik. Weil die BuBa / Fed nicht den Beweis antritt, dass das Gold da ist, kann es nicht da sein. Dieser Denkfehler war auch das einzige worum es mir ging.


Nein, das ist nicht meine Logik. Sie ist anders. Weil die Fed nicht den Beweis antritt, obwohl es einfach wäre, sie dadurch nichts zu befürchten hätte, ja sogar ihre Glaubwürdigkeit erhöhen würde, ist das Gold höchstwahrscheinlich nicht da bzw wenn, ist es 10-fach versprochen.

ArgentXX hat geschrieben:Was für eine fiese und hinterhältige Attacke, lieber Bumerang :shock: ! Meine Ausführungen als langweilig zu bezeichnen, sind für mein Ego schon mehr als es ertragen kann


Für einen Psychologen, oder so ähnlich, bis Du ziemlich zart besaitet.
Mag das große G vielleicht eine kleine Spitze gewesen sein, aber trotzdem bist du "harmlos davon gekommen". :wink:

Wobei der Glaube an Fiat durchaus im Volk vorhanden ist und auf ihn kommt es ja an.

Zu Deiner "Goldtheorie", die eigentlich keine ist, sondern eine einfache Fragen, kann ich Dir etwas banales sagen. Das Gold wurde nicht fortgeschafft. Blätter einfach ein Paar Seiten zurück, da findest Du die Antworten. Da wir nun wissen das es gar nicht da war, kann es weder fortgeschafft worden sein noch jetzt zurückgeholt werden. Vielmehr bekommen "wir" es erst jetzt.

ArgentXX hat geschrieben:Tatsächlich habe ich unlängst in den Printmedien (war es die SZ smilie_08 ?) gelesen dass wir zumindest für die Goldlagerung in NY bezahlen bzw. bezahlt haben.


Naja, das ist weniger eine Abzocke gewesen, sondern vielmehr dem Schein geschuldet. Dass die Lagerung nichts kostet, hätte niemand geglaubt. Also waren solche Lagerkosten ein Muss im Ganzen Lügengeflecht mit der Goldverwahrung. Mann könnte jetzt Trump auf Schadensersatz verklagen. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

ArgentXX
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2017, 07:42

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon ArgentXX » 17.02.2017, 16:12

So will ich dir gerne GLAUBEN dass ich "harmlos davongekommen" bin smilie_14 - aber zurück zum Thema:

Ich habe deine Antworten gelesen und benötige möglicherweise eine Auskunft zu deinen Quellen. Du sagst immer wieder Sätze wie den dass das Nichtvorhandensein des Goldes nun auch langsam durch die Presse/Medien gesickert sei oder das "Dieses und Jenes" ein Faktum sei... aber welche Medien/Presse meinst du? Ich kenne halt die Standardpresse die die Theorie vertritt, dass das Gold WIEDER da sei, physisch... basta! Ich würde gerne auch eine "andere Seite" lesen. Aber was nützt mir diese, wenn sie sich lediglich auf Theorien stützt, die nach ihrer Meinung logisch erscheinen?! Mit der Logik ist das so eine Sache: Das Vorhandensein hunderter Tonnen Gold ist genauso logisch wie das Nichtvorhandensein hunderter Tonnen Gold - für Beides lässt es sich logisch argumentieren. Warum dann also nicht den Standardmedien folgen - verstehst du meine Zweifel?

Ich bin (für einen Silbersammler) jung und... im Gegensatz zu dir relativ neu im EM-Geschäft (vermute ich mal :D ). Wenn du also weiterführende Literatur anbieten kannst die über Theorien anderer Männer und rauen hinausgeht die diesen Sachverhalt einfach nur so sieht wie du, sondern Fakten vorlegen kann - brenne ich darauf sie zu lesen - auch das soll keine Frotzelei sondern mein voller Ernst sein smilie_01 !

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 17.02.2017, 16:38

ArgentXX hat geschrieben:
Ich habe deine Antworten gelesen und benötige möglicherweise eine Auskunft zu deinen Quellen.


Du findest sie in meinen Beiträgen. Sicher nicht in jedem einzelnen, in dem ich mich darauf beziehe. Ich will hier weder ein Glossar noch eine 10 cm hohe Fußnote mit schleppen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon $ilver $urfer » 17.02.2017, 16:39

Bumerang hat geschrieben:Nein, das ist nicht meine Logik. Sie ist anders. Weil die Fed nicht den Beweis antritt, obwohl es einfach wäre, sie dadurch nichts zu befürchten hätte, ja sogar ihre Glaubwürdigkeit erhöhen würde, ist das Gold höchstwahrscheinlich nicht da bzw wenn, ist es 10-fach versprochen.

Und da versagt deine Logik leider vollkommen. Es gibt sicherlich genug gute Gründe zu glauben, dass das Gold weg bzw. mehrfach verliehen ist, aber dieser gehört nicht dazu. Wenn die breite Masse das mal fordern sollte, sieht es anders aus, aktuell gibt es aber nun wirklich keine Veranlassung irgendeinen Beweis anzutreten. Vielleicht solltest du nicht nur auf Goldseiten surfen und dich nicht nur mit Goldbugs unterhalten. Dann wüsstest du vielleicht, dass das nahezu kein Schwein interessiert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 17.02.2017, 16:47

$ilver $urfer. Bevor die breite Masse auf die Straße ging, war die DDR eine Demokratie?

Ich werd müde Jungs. Ich geh einen (Gerüchten nach sogar zwei oder drei) goldene Weizen saufen.

Pfiat eich

:shock:

Neee.... Pgold eich

smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon $ilver $urfer » 17.02.2017, 16:50

Du kannst aber auch wirklich nie zugeben wenn du daneben liegst und vergleichst hier nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern mit Batterien.

Trotzdem frohes smilie_29 smilie_24

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon haehnchen03 » 17.02.2017, 17:45

Habe bei der Bundesbank und beim Finazminister angefragt wie sich das mit unserem Gold verhält.
Nach mehreren Mail hin und her, kam der Vorschlag von denen.
Ja das Forum Silber.de soll bitte 5 Personen melden die machen dann eine sogn. Donald Duck Führung durch unseren Goldschatz.
Nun Ich habe einige Namen vorgeschlagen:
1. Bumerang
2. Richard
3. Kookapanda
4. Henry Morgan
5. ??????
Der Eintritt ist frei und die Anreise per Helikopter wird von der Haustüre ab organisiert. Goldprüfgerät können mitgebracht werden.
Falls noch interesse besteht bitte einfach beim Wolfgang Schäuble melden.
Ich verwende mal vorsichtshalber
smilie_10
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Ric III » 17.02.2017, 18:07

Ich gehe mal davon aus daß mir dieser "Richard" aufgrund meines Nicks zugeflügelt werden soll.

Zum Thema Buba-Au habe ich mich hier garnicht geäußert.Da ich selbst keine der G´schichten nachprüfen kann und will leiste ich mir auch zu dieser Frage die luxuriöseste aller "Meinungen".

Keine.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Finerus » 17.02.2017, 18:26

Genau. Was bringt es, sich über nicht mit letzter Sicherheit nachprüfbare Bestände zu streiten?

Ob nun physisch jederzeit (zumindest seit Beginn des deutschen Aussenhandelsüberschusses) gedeckte oder vollkommen ungedeckte Goldforderung, ob separates Lager mit alten Barren aus der Zeit des Goldstandards oder neu eingekaufte Barren aus Schweizer Beständen - das sind Fragen, die allenfalls Goldbugs bewegen, den Normalbürger aber herzlich wenig interessieren. Wahrscheinlich auch nicht die Bundesbank, solange sie nur zu ihrem Gold kommt. Und das klappt augenscheinlich problemlos.

Was die Lagerungskosten angeht: Wird eine Goldforderung gleichrangig zu Gold bilanziert und lassen sich die Ausgaben für Verwahrung von evtl. nur teilweise physisch vorhandenem Gold durch Einnahmen aus dessen Verleih decken, ist aus Sicht einer Notenbank offenbar alles im Lot. Erst bei physischer Auslieferung heißt es:
Ein Goldbarren ist keine Nummer auf einer Liste, sondern ein Barren aus Gold... und eine Unze bleibt eine Unze.

Gut, daß sich das nun immerhin für die Hälfte des deutschen Staatsgolds mit einiger Sicherheit sagen läßt.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

cron