Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19

Silber.de Forum

So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

pickniccer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2011, 13:36
Wohnort: Schwabenland

So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon pickniccer » 23.12.2016, 18:07

Zuletzt geändert von pickniccer am 23.12.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: So viele Schulden hat eien amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Tykon » 23.12.2016, 18:49

Vielleicht sollte die Seite mal Geld in ne anständige Rechtschreibprüfung investieren ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: So viele Schulden hat eien amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Herebordus » 23.12.2016, 19:28

Wundert mich nicht. In Amerika muß man für Ausbildung und Studium bezahlen. Daher kommen auch viele Schulden. Hier ist ein Studium kostenlos.

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Rookie 2008 » 23.12.2016, 22:02

@Herberodus: ein Studium kostenlos?
Ich weiss ja nicht ob du Kinder im Studium hast, aber hast du schon mal von Miete (z.B. in München)...
Lebenshaltungskosten..Auslandssemester...Fahrtkosten...Studiengeld...Bücher etc. gehört??

erst denken dann schreiben
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Chinese » 24.12.2016, 10:40

Rookie 2008 hat geschrieben:@Herberodus: ein Studium kostenlos?
Ich weiss ja nicht ob du Kinder im Studium hast, aber hast du schon mal von Miete (z.B. in München)...
Lebenshaltungskosten..Auslandssemester...Fahrtkosten...Studiengeld...Bücher etc. gehört??

erst denken dann schreiben


Hier zeigt sich die deutsche Mentalität in seiner Bestform. In Deutschland ist ein Studium nicht kostenlos da die Nebenkosten bezahlt werden müssen. In anderen Ländern kostet das Studium einen Geldbetrag (je nach Qualität der Universität) der nicht unerheblich ist. Die Nebenkosten kommen on Top.

Hier wird verdrängt was das eigentliche Studium wirklich kostet. Es dürfte einen Bruchteil der Nebenkosten sein. Mir kommt hier in den Sinn: was nichts kostet ist auch nichts Wert!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon AeroMaster » 24.12.2016, 10:52

Chinese hat es auf den Punkt getroffen.

Ich habe selbst studiert und wenn ich mit Kollegen aus dem UK/USA spreche, glaub mir, das Studium in Deutschland ist (nahezu) kostenlos.

Vergleich mal die TUM und die UoM

https://admissions.umich.edu/costs-aid/costs

Wir leben was das angeht im Paradies. Hauptsache man kann jammern.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 24.12.2016, 10:57

Das Studium (an öffentlichen Einrichtungen) selber ist in D kostenlos. Nebenkosten sind nun mal genau das. Die haben Studierende in den USA auch noch oben drauf.

Nur mal so ne Vorstellung, um welche Beträge es sich bei den Studiengebühren handelt:

http://www.fr-online.de/wissenschaft/st ... 60722.html

.....und der Artikel ist von 2012. Die Zahlen dürften mittlerweile deutlich gestiegen sein. Packt macht noch ein weiterführendes Studium ober drauf, braucht man sich nicht wundern, dass viele Absolventen deutlich sechs stellig im minus sind.

Verglichen damit, ist D immer noch ein Land der Glückseligen.

PS: Zwei Poster waren schneller :D

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon CasaGrande » 24.12.2016, 11:28

Wenn in Deutschland rund 45 Millionen Steuerzahler den ca. 2,8 Millionen Studierenden ihre Ausbildung finanzieren, frage ich mich schon, was dabei "kostenlos" sein soll.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Sapnovela » 24.12.2016, 11:40

CasaGrande hat geschrieben:Wenn in Deutschland rund 45 Millionen Steuerzahler den ca. 2,8 Millionen Studierenden ihre Ausbildung finanzieren, frage ich mich schon, was dabei "kostenlos" sein soll.


Studiengebühren sind unzumutbar, da Studenten wählen können ... desw. können Kita- und Kindergartengebühren ja auch steigen, schon mal nen dreijährigen an der Wahlurne gesehen?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon AeroMaster » 24.12.2016, 13:18

CasaGrande hat geschrieben:Wenn in Deutschland rund 45 Millionen Steuerzahler den ca. 2,8 Millionen Studierenden ihre Ausbildung finanzieren, frage ich mich schon, was dabei "kostenlos" sein soll.

Sind unter den rund 45 Millionen Steuerzahlern nicht auch Leute die studiert haben? Ich zahle nicht zu knapp Steuern (wie die meisten Hochschul- und Universitätsabsolventen weit über Durchschnitt), habe diesem Land und der Gesellschaft aber auch viel zu verdanken, Studium, Sicherheit, ...

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Aurargint » 24.12.2016, 15:37

AeroMaster hat geschrieben:
CasaGrande hat geschrieben:Wenn in Deutschland rund 45 Millionen Steuerzahler den ca. 2,8 Millionen Studierenden ihre Ausbildung finanzieren, frage ich mich schon, was dabei "kostenlos" sein soll.

Sind unter den rund 45 Millionen Steuerzahlern nicht auch Leute die studiert haben? Ich zahle nicht zu knapp Steuern (wie die meisten Hochschul- und Universitätsabsolventen weit über Durchschnitt), habe diesem Land und der Gesellschaft aber auch viel zu verdanken, Studium, Sicherheit, ...


"Sicherheit" in welcher Beziehung?

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon AeroMaster » 24.12.2016, 15:44

Soziale Sicherheit, Sicherheit vor Kriminalität, Terror, ...

In Bayern hatte das im Allgemeinen in den letzten Jahrzehnten schon Gültigkeit. Klar nicht überall und das hat sich vielleicht jetzt geändert, aber ich spreche von meiner Kindheit (da sind keine Bomben gefallen).

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Herebordus » 24.12.2016, 18:21

Rookie 2008 hat geschrieben:@Herberodus: ein Studium kostenlos?
Ich weiss ja nicht ob du Kinder im Studium hast, aber hast du schon mal von Miete (z.B. in München)...
Lebenshaltungskosten..Auslandssemester...Fahrtkosten...Studiengeld...Bücher etc. gehört??

erst denken dann schreiben


An staatlichen Hochschulen ist in Deutschland das Studium kostenlos. Gebäude, Personal, IT, Labore usw kostet schon viel. Andere Länder haben deftige Studiengebühren. Ausländer bezahlen dort das mehrfache an Studiengebühren.


Lebenshaltungskosten fallen immer an. Aber das hat nichts mit Studenten zu tun.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon CasaGrande » 27.12.2016, 11:19

AeroMaster hat geschrieben:Sind unter den rund 45 Millionen Steuerzahlern nicht auch Leute die studiert haben? Ich zahle nicht zu knapp Steuern (wie die meisten Hochschul- und Universitätsabsolventen weit über Durchschnitt), habe diesem Land und der Gesellschaft aber auch viel zu verdanken, Studium, Sicherheit, ...

Ein Studium ist in Deutschland nicht kostenlos - andere Behauptungen sind unwahr.
Wer wann und wieviel Steuern zahlt spielt keine Rolle bzgl. meiner Behauptung.
Niemand wird von mir angegriffen, niemand muss sich rechtfertigen oder verteidigen.

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: So viele Schulden hat eine amerikanische Durchschnittsfamilie

Beitragvon Bullionstattsuppe » 27.12.2016, 11:30

Da mein Studium an einer dualen Hochschule noch nicht lange zurückliegt mal folgende Auflistung:
- Verdienst im Monat 650€
-Studiengebühren + Studentenwerksbeitrag + Studitickets waren 2200€ im Jahr
das heißt mir blieben pro Monat knappe 450€ zum Leben. Meine Eltern haben mir zusätzlich noch mein Kindergeld gegeben plus ihre Steuerersparnis durch einen Kinderfreibetrag. Somit kam ich auf etwas mehr als 700€ im Monat, was mir gereicht hat. Lehrjahre sind keine.....
Also man kann Bildung in Deutschland durchaus bekommen ohne Rücklagen anhäufen zu müssen eventuell muss man dafür aber an einer dualen Hochschule studieren.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste