Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:56

Silber.de Forum

Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon platin » 20.05.2016, 21:37

Ohne mich in diesem Thread näher eingelesen zu haben, einfach mal eine kurze Meinung : Die Frage in der Überschrift dieses Threads kommt schon extrem schräg rüber.
Zuletzt geändert von platin am 20.05.2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Der Telefonmann » 20.05.2016, 21:44

nordmann_de hat geschrieben:@Telefonmann

Es scheint, wie meist, dass künstliche Regulierungsversuche, ob in der Wirtschaft(so meine Meinung) oder in der Natur, nur weiterhin neue Probleme schaffen, da deren Auswirkungen gar nicht bekannt oder abschätzbar sind und sich ein über lange Zeit geschaffenes Gleichgewicht, welches wieder gekippt wurde, unter den neuen Bedingungen erst wieder langsam einpendeln kann (aber auch nur, wenn nicht wieder dran rumgeschraubt wird...was es wohl wird).
Als Beispiel die "natürliche" Geburtenrate mit dem Verteilungsverhältniss zwischen weiblichen und männlichen Geburten oder Zeugungen : http://www.n-tv.de/wissen/Es-werden-etw ... 06081.html


Der NTV Artikel scheint sich auf die natürlichen Geburtenraten aus der westlichen Welt zu beziehen. Ich gehe davon aus, dass eine ähnliche Statistik in China oder Indien völlig anders ausfallen würde.

Regulierungsversuche von Außen sind immer sehr schwierig, gerade bei den korrupten Regierungen Afrikas.
Ich werde bei der Welthungerwerbung im Fernsehen immer nachdenklicher. Dort wird immer ein halbverhungertes Kind gezeigt um mein Mitleid zu wecken.
Die Lebensmittellieferungen werden dann aber sehr häufig von den korrupten Politikern eingezogen und in Waffen umgetauscht (Äthiopien/Eritrea).
Manchmal denke ich, dass auf jedes gerettete Kind im nächsten Jahr ein neues folgt. Für mich ist das ein Teufelskreislauf.

smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Der Telefonmann » 20.05.2016, 21:51

platin hat geschrieben:Ohne mich in diesem Thread näher eingelesen zu haben, einfach mal eine kurze Meinung : Die Frage in der Überschrift dieses Threads kommt schon extrem schräg rüber.


Warum?

Der Begriff Bevölkerungsexplosion soll bestimmt nicht bedeuten, daß dort die Bevölkerung wirklich explodiert (auch wenn einige muslimische Fanatiker das wohl inzwischen so verstehen würden).

Da ich vermute, dass Du nicht zur genannten Personengruppe gehörst hier die Definition des Begriffes:

Unter einer Bevölkerungsexplosion versteht man ein besonders rasches Bevölkerungswachstum mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 2,5 %. Es entsteht, wenn bei niedrigen Sterberaten die Geburtenraten bei meist religiös oder politisch hergestellter Verhütungsunfähigkeit der Frauen bei über 3 Kinder pro Frauenleben liegt. Dies führt meist zu einem youth bulge, der sich bei gleichzeitig fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Männer in Migrationswellen und/oder Gewalt entladen kann[1]. Gegenwärtig erleben einige Entwicklungsländer eine solche „Explosion“, wobei diese sich hauptsächlich in den Städten zeigt.


Quelle: wikipedia

smilie_24

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon barny68 » 20.05.2016, 21:53

Interessant ist ja das der Regulierungsversuch in China zu massiven Problemen geführt hat.
Die 1 Kinderregelung hat zu einem massiven Überschuss von Jungen geführt, die keine Chance auf dem Partnermarkt haben. 7% mehr Männer als Frauen wird Probleme bringen
Die Bevölkerung ist trotzdem massiv gestiegen, da durch den gestiegenen Wohlstand die Lebenserwartung in China gestiegen ist
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon barny68 » 20.05.2016, 21:58

Eine Bevölkerungsexplosion , einhergehend mit einer massiven Völkerwanderung wird kommen .
Dagegen ist das was gerade bei uns passiert ein Kindergeburtstag.

Das ist nichts neues und unsere Regierung sowie die der EU versagt komplett in dieser Frage.
Das, obwohl wir die volle Wucht abbekommen werden

Die Völkerwanderung geht einher mit der europäischen Geburtenschwäche.
Anstatt dieses Sytematisch in Einklang zu bringen und zukunftsorientiert eine Einwanderungspolitik zu betreiben wird eine unorganisierte und planlose Invasion gefördert

Nutzen davon hat weder Afrika noch wir
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Der Telefonmann » 20.05.2016, 22:06

In China uns auch Indien ist die Lebenserwartung in den letzten 50 Jahren um fast 30 gestiegen.

Ohne die Ein-Kind-Politik hätte China wahrscheinlich erheblich größere Probleme als einen Männerüberschuss von 7%.

smilie_24

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon barny68 » 20.05.2016, 22:16

Da hast du natürlich recht.
Interessant fand ich halt den Faktor Lebenserwartung bei dem Bevölkerungswachstum
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Der Telefonmann » 20.05.2016, 22:23

Bis zu meiner Indienreise wusste ich gar nicht, dass es dort bis vor ca. 10-15 Jahren noch üblich war, die Ehefrau eines verstorbenen Mannes ebenfalls zu töten, da Sie ab diesem Zeitpunkt wertlos geworden ist.

Über solche Rituale und Bräuche erfährt man hier auch kaum etwas, da wir uns das hier gar nicht vorstellen können und wollen.

smilie_24

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon platin » 20.05.2016, 22:39

Der Telefonmann hat geschrieben:
platin hat geschrieben:Ohne mich in diesem Thread näher eingelesen zu haben, einfach mal eine kurze Meinung : Die Frage in der Überschrift dieses Threads kommt schon extrem schräg rüber.


Warum?

Der Begriff Bevölkerungsexplosion soll bestimmt nicht bedeuten, daß dort die Bevölkerung wirklich explodiert (auch wenn einige muslimische Fanatiker das wohl inzwischen so verstehen würden).

Da ich vermute, dass Du nicht zur genannten Personengruppe gehörst hier die Definition des Begriffes:

Unter einer Bevölkerungsexplosion versteht man ein besonders rasches Bevölkerungswachstum mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 2,5 %. Es entsteht, wenn bei niedrigen Sterberaten die Geburtenraten bei meist religiös oder politisch hergestellter Verhütungsunfähigkeit der Frauen bei über 3 Kinder pro Frauenleben liegt. Dies führt meist zu einem youth bulge, der sich bei gleichzeitig fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Männer in Migrationswellen und/oder Gewalt entladen kann[1]. Gegenwärtig erleben einige Entwicklungsländer eine solche „Explosion“, wobei diese sich hauptsächlich in den Städten zeigt.

Quelle: wikipedia

smilie_24



Danke Telefonmann,

bin erst mal froh, dass ich nicht "explodieren" muss. smilie_10

Selbst wenn es bereits eine Definition zu einem Begriff wie "Bevölkerungsexplosion" auf Wiki gibt, so muss ich mich dennoch aus diesem Thread schon jetzt verabschieden, da ich unter derlei Oberbegriffen, Deffinitionen etc. nicht posten werde ...

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Silvermonkey » 20.05.2016, 22:41

...
Zuletzt geändert von Silvermonkey am 24.05.2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Burner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2014, 18:27
Wohnort: Südwest

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Burner » 21.05.2016, 01:10

Der Telefonmann hat geschrieben:
platin hat geschrieben:Ohne mich in diesem Thread näher eingelesen zu haben, einfach mal eine kurze Meinung : Die Frage in der Überschrift dieses Threads kommt schon extrem schräg rüber.


Warum?

Der Begriff Bevölkerungsexplosion soll bestimmt nicht bedeuten, daß dort die Bevölkerung wirklich explodiert (auch wenn einige muslimische Fanatiker das wohl inzwischen so verstehen würden).

Da ich vermute, dass Du nicht zur genannten Personengruppe gehörst hier die Definition des Begriffes:

Unter einer Bevölkerungsexplosion versteht man ein besonders rasches Bevölkerungswachstum mit einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 2,5 %. Es entsteht, wenn bei niedrigen Sterberaten die Geburtenraten bei meist religiös oder politisch hergestellter Verhütungsunfähigkeit der Frauen bei über 3 Kinder pro Frauenleben liegt. Dies führt meist zu einem youth bulge, der sich bei gleichzeitig fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Männer in Migrationswellen und/oder Gewalt entladen kann[1]. Gegenwärtig erleben einige Entwicklungsländer eine solche „Explosion“, wobei diese sich hauptsächlich in den Städten zeigt.


Quelle: wikipedia

smilie_24


vieleicht meinte er eher den Ausdruck "das Problem"
Welches Problem ?

aber die Erde/Natur wird auch das richten.
Die evolutionären Vorbereitungen laufen.
MRE , Malaria wird resistenter und sich durch den Klimawandel ausdehnen , und andere schlimme Sachen die noch gar nicht aufgetreten sind , aber irgendwie mutieren werden.
Bling Bling ist auch schön

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Der Telefonmann » 21.05.2016, 01:37

Ich hatte ja schon einige Probleme angesprochen.

1. Krieg
In vielen Ländern mit starkem Bevölkerungswachstum herrscht Krieg/Bürgerkrieg
Oftmals kämpfen innerhalb eines Landes die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gegeneinander.
Religion ist dabei oftmals eine Art Ventil oder Begründung für die Streitigkeiten um die Reserven des jeweiligen Landes.

2. Umweltzerstörung/Klimawandel
Es werden immer mehr Anbauflächen für Lebensmittel benötigt. Klimawandel ist die Folge. Zusätzlich gehen immer mehr Lebensräume für die Tierwelt verloren, da die Menschen immer nur auf sich achten.

3. Völkerwanderung
Immer mehr Menschen müssen Ihre Heimat verlassen, da es in ihrem Land nicht mehr genügend Rohstoffe/Lebensmittel/Wasser für alle gibt.

4. Hungertod
Jedes Jahr sterben noch immer zig tausende Menschen an Hunger. Oftmals sind die Kinder als schwächstes Glied in der Kette die Betroffenen.

5. Krankheiten
Die letzen gefährlichen Viren stammen aus Gebieten mit extrem hoher Bevölkerungsdichte in Verbindung mit schlechter Versorgung.

Es gibt bestimmt noch mehr "Probleme", welche durch die Bevölkerungsexplosion begünstigt werden.
Natürlich sind die Bevölkerungszahlen niemals der einzige Grund und auch selten der Auslöser für die jeweiligen Probleme, für mich sind Sie aber der Nährboden dafür.

smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Kursprophet » 21.05.2016, 07:25

Sehr Interessante Thematik Telefonmann

ich steuer erstmal nur eine Kleinigkeit hinzu in Form eines Links !

finde das Worldometer fazinierend im Bezug gewisse Dinge mal völlig pragmatisch in ganz eigenen Realationen zu betrachten

Fasziniert mich immer wieder aufs neue wenn man es eben nicht nur überfliegt sondern mal Inhaltlich in Ruhe auf sich wirken lässt und realisiert was die ganzen Zahlen wirklich bedeuten smilie_22 :roll: :lol:

http://www.worldometers.info/de/

werde mich bestimmt später noch weiter an diesen Thread beteiligen smilie_24
Si vis pacem para bellum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Ric III » 21.05.2016, 12:47

Die Eingangsüberschrift suggeriert ja ein wenig daß es irgendwo EIN Problem gäbe welches man lösen muß.
Und da haben wir gleich das nächste mögliche Problem:
Sendungsbewußtsein.

Ob wir hier theoretisch Bevölkerungsexplosionen in Indien und Nigeria debattieren oder ob sich hernach Leute bemüßigt fühlen vor Ort ihre Vorstellungen umzusetzen ist irrelevant.

Probleme können nur regional und vor Ort überhaupt als solche benannt und bei entsprechendes Interesse vorausgesetzt angegagenen werden.
Dazu ist eine tiefe Verwurzelung in den jeweils regionalen Gesellschaften,Vorstellungen,Mentalitäten etc. absolute Voraussetzung.
Ein von Außen angetrtagenes "das müßt/solltet ihr so und so machen" ist bisher immer gescheitert und kann bei Lichte betrachtet auch nur scheitern.

Unter diesem Aspekt ist es sogar kontraproduktiv den entsprechenden Regionen zu signalisieren daß es überhaupt die Möglichkeit gibt daß sie einen Teil ihres Bevölkerungsdruckes exportieren könnten.
Genau dieses Versprechen (so vage es auch sein mag ) generiert erst den entsprechenden Sog und verschiebt im Grunde lediglich den Druck zum Handeln in den Herkunftsregionen auf der Zeitachse ein wenig nach Hinten.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ist die Bevölkerungsexplosion das Problem?

Beitragvon Robbert » 21.05.2016, 13:42

Ric III hat geschrieben:Ein von Außen angetrtagenes "das müßt/solltet ihr so und so machen" ist bisher immer gescheitert und kann bei Lichte betrachtet auch nur scheitern.


Was mittlerweile auch bei den div. Organisationen der Entwicklungshilfe angekommen ist--war gut gemeint, hatte aber leider null Effekt.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste