Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:55

Silber.de Forum

Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Outback 1403 » 11.01.2017, 11:34

[Moderiert: OT. Fin.]

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 11.01.2017, 14:00

Andre090904 hat geschrieben:
25rubel hat geschrieben:ganz ehrlich: all das sind gründe, warum ich in mexiko niemals urlaub machen und erst recht nicht leben möchte.


Wegen der Regierung? Wegen der Proteste? Wegen der Korruption? Oder alles zusammen?

Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist, dass man automatisch Steuern an diese Verbrecherregierung abdrückt. Das wäre für mich der einzige Grund, hier nicht leben oder Urlaub machen zu wollen. Aber das hast du quasi in jedem anderen Urlaubsland auch...für mich überwiegen dabei deutlich die Vorteile.

Verstehe ich absolut.
Mexiko ist nicht gleich Mexiko, genauso wie D-land nicht gleich D-land ist.

Würde jemand NUR mit entsprechenden Infos gefüttert, er würde vll auch denken, daß D-land nur aus No-go-Bereichen besteht, oder nur aus fetten Bungalows mit reichlich Grund herum oder eben nur aus Neonazis.
Kommt immer auf die Info-Quelle an.

Auch in von Deutschen viel frequentierten Urlaubsgebieten gibt es Slums und Kriminalität ohne Ende, nur der Normaltourist bekommt davon so gut wie nichts mit.
Wie ich schon erwähnte, ich hatte viele viele Jahre auf den Kanaren beruflich zu tun und auch fest dort gelebt.
Kein Tourist auf Gran Canaria hatte den blassesten Schimmer von der Existenz des Barrios "El Polvorin" (Pulverfass) in der Metropole Las Palmas.
Absolute No-go-Area für Polizei, auch für die Guardia Civil - wurde um 2010 "zwangsgeräumt", ist aber immer noch nicht befriedet.
Ähnliches gilt für das Barrio "La Isleta" und selbst im Viertel Sta. Catalina mit seinem berühmten Badestrand Las Canteras ist man nachts seines Lebens nicht sicher.

Desgleichen die Lieblingsinsel von div. Künstlern Lanzarote.
Keine 15 km entfernt vom Touri-Hotspot Pto. del Carmen und keine 5 km von der Hochburg Teguise beginnen die Außenbezirke der Hauptstadt Arrecife, Armuts- und Elendsvieltel, wo man die zwielichtigsten Figuren antrifft.
Ich erwähne das, weil Lanzarote im Zeichen des Inselkünstlers Cesar Manrique einmal die Vorzeigeinsel war, UNESCO Biosphären- und Kulturerbe und haste nicht gesehen.
Der korrupte Inselpräsi Dimas Martín verstand es, die Insel binnen Kurzem in eine Hölle zu verwandeln. Er wütete so um die Jahrtausendwende und man glaubt es kaum, er wurde zig-mal angeklagt und sogar verurteilt (5 Jahre soweit ich weiß) UND .... pennte zwar im Knast, ging aber nach wie vor seinen Geschäften nach.
Er und der Alcalde von Arrecife hat mir und einem befreundeten Journalisten mal den Tod angedroht, weil wir eine Reportage (undercover) über die von den beiden illegal veranstalteten blutrünstigen Hahnen- und Hundekämpfe machten.

Auch Fuerteventura ist voll mit Drogenkriminalität. Das Hafenviertel der Inselhauptstadt Pto. Rosario ist einer der Schandflecke.

Selbst auf der "Isla Bonita" La Palma gab es Mitte der 90er erhebliches Remmidemmi, allerdings hauptsächlich von dort residenten Deutschen untereinander, die sog. "Placeta-Fraktion". Kaum zu glauben aber wahr. Es gab sogar Tote.

25rubel scheint diesbezüglich sehr schlecht informiert zu sein,
übrigens auch was das Parteiprogramm der AfD angeht !
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon zwergensilber » 11.01.2017, 14:36


$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon $ilver $urfer » 11.01.2017, 14:36

Dieser Thread bietet wirklich interessante Einblicke, weshalb ich euch bitten würde das AfD Programm in einem der zahlreichen passenden Threads zu diskutieren smilie_14

Benutzeravatar
3K
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2010, 16:04
Wohnort: /dev/sda1

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon 3K » 11.01.2017, 15:16

$ilver $urfer hat geschrieben:Dieser Thread bietet wirklich interessante Einblicke, weshalb ich euch bitten würde das AfD Programm in einem der zahlreichen passenden Threads zu diskutieren smilie_14


smilie_01
Das wäre wirklich wünschenswert! Dieser Faden ist seit langem der Interessanteste, der im politischen Bereich aufgemacht wurde.
Ich würde es ebenfalls sehr schade finden, wenn es wieder in eine AfD ja/nein/weiss-nicht Diskussion ausartet.
We are Motörhead, and we play Rock'n Roll!
Ignore List: Claudia Roth, Recep Tayyip Erdoğan, Siegmar Gabriel, Björn Höcke, Kim Kardashian, Helene Fischer und Joey DeMaio

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon silberschatzimsee » 11.01.2017, 15:36

Vielen Dank fuer deine Uebersetzung. Ich werde den Thread hier weiterverfolgen. Echt sehr spannend.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon GuterJunge » 11.01.2017, 17:21

3K hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:Dieser Thread bietet wirklich interessante Einblicke, weshalb ich euch bitten würde das AfD Programm in einem der zahlreichen passenden Threads zu diskutieren smilie_14


smilie_01
Das wäre wirklich wünschenswert! Dieser Faden ist seit langem der Interessanteste, der im politischen Bereich aufgemacht wurde.
Ich würde es ebenfalls sehr schade finden, wenn es wieder in eine AfD ja/nein/weiss-nicht Diskussion ausartet.

Ihr habt natürlich absolut recht.

Ich für meinen Teil entschuldige mich für den Halbsatz, in dem ich die AfD erwähnte - obwohl ich nicht recht weiß, ob das tatsächlich nötig ist bei meinem mehrmals bekundeten Interesse am Thema und dementsprechender Beteiligung.
smilie_24
In vino veritas !

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 11.01.2017, 17:30

Ich weiß zwar nicht, was hier abging, aber vielen Dank für's Aufräumen und auch für's Lob. smilie_14

zwergensilber hat geschrieben:Zu Mexiko auf spon
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1129497.html


Richtig guter Artikel muss ich sagen! Da hat jemand Ahnung. Ich zitiere mal ein paar Stellen.

Die Ängste werden von Donald Trump geschürt


Angst nehme ich hier in Mexiko nicht wahr. Es ist Wut und Verzweiflung, aber keine Angst. Und diese Wut richtet sich maximal zweitrangig gegen Trump, primär jedoch gegen die mexikanische politische Elite und vor allem gegen den Präsidenten Pena Nieto.

Er wollte den sozialen Protest beruhigen


Das trifft es wohl kaum. Es ging viel mehr darum, an den Änderungen festzuhalten und diese zu verteidigen. Das Volk könnte ihm kaum unwichtiger sein.

Der "Gasolinazo", so scheint es, war genau eine Zumutung zu viel für die Bevölkerung, in der sich seit Langem schon Ärger über die Regierung angesichts von Korruption, Inflation, Absturz der Währung, fehlende Reformen und gleichzeitiger Arroganz der politischen Klasse angestaut hatte.


Absolut richtig. Es ist das berühmte Fass...

Die Wut der Menschen erwischte die Machthaber völlig unerwartet. Fast alle Minister waren noch im Weihnachtsurlaub, Peña Nieto weilte auf einem Golf-Trip. Und wie üblich bei unerwarteten Ereignissen brauchte der Präsident einige Tage, bis er reagierte.


Und da sieht man einmal wieder die komplette Inkompetenz. Wie weltfremd ist der Präsident (der sich ein komplettes Hotel reservieren ließ) bitte? Am schärfsten waren ja noch die Erklärungsversuche der Regierung, die Benzinpreise in anderen Ländern heranzuziehen. Ganz nach dem Motto: "Seht ihr, in Hongkong oder Norwegen sind die Preise noch viel höher als hier. Ihr habt's richtig gut!" Dass die dortigen Einkommensverhältnisse um ein Vielfaches höher sind als hier wurde natürlich nicht beachtet.

"Was hätten Sie gemacht an meiner Stelle? Die Alternative zu Erhöhung der Benzinpreise wäre gewesen, Schulen und Krankenhäuser zu schließen." Mexiko kann sich die künstlich niedrig gehalten Treibstoffpreise schon lange nicht mehr leisten. Der gefallene Ölpreis und die geringen Raffineriekapazitäten machen den Sprit immer teurer, denn das Land muss sein Öl billig exportieren und dann teuer als Benzin wieder einkaufen. Der chronisch ineffiziente staatliche Ölgigant Petróleos Mexicanos (Pemex) hat seit Jahren kaum in den Bau von Raffinerien investiert.


Und genau das ist auch schon die Antwort auf seine "clevere Suggestivfrage". Die staatliche Pemex modernisieren, Raffinerien bauen und dann kein Rohöl mehr exportieren, sondern es selbst verfeinern. Keine teuren Importe mehr. Im Gegenteil: Überschüsse könnten dann selbst teurer exportiert werden. Da hat ein Land große Ölvorkommen und will diese für US-Unternehmen privatisieren lassen...da bekommt man echt die Krise (im wahrsten Sinne des Wortes).

Auf die Frage des Präsidenten reagierten die Mexikaner in den sozialen Netzwerken mit scharfen Antworten: "Korruption und Straflosigkeit bekämpfen, Spritgutscheine für Regierungsbeamte abschaffen, multinationale Unternehmen höher besteuern", lauteten die Empfehlungen. Oder auch: das brandneue Präsidentenflugzeug verkaufen, das teurer war als die "Air Force One", die Ausgaben für die Garderobe der First Lady Angélica Rivera kürzen und zu guter Letzt - zurücktreten.


Kann man so unterschreiben.

Die kürzlich abgesagte 1,6-Milliarden-Dollar-Investition des Autobauers Ford hat die Wirtschaft des Landes verunsichert und den Peso auf historische Tiefstände gedrückt. In den vergangenen zwei Jahren hat die Währung die Hälfte ihres Wertes gegenüber dem Dollar eingebüßt. Und Finanzexperten sehen noch kein Ende des Absturzes.


Fiat-Chrysler und Volvo machen da auch noch mit...ohne die USA läuft in Mexiko (als Schein-Kolonie) nichts. Aber auch die USA benötigen Mexiko als billigen Produktionsstandort - wenn Produkte in den USA nicht verteuert werden sollen. Denn auch die US-Bevölkerung hat finanziell betrachtet so einige Probleme und würde sich über teure Lebensmittel, Autos sowie Elektroproduke bestimmt nicht freuen.

Eine "desaströse" Entscheidung [Umbesetzung des Außenministers], kritisiert Edgardo Buscaglia, Professor an der New Yorker Columbia Universität und Experte für Korruptionsbekämpfung. Sie zeige, dass Peña Nieto isoliert und politisch am Ende sei. "Die Wirtschaftskrise wird sich mit dem Druck Trumps dieses Jahr verschärfen und mit der steigenden Arbeitslosigkeit, der hohen Kriminalität und der Schwäche der Regierung" zu einem explosiven Cocktail mischen, so Buscaglia zu SPIEGEL ONLINE. "Es wird für die Regierung der perfekte Sturm werden." Und der könnte Peña Nieto tatsächlich wegfegen.


Hoffen wir es. Spätestens 2018 wird es bei den Wahlen so richtig spannend...wenn er überhaupt bis dahin durchhält.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Robbert » 11.01.2017, 18:50

Andre, magst Du mal bitte folgendes kommentieren: ein nicht unerheblicher Teil an Devisen kam und kommt via der in den USA arbeitenden Mexikaner ins Land. Ist man seit Trumps Wahlsieg u.U. verunsichert, ob diese Versorgungsquelle nicht bald erschöpft sein könnte?

Ansonsten: bedankt für Deine hoch professionelle, unermüdliche Arbeit smilie_01 smilie_01

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 11.01.2017, 19:26

ein nicht unerheblicher Teil an Devisen kam und kommt via der in den USA arbeitenden Mexikaner ins Land. Ist man seit Trumps Wahlsieg u.U. verunsichert, ob diese Versorgungsquelle nicht bald erschöpft sein könnte?


Ich persönlich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Die USA benötigen billige Fachkräfte für die "Drecksarbeit" (gerne auch Schwarzarbeit) und für die Mexikaner ist der Verdient dabei deutlich besser als hier in Mexiko - gerade für die zumeist ungelernten Arbeitskräfte. Das Geld, das dabei aus den USA zurück in die Heimat geschickt wird, wird auch weiterhin ankommen. Da sind die Mexikaner ganz kreativ, selbst wenn es zu Kontrollen kommen sollte. Von Deportationen (falls du das meintest) gehe ich persönlich nicht aus. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem wird der Zufluss an neuen Latinos nicht abreißen.

Noch ein paar Neuigkeiten:

1) Der Peso hat wieder einmal einen neuen Rekord-Tiefstand erreicht. 1 Dollar = 22,35 Pesos (gestern waren es noch 22,25) (Quelle: http://www.proceso.com.mx/469603/expect ... e-en-22-35)

2) Präsidentschaftskandidaten für die Wahlen 2018 Margarita Zavala (Ehefrau des Ex-Präsidenten Felipe Calderón) befürwortet höhere Benzinpreise. (Quelle: http://www.proceso.com.mx/469604/defien ... sidio-dice)

3) Unter dem Ex-Präsidenten Felipe Calderón kam es zwischen 2007 bis 2012 zu einer Erhöhung des Benzinpreises um 70% (bei Diesel sogar um 106%). Im Vergleich zu 2007 ist 2017 der Benzinpreis über 160% teurer. Der Dieselpreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als 221% verteuert. (Quelle: http://aristeguinoticias.com/1001/mexic ... asolinazo/)

4) Die mexikanische Regierung plant die Militärisierung der inneren Sicherheit, sodass das Militär Polizeiaufgaben übernimmt (Quelle: http://www.proceso.com.mx/469542/aplaud ... d-interior).

5) Während ich das hier schreibe, hat der Peso abermals einen neuen Rekord-Tiefstand erreicht. Jetzt sind es bereits 1 USD = 22,40 MXN (Quelle: http://aristeguinoticias.com/1101/mexic ... -de-trump/).

6) 5 Minuten später: Der verlinkte Artikel unter Punkt 5) spricht nun bereits von 1 USD = 22,50 MXN (wurde soeben aktualisiert). Wer bietet mehr?

Bild

Chart US-Dollar - Mexikanischer Peso (USD-MXN)
Bild
Quelle: Finanzen.net

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Silbersparer » 11.01.2017, 20:18

Die Regierung muss doch irgendwo das Geld auch herbekommen um die neue Mauer zu bezahlen, die sie nicht bestellt hat. smilie_10

Ich bin da nicht ganz so optimistisch ob Donald Duck verstanden hat, das die amerikanischen und europäischen Automobil Werker diese Art von Quer Subvention brauchen und Autos und Vorprodukte in Mexiko zu produzieren damit Sie (die Produzenten) die in den USA produzierte Produktpalette überhaupt noch zu einem vernünftigen Preis anbieten können (über die Mischkalkulation...)

Momentan gilt America First und das wird jetzt erst mal mit Erpressung umgesetzt, dass da beim Nachbarn im Süden die Bude brennt interessiert nicht ganz so stark...
Silbersparer

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon gullaldr » 12.01.2017, 03:01

Irgendwie beißt sich da die politisch-korrekte Schlange in den eigenen Schwanz. Einerseits wirft man Trump "Rassismus" vor, weil er Mexikaner von der US-Warenproduktion aussperren möchte, indem er einen protektionistischen Kurs propagiert. Andererseits wollen diejenigen, denen angeblich das Anliegen der "Ausgebeuteten der Erde" am Herzen liegt, in Wirklichkeit offenbar nur, dass die Mexikaner weiter für Mindestlöhne in Industrie-Betrieben schuften, damit sich die US-Amerikaner billigere Autos und Fernseher kaufen können.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 12.01.2017, 05:17

Ein Nachrichtenüberblick für den Abend des 11.01.2017

1) Der mexikanische Senat plant die Einführung von Einfuhrzöllen für US-amerikanische Produkte (Quelle: https://actualidad.rt.com/actualidad/22 ... uctos-eeuu). In Mexiko wird bis auf ein wenig Obst und Gemüse so ziemlich alles importiert - selbst das eigene Rohöl wird in die USA billig exportiert und dann teuer als fertiges Benzin/Diesel wieder teuer importiert. Wirtschaftlicher und politischer Selbstmord mal wieder vom Feinsten. smilie_12

2) US-amerikanische Geheimdienste können sich einen Sieg AMLOs (Partei "Morena" - Movimiento Revolucionario Nacional, übersetzt "Nationale Revolutionsbewegung") in den Präsidentschaftswahlen 2018 vorstellen (Quelle: http://regeneracion.mx/izquierda-en-mex ... cia-de-eu/).

3) Ein 25-jähriges Parteimitglied von Morena und Jurastudent der öffentlichen Universität Puebla wurde heute etwa 3-4 Kilometer von meinem Wohnort entfernt absichtlich während einer Protestaktion gegen den erhöhten Benzinpreis überfahren (Quelle mit Video: http://regeneracion.mx/atropellan-a-mil ... azo-video/). Der Student war beliebt unter der armen Bevölkerung, da er sich besonders für Anliegen von Personen mit geringen finanziellen Mitteln eingesetzt hat. Im Universitätskrankenhaus kämpfen Ärzte um sein Leben. Das Kennzeichen und der Besitzer des Autos sind bekannt, der Täter ist auf der Flucht.

4) Heute wurden 23 Millionen Pesos (etwas mehr als 1 Million Dollar) des Ex-Governeurs Javier Duarte (PRI) des Bundesstaats Veracruz in einem seiner vielen Häuser gefunden. Insgesamt hat Duarte mindestens 665 Millionen Pesos veruntreut. Er wird von Mexiko wegen Korruption, Untreue und Geldwäsche gesucht. Er soll sich wohl nach seiner Flucht vor einigen Monaten in Guatemala aufhalten. (Quelle: http://www.sdpnoticias.com/local/veracr ... -de-duarte)

5) Die OECD sieht in Mexiko den korruptesten und unsichersten Mitgliedsstaat der Organisation. Auf einer Skala von 0-100 (100 als schlechtester Wert) erreicht Mexiko 70 Punkte. Zum Vergleich: Das zweitkorrupteste Land erreicht nur 40 Punkte auf dieser Skala. (Quelle: http://regeneracion.mx/mexico-numero-un ... e-la-ocde/)

6) Der Ex-Gouverneur Luis Armando Reynoso Femat (PAN) des Bundesstaats Aguascalientes wurde heute wegen Unterschlagung und "illegaler Nutzung der Militärmacht" zu 6 Jahren Haft verurteilt. Statt seine Haftstrafe anzutreten, hat er sich mit 7 Millionen Pesos (etwas mehr als 300.000 Dollar) freigekauft. (Quelle: http://regeneracion.mx/reynoso-femat-fu ... la-carcel/)

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon RedenistSilber » 12.01.2017, 07:07

Ich tue mich schwer damit, in das allgemeine "Trump - bashing" miteinzustimmen. Sicher, das Timing ist für Mexiko nicht optimal, aber gerade der Peso - Chart oben zeigt doch, dass dieser Trend ungebrochen seit Mitte 2014 etabliert ist. Da war von einem Hrn. Trump noch keine Rede .....
Er gibt dem ganzen jetzt den Todesstoß, das ist mir auch klar ....Vllt. will Amerika Mexiko übernehmen, so wie wir die DDR?

smilie_10

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Silbersparer » 12.01.2017, 07:51

Wenn die Handels Beziehungen durch trump deutlich verschlechtert werden dann werden das aber wiedermal die ärmsten ausbaden. Gerade die Jobs bei denen mehr als der mindestlohn gezahlt wird gehen ja verloren wenn die Industrie Werke schliesst.

Insofern ist es eher nachteilig wenn die grenzen dicht gemacht werden. Nachteilig für Mexiko.
Silbersparer


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste