Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:28

Silber.de Forum

Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Datenreisender » 29.05.2016, 12:45

SPD-Plan
Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Wo kommt dein Vermögen her? Wenn die Deutschen das nicht beweisen können, könnten sie künftig Probleme mit dem Finanzamt bekommen – zumindest wenn es nach dem Willen ranghoher SPD-Politiker geht.

Die SPD will schärfer gegen Steuerbetrug vorgehen. Zur Abschöpfung etwa von Gewinnen aus Straftaten soll es reichen, dass der Ursprung des Vermögens ungeklärt ist. Das geht aus einem Zehn-Punkte-Katalog hervor, der am Montag vom Parteivorstand beschlossen werden soll. „Auch Vermögen unklarer Herkunft sollen künftig eingezogen werden können“, heißt es in dem Entwurf. „Wir drehen die Beweislast um.“ Steuerbetrug und Geldwäsche würden damit für die Straftäter unattraktiv.

Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 57096.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Kursprophet » 29.05.2016, 13:39

Genau damit auch jeder der sich vor 30 Jahren mal ne Lebensversicherung hat auszahlen lassen und damit mal ein paar Aktien gekauft hat auf einmal als Krimineller dasteht weil er die Unterlagen von Anno Dazumal nicht mehr vorlegen kann ! :shock:

SPD das tut weh smilie_40

Dahingehend ist es jetzt schon teilweise beschämend was hier abläuft und die wollen es noch bekloppter machen oder was ?
Aber gehts erstmal um Millionen will damit keiner mehr was zu tun haben , schnell weg die Akte denn sonst könnte man jemandem ans Bein pissen wodurch dann schon bald die Kündigung des Arbeitsvertrages als Finanzbeamter droht !

gets um Groschen kann man gar nicht pingelig genug sein gehts um Millarden schaut man besser weg
so siehts ja wohl in der Realität aus oder was lehren uns diverse Skandale von diversen Bauunternehmern Marke Schneider und Co KG ?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 29.05.2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon HerrOberst » 29.05.2016, 15:09

@Kursprophet

Es ist immer total klasse von Dir schon genau das zu lesen, was ich selber denke!

smilie_01
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon barny68 » 29.05.2016, 15:16

Der Vorschlag könnte von den Grünen stammen. Das die SPD schon extrem nach links gerutscht ist, war mit klar. Aber soweit hätte ich nicht gedacht.
Unfassbar so etwas
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Unzen999 » 29.05.2016, 15:51

@Kursprophet smilie_01

Das letzte Gefecht wird jetzt gegen die noch übriggebliebenen Stammwähler geführt. Neueste Umfrage 21%
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Zombie Apokalypse » 29.05.2016, 16:29

Die Politiker wollen den "Gläsernen Mensch".

Eigentlich haben sie den Gläsernen Menschen schon. All das was wir heute haben,
geht viel weiter, als was Georg Orwell mit Big Brother beschrieben hat.

lifesgood

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon lifesgood » 29.05.2016, 16:49

... genau deshalb predige ich hier schon seit Jahren, dass man auch bei Tafelgeschäften die Quittungen aufbewahren soll.

Offen gestanden, war bzw. ist das doch nur eine Frage der Zeit bis wir absolut gläsern sind.

lifesgood

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon jogyli » 29.05.2016, 20:16

Damit erreichen wir dann amerikanische Verhältnisse.

In dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten reicht es schon, dass der Verdacht einer Straftat besteht. Dann sind die Vermögenswerte, die eventuell durch eine Straftat gewonnen wurden, weg. Nennt sich Federal Civil Forfeiture Law und damit finanzieren sich die Behörden mittlerweile immer mehr. Dazu gibt es schon seit Jahren Artikel, nur werden diese kaum beachtet.

Das wird sich ändern, wenn das selbe in dieser Bananenrepublik eingeführt werden. :shock:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Frank the tank » 29.05.2016, 20:49

"Wir drehen die Beweislast um."
Hat das etwa noch was mit Rechtsstaat zu tun? Der Diffamierung ist damit Tür und Tor geöffnet.
Schön jemanden anschwärzen und der muss dann seine Unschuld beweisen.
Langsam wird es heftig von den Genossen!
Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Bumerang » 30.05.2016, 08:27

lifesgood hat geschrieben:... genau deshalb predige ich hier schon seit Jahren, dass man auch bei Tafelgeschäften die Quittungen aufbewahren soll.

Offen gestanden, war bzw. ist das doch nur eine Frage der Zeit bis wir absolut gläsern sind.

lifesgood


Ich denke nicht, dass "normale" Vermögen bis wenige 100 Tausend hier im Visier sind. Kann mich natürlich täuschen. Kaum einer wird den Michel nach Quittungen für EM fragen, denn es geht um die Plausibilität. . Wenn der H4 Empfänger plötzlich 5 KG Gold hat, wird man ihn fragen, den 50 jährigen Beamten eher nicht. Der kann sie gespart haben. Es geht nicht um de bereits öffentlichen Vermögen! Es geht um Auslandskonten und Immobilien etc.

Freilich ist die "umkehr der Beweislast" heikel, aber die Definition ist falsch. Denn bei den Steuern muss der Steuerpflichtige generell selbst die Erklärung abgeben!! Verlangt man von den Griechen im übrigen ganz vehement!

Wer sein Vermögen ordentlich verdient hat, wird keine Probleme bekommen. Wer hier quietscht sind diejenigen, die etwas zu verbergen haben. Sie bauschen den Sachverhalt auf. Denn JEDES Einkommen hätte nachgewiesen und versteuert werden müssen, deshalb dem Finanzamt auch längst bekannt!

Tafel- und generell Bargeschäfte sind per se nicht kriminell, aber auch nicht sonderlich schwer zu belegen wenn sie gesetzeskonform waren.

Was der Staat jetzt macht, ist die Gewinne und Vermögen abschöpfen, die im Verborgenen und am Gesetz vorbei insb. vom Mittelstand angehäuft wurden. Das hätte der Mittelstand aber vorhersehen können.
Die Freiheit die ihm gewährt wurde hatte nur den Zweck, die Sozialsystem auszuhöhlen unter dem Deckmantel der Ankurbelung der Wirtschaft inkl. Arbeitsplätze. Die Illusion, man könne richtig reich werden, wenn man die Steuern optimiert, war perfekt.

Jetzt kommt die Rechnung, denn zu den Eliten solle die Mittelständler nicht aufsteigen! Mit deren Hilfe hat man aber eine neoliberale Wirtschaftspolitik betrieben, die die Eliten so reich wie noch nie gemacht hat.

Die Mittelständler werden in großen Maße ihren kleinen Reichtum wieder abgeben. Schaut Euch um, wie ÜBERALL Großkonzerne den Markt erobern. Was in der Finanzbranche passiert, nachträglich Konditionen ändern, passiert mit den Steuergesetzen auch . Eine gewisse Ähnlichkeit sollte erkennbar sein. So läuft das Spiel schon seit Jahrhunderte. Mittel- und Unterschicht Gegeneinander ausspielen und schröpfen.

Trotzdem denke ich, dass nur der Mittelstand den Wandel herbeiführen kann. Er hätte die nötige Macht und die Bildung um das System zu ändern, doch muss er den wahren Feind erkennen. Das sind die Konzerne, nicht die Arbeitnehmer, Arbeitslosen und die Rentner. Der Staat ist freilich der Handlanger der Konzerne.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon lifesgood » 30.05.2016, 09:06

... der Mittelstand hat doch schon seit einiger Zeit (auch wenn das in den Medien anders dargestellt wird) keine Möglichkeit mehr anonyme Auslandsvermögen zu halten.

Das geht erst ab gewissen Größenordnungen.

Es gibt aber mehrere Gründe weshalb man auf jeden Fall in der Lage sein sollte, nachzuweisen, wann und zu welchem Preis man seine Edelmetalle gekauft hat.

Denn ich erachte es als sehr wahrscheinlich (deutlich wahrscheinlicher als ein Edelmetallverbot), dass ähnlich wie bei den Aktien die Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist fallen wird. Und dann sollte man schon nachweisen können, dass man das Edelmetall vor dem Stichtag gekauft hat, um dieser Steuerpflicht zu entgehen ;)

lifesgood

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon psychonaut-hh » 30.05.2016, 09:26

barny68 hat geschrieben:Das die SPD schon extrem nach links gerutscht ist, war mit klar. Aber soweit hätte ich nicht gedacht.


In diesem Falle verwechselst du aber links mit rechts.
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Bumerang » 30.05.2016, 09:35

psychonaut-hh hat geschrieben:
barny68 hat geschrieben:Das die SPD schon extrem nach links gerutscht ist, war mit klar. Aber soweit hätte ich nicht gedacht.


In diesem Falle verwechselst du aber links mit rechts.

smilie_01

Vom Nordpol her gesehen, liegt alles im Süden...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon joakim7 » 30.05.2016, 09:54

barny68 hat geschrieben:Der Vorschlag könnte von den Grünen stammen. Das die SPD schon extrem nach links gerutscht ist, war mit klar. Aber soweit hätte ich nicht gedacht.
Unfassbar so etwas


No barny, keineswegs unfassbar:
Laut Umfragen liegt die grosse Volkspartei SPD derzeit bei 19%,
und nun kommen gute Ratschläge.
Vergiß Forsa und Genosse Gülle Güllner.
http://www.insa-consulere.de/aktuelles.html
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Deutsche sollen Herkunft ihres Vermögens nachweisen

Beitragvon Bumerang » 30.05.2016, 10:02

Woran machst Du den Linksrutsch der SPD fest Joachim?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste