Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:19

Silber.de Forum

US Pensionskasse kürzt Renten

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Bumerang » 21.04.2016, 11:32

Die kapital gedeckten Altersvorsorge ist am Ende. Sie ist ein Schneeballsystem und wird deshlab zusammenbrechen.

One of the nation’s largest pension funds could soon cut benefits for retirees

https://www.washingtonpost.com/news/get ... -retirees/

More than a quarter of a million active and retired truckers and their families could soon see their pension benefits severely cut — even though their pension fund is still years away from running out of money.

For many workers, the promise of a guaranteed income stream for life — a benefit now nearly extinct for younger generations — was at times strong enough to convince them to sacrifice pay raises or other job opportunities. But after decades of challenges that left many pension funds in tough financial straits, some people are learning in retirement that the promises made to them may have to be broken.

Like many other pension plans, the Central States Pension Fund suffered heavy investment losses during the financial crisis that cut into the pool of money available to pay out benefits. While the stock market has recovered since then, the improvements were not enough to make up for the shortfall that grew as the number of companies contributing to the plan declined and the number of people retiring and collecting benefits increased, said Thomas Nyhan, executive director of the Central States Pension Fund.

If nothing is done, the fund could become insolvent by 2025, said Nyhan. And because of its size, the plan could overwhelm the Pension Benefit Guaranty Corporation, the insurance agency meant to shore up private pension funds, if it went under, Nyhan said.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon platin » 21.04.2016, 11:45

---

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Bumerang » 21.04.2016, 11:54

Die Negativverzinsung ist ein relativ kleines Problem der kapital gedeckten Altersvorsorge. Wenn Viele einzahlen und Wenige rausnehmen, funktioniert alles. Umgekehrt nicht. Inzwischen zahlen viele nicht, weil sie keinen Job haben und wenn dann erbärmlich verdienen. Gleichzeitig gehen viele in Rente.

Arme Menschen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Em-Bug » 21.04.2016, 12:15

In Deutschland sollen sich die Geschädigten bitteschön an Maschmeyer, Ackermann, Riester, Blüm, Hartz und deren Freunde wenden.

Die Jungen jetzt zum Abschluß in diese fragwürdigen AV-Verträge (Schneeballsysteme) zu drängen ist unfair.
Don't worry keep stackin'

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Robbert » 21.04.2016, 12:31

Em-Bug hat geschrieben:In Deutschland sollen sich die Geschädigten bitteschön an Maschmeyer, Ackermann, Riester, Blüm, Hartz und deren Freunde wenden.


G. Schröder (in Verbindung mit Riesterrente und C. Maschmeyer) bitte nicht vergessen.

Em-Bug hat geschrieben:Die Jungen jetzt zum Abschluß in diese fragwürdigen AV-Verträge (Schneeballsysteme) zu drängen ist unfair.


100% Zustimmung.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon platin » 21.04.2016, 12:46

Bumerang hat geschrieben:Die Negativverzinsung ist ein relativ kleines Problem der kapital gedeckten Altersvorsorge. Wenn Viele einzahlen und Wenige rausnehmen, funktioniert alles. Umgekehrt nicht. Inzwischen zahlen viele nicht, weil sie keinen Job haben und wenn dann erbärmlich verdienen. Gleichzeitig gehen viele in Rente.

Arme Menschen.


Hallo Bumerang,

gut dass Du es ansprichst, dass man wohl zwischen
(1) kapitalgedeckter Altersvorsorge und
(2) der staatlichen Rente (Arbeitnehmer) und Pansionen (Beamte)

unterscheiden muss!

(1) Bei erster Säule -Riester, Lebesnsversicherungen usw.-sind die Negativzinsen die Ursache der Probleme:

Die Kapitalanlagen, die von den eingezahlten Kundengeldern nach Abzug von Verwaltungskosten und Vertriebsprovisionen von den Lebensvericherungsgesellschaften nämlich gebildet werden, fließen größtenteils in Staatsanleihen.

Lässt man die Negativzinsen einmal außer Betracht werden solche Produkte wohl noch so lange überleben, wie langfristig mindestens so viele neue Verträge abgeschlossen werden wie alte ablaufen... smilie_10

Der Gesetzgeber hat wie folgt "vorgesorgt":

"Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, die Vermeidung des Insolvenzverfahrens aber zum Besten der Versicherten geboten erscheint, so kann die Aufsichtsbehörde das hierzu Erforderliche anordnen, auch die Vertreter des Unternehmens auffordern, binnen bestimmter Frist eine Änderung der Geschäftsgrundlagen oder sonst die Beseitigung der Mängel herbeizuführen. Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. "
§ 89 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
http://dejure.org/gesetze/VAG/89.html


(2) Staatliche Renten und Pansionen

hingegen werden nicht angespart, sondern im Umlagesystem also aus den Rentenbeiträgen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlt. Da diese Beiträge schon lange nicht mehr ausreichen wird der fehlende Rest aus Steuergeldern bezahlt. Da der Staat keine Zinsen mehr für seine Schulden bezahlt kann die Politik zur Zeit diese Rente noch gut bedienen, ja sogar Rentenerhöhungen ankündigen.


Ich fasse wie folgt zusammen:

Da kein vernüftig wirtschaftender Mensch eine Staatsanleihe mit Negativzinsen erwirbt werden die kapitalgedeckten Altersvorsorgen früher ode später ins Wanken geraten. Die Europäische Zentralbank wirkt dem Zusammenbruch des Rentensystems mit ihrem Anleiheankaufprogramm i. H. v. monatlich 80 Milliarden Anleihekäufen - entgegen.

http://www.zeit.de/news/2016-03/10/uebe ... s-10141004

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon barny68 » 21.04.2016, 13:12

Das Interessante ist ja daran das die Beamten mit Ihren Pensionen abgesichert sind. Nicht nur das , sondern üppiger als die Rente bemessen
Der Durchnitt bleibt doppelt so hoch
In vielen Ländern wird so das Volk ruhig gehalten
Griechenland macht es extrem vor . Besonders in Frankreich werden Beamtenjobs am Fließband vergeben

Der deutsche Michel hat es immer noch nicht verstanden das er in wenigen Jahren die Armutsgrenze als Rentner unterschritten hat

Aber unsere Regierung hat es ja im Griff
Millionen Analphabeten / gering gebildete Zuwanderer werden das Problem lösen und die Sozialkassen auffüllen
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon platin » 21.04.2016, 13:25

Ja - Das Beste am System ist zweifelsohne, dass Beamte keine Beiträge für Altersvorsorge bezahlen. smilie_10 Selbst wenn Beamte etwas einbezahlen würden kämen die Beiträge ja aus Steuergeldern...
Zuletzt geändert von platin am 21.04.2016, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Bumerang » 21.04.2016, 13:25

platin hat geschrieben:
Die Europäische Zentralbank wirkt dem Zusammenbruch des Rentensystems mit ihrem Anleiheankaufprogramm i. H. v. monatlich 80 Milliarden Anleihekäufen - entgegen.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Meinst Du das gesetzliche Rentensystem?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon platin » 21.04.2016, 13:33

Hallo,

wenn ich mich Recht entsinne kauft die EZB zwischenzeitlich nicht nur Rentenpapiere der Mitgliedsstaaten.Inzwischen möchte man wohl auch schon Unternehmensanleihen aufkaufen. Wenn ein Schiff mehrere Leckagen hat kann man die wohl noch eine gewisse Zeit lang flicken. Das meinen Kritiker der EZB Politik wahrscheinlich, wenn sie von "Zeit kaufen" reden...

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Bumerang » 21.04.2016, 13:46

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon platin » 21.04.2016, 14:47

Bumerang hat geschrieben:
platin hat geschrieben:
Die Europäische Zentralbank wirkt dem Zusammenbruch des Rentensystems mit ihrem Anleiheankaufprogramm i. H. v. monatlich 80 Milliarden Anleihekäufen - entgegen.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Meinst Du das gesetzliche Rentensystem?


Ich denke schon dass ich Deine Frage beantwortet habe. Ich versuch es nochmal etwas kürzer:

1.Kauf von Rentenpapieren von EZB = Rettung der Renten
2.Kauf von Rentenpapieren durch EZB = Rettung bankrotter Staaten
3.Kauf von Unternehmensanleihen durch EZB = Rettung unwirtschaftlicher Unternehmen

Zu 1

Wenn die EZB keine Rentenpapiere aufkaufen würde, dann würde der Markt für Staatsanleihen zusammenbrechen, da Papiere mit Negativverzinsung eben Niemand kauft! Lebensversicherer, die solche Papiere halten, müssen die Papiere schließlich auf einem funktionsfähigem Markt verkaufen können, damit die kapitalansparende Lebensversicherung in Euro an den Versicherungsnehmer ausgezahlt werden kann.

Zu 2

Dass der Aufkauf von Rentenpapieren zu Negativzinsen bankrotte Staaten rettet, versteht sich wohl von selbst.

Zu 3

Es geht nicht um Betriebswirtschaftlichkeit, sondern darum dass von einem kleinen Machtzirkel vorgegebene unwirtschaftliche Ziele schnell erreicht werden. Z.B. Energiewende, Migrationspolitik etc.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser verständlich ausgedrückt habe!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Bumerang » 21.04.2016, 17:03

platin hat geschrieben:
Ich denke schon dass ich Deine Frage beantwortet habe. Ich versuch es nochmal etwas kürzer:

1.Kauf von Rentenpapieren von EZB = Rettung der Renten


Das war sehr irreführend, denn unter dem Rentensystem versteht man eher die Deutsche Rentenversicherung, während die Staatsanleihen als Rentenmarkt bezeichnet werden. Nun weiß ich was Du gemeint hast und kann voll zustimmen! smilie_01

Die Staatliche Rente wird entgegen anders lautende Aussagen aus der Finanzbranche und den Reihen ihrer politischen Lobby als einziges System überleben! Das hat Norbert Blüm gemeint, mit seiner berühmten Aussage.

PS Zur Klärung, private Vorsorge ist unglaublich wichtig, allerdings nicht innerhalb des Finanzsystems!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon Silver-Invest » 21.04.2016, 17:18

Schäuble will Rente mit 70 :shock:

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: US Pensionskasse kürzt Renten

Beitragvon barny68 » 21.04.2016, 17:36

Was erwartest Du?
Es wird nicht nur die Rente mit 70 kommen.
Die Rente wird auch noch massiv gekürzt werden. bzw mit Abgaben versehen.

Wie sonst wohl wird die Zuwanderung in unsere Sozialsysteme finanziert werden können.

Um das ganze noch zu vertuschen würde mal eben eine Rekord Rentenerhöhung beschlossen.

Was uns passier kann man ja in dem Schwedenfaden gut nachlesen.
Eine UN Studie sieht Schweden bis 2030 als Land auf dritte Weltland Niveau.Wohlfahrtsstaat kollabiert ,
Bildungsniveau vergleichbar mit Mexiko,,Kuba, Bulgarien etc.
Das war vor der Einwanderungswelle

Wer glaubt das dieses Studie uns nicht betrifft der Träumt
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste