Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:29

Silber.de Forum

Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Silbersparer » 08.01.2017, 10:35

Ich kenne Mexiko nur als typischer deutscher Tourist. Bisher war ich nur in Yucatan. Wenn man Ausflüge bucht bekommt man ja auch ein wenig erzählt wie die Menschen dort leben. Da denkt man sich wie gut man es in Deutschland hat...

Was mir immer wieder auffällt in verschiedenen Ländern, es kommt einfach zu wenig Wertschöpfung bei denjenigen an, welche die Arbeit machen. Da sind wir in Deutschland ein ganzes Stück weiter.
Ich bin immer bereit auch mal Trinkgeld zu geben aber letztendlich hast du dann doch nur Kontakt mit demjenigen der direkt die Dienstleistung erbringt Kellner, Zimmermädchen, Busfahrer usw.

Man liest ja auch das Mexiko mittlerweile ein sehr großer Produzent von Autos und Zulieferteilen ist. Bei 4 Euro Kosten je Arbeitsstunde (inklusive Sozialkosten, Versicherung oder ähnliches) lässt es sich natürlich günstig produzieren. Warum kann man da nicht 6 oder 7 Euro die Stunde zahlen?

Wenn die Produkte dann entsprechend etwas teurer in die USA oder Europa exportiert werden sinkt auch das Leistungsbilanzdefizit. Es scheint so, dass die Zitrone gerade in den Ländern noch viel stärker gepresst wird als bei uns... da bräuchte es auch mal gute Gewerkschaften.

Der Donald Duck hat mit seinen Drohungen sicherlich auch Anteil daran das der Peso jetzt so abgestürzt ist.. glaubt er den wirklich, dass die amerikanischen Firmen komplett ihre Produktion aus Mexiko abziehen zu den 5 fachen Stundenlöhnen???

Ich kenne jemand der bekommt einen neuen Dienstwagen, das Budget ist 30.000 Euro. In dieser Firma werden die Autos tatsächlich noch gekauft und nicht über Leasing finanziert. Wie auch immer.
Der Bekannte hat sich für einen Skoda entschieden. Preis um diese 30.000 Euro. Jetzt frage ich mich die Arbeitskosten in Tschechien sind ja auch nicht so riesig. Wo gehen da die ganzen 30.000 hin.

Unser Wohlstand beruht immer noch darauf, dass wir andere Länder ausnutzen zumindest die arbeitende Bevölkerung...
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Mike42FFM » 08.01.2017, 10:45

Silbersparer hat geschrieben:Ich kenne Mexiko nur als typischer deutscher Tourist. Bisher war ich nur in Yucatan. Wenn man Ausflüge bucht bekommt man ja auch ein wenig erzählt wie die Menschen dort leben. Da denkt man sich wie gut man es in Deutschland hat...

Was mir immer wieder auffällt in verschiedenen Ländern, es kommt einfach zu wenig Wertschöpfung bei denjenigen an, welche die Arbeit machen. Da sind wir in Deutschland ein ganzes Stück weiter.
Ich bin immer bereit auch mal Trinkgeld zu geben aber letztendlich hast du dann doch nur Kontakt mit demjenigen der direkt die Dienstleistung erbringt Kellner, Zimmermädchen, Busfahrer usw.

Man liest ja auch das Mexiko mittlerweile ein sehr großer Produzent von Autos und Zulieferteilen ist. Bei 4 Euro Kosten je Arbeitsstunde (inklusive Sozialkosten, Versicherung oder ähnliches) lässt es sich natürlich günstig produzieren. Warum kann man da nicht 6 oder 7 Euro die Stunde zahlen?

Wenn die Produkte dann entsprechend etwas teurer in die USA oder Europa exportiert werden sinkt auch das Leistungsbilanzdefizit. Es scheint so, dass die Zitrone gerade in den Ländern noch viel stärker gepresst wird als bei uns... da bräuchte es auch mal gute Gewerkschaften.

Der Donald Duck hat mit seinen Drohungen sicherlich auch Anteil daran das der Peso jetzt so abgestürzt ist.. glaubt er den wirklich, dass die amerikanischen Firmen komplett ihre Produktion aus Mexiko abziehen zu den 5 fachen Stundenlöhnen???

Ich kenne jemand der bekommt einen neuen Dienstwagen, das Budget ist 30.000 Euro. In dieser Firma werden die Autos tatsächlich noch gekauft und nicht über Leasing finanziert. Wie auch immer.
Der Bekannte hat sich für einen Skoda entschieden. Preis um diese 30.000 Euro. Jetzt frage ich mich die Arbeitskosten in Tschechien sind ja auch nicht so riesig. Wo gehen da die ganzen 30.000 hin.

Unser Wohlstand beruht immer noch darauf, dass wir andere Länder ausnutzen zumindest die arbeitende Bevölkerung...


Also ich würde sagen, die doch beachtlichen Gewinne die der VW Konzern z.B. mit Skoda generiert sind bis dato in die Taschen der Vorstände, Amerikanische Käufer von VW Produkten und in die vertragliche Altersvorsorge von der Winterkorn geflossen. Wo diese in Zukunft bleiben werden, können wir im Geschäftbericht nachlesen smilie_10 :mrgreen:

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Silbersparer » 08.01.2017, 11:45

Die beachtlichen Gewinne gingen zu einem winzigen Bruchteil an den Vorstand. Von dem Gewinn wurden auch Rücklagen gebildet, Steuern gezahlt und Dividenden ausgeschüttet. Von den Dividenden wiederum wurden dann auch Steuern einbehalten. Meiner Meinung nach wird da auch ein guter Teil an die Wertschöpfung mittels Steuern an Deutschland ausgezahlt.

Insofern arbeitet der tschechische Skoda Werker indirekt auch dafür das in Deutschland die Sozialkosten getragen werden können...
Silbersparer

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Herebordus » 08.01.2017, 12:25

Gestern stand in den Medien von Fake-news. In Mexiko ist nichts passiert. :lol:

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 16:42

Falls jemand noch nach Beweisen gesucht hat...ich hab's die ganze Zeit gesagt:

1) "Regierung von Puebla zahlt Krawallmachern und Plünderern bis zu 1000 Pesos am Tag" (Quelle: http://regeneracion.mx/gobierno-de-pueb ... r-saqueos/)

Im Artikel wird deutlich, dass die Polizei den Plünderern einen Vorsprung von 15-20 Minuten gibt, bevor eingeschritten wird. Erbeutete Waren können behalten werden. Wer zu langsam ist, wird festgenommen.

2) In Puebla haben am Samstag schätzungsweise 20.000 Menschen gegen den Präsidenten demonstriert (Quelle mit Bildern: http://ht.ly/Flqy307Nd5M)

3) Die Regierung beschließt zusätzlich zum Gehalt, zum Weihnachtsbonus, zum Benzinbonus, zum Autobonus, zum Hausbonus, zum Mobiltelefonbonus und zahlreichen weiteren Boni nun auch den Autoreparaturbonus. Demnoch können Parlamentarier ihr Auto auf Kosten des Steuerzahlers reparieren lassen. (Quelle: http://regeneracion.mx/diputados-adjudi ... mentarios/)

Aber, wann werden Lebensmittel und Sachen des täglichen Bedarfs knapp, hast Du Vorsorge getroffen?


Ich denke soweit wird es nicht kommen. Es werden zwar Autobahnen blockiert, doch das trifft nur die großen Unternehmen (z.B. VW, Walmart, Pemex usw.). Vieles auf dem Wochenmarkt stammt hier aus der Gegend (alles von Obst/Gemüse zu Eiern, Hühnern usw.). Zur not wird's einfach eine eingeschränktere lokalere Küche. Aber du hast Recht. Ein paar Reis- und Nudelreserven können z.B. nicht schaden. Oder ~150L Trinkwasser. Sollten wir in Angriff nehmen just in case.

Bisher war ich nur in Yucatan. Wenn man Ausflüge bucht bekommt man ja auch ein wenig erzählt wie die Menschen dort leben. Da denkt man sich wie gut man es in Deutschland hat...


Und die Yucatán-Halbinsel (ich vermute du warst nicht im Bundesstaat Yucatán, sondern Quintana Roo) ist noch mit am reichsten in ganz Mexiko. Bedrückender wird es da schon im Süden und Westen des Landes Richtung Chiapas oder Oaxaca. Diese "Ausflugsbusse" ab Cancun/Playa del Carmen zeigen einem ja auch vermeintliche Maya-Dörfer. Das ist pure Show - quasi menschlicher Zoo. Die richtigen Mayas leben weit abgeschotteter.

Bei 4 Euro Kosten je Arbeitsstunde (inklusive Sozialkosten, Versicherung oder ähnliches) lässt es sich natürlich günstig produzieren. Warum kann man da nicht 6 oder 7 Euro die Stunde zahlen?


Pro Tag! Nicht pro Stunde.

Gestern stand in den Medien von Fake-news. In Mexiko ist nichts passiert.


Die deutschen Medien machen da natürlich schön mit. "Laut Regierungsangaben", "Behörden zufolge"...da kann man sich die Nachricht gleich sparen und stattdessen ein Kindermärchen erzählen. Anstatt sich auf die Regierung zu beziehen, könnte man natürlich unabhängige mexikanische Medien nutzen...
Zuletzt geändert von Andre090904 am 08.01.2017, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Starfish » 08.01.2017, 16:56

[quote="Silbersparer"
Man liest ja auch das Mexiko mittlerweile ein sehr großer Produzent von Autos und Zulieferteilen ist. Bei 4 Euro Kosten je Arbeitsstunde (inklusive Sozialkosten, Versicherung oder ähnliches) lässt es sich natürlich günstig produzieren. Warum kann man da nicht 6 oder 7 Euro die Stunde zahlen?

[/quote]


weil die fetten Bonzen dann weniger Gewinn machen würden .....

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Nappo » 08.01.2017, 17:12

Und nun bin ich dann doch sehr "erschrocken". Dank des interessanten Einblickes, war mir ein Vergleich zur Tagesschau-Meldung möglich, die ich mir soeben auf der App ansah:

Dort berichtete man von Plünderungen der Bevölkerung
Ebenso, von einem überfahrenen Polizisten...
Und, dass der Benzinpreis erhöht worden sei, weil der Präsident das Benzin nicht mehr subventionieren wolle, weil er sonst für seine Schäflein die Steuern erhöhen müsste.

Diese Meldung erzeugt natürlich entsprechende Meinung über die dortigen Zustände.

Also doch "Lügenpresse"?
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 17:31

Ganz einfach...die werden gar nicht erst journalistisch aktiv, sondern übernehmen vorgefertigte Meldungen aus offiziellen mexikanischen Kreisen. Wundert mich gar nicht.

Vergleich doch mal die Bilder von den Plünderungen mit folgenden Bildern. Da wird der Unterschied zwischen "richtigen Demonstraten" und den bezahlten Plünderern deutlich. Die einen sind stinknormale Leute, teilweise auch ein wenig älter, mit Protestplakaten. Auf der anderen Seite vorwiegend junge Männer zwischen 18-25, halb vermummt, mit Rucksack. Wer ist wohl wer? smilie_24

Bild

Bild

Bild

Allesamt total gewaltbereit. Ich warte schon darauf, dass die Rollstuhlfahrerin und die älteren Herrschaften auf Plünderungstour gehen. smilie_10

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Silbersparer » 08.01.2017, 17:37

Die Information die ich gelesen habe sind 4 Euro pro Arbeitsstunde. Da kommt man auch ungefähr auf 500 Euro im Monat die oftmals auch genannt wird.In einer Automobil-Fabrik. Bei einem Stundenlohn von 0,5 Euro (4 Euro am Tag) reicht das selbst wenn man in Mexiko sich auskennt und lebt doch für gar nix... Sorry da kann ich ja mit meinem ersparten für den Rest meines Lebens in Mexiko niederlassen...

Auf der Homepage von Germany Trade Invest wird der Monatslohn mit rund 680 Dollar angegeben und deckt sich auch mit anderen Quellen.

Das ein Kellner in Quintana Roo (ja dort war ich) weniger verdient zumindestens vom offiziellen Arbeitgeber das kann ich auch glauben. Jedoch wird da vielleicht auch etwas wett gemacht durch Trinkgelder etc. Das die Situation für die Bevölkerung schlecht ist, das erfährt und sieht man selbst in dem "reichen" Quintana Roo...

Ich wollte auch mal andere Gegenden von Mexiko besuchen, allerdings ist mir das dann auch als unerfahrener Touri doch zu herausfordernd. Dieses Jahr bleibe ich in Europa.

Ich wünsche das dies in Mexiko besser wird und das mal eine Lösung gefunden wird für die starken Ungleichgewichte in dem Land und das es mal in allen Landesteilen zur Ruhe kommt.
Silbersparer

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 08.01.2017, 18:06

Leider arbeitet nur ein Bruchteil in der Automobilindustrie, wo 500€ pro Monat möglich sind. Der offizielle Mindestlohn liegt seit 1. Januar 2017 bei 80,01 Pesos pro Tag (nicht Stunde). (Quelle: http://www.forbes.com.mx/salario-minimo ... a-7-pesos/). Das sind so 3,50€ täglich.

Und dieser Mindestlohn wird leider oft auch nur gezahlt. Das reicht (wie du sagst) selbst in Mexiko nicht zum Leben aus. Das führt dazu, dass sich ganze Familien in viel zu kleinen Unterkünften zusammenrotten und viele auch noch mehr oder weniger legale Nebenaktivitäten haben. Es ist nicht unüblich, zu siebt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung zu leben. Das heißt 3-4 Leute in einem Raum - womöglich sogar in einem Bett. Mehr ist finanziell bei vielen nicht drin.

Sorry da kann ich ja mit meinem ersparten für den Rest meines Lebens in Mexiko niederlassen...


Im Grunde schon. Wenn man alleine ist und bescheiden (aber bequem) leben möchte, reichen locker 300€ pro Monat.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 09.01.2017, 00:56

Nachrichtenüberblick am Abend 8.1.2017

1) Die Regierungspartei PRI, der von der PRI geführte Bundesstaat Mexico sowie die von der PRI geführte Bundesregierung hat aktiv Plünderer von Steuergeldern bezahlt. Demnach erhielt jeder Plünderer bis zu 1000 Pesos (40€) sowie bis zu 20 Minuten Zeit zum Plündern, bevor die Polizei eingeschaltet wurde (Quelle: http://regeneracion.mx/pri-edomex-y-gob ... queadores/). Perfide: Durch die Verschonung in den ersten 20 Minuten wurde die Bevölkerung dazu verlockt, beim Plündern ebenfalls aktiv zu werden. Während also die von der Regierung bezahlten Plünderer aufgrund der Einweihung in den Plan verschont blieben, wurde die Bevölkerung auf frischer Tat ertappt. Klar, dass die Medien dies jetzt ausschlachten, um die Protestbewegung zu untergraben. Plünderer werden wegen Terrorismus und staatsgefährdender Aktionen angeklagt und kommen bis zu 30 Jahre ins Gefängnis.

2) Eine Analyse zu den "Fake-News" auf Twitter, Facebook und WhatsApp hat ergeben, dass diese Postings aus zahlreichen Standorten der Welt veröffentlicht wurden, u.A. USA, Bangladesch und den Philippinen sowie aus dem Karibikraum (Quelle: http://www.animalpolitico.com/2017/01/p ... asolinazo/).

3) Die Präsidentenresidenz des mexikanischen Präsidenten heißt nun auf Google Maps "Öffentliche Korruptionsresidenz". (Quelle: http://www.proceso.com.mx/469202/hackea ... corrupcion). Es ist unklar, ob Hacker am Werk waren oder ob Google schlicht die tausenden "Verbesserungsvorschläge" zu ernst genommen hat und den Ort umbenannte. So oder so eine gelungene Aktion wie ich finde. Die Frau des Präsidenten (die in einigen Seifernopen des mexikanischen Fernsehens mitspielt) soll demnach eine Villa im Wert von 7 Millionen Dollar von ihren Honoraren gekauft haben. Verkäufer des Hauses war "Grupo Higa", ein der Regierung sehr nahe stehendes Unternehmen (Quelle: http://www.bbc.com/mundo/noticias-ameri ... a-36833655). Nahezu zeitgleich wurde ein Apartment in Miami von Steuergeldern gekauft (Quelle: http://www.univision.com/univision-news ... -apartment). Als ob das noch nicht genug wäre, hat der mexikanische Präsident auch noch eine nagelneue Regierungsmaschine im Wert von 580 Millionen Dollarn gekauft, was damit als teuerstes Flugzeug der Welt gilt (Quelle: http://www.latintimes.com/enrique-pena- ... 80m-177527).

4) Im Bundesstaat Aguascalientes gelangen Demonstranten in das Innere des Regierungspalastes und haben dort weiter friedlich demonstriert (Quelle mit Video: http://aristeguinoticias.com/0301/mexic ... eto-video/)

5) Preisentwicklung von Benzin in Mexiko in Pesos je im Januar eines Jahres:

Bild
Quelle: http://www.nacion321.com/gobierno/gasol ... ima-decada

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon silberschatzimsee » 09.01.2017, 02:01

Wieviel verdient den ein normaler Polizist?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 09.01.2017, 02:35

Weiß ich auf dem Kopf nicht. Ich habe mal kurz gegoogelt und eine offizielle Datei der Regierung gefunden (Direktlink: http://www.secretariadoejecutivo.gob.mx ... 210911.pdf)

Mich überrascht, dass es enorme Unterschiede gibt. Das niedrigste Gehalt gibt es mit gut 150€ pro Monat im Bundesstaat Tamaulipas. Dies ist übrigens auch einer der gefährlichsten Bundesstaaten. Das höchste Gehalt gibt es im Bundesstaat Aguascalientes mit um die 900€. Für einige Staaten liegen keine Statistiken vor, da diese es versäumt haben, die Daten einzusenden (das sagt auch schon alles). Im Durchschnitt sind es um die 400€. Der Polizeichef (!) des Bundesstaats Tamaulipas verdient um die 300€!

Man muss jedoch auch sagen, dass es auch hier wieder "Boni" gibt. So nach dem Motto "lass den mal verschwinden, gibt 50€ extra". UND: Gerade im Bundesstaat Tamaulipas sind die Drogenkartelle sehr aktiv. Die Polizisten erhalten hier deutlich mehr Geld von den Drogenbossen als vom Staat.

Laut einer anderen Quelle (http://aristeguinoticias.com/2807/mexic ... -en-comun/) liegt das niedrigste Gehalt bei 200€ monatlich für 24h-Schichten im Bundesstaat Chiapas.


Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Beginnender Volksaufstand in Mexiko (Videos)

Beitragvon Andre090904 » 09.01.2017, 04:39

Danke für den Link, Ric. Da wird eigentlich alles deutlich. Reinste Korruption, Vetternwirtschaft, Manipulation. Das ist die PRI.

Am 08.01.2017 kam es im Bundesstaat Sonora direkt an der US-Grenze zu einer heftigen Schießerei zwischen Staatspolizisten und Demonstranten, die mehr als eine Stunde andauerte.

Video (ab Minute 2): https://www.youtube.com/watch?v=gHwEkvlPSFI

Die Studenten haben Schienen und eine Behörde besetzt. Laut Artikel (http://www.proceso.com.mx/469226/polici ... ales-video) haben sich mit der Zeit Jugendliche unter die Demonstranten gemischt, die dann damit begannen, Steine in Richtung der Polizisten zu schmeißen. Die Staatspolizei sah sich nun dazu gezwungen, sich mit Pistolen, Schrotflinten und Maschinengewehren zu wehren. Die Protestanten hielten den Widerstand trotz Dauerfeuer. Erst Lokalpolizisten konnten einen Kompromiss vorschlagen und die Situation lösen.

Hier noch ein Video vom 5. Januar aus dem Bundesstaat Chihuahua. Dort hatten Protestanten eine Mautstation besetzt. Als die Polizei eintraf, wurde diese eingeladen, ebenso zu demonstrieren. Dabei wurde die Nationalhymne gesungen.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=SlX8jIDUCRk


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste