Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:12

Silber.de Forum

Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Bumerang » 31.05.2016, 19:55

Immer wieder werden "gierige" Verbraucher für die präkere Situation verschiedener Berufszweige verantwortlich gemacht, neulich wieder für die der Milchbauern.

Endlich mal in der Mainstream Pressen ein objektiver Artikel dazu!


Nicht nur der Milchmarkt ist aus den Fugen geraten. Für günstige Produkte in deutschen Läden müssen oft Menschen am anderen Ende der Produktionskette leiden - Textilarbeiter in Bangladesch etwa. Die Käufer können das nicht einfach ändern.



http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Der-Kon ... 23071.html
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon graurock » 31.05.2016, 20:00

Meines Erachtens hat es einfach zu viele Milchbauern.

Die natürliche Auslese kann aufgrund der Subvention nicht erfolgen.

Wenn ich wüsste, dass ein Großteil beim Bauern ankommt, würde ich auch mehr zahlen.

Aber sicher nicht bei einem überdeckten Markt.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon SilberZug » 31.05.2016, 20:10

Ich sehe das so, wenn ich Milchbauer wäre, würde ich mehr produzieren weil es so wenig Cent den Litergibt, andere machen das auch so und dadurch gibt es ein Überangebot ich muss noch mehr produzieren usw. Diese Spirale zu durchbrechen ist sich nicht einfach.

Meine Frau hat zur Zeit erhöhten Milchbedarf, wir kaufen also viel Milch. Man merkt schon ob man nur 40 Cent den Liter bezahlt oder 1,20 Euro für die Bio Milch. Geschmacklich nehmen sie sich nichts, aber immerhin 5 Euro mehr in der Woche und dann sind da noch die Bio Eier und die Bio Paprika Bio Banane und und und. Da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen die man dann als Familie mehr ausgeben muss. Das kann nicht jeder. Finde das daher unfair zu sagen es liegt am Verbraucher. Smartphone geht halt vor. smilie_11

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Ric III » 31.05.2016, 20:30

Die regionalen Molkereien sind doch schon seit 30-35 Jahren gezielt geplättet worden.

In der hieigen Region hält sich allerdings eine sehr kleine Molkerei seit Jahren tapfer.

Natürlich haben die eine vergleichsweise schlanke Produktpalette,aber für meinen Alltagsbedarf an Milchprodukten reicht es locker.
Wenn ich mal etwas "Ausgefallerenes" möchte muß ich mir das ohnhin aus Frankreich oder Norwegen mitbringen lassen.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Vargas » 31.05.2016, 20:39

Wenn Deutschland nicht Russland boykotieren würde ginge es den Bauern auch besser.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Chinese » 31.05.2016, 20:49

Vargas hat geschrieben:Wenn Deutschland nicht Russland boykotieren würde ginge es den Bauern auch besser.
Gruss
vargas


Du bringst es auf den Punkt. smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Kerzenständerin » 31.05.2016, 20:50

Wir trinken unpasteurisierte Milch. Ein himmelweiter Unterschied zu normaler Discounter-Milch.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Vargas » 31.05.2016, 20:56

@Chinese smilie_24
manche Sachen könnte man so einfach lösen, da ist ganz Europa gemeint.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon buntebank » 31.05.2016, 20:56

trinke keine Milch X )
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon derleichte » 31.05.2016, 20:59

gute Produckte, wie die Bergbauernmilch der Milchwerke Berchtesgadener lassen sich eben nicht für 0,20€ herstellen smilie_08 wer billig möchte bekommt eben auch billig... eine "Freundin" ... ich kenne Maria seit 56 Jahren :D bin also quasi mit den Berchtesgadenern Kühen aufgewachsen, Heidi und so :mrgreen: Maria hat nach ca. 100 Jahren Landwirtschaft ihre Kühe zum Schlachthof gebracht :cry: also schon mal einige Liter guter Qualität der Massenware geopfert!
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Tykon » 31.05.2016, 21:03

SilberZug hat geschrieben:Meine Frau hat zur Zeit erhöhten Milchbedarf, wir kaufen also viel Milch. Man merkt schon ob man nur 40 Cent den Liter bezahlt oder 1,20 Euro für die Bio Milch. Geschmacklich nehmen sie sich nichts, aber immerhin 5 Euro mehr in der Woche und dann sind da noch die Bio Eier und die Bio Paprika Bio Banane und und und. Da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen die man dann als Familie mehr ausgeben muss. Das kann nicht jeder. Finde das daher unfair zu sagen es liegt am Verbraucher. Smartphone geht halt vor. smilie_11

Ich kaufe seit einiger Zeit die Milch aus der Milchtankstelle direkt vom Bauern. Kostet 1,- Euro/Liter und ist geschmacklich nicht mit der 40 Cent Milch vom Discounter zu vergleichen.
Tut mir leid, aber wer meint, sich keine Milch für 1 Euro/Liter leisten zu können, sollte mal woanders sparen.

Wir wollen doch alle für unsere Arbeit fair bezahlt werden. smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon derleichte » 31.05.2016, 21:11

buntebank hat geschrieben:trinke keine Milch X )


dumme Antwort smilie_13 auch keine

Grana Padano ?
Parmesan ?
Ricotta?
Mascarpone?
Mozzarella ? aus Kuhmilch :-)
Käse?
Remoulade?
Schmand?
Pecorino ?
Dickmilch ?
Molke ?
Kefir ?
Crème fraîche?
Crème double?
Raclettekäse ?
Schmelzkäse ?
Weichkäse ?
Schnittkäse ?
Schlagsahne ?
Quark ?
Joghurt ?

entweder Ignorant, Provokant oder eine Allergie smilie_12
bei letzterem, wünsch ich eine gute Besserung
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon barny68 » 31.05.2016, 21:12

Vargas hat geschrieben:Wenn Deutschland nicht Russland boykotieren würde ginge es den Bauern auch besser.
Gruss
vargas

So ist es.

Allerdings kann der Verbraucher in vielen Dingen etwas bewegen.
Ich kaufe meine Milch und Milchprodukte bei einer Bauernkooperation die zu Fairen Preisen verkaufen.
Die haben mit einem Lieferservice gestartet und sind so stark das die Mitlerweile in den Supermärkten stehen.
So etwas kann man mit vielen Produkten machen

Subventionen bringen gar nichts
Bekommt der Bauer so 10cent pro Liter Milch, so dauert das keine Woche da wird der erste Bauer davon 2 Cent mit dem Preis runtergehen und nach 4 Wochen ist der Milchpreis 11 Cent abgesenkt

Geiz ist geilhttp://images.google.de/imgres?imgu ... 4Q9QEIQzAJ
Leistung darf nichts kosten
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Ric III » 31.05.2016, 21:17

Gibt es an solchen "Milchtankstellen"(was immer das auch sein soll) auch Quark und Korbkäse?

Das sind die Milchprodukte welche ich im Masse konsumiere.

Dann benötige ich noch etwas Kondensmilch(4%) und ab und an die besagten Schmankerl.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Kann der Verbraucher den Bauern helfen?

Beitragvon Ric III » 31.05.2016, 21:19

Übrigens ist weitgehend in der Tat der Verbraucher verantwortlich.

Aber eben nicht der Verbraucher von 2016,sondern der der 70er und 80er welcher dafür gesorgt hat daß die kleinen Molkereien verschwinden.

Dann kamen die Bäcker an die Reihe und in den letzten Jahren verschwinden nun auch die Metzger.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste