Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:47

Silber.de Forum

EZB stampft den 500€-Schein per 2018 ein

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

EZB stampft den 500€-Schein per 2018 ein

Beitragvon Zombie Apokalypse » 04.05.2016, 19:09

Für mich ist das eine Schrittweise abschaffung des bargeldes, als nächstes ist die 100 Euro Note dran u.s.w.
Die EZB will das Bargeld unatraktiv machen, so wird die Freiheit und Privatsphäre, welche nur durch Bargeld Transaktionen möglich ist, der Bürger abgeschafft.

Den meisten wird es vermutlich egal sein – hatten sie die Banknote eher selten in den Händen. Doch für die Europäische Zentralbank ist das Aus für den 500-Euro-Schein zwingend. Vordergründig will sie damit die Terrorfinanzierung bekämpfen. Doch nicht alle Offiziellen teilen diese Begründung.

http://www.srf.ch/news/international/europaeische-zentralbank-stampft-den-500-schein-ein

Die Gegenargumente eines Strafrechtprofessor sind interessant, laut seiner Aussage horten die Kriminellen gar keine grossen Bargeldmengen:
Das Ende der 500-Euro-Note naht. Die Begründung der Europäischen Zentralbank: Die grosse Note fördere die Kriminalität. Aber nimmt die Kriminalität tatsächlich ab, wenn die «500er» weg ist? Strafrechtsexperte Martin Killias bezweifelt das.


http://www.srf.ch/news/international/kriminelle-horten-gar-nicht-so-viel-bargeld

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: EZB stampft den 500€-Schein per 2018 ein

Beitragvon Vargas » 04.05.2016, 19:22

Ja dann bleibt da nur noch die 1000 Franken Note der SNB übrig, in der Anzahl am meisten gedruckte.
Gruss
vargas
Was da gemacht wird ist eine Schande, und keiner macht was, Leute geht auf die Barikaden.
VERDI streikt wegen jedem Cent und legt die halbe Wirtschaft lahm, ich schnall das einfach nicht mehr.
Gut es geht mich auch ein Sch............... an, zum guten Glück.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Re: EZB stampft den 500€-Schein per 2018 ein

Beitragvon AgA » 04.05.2016, 19:38

Die Verdi-Kundschaft dürfte auch nicht gerade die primäre Zielgruppe des Scheins sein :lol:

Wobei für mich weder 500er noch 200er interessant sind.
Im täglichen Gebrauch finde ich die Dinger unnötig.

smilie_24
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste