Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:32

Silber.de Forum

Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 05.01.2017, 18:57

Mein Eindruck ist jedoch, daß Selbstjustiz in diesen Ländern (Venezuela, Kolumbien) eher in den Städten und in Mex. eher auf dem Lande stattfindet.
Ist das richtig ?


In den Städten gibt es schlicht mehr Polizei/Militär. Auf dem Land gibt es noch "Dorf-Sheriffs", die eher mal weggucken. Also die dortige Polizei ist oft Teil der Dorfgemeinschaft. In den Städten gibt es dafür gerne mal "Sonderangebote" an Wänden, Mauern, Laternen usw. wie "1 x 5, 3 x 10". Entschlüsselt heißt das: "Ruf mich an, ich kille 1 Person für 5000 Pesos, 3 Personen für 10000 Pesos". Dann gibt's noch den Code "Turnschuhe auf Stromleitung" (das sind Orte, wo Drogen verkauft werden). Das bekommt man sonst natürlich nicht mit und fragt sich nur "was soll das denn sein?"...

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Finerus » 05.01.2017, 19:42

Danke für Deine Eindrücke aus erster Hand, Andre090904!
smilie_14
Ich muss zugeben, daß mein dürftiges Mexikobild v.a. von naiver Urlaubsatmosphäre und älteren landeskundlichen Führern geprägt ist - etwa Hans Helfritz: "Mexiko" (1960), das ich nach Durchlesen Deines Eröffnungsbeitrags wehmütig aus dem Bücherregal gezogen habe, um darin zu blättern. Deine Schilderung der Gegenwart des Landes macht klar, daß die letzten 70 Jahre das Land nicht voran gebracht haben. Immerhin springt mir eine Konstante ins Auge: obiger Autor beklagte damals bereits, daß der indigenen Bevölkerung in den abgelegenen Landesteilen jegliche Teilhabe am Fortschritt verweigert wird, woran sich bis heute wohl nichts geändert hat. Eine Konstante, die möglicherweise noch viel weiter in die Vergangenheit reicht.

Hier wurde die naheliegende Frage nach Selbstjustiz gestellt. Gibt es vielleicht auch facettenreichere Beispiele im positiven Sinn, also funktionierende Selbstverwaltung in zuvor gescheiterten Kommunen oder bislang rechtlosen Barrios?

Besten Gruß
Fin.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 05.01.2017, 20:20

Immerhin springt mir eine Konstante ins Auge: obiger Autor beklagte damals bereits, daß der indigenen Bevölkerung in den abgelegenen Landesteilen jegliche Teilhabe am Fortschritt verweigert wird, woran sich bis heute wohl nichts geändert hat. Eine Konstante, die möglicherweise noch viel weiter in die Vergangenheit reicht.

Hier wurde die naheliegende Frage nach Selbstjustiz gestellt. Gibt es vielleicht auch facettenreichere Beispiele im positiven Sinn, also funktionierende Selbstverwaltung in zuvor gescheiterten Kommunen oder bislang rechtlosen Barrios?


Die Landbevölkerung ist in der Tat "die unterste Kaste" (wenn man mal das indische Kastensystem als Metapher heranziehen darf). Da ist es keine Überraschung, dass gerade in den ländlichen Gegenden der Benzinpreis am stärksten anzog. Dort leben die (finanziell betrachtet) ärmsten Teile der Bevölkerung, die gleichzeitig jede Menge Benzin zur Bewirtschaftung der Felder usw. benötigt.

Erst vor 1-2 Wochen meinte der Gouverneur des Bundesstaats Hidalgo, dass die indigene Bevölkerung doch bitte mit Kleidung schlafen solle, um nicht schwanger zu werden (Quelle: http://www.sdpnoticias.com/estados/2016 ... mbarazarse). Gerade die Ureinwohner des Landes werden extrem diskriminiert. Ich erinnere mich an Fälle, bei denen indigene Frauen in staatlichen Krankenhäusern nicht versorgt wurden und diese dann nach mehreren Tagen auf der Straße vor dem Krankenhaus starben. Oder an diesen Fall, bei dem ein Baby einer indigenen Frau schlicht nicht medizinisch versorgt wurde (siehe: http://www.animalpolitico.com/2016/12/p ... gligencia/). Dass diese Teile der Bevölkerung kein Geld für Bildungseinrichtungen haben und auch kaum von Unternehmen angestellt werden, ist wohl klar.

Generell ist die Gesundheitsversorgung ein Albtraum. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich in staatlichen Krankenhäusern auch nur untersuchen zu lassen. Die guten Ärzte haben entweder eigene Praxen oder sind bei "richtigen" (privaten) Krankenhäusern angestellt. Staatliche Krankenhäuser sind purer Selbstmord oder etwas für Fans der Selbstverstümmelung.

Meine Nichte (7 Jahre) war vor 2-3 Tagen beim staatlichen Augenarzt (nach Terminvereinbarung im Juni 2016) und soll nun eine Brille tragen. Kommentar des Arztes: "Dieses Jahr (2017!) haben wir leider keine Brillen mehr. Kauft euch eine." Soviel zum Thema staatliche Gesundheitsversorgung.

@Selbstverwaltung: Gerade in den Bergregionen entlang der Pazifikküste ist dies weit verbreitet (Bundesstaaten Oaxaca, Guerrero und Michoacan kann ich bestätigen). Dort gibt es vermehrt Bürgerwehren (gegen Drogenkartelle, aber auch gegen involvierte Polizei- und Militäreinheiten), die nun teilweise auch legal sind (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/mexi ... -1.1874631). Als ich in Oaxaca's Bergregionen unterwegs war, gab es regelmäßig bewaffnete Checkpoints. Da kam man nur mit einem Guide aus der Kommune weiter. Polizei und Militär ist dort unerwünscht, aber manche Kommunen haben auch Abkommen mit den Einsatzkräften.

Leider ist es so, dass die Polizei- und Militärkräfte von den Drogenkartellen schlicht besser bezahlt werden als vom Staat. Das heißt die normale Bevölkerung kämpft in der Regel sowohl gegen Drogenkartelle als auch gegen die Staatsgewalt. Und Merkel sendet immer brav neue Waffen und Ausstattung nach Mexiko "zur Unterstützung im Drogenkrieg"...ist klar.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 06.01.2017, 01:02

(Dieser Beitrag wurde mehrfach editiert)

Kurzer Nachrichtenüberblick:

1) Nachdem Ford angekündigt hat, sein neues 1600 Millionen Dollar Werk nicht in Mexiko zu bauen, überlegen auch Toyota und Honda, ihre Produktionen in Mexiko zu reduzieren, warten aber noch auf den Beginn der Präsidentschaft Trumps ab. Quelle: http://www.proceso.com.mx/468787/toyota ... -en-mexico

2) Präsident Pena Nieto hat einen neuen Außenminister ernannt, der mit Trump und seinem Team über solche Themen verhandeln soll. Brisant: Der neue Außenminister hat in seiner Ansprache wortwörtlich gesagt: "Ich bin kein Diplomat und bin hier, um zu lernen." (Quelle: http://www.animalpolitico.com/2017/01/v ... z-massieu/)

3) Auf dem obigen Bild im Artikel ist auch die neue Kulturministerin zu sehen. Brisant auch hier: Sie wird von der Regierung als "Doktor" betitelt, hat aber nicht einmal einen Bachelor-Abschluss.

4) In einer Regierungserklärung wurde erklärt, dass es kein Zurück von der Benzinpreiserhöhung geben werde. (Quelle: http://regeneracion.mx/pri-respalda-gas ... cha-atras/)

5) Die Banco de Mexico hat allein im Januar 2017 (das sind 4 Tage) 2.000 Millionen Dollar verkauft, um so einen Versuch zu starten, den Peso zu stabilisieren. (Quelle: http://aristeguinoticias.com/0501/mexic ... -del-peso/)

6) Im Bundesstaat Hidalgo hat die Bevölkerung die Autobahn in Richtung USA besetzt (seit dem 2. Januar). Als heute die Polizei eintraf, kam es zu 25 Verletzten. 2 Busse brannten aus. (Quelle: http://www.proceso.com.mx/468877/se-enf ... 25-heridos)

7) In vielen Städten ist der öffentliche Personennahverkehr ausgesetzt.

8 ) In Monterrey (drittgrößte Stadt Mexikos) haben sich etwa 20.000 Menschen vor dem Rathaus versammelt, um gegen den Gouverneur des Bundesstaats Nuevo Leon und gegen den Bundespräsidenten zu demonstrieren. Dabei soll versucht worden sein, in den Regierungspalast einzudringen. (Quelle: http://www.proceso.com.mx/468896/encapu ... rrey-video)

9) Allein am 4. Januar sollen landesweit 250 Geschäfte geplündert und über 650 Menschen festgenommen worden sein. 1 Polizist starb. NGOs und Beobachter gehen von einer "organisierten Gruppe" aus. Dabei sollen 485 neue WhatsApp Konten zum Einsatz gekommen sein ("Bots"). Auch auf Twitter sollen mehr als 1500 Tweets von Bots und Trollen zu Plünderungen aufgerufen haben. (Quelle: https://actualidad.rt.com/actualidad/22 ... gasolinazo)

10) Der Bundespräsident hat heute anlässlich der vielen "Besorgnisse" eine Ansprache gehalten (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=no4gZpZtXr4). Seiner Meinung nach schützt der erhöhte Benzinpreis um knapp 30% mexikanische Familien vor dem Notstand. Denn besonders die armen Familien verbrauchen seiner Ansicht nach kaum Benzin und sind somit nicht betroffen (dass der öffentliche Nahverkehr und Taxis auch 30% teurer werden, hat er natürlich glatt vergessen). Ein weiteres Argument: Ohne diese Anhebung des Benzinpreises gäbe es Einschnitte im staatlichen Gesundheitswesen und im Bildungswesen (diese Einschnitte gab es ohnehin schon mehrfach). Zuletzt betont er noch die Einheit des Volkes, jede noch so große Herausforderung zu überwinden. Ja, welche Einheit...sieht man tagtäglich. Diese Ansprache ist ein völliger Witz und von Zynismus nicht zu überbieten. Frei nach dem Motto: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Eine weitere Erhöhung des staatlich kontrollierten Benzinpreises ist jederzeit möglich und meiner Meinung nach auch wahrscheinlich.

Und als Abschluss noch ein Bild (ganz unten) von einem Plünderer (weiß leider nicht aus welcher Region). Auch in Puebla (meinem Wohnort) hat es mittlerweile begonnen. Zwei der Supermärkte in weniger als 2km Entfernung wurden geplündert. Vielleicht kann ich morgen eine Bestandsaufnahme vor Ort machen. Ich rechne in der Nacht mit weiteren Nachrichten und aktualisiere das dann hier.

EDIT: Hier noch ein weiteres Video einer der vielen Plünderungen aus Mexiko-Stadt. Leider nur auf Facebook. Quelle: https://www.facebook.com/pajaropolitico ... 798994842/


Ein überfallener Supermarkt im Bundesstaat Mexiko.
Bild

Bild

Ganze Einkaufszentren wurden geschlossen. Mitarbeiter großer Unternehmen durften zur Sicherheit früher nach hause gehen und sollen wohl unbefristet nicht zur Arbeit erscheinen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
taxi.jpg

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon jogyli » 06.01.2017, 11:21

@ Andre090904:
Vielen Dank für die Einsichten in die Situation in Mexico.
Es ist wirklich erschreckend, wie wenig man hier davon mit bekommt. Was wohl auch leider eine Wertung der angenommenen Wichtigkeit sowie eine Zensur ist.
Um so wichtiger finde ich Berichte wie deine, so unschön der Inhalt auch ist! smilie_01

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Pauzzz » 06.01.2017, 12:32

danke andre für die einblicke

ich frage mich auch, warum davon nichts nach Europa getragen wird.
ständig hört man von syrien und Afghanistan aber mexiko, wo doch viele deutsche unternehmen produktionsstätten haben oder einfach nur exportieren, geht komplett unter.

die videos sind schon übel und dann gehen mir immer zwei gedanken durch den kopf: uns geht es hier in D doch sehr gut und wie kann man helfen, bevor sich die ganze welt in teilen selbst zerstört...
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon bestone » 06.01.2017, 12:38

Auch von meiner Seite her vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Mein Nachbar fliegt am Sonntag nach Mexico City zu seinem Sohn... :?

Heute Morgen waren aber, wenn auch spärlich, Infos in den Nachrichten
und dem Videotext (NTV)
Viele Grüße
bestone

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon RedenistSilber » 06.01.2017, 13:46

Langsam berichtet wohl auch die dt. Presse darüber.
Hier ein kleiner, rudimentärer Bericht auf www.Bild.de , jedoch nur weit unten auf der Seite:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/mexi ... .bild.html

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Robbert » 06.01.2017, 15:25

RedenistSilber hat geschrieben:Langsam berichtet wohl auch die dt. Presse darüber.

Nun ja, was vor der unmittelbaren Haustür passiert, ist per se interessanter als etwas aus Übersee.

@ Andre: vielen Dank für Recherche u. Berichterstattung! Die Quintessenz für mich: das Paradies auf Erden gibt's nirgendwo, in D.land allerdings wohl eher als in Mexico.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon choices » 06.01.2017, 17:05

Also, vorab vielen Dank für diese Nachrichten auch wenn es "schlechte Nachrichten" sind was den Inhalt Betrifft. smilie_14
Hier z.b. auf Spiegel gibt es nur die wirklich Wichtigen Sachen zu Lesen wie "FDP träumt vom großen Comeback" und ähnlich wichtige Infos über Sahra und Pietro Lombardi usw...
Es steht ja auch das Dschungelcamp vor der Tür, schon jetzt eines der Wichtigsten Ereignisse für die Deutsche Bevölkerung im Jahr 2017! smilie_10

Nun zurück zum Thema, die Informationen aus Mexiko sind nicht mehr nur Besorgnis erregend, sondern alle Zeichen stehen auf Sturm in diesem großem Land.
Dir Andre090904 wünsche ich nun alles Gute, pass gut auf dich(und deine Liebsten) auf, möge dein Drang nach Vorsicht und Sicherheit größer sein als die Neugier!
Ich möchte grade nicht mit dir Tauschen, pass gut auf dich auf. :!:

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 06.01.2017, 17:12

Naja, Mexiko ist schon ein Paradies auf Erden - wenn es nur eine vernünftige Regierung gäbe! Vor der Bevölkerung braucht niemand Angst zu haben. Viel mehr vor dem Staat und der Staatsgewalt. Selbst die Drogenkartelle sind "sozialer" als der Staat (finanzieren Schulen, laden Familien zu Weihnachtsessen ein usw.). Passend dazu der Nachrichtenüberblick am Morgen:

1) Regierungsmitglieder, Parlamentarier, Senatoren usw. erhalten ab sofort einen monatlichen "Benzingutschein" in Höhe von 250-500€ - zusätzlich zum monatlichen Gehalt von 3000€ monatlich für normale Parlamentarier bis hin zu 25000€ monatlich für höhere Bedienstete (Quelle: http://regeneracion.mx/magistrados-dipu ... al-erario/). Und da fragt man sich in Mexiko ernsthaft noch, wieso die Menschen auf die Straße gehen? Allein dieser "Benzingutschein für Politiker" ist höher als das Einkommen eines Großteils der Bevölkerung. smilie_12

2) Zwei Tote Demonstranten im Bundesstaat Hidalgo (Quelle: http://regeneracion.mx/dos-personas-mur ... pan-video/)

3) Allein in Mexiko-Stadt und im Bundesstaat Mexico sind 400 Geschäfte geschlossen. In Puebla wird das Fleisch knapp aufgrund blockierter Autobahnen. In Tijuana und im Bundesstaat Nuevo Leon werden Produktionsstätten von Pemex blockiert, sodass so langsam auch Benzin wieder knapp wird. (Quelle: http://www.animalpolitico.com/2017/01/e ... detenidos/)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 06.01.2017, 20:46

Hier noch ein Fundstück, welches die (teilweise verständliche) Lynch-Mentalität zeigt.

Ein Kerl im Büroanzug + Komplize tätigen einen Raub und flüchten mit dem Motorrad.

Im weiteren Verlauf wird von einer anderen Kamera aufgezeichnet, wie sie durch die überhängende Ladung eines Lkw zu Fall kommen.
Eine der Stahlstangen hat sich durch das Wadenbein des Anzugs-Typen gebohrt, der lautstark schreit "Mein Bein, mein Bein, Ohgottohgott mein Bein. Helft mir".

Statt Hilfe muß er zunächst den Spott der Menge ertragen.
Bei 2.00 versuchen Sanitäter, die Eisenstange zu bewegen, worauf hin der Mann vor Schmerzen brüllt wie ein Tier.

In D-land wären in so einer Situation bestimmt gleich ein paar Gutmenschen am Start, denen Täterschutz über alles geht und sie würden erbost fordern, etwas vorsichtiger zu sein.

Nicht so in Mexiko.
Dort gröhlt die Menge "Sigue, sigue" ("Weitermachen, macht weiter !").

https://www.youtube.com/watch?v=Mr5PfS1lGRM
In vino veritas !

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 06.01.2017, 21:24

"Pinches ratas", "por pendejo". :mrgreen: smilie_01

Kannte ich noch nicht. Hier in Puebla wurde heute Vormittag eine Polizeistation besetzt und der zentrale Großmarkt bereitet sich mit Eisenstangen und Schusswaffen auf mögliche Plünderer der Regierung vor (Faccebook-Video: https://www.facebook.com/pueblanlinea/v ... 146484697/). Mehrere Supermärkte und Einkaufszentren sind geschlossen.

Angeblich soll jeder Plünderer von der jeweiligen Landesregierung 1000 Pesos (~40€) bekommen haben. Heute 20:00 Lokalzeit soll es in Puebla eine Protestveranstaltung gegen den Präsidenten geben.

EDIT: So wurde gestern im Bundesstaat Queretaro der Präsident empfangen. "Asesino" (Mörder) schreiende Menschenmengen. Der Fahrer hat dann versucht, die Menschen einfach umzufahren (Facebook-Video: https://www.facebook.com/AtotonilcoelAl ... 841679111/).

EDIT2: In Zacapoaxtla (Bundesstaat Puebla) wurde gestern ein Einbrecher fast zu Tode geprügelt (Quelle: http://www.diariocambio.com.mx/2016/reg ... n-a-ladron). Die Bewohner der Gemeinde: "Das nächste Mal lassen wir nicht zu, dass die Einsatzkräfte eingreifen. Denn sie haben uns auch nie geholfen."

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 07.01.2017, 00:28

ICH PACKE

Es wird kritisch! In meiner Umgebung wurde ein Hotel abgebrannt. Alle Läden sind geschlossen. Auf den Straßen sind Personen mit Eisenstangen, Äxten und Waffen. Ich habe alle wichtigen Dokumente, ein wenig Bargeld, ein paar Goldmünzen und Ausweise in den Socken. Koffer mit den wichtigsten Sachen ist gepackt. Auto mit vollem Tank steht bereit. Wir wollen im Haus ausharren, sind aber für den Fall der Fälle bereit. Unsere Siedlung und unsere Häuser sind mit 3m hohen Mauern, Stacheldraht und Gittern vor Türen und Fenstern gesichert. Schuhe behalten wir gleich an. Im Notfall würden wir entweder von Puebla aus Richtung USA fahren (nach Monterrey) oder nach Mexiko-Stadt und dann den ersten Flug ins Ausland nehmen (womöglich Costa Rica oder Panama). Eine alte Xbox dient als Köder im Eingangsbereich mit einem alten chinesischen Fernseher. Rest ist alles am Mann.

Wenn was ist, melde ich mich. Heute wird nicht geschlafen. Spätestens morgen der nächste Lagebericht.
Zuletzt geändert von Andre090904 am 07.01.2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Master_Skull » 07.01.2017, 00:30

Ich danke dir für deine Berichte und drücke dir beide Daumen und große Zehen.

Bleib gesund und ermögliche dir und deiner Familie ein sicheres Leben. Mehr muss ein Mensch nicht tun.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste