Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:17

Silber.de Forum

Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Bumerang » 22.04.2016, 16:35

Die Diskussion wird völlig falsch geführt.

Es geht im Grunde nicht um Filiale vs Internet. Es geht um Preis & Service. Wären die Online Banken teuer und schlecht würde keiner wechseln. Auch nicht wenn die Filialen gut und günstig wären.

Die Statistik spricht eine klare Sprache.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -bis-2015/
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Der Telefonmann » 22.04.2016, 17:31

Die Direktbanken sind günstiger und werden daher von immer mehr Verbrauchern genutzt.
Arbeitsabläufe und Hierachien sind dort optimiert und jeder Mitarbeiter arbeitet nach klaren Vorgaben. Die Ausgaben sind dort sehr gering und davon profitiert dann auch deren Kundschaft.
Diese Entwicklung sehen wir ja in verschiedenen Branchen. Nachdem in den letzten Jahrzenten die Produktion von Produkten immer weiter automatisiert wurde, ist durch den privaten PC nun der Vertrieb und die Dienstleistung fällig.
Jedem Kunden von Discountern, Internetversandhäusern, Direktbanken und Co. sollten nur bewußt sein, dass diese Entwicklung fast immer auch zu Ungunsten der Angestellten erfolgt.
Wenn man sich fragt, warum die Mittelschicht in unserer Gesellschaft immer weiter verdrängt wird, dann sollte man sich dieser Tatsache bewußt sein.
Ich persönlich bin daher meiner Sparkasse treu geblieben. Der persönliche Kontakt ist mir in gewissen Situationen (ich mache natürlich auch viel online) immer noch wichtig, selbst wenn es der verstrahlte Sparkassenmitarbeiter mit dem karierten Sakko und der Mickymaus-Krawatte ist.


smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon SilberZug » 22.04.2016, 17:59

Sauerländer hat geschrieben:service ist für mich zum beispiel das ich auch ohne portemonaie mal eben geld holen kann weil man sich kennt, das man nen anruf bekommt um noch nen gutes angebot mitzunehmen bevor es aus der produktpalette verschwinden, steuerliche fragen, usw


Gut bei mir ist das anders, wenn du das brauchst, musst du auch den Preis dafür zahlen.

Mal eben Geld holen brauche ich nicht
gute Angebote haben sie keinesfalls, wenn doch, bitte überzeuge mich vom Gegenteil
Für steuerliche Fragen, frage ich meinen Verein,

Der Telefonmann hat geschrieben:Jedem Kunden von Discountern, Internetversandhäusern, Direktbanken und Co. sollten nur bewußt sein, dass diese Entwicklung fast immer auch zu Ungunsten der Angestellten erfolgt.
Wenn man sich fragt, warum die Mittelschicht in unserer Gesellschaft immer weiter verdrängt wird, dann sollte man sich dieser Tatsache bewußt sein.
Ich persönlich bin daher meiner Sparkasse treu geblieben. Der persönliche Kontakt ist mir in gewissen Situationen (ich mache natürlich auch viel online) immer noch wichtig, selbst wenn es der verstrahlte Sparkassenmitarbeiter mit dem karierten Sakko und der Mickymaus-Krawatte ist.
smilie_24


Nur weil etwas teurer ist, muss es den Angestellten nicht unbedingt besser gehen. Ich kann das nicht nachvollziehen wie es dem Mitarbeiter gegenüber geht. Der Hotlinemitarbeiter bei einer Direktbank verdient vielleicht mehr als der Angestellte im Buchladen. Weiß ich nicht. Wenn ich nur daran denke, dann würde mein Gehalt am Monatsende vermutlich nicht reichen. Bei den Banken ist es doch so das die Angestellten davon erst mal gar nichts haben. Dem Sparkassenmitarbeiter geht es vermutlich nur besser als ein Direktbankmitarbeiter, weil er den Leuten unnötige Sachen aufschwatzt und so zusätzlich Provision kassiert. Verstehe nicht warum ich sowas unterstützen soll. Am Ende verdienen nur die oberen Etagen sehr gut, das ist bei den Sparkassen sowie bei den Direktbanken vermutlich gleich.

Darf ich fragen welche Situationen es gibt wo du den persöhnlichen Kontakt noch benötigst?

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Der Telefonmann » 22.04.2016, 18:28

SilberZug hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Jedem Kunden von Discountern, Internetversandhäusern, Direktbanken und Co. sollten nur bewußt sein, dass diese Entwicklung fast immer auch zu Ungunsten der Angestellten erfolgt.
Wenn man sich fragt, warum die Mittelschicht in unserer Gesellschaft immer weiter verdrängt wird, dann sollte man sich dieser Tatsache bewußt sein.
Ich persönlich bin daher meiner Sparkasse treu geblieben. Der persönliche Kontakt ist mir in gewissen Situationen (ich mache natürlich auch viel online) immer noch wichtig, selbst wenn es der verstrahlte Sparkassenmitarbeiter mit dem karierten Sakko und der Mickymaus-Krawatte ist.
smilie_24


Nur weil etwas teurer ist, muss es den Angestellten nicht unbedingt besser gehen. Ich kann das nicht nachvollziehen wie es dem Mitarbeiter gegenüber geht. Der Hotlinemitarbeiter bei einer Direktbank verdient vielleicht mehr als der Angestellte im Buchladen. Weiß ich nicht. Wenn ich nur daran denke, dann würde mein Gehalt am Monatsende vermutlich nicht reichen. Bei den Banken ist es doch so das die Angestellten davon erst mal gar nichts haben. Dem Sparkassenmitarbeiter geht es vermutlich nur besser als ein Direktbankmitarbeiter, weil er den Leuten unnötige Sachen aufschwatzt und so zusätzlich Provision kassiert. Verstehe nicht warum ich sowas unterstützen soll. Am Ende verdienen nur die oberen Etagen sehr gut, das ist bei den Sparkassen sowie bei den Direktbanken vermutlich gleich.

Darf ich fragen welche Situationen es gibt wo du den persöhnlichen Kontakt noch benötigst?


Den persönlichen Kontakt zu Menschen finde ich in vielen Situationen sehr wichtig. Erfahrung im Umgang mit Menschen sorgt dafür, dass man oftmals viel leichter das tägliche Leben bewältigt kriegt.
Das Zusammenspiel aus gesprochenem Wort, äußerem Erscheinungsbild und Körpersprache sind doch viel ausagekräftiger als ein Telefonat oder ein Internetchat.
Ich diskutiere lieber mit Freunden, als mit Euch hier in irgendeinem Chat.
Ohne persönlichen Kontakt würde außerdem der Fortbestand unserer menschlichen Rasse erschwert werden.


Weiter oben

Ich der Regel geht es dem Mitarbeiter finanziell besser, der in der Lage ist, einem Kunden ein Produkt zu einem höheren Preis zu verkaufen, als ein Mitarbeiter, der nur über den günstigen Preis zum Abschluss kommt.
Wichtig ist dabei, dass beim Abschluss beide Seiten ein gutes Gefühl haben.

Neben all den anderen Problemen leidet unsere moderne Gesellschaft am meisten unter dem Wegfall der sozialen Kompetenz. Die Leute werden immer egoistischer und die Gesellschaft verkümmert. Das kurze Glücksgefühl des Konsums verdrängt immer mehr die persönlichen Glücksmomente.

Beispiel:
In einem persönlichem Gespräch könten wir dieses komplexe Thema viel intensiver besprechen, als in diesem Chat.

smilie_24

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon AL1B1 » 22.04.2016, 19:10

zu einem sommernächtlichen grilltreff von den verstrahlten silber.de usern würde ich erscheinen. wäre sicherlich interessant mal zu sehen wer so hinter den nicknames und dazugehörigen meinungen steht smilie_06
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon arsulah » 22.04.2016, 19:24

Well...

Stormsilver hat mit diesem reißerischen Titel des Threads schon ´ne extreme Richtung eingeschlagen...
Wäre ein Mitglied Deiner Familie Angestellter einer Sparkasse, hätteste dann auch diesen verbalen Fauxpas gemacht?
Scheinbar bist Du, lieber Stormsilver, wegen diverser "Inkompetenzen" dieser "Organisation" unzufrieden. Hast Du Deine Kritik direkt und vor Ort geäußert?

Welches Bankmodell der jeweilige Zeitgenosse aus welchen Gründen auch immer favorisiert und dann nutzt, sollte reiflich überlegt werden.

Dem lieben Telefonmann stimme ich bzgl. seiner letzten Aussagen völlig zu. smilie_57
Es geht doch nichts über ein gutes Gespräch auf Augenhöhe bei einer Hopfenkaltschale!
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbei

Beitragvon SilberZug » 22.04.2016, 19:31

Schön geschrieben Telefonmann, gebe dir auch in allem Recht. Hier geht es aber erst mal um Bankprodukte und deren Mitarbeiter. Ich hatte immer das Gefühl das man mir etwas aufschwatzen wollte. Und wenn wir ehrlich sind, sind die Sparkassenprodukte viel zu teuer. Und eben nicht in dem Sinne, ich zahle mehr Geld für bessere Qualität, sondern einfach nur teurer als der Markt. Eine echte Beratung kann dir ein Sparkassenmitarbeiter niemals geben, einfach schon weil er nur an seine Produkte gebunden ist und diese sind auch leider auch noch schlecht. Besser wäre es, wenn man auf persöhnlichen Kontakt steht oder man sich damit nicht beschäftigen will, zu einem Honorarberater zu gehen.
Ich musste mir mal jemanden von der DEVK einladen um eine Schienenfahrzeughaftpflichtversicherung abzuschließen da dies nicht auf der Bahn DEVK Online Seite abzuschließen ist. Ungelogen, noch an der Türschwelle kam der Satz:
"Da können wir ja gleich noch über eine Kapitallebensversicherung sprechen".
Ich habe die Tür wieder zugeknallt. Darauf hatte ich keine Lust. Ich hatte vorher klipp und klar gesagt was ich brauche und dann sowas.
Am Ende habe ich es im Chat der DEVK geschafft und konnte sie so abschließen.
Natürlich gibt es solche und solche, manche machen es so direkt, andere versuchen einen um den Finger zu wickeln und machen einen auf Freund, gehen mit einem auf das Schützenfest, wie oben schon gelesen.

Ein persöhnlichen Kontakt ist in Sachen Geld meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Da hört ja bekanntermaßen auch die Freundschaft auf. Warum soll ich da sogar einem Wildfremden Vertrauen?
Ich mache meine Geschäfte lieber alleine. So bin ich damals ja auch zu Silber gekommen. Ein Sparkassenmitarbeiter hätte mir das bestimmt nicht empfohlen.

Gehe mal zu einer Bank deiner Wahl und frage wie man regelmäßig Geld für den Nachwuchs anlegen kann, es ist Haarsträubend was da raus kommt ich habe es selbst im Bekanntenkreis nun grade wieder oft erlebt. Unglaublich, schon fast kriminell würde ich das bezeichen.
Selbst auf einfache Sachen wie wenn das Konto auf den Nachwuchs läuft er später wenn genug zusammen gekommen ist es aufs Bafög angerechnet wird wurde nicht hingewissen. Da werden Bausparverträge und Rentenversicherungen aufgeschwatzt für 5 Monate (!!!) Alte Lebenwesen obwohl das Geld zum 18. Geburtstag verfügbar sein sollte. Da werden Lebensversicherungen aufgeschwatzt. Kapital oder nicht. Unsinnige Versicherungen bis zum geht nicht mehr. Glasbruch z.B., ich glaubs ja.
Hauptsache die Provision stimmt.
Kontakt auf Augenhöhe gerne, aber nicht mit Bankangestellten. Persöhnlich habe ich nichts gegen sie, aber gegen das System was da hinter steckt.

Bumerang kann da bestimmt auch Geschichten zu erzählen, oder?

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon AgCluster » 22.04.2016, 19:33

Der Telefonmann hat geschrieben:Jedem Kunden von Discountern, Internetversandhäusern, Direktbanken und Co. sollten nur bewußt sein, dass diese Entwicklung fast immer auch zu Ungunsten der Angestellten erfolgt.
Wenn man sich fragt, warum die Mittelschicht in unserer Gesellschaft immer weiter verdrängt wird, dann sollte man sich dieser Tatsache bewußt sein.

Das mag schon stimmen. Nur brauchen wir auch in diesem Bereich eine Erhöhung der Produktivität. Wenn Computer Bargeldauszahlungen schneller und günstiger machen können, so kann ich hier keinen Nachteil erkennen, obwohl dadurch Jobs bei den Banken verloren gegangen sind. Obwohl ich selber auch bei einer Sparkasse bin, kann ich an den Direktbanken nichts schlimmes finden.
Das gleiche Bild bei Discountern. Bei schrumpfender Bevölkerung gibt es, um den Wohlstand zu erhalten, keine andere Lösung als die Produktivität zu erhöhen.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Ric III » 22.04.2016, 20:39

SilberZug hat geschrieben:
ich bin täglich bis zu 12 Stunden täglich, 6 Tage die Woche da, ich habe ein paar mehr Geschichten über die Fahrgäste zu erzählen.



Au ja!
Ein bissl öffentliches Kundenbashing seitens der DB ist zwar nicht neu,aber immer spannend! 8)

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon stoffe67 » 22.04.2016, 20:53

Der absolute Großteil der heutigen Direktbanken wurde doch von Filialbanken eröffnet. Also Schmerzen können sie den Filialbanken nicht zufügen. Den Job, den der Kunde selbst am Pc. Smartphone oder per Telefon erledigt, muß nicht versteuert an Mitarbeiter ausbezahlt werden, von der Bank. Eine Rationalisierungsmaßnahme der Bankenbranche zur Produktivitätssteigerung. So herum wird da ein Schuh drauss. Schönes Wochenende wünscht Euch Stoffe.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon AeroMaster » 22.04.2016, 20:55

Auch ich stimme dem Telefonmann voll und ganz zu. Ein gutes persönliches Gespräch/Diskussion ist viel mehr wert als ein anonymer Chat. Wenn jemand wirklich Glück mit seiner Filialbank hat (gute Berater, ...), dann soll er auch dort bleiben.

Ich persönlich hatte immer das Gefühl man wird schlecht beraten und am Ende über den Tisch gezogen. Man meidet im realen Leben eine schlechte Gesellschaft und so ist es auch bei den Banken. Es gibt ein paar Beispiele die ich hier jetzt im Detail nicht aufzählen möchte, nur so viel
- meine Oma, komplett unpassendes Girokontomodell für sie (viele Daueraufträge,...) -> ca. 16€ Gebühren jedes Monat!!! -> ein guter Berater hätte es auf 3-4€ im Monat umgestellt
- Tagesgeldkonto -> Da gleichen Sie ja nur die Inflation aus! -> Gegenfrage: Wie hoch ist die denn aktuell? -> Müsste ich jetzt nachsehen. -> Faktenlage: Filialbankprodukt < IR & Tagesgeldkonto >> IR
- Berater A: Kann ich noch Geld in den Bausparvertrag stecken? -> Nein!
Berater B: Na klar, kein Problem.
- ...

Das waren jetzt nur ein paar harmlose Beispiele.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon stoffe67 » 22.04.2016, 21:05

Klar hat Telefonmann Recht. Das Problem wir schaffen uns zum Großteil die Welt durch unser Verhalten selbst kaputt, den Rest erledigt das System.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Bumerang » 22.04.2016, 22:55

Ich muss AgCluster zustimmen. Produktivitätssteigerung ist nichts Schlimmes sondern Gutes. Unser Problem ist die Verteilung der Produktivitätsgewinne.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon Chinese » 23.04.2016, 08:54

Also ich kann auf ein persönliches Gespräch mit Bankmitarbeitern verzichten. Alle Banken haben heutzutage das Problem von ihrem Kerngeschäft nicht mehr leben zu können. Bei einer Sparkasse oder Volksbank kommen heutzutage deutlich über 50% der Einnahmen aus Provisionsgechäften (LVs, bauspar, sachversicherungen, Fonds usw.). Außerdem herscht ein gewisser Druck auf die Angestellten diese Produkte zuverkaufen (was sonst?).

Die Leute müssen endlich mal wieder lernen selbst Verantwortung für Ihre Entscheidungen zu übernehmen. Dies gilt auch bzw. gerade bei Geldanlagen.

Und die das nicht wollen gehen halt zur Sparkasse und lassen sich bedienen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter

Beitragvon qayqwertz » 23.04.2016, 10:46

Also den Titel "Die dümmsten Angestellten der Welt - Sparkassenmitarbeiter" stimme ich zwar nicht zu, aber positiv stehe ich den Sparkassen auch nicht mehr gegenüber. Ich habe zwar (noch) Konten bei der Spk. zu teuren Gebühren, liegt aber daran, dass die komplette Umstellung sehr aufwändig wäre.

Seit ein paar Jahren habe ich mir auch Konten bei Direktbanken einrichten lassen (aus Verärgerung über die Spk.) und muss sagen, ich bin mit den Direktbanken mehr als zufrieden (Service, Ansprechpartner, Erreichbarkeit, Geldautomaten-Netz etc.).

Auf Nachfrage bei den Spk. rechtfertigt man dort die hohen Kontoführungsgebühren und sonstigen teuren Leistungen u.a. mit dem Service und dem "vielen" Filialen.

Hm, meine Einschätzung/Erfahrung dazu: Filialen werden immer mehr geschlossen und durch Automaten-Geschäftsstellen ersetzt sowie durch wahnwitzige Prunk- und Prachtbauten als Verwaltungsgebäude ergänzt. Pensionen von Vorständen werden einfach in die Höhe getrieben und liegen weit ab der Empfehlung. Beratungs- und Fachkompetenz der Filialen geht leider in den meisten Fällen über das Verhökern von Bausparverträgen nicht hinaus. (wobei, wenn man seriöse Beratung zum Sparen/Anlegen sucht, sollte man wohl Banken grundsätzlich meiden, ich habe den Eindruck dass da so gut wie nie "seriös", bzw. im Sinne des Kunden gehandelt wird).

Ein letzter großer Vorteil den die Spk. für mich hatten, war das EM-Geschäft über die Bayern-LB. Dieses wurde aber in den letzten Jahren durch unverschämte Preise ebenfalls zu einem NoGo! Bei Aktionen wie den 25,- und 5,- Euro-Münzen haben sie sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Wenn ich also vor der Entscheidung wäre mir eine Hausbank zu suchen, gäbe es für mich definitiv keinen Grund ein Konto bei der Sparkasse zu eröffnen. smilie_13


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste