Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:01

Silber.de Forum

Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 07.01.2017, 02:07

Erste Entwarnung. Die Leute mit den Äxten, Baseballschlägern, Macheten, Pistolen usw. sind Anwohner aus meiner Gegend, welche die Gemeinde überwachen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 07.01.2017, 04:27

Zusammenfassung der Ereignisse aus Puebla am 6.1.2017 (Quelle: http://www.proceso.com.mx/469066/ubican ... -en-puebla)

Zahlreiche anonyme Hinweise von Anwohnern, Hotels und Geschäften gegenüber den Medien sowie viele Video- und Bildbeweise haben ergeben, dass die Plünderer nicht aus der Stadt Puebla stammen, sondern aus dem Bundesstaat Mexiko. Ganze Gruppen hatten sich in den letzten Tagen in Motels, Hostels und Hotels einquartiert, um dann heute zentral und organisiert auf Plünderung zu gehen.

Brisant: Die koordinierten Plünderungen erfolgten von der Regierungspartei PRI und deren "Antorcha Campesina" Untergruppe. Demnach bezahlte die Regierung jedem Beteiligten 1000 Pesos (40€).

Am Morgen wurde ein Versuch unternommen, eine Polizeistation zu besetzen und den großen Zentralmarkt im Norden Pueblas zu überfallen. Die dortigen Händler (Video auf der letzten Seite) hatten sich jedoch mit Eisenstangen, Macheten, Pistolen, Baseballschlägern, Äxten usw. bewaffnet und warteten bereits auf die Plünderer (Video: https://www.youtube.com/watch?v=oM2cfsx_Uuc).

Als die Plünderer nun merkten, dass hier nichts zu holen war, trennten sie sich auf und machten die Umgebung unsicher. Über den Tag hinweg zogen die Plünderer immer weiter nach Süden bis in meine Gemeinschaft. Doch wo sie auch aufkreuzten, warteten bereits bewaffnete Anwohner.

Dadurch blieb es verhältnismäßig ruhig. Es wurde ein Polizeiwagen zerstört. Ein Supermarkt brannte aus. Einige Läden wurden geplündert. Jedoch nichts im Stile der vergangenen Tage.

Die "richtigen" Demonstranten haben auch heute wieder mehrere Mautstationen besetzt und so die Mautgebühr aufgehoben.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 07.01.2017, 17:22

Du lieber Himmel !
Da haste ja ganz schön was mitgemacht.

Gut, daß es glimpflich ausging.

Frage: Wie kam es denn, daß Du anfangs so desorientiert warst bezüglich den good guys und den bad guys ?
Findet denn in Deiner Nachbarschaft kein Info-Austausch statt bzw. lebst Du so isoliert von den Mejicanos ?
Sorry wg. der Fragerei, aber mich interessiert das Thema ziemlich.

Mal was anderes:
Bisher hat es niemand ausgesprochen, aber mir kommen beim Lesen dieses Fadens zwangsläufig negative Gedanken/Befürchtungen, daß es auch in Europa/D-land einmal zu solchen Dingen kommt, wenn der polit. oder ökonomische Worst-Case eintritt.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon gullaldr » 07.01.2017, 17:38

Danke für die Informationen. Sehr interessant.

Was ich nicht so richtig verstehe: Eine Regierung hat ja stets Interesse an Ruhe und Ordnung. Unruhen und Plünderungen vermitteln hingegen ein Image, dass die Regierung die Lage nicht mehr richtig im Griff hat und dass sie nicht mehr in der Lage ist, für die Sicherheit der Bürger zu sorgen.

Nun gibt es offenbar die "richtigen Demonstranten", die öffentliche Einrichtungen besetzen und die scheinbar "falschen Demonstranten", die plündern. Die "falschen Demonstranten", also die Plünderer, würden von der Regierung bezahlt, um die "richtigen Demonstranten" zu denunzieren. So die These. Es wären also false flag-Operationen. Habe ich das richtig verstanden?

Die Regierung also fördert nach dieser These das Chaos. Das macht aber nur dann Sinn, wenn sie sich kurz danach mit umso repressiveren Maßnahmen als Retter präsentiert und dabei gleich auch die "richtigen Demonstranten" ins Gewahrsam nimmt.

Ist diese Theorie denn irgendwie verifzierbar? Und äußern sich denn jene repressiven Schein-Maßnahmen der Regierung bereits in irgendeiner Weise? Da die Sicherheitsbehörden als korrupt und recht unfähig dargestellt werden, erscheint es mir aus Sicht der vorliegenden Quellen fraglich, dass die Regierung überhaupt in der Lage ist, eine effektive Art von Diktatur zu errichten. Würde sie also nicht ihre eigenen Regierungsstühle anzünden, wenn sie wirklich Anhänger zum plündern animieren täte? smilie_08

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon RedenistSilber » 07.01.2017, 17:46

Meldung soeben auf www.Bild.de:

US-Konsulatsmitarbeiter in Mexiko angeschossen
Sa. 7.01.2017, 17:15

Mexiko-Stadt – Ein Mitarbeiter des US-Konsulats in der mexikanischen der Stadt Guadalajara ist von Unbekannten angeschossen worden. Der Gesundheitszustand des Konsulatsmitarbeiters sei „stabil“, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Der Täter befand sich auf der Flucht.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 07.01.2017, 19:09

Wie kam es denn, daß Du anfangs so desorientiert warst bezüglich den good guys und den bad guys ?


Die Leute sind zu Fuß unterwegs und fuchteln mit ihren Waffen rum. Da kann man nur schlecht unterscheiden, ob das jetzt die "Guten" oder "Schlechten" sind. Direkt ansprechen war mir dann als "vermeintlicher Gringo" dann auch zu blöd. So hat es seine Zeit gedauert, bis klar wurde, dass es nur Anwohner und Ladenbesitzer waren. Mittlerweile wurde ausgemacht, dass in Zukunft weiße Kleidung als Erkennungsmerkmal getragen werden soll (da die Plünderer zumeist dunkle Kleidung nutzen).

Findet denn in Deiner Nachbarschaft kein Info-Austausch statt bzw. lebst Du so isoliert von den Mejicanos ?


Ich selbst halte mich im Hintergrund. Meine Frau hat mit einigen Nachbarn gesprochen, von denen gestern gegen 17:00 Lokalzeit jedoch nur sehr wenige zu hause waren. "Die Männer" kommen erst ab 18:00-20:00 von der Arbeit zurück. Wir selbst haben unsere Kolonie nicht verlassen und waren auf Aussagen der Nachbarn angewiesen.

Eine Regierung hat ja stets Interesse an Ruhe und Ordnung. Unruhen und Plünderungen vermitteln hingegen ein Image, dass die Regierung die Lage nicht mehr richtig im Griff hat und dass sie nicht mehr in der Lage ist, für die Sicherheit der Bürger zu sorgen.


Das ist die Grundlage der Paniktheorie. Die Regierung sorgt absichtlich für Chaos in vielen Bereichen des Landes, um unter der normalen Bevölkerung Panik auszulösen. Aufstände gegen die Regierung geraten in den Hintergrund, da man zuerst sein Haus und seine Familie schützen will. Statt der Regierung sind jetzt die Plünderer das Feindbild. Und aufgrund der Kriminellen wird die Regierung (in Form von Polizei/Militär) um Hilfe gebeten. Anstatt gegen die Regierung zu demonstrieren, möchte man, dass diese endlich wieder eingreift und für Ruhe sorgt. Die Regierung kann nun behaupten: "Seht ihr, ohne uns geht hier gar nichts." Zum Glück sind die Mexikaner nicht so dumm und kennen dieses Spiel bereits. Momentan finden in vielen Städten des Landes Protestaktionen gegen den Präsidenten statt (siehe z.B. Facebook-Livestream aus Puebla: https://www.facebook.com/webcamsdemexic ... 528150802/)

Nun gibt es offenbar die "richtigen Demonstranten", die öffentliche Einrichtungen besetzen und die scheinbar "falschen Demonstranten", die plündern.


So ist es. Die Proteste des Volkes richten sich gegen den Staat und dessen Wirtschaft. Mautstationen werden besetzt, damit der Staat keine Einnahmen erhält. Tankstellen genauso (alle Tankstellen sind unter staatlicher Kontrolle). Dabei ging nie Gewalt aus. Die Regierung versucht nun in einer False Flag Aktion, die Demonstrationen mit eigenen gewaltbereiten Anhängern zu untergraben und so ein schlechtes Licht auf die Protestler zu werfen.

Habe ich das richtig verstanden?


Absolut richtig. Das hat übrigens Tradition bei der PRI-Regierung. Stichwort: "Massaker von Tlatelolco" (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Tlatelolco)

Das macht aber nur dann Sinn, wenn sie sich kurz danach mit umso repressiveren Maßnahmen als Retter präsentiert und dabei gleich auch die "richtigen Demonstranten" ins Gewahrsam nimmt.


Genau so ist es. Bisher gibt es noch keine "Korrektur" soweit ich das sehen kann. Offiziell wurden nun mehr als 700 Menschen festgenommen, aber ich denke nicht, dass diese Zahlen stimmen und glaube auch nicht, dass disese Menschen irgendetwas zu befürchten haben. Ich denke die Regierung will nur das Bild vermitteln, dass es ohne sie nicht geht. Dasselbe war auch Ende der 90er und zu Beginn der 00er der Fall, als erstmals seit den 1920er Jahren NICHT die PRI die Regierung stellte. Chaos brach aus. Ergebnis: Seitdem stellte wieder die PRI die Regierung - bis heute.

Ist diese Theorie denn irgendwie verifzierbar?


Es gibt mehrere NGOs, die das bestätigen. Fakt ist auch, dass große Menschenmengen aus Mexiko-Stadt plötzlich in anderen Landesteilen auftauchten und dort für Chaos sorgten. Puebla ist noch recht nah an Mexiko-Stadt, doch zum Beispiel Monterrey liegt gut 1000km nördlich und selbst dort sind Leute aus Mexiko-Stadt und dem Bundesstaat Mexico aufgetaucht. Es ist nie die Lokalbevölkerung (oder minimal Leute, die vielleicht die Gunst der Stunde nutzen). Man erkennt am Dialekt, am Nummernschild und selbst am Aussehen den Unterschied.

Da die Sicherheitsbehörden als korrupt und recht unfähig dargestellt werden, erscheint es mir aus Sicht der vorliegenden Quellen fraglich, dass die Regierung überhaupt in der Lage ist, eine effektive Art von Diktatur zu errichten.


Schwierig, ja. Es gibt solche und solche. Einige tun einfach das, wofür sie am meisten bezahlt werden. Das sind die Drogenkartelle (und die wollen kein Chaos, um einfach ihr Ding zu machen). Andere sind "gute Polizisten" und tun das, was ihnen von der Regierung befohlen wird. Viele sind Opportunisten und machen das, was gerade Sinn ergibt. So wohl auch diese hier (Video: https://www.youtube.com/watch?v=cnPkEs99fs0)

US-Konsulatsmitarbeiter in Mexiko angeschossen


Das passende Video (Facebook): https://www.facebook.com/USCGGuadalajar ... 171290129/

Und noch ein Video, wo zu sehen ist, wie ein 10-jähriger Junge von einem Fahrzeug eines Fernsehsenders um- und überfahren wird (Video: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... i4TSWXIM5w)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 07.01.2017, 20:28

Estimado Andre,
also erstmal vielen Dank für Deine unermüdlichen Aktualisierungen und Antworten ! smilie_01

Umso mehr, als Du gewiss angesichts der Lage noch viele andere Probleme hast.

Andre090904 hat geschrieben:
Wie kam es denn, daß Du anfangs so desorientiert warst bezüglich den good guys und den bad guys ?


Die Leute sind zu Fuß unterwegs und fuchteln mit ihren Waffen rum. Da kann man nur schlecht unterscheiden, ob das jetzt die "Guten" oder "Schlechten" sind.

Ja, das verstehe ich.


Direkt ansprechen war mir dann als "vermeintlicher Gringo" dann auch zu blöd.

Sorry, wenn meine Fragen nerven. Aber ich habe schon wieder eine.
Fühlst Du Dich als "Weißer" / Europäer ausgegrenzt ?
Warum hältst Du Dich im Hintergrund, wie Du sagtest ?

Mittlerweile wurde ausgemacht, dass in Zukunft weiße Kleidung als Erkennungsmerkmal getragen werden soll (da die Plünderer zumeist dunkle Kleidung nutzen).

Das ist eine vernünftige Maßnahme, finde ich.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 07.01.2017, 21:03

Fühlst Du Dich als "Weißer" / Europäer ausgegrenzt ?
Warum hältst Du Dich im Hintergrund, wie Du sagtest ?


Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Gerade als Deutscher wollen alle etwas von mir (gerade, weil ich eben nicht in irgendwelchen "Reichenvierteln" abgeschottet vom "Rest" lebe). Deutsche sind hier aus irgendeinem Grund so etwas wie Götter. Man wird häufig angesprochen (oft auch von Bettlern). Normale Leute auf der Straße oder in Geschäften beachten mich jetzt nicht mehr so stark wie früher und kennen mich bestimmt schon. Würde ich jedoch woanders und allein auf Einkaufstour gehen, gäbe es für mich bestimmt "Sonderpreise" (teurer, nicht günstiger). Von daher lass ich vieles von meiner Frau regeln. Bei ihr kostet Reis 5 Pesos, bei mir wären es 10. :mrgreen:

Es gibt ein VW-Werk mit sicherlich einigen deutschen Mitarbeitern (sollte man meinen). Ich sehe höchst selten welche (habe aber hier in der Community einen Franzosen). Man merkt natürlich die vielen Blicke links und rechts und es gibt auch jede Menge Tratsch bei den Leuten. Einmal haben wir uns unsere Nichte geschnappt und waren mit ihr im Kleinbus auf dem Weg ins Kino. Ist schon toll, wenn die Leute meinen, dass man kein Spanisch versteht. Da kamen dann Kommentare wie "die kann nicht von ihm sein", "wie alt wird der wohl sein" usw... :mrgreen:

Als ein Freund von mir letztens zu Besuch war und wir im Supermarkt auf der Suche nach Bier waren, wurden wir glatt von einem Mexikaner angesprochen. Er studierte wohl deutsch und hat einige Worte verstanden...war total aufgeregt der Kerl. Deutsche kannte er wohl nur aus seinem Lehrbuch...Dazu muss man sagen, dass der Supermarkt direkt in einem sozialen Brennpunkt liegt und da kaum Ausländer aufkreuzen.

Unbekannte sprechen mich meistens mit "der Weiße" an (el güero). Wenn sie mich ein wenig besser kennen, bin ich einfach nur "der Deutsche" (el alemán). Man kommt schnell ins Gespräch und die Mexikaner sind sehr herzlich, offen und gastfreundlich. Man muss nur aufpassen, was man sagt, um keinen Neid zu schüren. Solange man die Bodenhaftung nicht verliert, ist hier alles prima. In gewissen Situationen wird man sogar bevorzugt (quasi als VIP)...ist mir nicht ganz recht, aber ich lasse ihnen den Spaß.

PS: Situation wieder völlig normal. Schreiende Kinder, laute Musik, Essen auf Fahrrädern.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 07.01.2017, 23:21

Andre090904 hat geschrieben: Von daher lass ich vieles von meiner Frau regeln.

Deine Frau ist Einheimische ?

Ist schon toll, wenn die Leute meinen, dass man kein Spanisch versteht.

*LOL* Kenn ich !
Wenn man dann allerdings zum richtigen Zeitpunkt die Bombe zum platzen bringt und sie idealerweise noch in eine treffende Broma verpackt, ist das Eis nicht nur gebrochen sondern geschmolzen :wink:
Und wie Du schon richtig sagst: Blos keinen Neid schüren.

Als ein Freund von mir letztens zu Besuch war und wir im Supermarkt auf der
Suche nach Bier waren, wurden wir glatt von einem Mexikaner angesprochen.

Nunja, es soll ja vorkommen, daß man in Mexiko hin und wieder auf einen Mexikaner trifft ... smilie_11
Nix für ungut, ich weiß ja wie Du es gemeint hast.

Apropos "Bier":
Ich kenne nur eine südamerikanische Marke, das venezolanische "Oso polar".
Das reinste Rattengift.

PS: Situation wieder völlig normal. Schreiende Kinder, laute Musik, Essen auf Fahrrädern.

Uff !
Das ist wohl im Moment das Wichtigste.
Ich wünsche Dir + Anhang von Herzen, daß es so bleibt !
In vino veritas !

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 00:45

Deine Frau ist Einheimische ?


Mexikanerin ja, Poblana (aus Puebla) nein. Ein wahres Original aus Guerrero/Michoacan. :wink:

Nochmal ein kurzer Nachrichtenüberblick für den 7.1.2017:

1) In Tijuana wurden mehrere Bundespolizisten von einem Pick-Up überfahren als die Polizei versuchte, eine Pemex-Anlage von den Besetzern zu befreien, die seit dem 2. Januar die Zufahrten blockieren (Video der Blockade: https://www.facebook.com/RegeneracionPe ... 416970816/). Vor diesem Zwischenfall gab es mindestens 30 Verletzte (darunter auch Journalisten). Eine Journalistin wurde von der Polizei verprügelt, ihr Mann gefesselt. Im Norden Mexikos wurde durch die Blockade das Benzin knapp. (Facebook-Video mit bester Sicht: https://www.facebook.com/memepolitico/v ... age_bubble, Quelle mit weiterem Video: http://www.proceso.com.mx/469139/desalo ... idos-video)

2) Die Polizei entzieht denjenigen Fernfahrern und Busfahrern die Fahrerlaubnis, die sich beim Blockieren von Straßen, Zufahrten, Einfahrten von Industrieanlagen usw. beteiligen. (Quelle: http://www.animalpolitico.com/2017/01/s ... portistas/)

3) In Copainalá (Bundesstaat Chiapas) wurde das Haus einer Bürgermeisterin angezündet. Zuvor wurden zwei Menschen getötet. Die Bürgermeisterin soll die Täter bewusst verschont haben. (Quelle: http://aristeguinoticias.com/0701/mexic ... a-chiapas/)

4) In zahlreichen Städten des Landes (darunter die 4 größten Städte Mexiko-Stadt, Guadalajara, Monterrey und Puebla, aber auch in kleineren Städten wie Tapachula) kam es zu Massenprotesten gegen den Präsidenten. Die Demonstranten zogen jeweils von mehreren Punkten der Städte Richtung Rathausplatz, setzten sich dort hin und sangen die Nationalhymne. (Zahlreiche Videos hier: http://aristeguinoticias.com/0701/mexic ... la-videos/)

5) Heute wurde das ganze Ausmaß der gestrigen Plünderversuche in Puebla sichtbar. Es folgen einige Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon stargate » 08.01.2017, 03:16

Hi,

es ist ja wirklich abartig was da in Mexiko so alles abgeht. Langsam wird auch in unseren Medien ein wenig darüber berichtet, allerdings viel zu wenig. @Andre090904 was war eigentlich der Grund für dich nach Mexiko zu gehen? Deine Frau ? Oder wieso geht man freiwillig in ein Land, bei dem man jeden Tag Angst haben muss von irgend einem wütenden Mob um die Ecke gebracht zu werden.

mfg stargate

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 06:20

es ist ja wirklich abartig was da in Mexiko so alles abgeht. Langsam wird auch in unseren Medien ein wenig darüber berichtet, allerdings viel zu wenig. @Andre090904 was war eigentlich der Grund für dich nach Mexiko zu gehen? Deine Frau ? Oder wieso geht man freiwillig in ein Land, bei dem man jeden Tag Angst haben muss von irgend einem wütenden Mob um die Ecke gebracht zu werden.


Wir fühlen uns in Mexiko sicherer und willkommener als in Deutschland (und unser letzter Deutschlandbesuch war noch vor der Flüchtlingskrise!). Das mag für dich vielleicht komisch klingen, aber das lässt sich schlecht erklären, wenn man das Land schlicht nicht kennt. Natürlich gibt es den Drogenkrieg. Auch bittere Armut. Und eine korrupte brutale Regierung. Wenn man sich nicht einmischt, passiert auch nichts. In diesem Sinne lässt es sich in Mexiko wunderbar leben. Ich bezeichne Mexiko gerne als den "neuen wilden Westen". Hier kann man sich leicht etwas aufbauen. Es gibt weniger Hürden (finanziell und bürokratisch). Selbst mit wenig Kapital kann man viel erreichen - gerade, wenn man mit USD oder EUR daherkommt. Ausgaben sind minimal (Fixkosten etwa 300-400€ im Monat für 2 Personen mit allem drum und dran). Klima ist gut. Kultur ist klasse. Essen sowieso. Wir fühlen uns hier wohler und willkommener und sind natürlich auch finanziell hier äußerst gut gestellt - müssen aber nicht groß auf den Putz hauen.

Man muss sich jedoch auch im Klaren sein, dass man hier als Ausländer auf einem ganz anderen Niveau lebt. Ein Einkommen von einigen tausend Euro pro Monat ist für Mexikaner Utopie. Ich kenne einen Bankangestellten im höheren Management, der 750€ pro Monat verdient bei HSBC. Professoren sind auf einem ähnlichen Niveau. Angestellte im VW-Werk hier in Puebla verdienen 500€ im Monat. Wirkliche Vielverdiener gibt es nur in der Politik, wobei auch Privatärzte gut verdienen.

Insgesamt betrachtet ist Mexiko für mich einfach das pure Leben. Ich arbeite von zuhause aus einige Stunden pro Tag und kann mein Leben zusammen mit meiner Frau genießen. Wir sind absolut flexibel, ortsunabhängig, können oft verreisen wann und wie wir möchten. Irgendwo habe ich mal diesen Spruch gehört: "In Deutschland lebt man zum Arbeiten, in Mexiko arbeitet man zum Leben". Das trifft's so ziemlich auf den Punkt - jedenfalls für mich, leider jedoch nur für wenige Mexikaner. Doch auch das überrascht mich immer wieder. Mexikaner sind das am meisten arbeitende Volk aller OECD-Staaten (Quelle: http://www.animalpolitico.com/2017/01/m ... tivo-ocde/). Laut der Statistik arbeitet ein typischer Mexikaner 2246 Stunden pro Jahr. Ein Deutscher nur 1371. Und dennoch schaffen es Mexikaner irgendwie, ständig zu lächeln, zu feiern, fröhlich zu sein - trotz aller Widrigkeiten. Ich denke es ist die Lebensfreude, die Gastfreundlichkeit und einfach die Schönheit des Landes, die mich faszinieren...ganz abgesehen von den finanziellen Vorzügen. Ein Allround-Paket, das einfach passt. Fehlt nur noch eine richtige Regierung.

Richtige Angst um mein Leben hatte ich hier noch nie. Wir wurden nie dumm angemacht. Ja, meiner Frau wurde einmal vor Jahren eine Tasche aufgeschlitzt (gerade Studenten sind ein beliebtes Ziel für Taschendiebe in vollen Bussen (Smartphones, Laptops, ...). Sie hat mal auf dem Wochenmarkt eine Schießerei mitbekommen (Räuber vs. Händler). Und ja vor ihrem Elternhaus wurden ein paar Leute umgebracht (Zoff innerhalb eines Drogenkartells). Doch das passiert nicht einfach nur so per Zufall. Wie gesagt ist es ein wenig wilder Westen. Wir bleiben im Hintergrund, mischen uns nirgends ein und keine Sau interessiert sich für uns. Es ist auch der Zusammenhalt, der wirklich beeindruckend ist. Gestern war in meiner Stadt ein Mob unterwegs auf der Suche nach möglichen Läden und Häusern, die man plündern könnte. Kaum machte die Nachricht die Runde, versammelte sich die gesamte Nachbarschaft. Öffentliche Busse versperrten quer die Zufahrtsstraßen. Taxis fuhren Streife und spielten Spion. Kirchen und Schulen nutzten die Glocken als geheime Zeichen. Ladenbesitzer und Familienoberhäupter versammelten sich an strategischen Positionen mit Waffen. Selbst die Hausfrauen kamen plötzlich mit kreativen Waffen daher (ich habe gehört sogar heiße Bügeleisen sollen zum Einsatz gekommen sein). Es ist sicherlich auch das Gemeinschaftsgefühl, das jetzt umso stärker wird - etwas, was die Regierung sicherlich nicht im Sinn hatte.

Ich fühle mich weiterhin wohl in Mexiko, sogleich wir womöglich auch in eine andere Stadt umziehen werden - mit ein wenig mehr Lebensqualität und mehr Ruhe.

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon RedenistSilber » 08.01.2017, 06:36

Lt. http://www.spiegel.de sind Fake - Nachrichten auf Twitter schuld am Chaos in Mexiko.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 29028.html

"Besser" noch auf www.welt.de , da ist D. Trump schuld:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ngste.html

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 06:53

Lt. http://www.spiegel.de sind Fake - Nachrichten auf Twitter schuld am Chaos in Mexiko.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 29028.html


Zitat aus dem Artikel:

Befeuert wurden die Ausschreitungen den Behörden zufolge durch Twitter-Nachrichten, hinter denen teilweise Roboter steckten.


Ja...und wer verbreitet diese Nachrichten wohl? Wer will Angst und Chaos schüren? Die Regierung in einer False Flag Aktion. Nur so kann sie vom eigentlichen Protest ablenken, diesen moralisch untergraben und am Ende als Retter der Zivilisation dastehen.

Zudem hätten die Behörden bereits die Löschung von rund der Hälfte der Konten beantragt.


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Und dann kommt auch noch der inkompetente Präsident im Video zu sprechen. "Der Preisanstieg kommt aus dem Ausland" heißt es da. Natürlich. Die Liberalisierung des Kraftstoffmarkts, die Privatisierung der staatlichen Pemex und die damit verbundene "Energiereform" hat natürlich rein gar nichts damit zu tun. Wäre ja völlig unlogisch. Es war irgendjemand im Ausland. Vermutlich russische Hacker. smilie_02
"Die Regierung bekommt keinen einzigen Cent mehr". Ne, deswegen ja auch der 5000€ Weihnachtsbonus, Diätenerhöhungen um 15% sowie der neue "Benzinbonus" bis zu 500€ monatlich für jedes Regierungsmitglied.
"Wenn wir den Benzinpreis beibehalten hätten, hätten Sozialleistungen gekürzt werden müssen". Welche Sozialleistungen? Es gibt sowieso keine Sozialleistungen in der Praxis. Das öffentliche Gesundheitssystem ist völlig am Ende, das Bildungswesen genauso. Mehr sparen geht dort sowieso nicht mehr. Arbeitslosen- oder Kindergeld gibt es nicht.
"Das würde die gesamte Wirtschaft schaden". Ja, logisch. Und was passiert jetzt gerade bei all den Plünderungen der Regierung? Bei den Streiks und Blockaden? Vom wichtigen Tourismusfaktor mal ganz abgesehen.
Vor 2 Jahren hat der Präsident noch verkündet, dass es mit ihm keine teuren Benzinpreise geben werden. Kann er sich wohl nicht dran erinnern...

Im bei Touristen beliebten Puebla bildeten Bewohner von drei Stadtteilen mit Stöcken, Macheten und Steinen bewaffnete Bürgerwehren, um Plünderer abzuschrecken. Rund 70 Prozent der Geschäfte im Zentrum der 1,4 Millionen Einwohner zählenden Stadt blieben am Freitag geschlossen, berichtete "Milenio". In Veracruz versperrten mit Eisenstangen und Macheten bewaffnete Geschäftseigentümer die Zugänge zu Einkaufszentren.


Vergesst nicht die heißen Bügeleisen! Es waren auch Gewehre, Pistolen, Eisenstangen, Bettlatten usw. im Einsatz - was man so findet.

Unternehmerverbände haben den Einsatz des Militärs gefordert, um weitere Plünderungen zu verhindern.


Und genau das will die Regierung - erst Chaos verbreiten, um dann als Retter dazustehen. Ziel erreicht.

EDIT:

"Besser" noch auf http://www.welt.de , da ist D. Trump schuld:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ngste.html


Trump möchte einen hohen Importzoll für Waren aus Mexiko (laut Artikel 35%). Dies betrifft vor allem Fahrzeuge (Ford, Toyota, Nissan, Kia, Hyundai, Mazda, BMW, Porsche, Audi, VW usw. haben Werke in Mexiko), aber natürlich auch Öl und Lebensmittel. Ganz unschuldig ist Trump nun wirklich nicht. Doch der Peso war auch schon längst vorher fällig - der Regierung sei dank.

Ich frage mich woher die Kaufkraft kommen soll. 1 Dollar kostet 1L Benzin bei einem Mindestlohn von 4 Dollar pro Tag. Die Menschen werden Prioritäten setzen müssen und weniger kaufen. Schlecht für die Wirtschaft. Alles teurer zu machen wird nicht viel bringen - im Gegenteil.

Und dann noch die Überschrift: "Spontane Plünderungen". Total spontan. Langfristig geplant! Wir selbst (naja, meine Schwägerin) bekamen gestern Vormittag von unbekannten Konten WhatsApp-Nachrichten mit dem Wortlaut "Heute 17:00 Supermarkt XYZ, 15min Zeit bis Alarm aktiviert wird und Polizei einschreitet". Total spontan.

EDIT2:

Soeben kam die Nachricht rein, dass in Puebla ein Hilfspolizist im Lager eines Luxus-Einkaufszentrums erschossen wurde. Den ersten Berichten zufolge soll sich die Waffe seines Kollegen aus Versehen selbst ausgelöst haben. Wie immer total kompetent die Polizisten. Aus eigener Erfahrung aus diesem Einkaufszentrum weiß ich, dass die Hilfspolizisten Schrotflinten nutzen. Da kann ein Schuss schon ins Auge gehen...wobei die Waffen eigentlich auf dem Rücken getragen werden und ein Schuss einfach in den Boden ginge...schon merkwürdig.
Der Polizist wurde von der Polizei festgenommen. (Quelle: http://www.diariocambio.com.mx/2016/sec ... -de-hierro)

Hier eins meiner Fotos eines solchen Hilfspolizisten (allerdings aus einem anderen Einkaufszentrum).
Dateianhänge
auxil.jpg

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Frank the tank » 08.01.2017, 09:23

Absolut interessant Deine Schilderungen!
Deiner Familie und Dir alles erdenklich Gute, und steck den Kopf nicht zu weit aus der Tür!

Aber, wann werden Lebensmittel und Sachen des täglichen Bedarfs knapp, hast Du Vorsorge getroffen?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste