Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:47

Silber.de Forum

Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon Reblis » 16.09.2016, 17:20

Hat von diesen Vorschlägen schon jemand gehört?
Wie wahrschienlich ist, dass es so etwas gemacht wird und wie würde sich so ein Plan auf die Edelmetallpreise und die STabilität des Euro auswirken?

Ökonomen fordern „Gold-Euro“ als alternative Währung
Der frühere Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Thomas Mayer und zwei weitere Ökonomen fordern ein Alternativgeld zum Euro. Es soll vor Inflation und Negativzinsen schützen. Die Chancen dafür sind allerdings schwindend gering.

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 32508.html




Zweitwährung ohne Zins-Mechanismen
Notgeld für Währungs-Crash! Top-Ökonomen fordern den „Gold-Euro“
Viele Bürger haben das Vertrauen in den Euro verloren. Jetzt fürchten sich Sparer auch noch vor Minus-Zinsen. Drei anerkannte Finanzexperten plädieren in einem Gedankenexperiment für einen zusätzlichen „Gold-Euro“. Er soll neben den bisherigen Euro treten - und viele Probleme lösen.


http://www.focus.de/finanzen/banken/zwe ... 38038.html




Der „Gold-Euro“ – eine Versicherung gegen den Euro-Crash
Die Einführung eines „Gold-Euro“ würde Anleger vor Negativzinsen und Inflationsgefahren schützen. Er könnte auch als potentielles Notgeld dienen, falls der Euro auseinanderbrechen sollte. Ein Gastbeitrag.

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... s_11247984




Wertiger Goldeuro soll vor Inflation und Negativzinsen schützen
Der Goldeuro: Wer Gold hat, hat immer Geld – auch in Krisenzeiten


http://www.mittelstand-nachrichten.de/f ... 60914.html





Ökonomen fordern „Gold-Euro“ als alternative Währung

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 508-2.html
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Anzeigen
Silber.de Forum
daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon daniv » 16.09.2016, 17:26

Die Deutschen, aber auch die übrigen Europäer, sind mental so weit weg von Edelmetallen als Geld, dass das überhaupt erst mal an die Öffentlichkeit gebracht werden muss - und zwar mainstreamhaft. Leute misstrauen den Edelmetallen hierzulande enorm, und wissen auch so gut wie nichts über sie. In Amerika eigentlich genauso. Inder und Chinesen, auch Türken, könnte man sowas viel schneller schmackhaft machen. Es muss eben erst der Durchschnittsdeutsche durch Inflation sein Papiergeld im Wert verlieren, um sich nach Alternativen umzusehen. Das ist das letzte Mal aber schon eine Weile her, dass das passiert ist, daher will die derzeitige Generation nichts von EM wissen.

Ich vermute, das bleibt noch lange so, auch wenn die bekannten Ökonomen bereits umzudenken scheinen. Die breite Öffentlichkeit ist meilenweit davon entfernt. smilie_08

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon daniv » 16.09.2016, 17:28

Soweit ich weiß, haben gerade einmal 7% der Deutschen überhaupt Gold als Anlage/Wertsicherung (bitte um Korrektur, falls jemand zuverlässigere Daten hat), aber immerhin 10% der Deutschen sind in Aktien investiert. Aktien sind im Gegensatz zu EM aber um ein Vielfaches komplizierter, finde ich, was ganz gut zeigt, wie merkwürdig das Verhältnis der Deutschen und Europäer zu EM ist.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon Ric III » 16.09.2016, 17:41

Unterschätze die Leute nicht daniv.

Wie man ja auch am hiesigen Forum sieht geht Anlage gerade bei EM gerne auch mal in Hobby und Sammelei über.
Die 7% dürften sich ausschließlich auf die Personen beziehen welche strukturierte Anlagekäufe getätigt haben.
Die Willis der Onkel-Heinz-Sammlung ,die KronenNPs aus Tante Ernas Münzarmband, oder auch die Pseudonominalzooprägungen der aktuelleren Sammlergmoi werden dort ebensowenig erfasst sein wie 100 Goldeuros , kleine Sammelbarren etc.pp.

Die Pokemon-RTL-rote Schuhe Fraktion löffelt ohnehin immer das was ihr vorgesetzt wird.Der gesamte Rest wird zunehmend nachdenklicher.

Wenn ich schätzen sollte wieviele Deutsche tatsächlich mehr Au haben als die im Handy verbaute Menge so setzte ich das drei bis vierfache dieser 7% an!

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon Andre090904 » 16.09.2016, 19:12

Wenn ich schätzen sollte wieviele Deutsche tatsächlich mehr Au haben als die im Handy verbaute Menge so setzte ich das drei bis vierfache dieser 7% an!


Jeder Fünfte mit Goldbesitz in Deutschland? Also wenn ich mir die Leute vor Augen halte, die man so auf der Straße trifft, würde ich das doch bezweifeln. Kommt natürlich auf die Straße an. smilie_10

Ernsthaft, zumindest in Ostdeutschland (wo ich mein Leben lang gelebt habe) glaube ich kaum, dass diese Zahl zutreffend ist. Die 7% erscheinen mir da schon plausibler, aber selbst das würde ich nicht unterschreiben wollen. Die Leute haben ganz andere Probleme als Goldmünzen oder -barren zu kaufen.

In München z.B. könnte das sicherlich wieder ganz anders aussehen.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon GuterJunge » 16.09.2016, 19:44

Andre090904 hat geschrieben:Jeder Fünfte mit Goldbesitz in Deutschland? Also wenn ich mir die Leute vor Augen halte, die man so auf der Straße trifft, würde ich das doch bezweifeln. Kommt natürlich auf die Straße an. smilie_10

smilie_01 smilie_01 smilie_01
.
In vino veritas !

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon daniv » 16.09.2016, 20:03

Gold besitzen die allermeisten Deutschen - und zwar in Form von Schmuck (Eheringe, Frauenschmuck).

Aber als Anlage oder Vermögensabsicherung? Ich weiß nicht. Ich halte da die 7% für realistisch, habe die aber auch nur "irgendwo" aufgeschnappt.

Ist ja auch nicht Thema des Threads. Wir können uns vllt. darauf einigen, dass die meisten Deutschen Gold nicht als Geld oder Absicherung sehen, davon wenig Ahnung und vor allem fast keine Erfahrungen damit haben (also Erfahrungen im Zahlen mit EM).

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon Ric III » 16.09.2016, 21:21

Andre090904 hat geschrieben:Jeder Fünfte mit Goldbesitz in Deutschland? Also wenn ich mir die Leute vor Augen halte, die man so auf der Straße trifft, würde ich das doch bezweifeln. Kommt natürlich auf die Straße an. smilie_10



Wenn ich mir die am Ei-fon festgewachsenen Leute in roten Schuhen vor dem Mc Dreck anschaue bezweifele ich fast ALLES. ;)

Was die Täterä angeht:

Die Altbestände gab es auch dort und sie sind durchaus nicht nur in die Schalk-Golodkowski-Ankaufsläden gewandert,sondern ebeno von Privat an Privat.

Daß durch den fehlenden Nachschub bis 1990 und den Golodkowskiabfluß gen Westen eine deutliche Ausdünnung stattfand ist natürlich unzweifelhaft der Fall.

Ist aber wieder mal ein Thema welches wir im Laufe der Jahre mehrfach hatten.Insgesamt ist die Verbreitung von EM(im konkreten Fall Au) deutlich größer als die hiesigen Foristas gerne annehmen. ;)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon GuterJunge » 16.09.2016, 23:35

daniv hat geschrieben:Gold besitzen die allermeisten Deutschen - und zwar in Form von Schmuck (Eheringe, Frauenschmuck).

"Frauenschmuck" ?? smilie_11

Sorry, daß ich lache, aber in meinem Umfeld/Bekanntenkreis haben meist die MÄNNER die Schwergewichte am Finger oder noch mehr um den Hals.

Liegt aber wahrscheinlich am Bekanntenkreis smilie_02
.... oder an der Straße, wie Andre schon so richtig bemerkte smilie_06

p.s. Als ich noch klein war, hab ich mir den Glitzerkram auch zuhauf umgehängt - irgendwann fand ich es dann langweilig gepaart mit der Einsicht, daß dieses Proll-Protzertum vor allen bei meinen beruflichen Reisen in ärmere Länder ziemlich ungesund sein kann.
.
In vino veritas !

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon Frank the tank » 17.09.2016, 07:26

Ich sage nur "Das A-Team" TC ....

Wenn die ganzen Papiergeldforderungen gen 0 gehen, werden auch EM wieder gefragt sein.
Im Moment macht sich doch nur der Teil der Bevölkerung Sorgen um ihr Geld, die auch was zu verlieren haben. Die junge Generation hat noch nicht so viel oder aber gar nichts zu verlieren.

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Alternativer-Euro der an Gold gebunden ist?

Beitragvon RedenistSilber » 17.09.2016, 18:46

Wo wäre der Unterschied zwischen einem "goldgedeckten" Euro (Geuro) und echten Gold zu sehen? Wohl darin, dass der Geuro nur der Austausch von Anteilsscheinen auf einen Anteil Gold darstellt, womit man ja wieder bei irgendwelchen Papiergoldstücken wäre ....da könnte man ja auch XETRA - Gold nehmen, braucht man nix neues zu erfinden.
Da wäre es für den zweifelnden Bürger doch sinnvoller, gleich echtes Gold zu sammeln ...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste