Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:45

Silber.de Forum

Panama Papers

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Panama Papers

Beitragvon Datenreisender » 04.04.2016, 04:24

Panama Papers
Die Geheimnisse des schmutzigen Geldes
http://panamapapers.sueddeutsche.de/art ... c3495aa0a/

Das sind die Panama Papers
http://panamapapers.sueddeutsche.de/art ... c3495ae13/

The Panama Papers
Politicians, Criminals and the Rogue Industry That Hides Their Cash
https://panamapapers.icij.org/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panama Papers

Beitragvon buntebank » 04.04.2016, 07:13

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: Panama Papers

Beitragvon ESP » 04.04.2016, 07:46

Die Sache stinkt zum Himmel!

Warum?

Drei Gründe:

1. Panama hat den US-Dollar als offizielle Währung, somit haben US Dienste vollen legalen Zugriff auf sämtliche Wirtschaftsdaten.

2. Der Umfang des Leaks ist über zehn Mal so groß, wie alle anderen Leaks, das ist sehr ungewöhnlich und riecht nach Geheimdiensten. Kein Geschäftsführer der Welt gibt seinen gesamten Datensatz heraus (andere haben niemals Zugriff auf alles, gerade nicht in sensibelste Bereiche) und um nichts anderes handelt es sich hier! Dazu muss man wissen, dass "normale" Nachrichtendienste wie REUTERS, AP und dpa auch stets den Geheimdiensten nahestehen und im Sinne ihrer jeweiligen Regierungen berichten.

3. Wer jetzt beschuldigt wurde ist stets ein Dorn im Auge der USA. Der isländische Regierungschef hat die Investmentbanker verhaften lassen. Macht man gegen Goldman Sachs nicht ungestraft. Poroshenko ist seit den Minsk-Verhandlungen bei den USA in Ungnade gefallen. Venezuela ist ein Dorn im Auge der USA, da es sozialistische Tendenzen hat. Putin, braucht man nicht drüber zu reden, warum die USA den nicht mögen.

Kreml beklagt anti-russische Kampagne im Ausland

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 55827.html

Schon vor Tagen warnte der Kreml vor einer neuen "Diffamierungsoffensive" gegen die russische Führung.
Die erste Stufe des Financial Warfare scheint beendet zu sein, nun beginnt die Phase II "Diffamierung".

Ich fürchte, das diese Einschätzung korrekt ist:

"In der Sendung sagte der stellvertretende Duma-Vorsitzende Sergej Schelesnjak an die Adresse russischer Kritiker, wer die „Angriffe“ auf Putin nicht ernst nehme, der bereite den Boden für einen bewaffneten Überfall auf Russland, „denn wenn man einen Informationskrieg verliert, macht man sich zum Ziel eines echten Kriegs, und die Raketen fliegen gleichermaßen auf das Haus des Reichen wie des Armen“.


Wenn man sich die deutsche Parteienfinanzierung über Stiftungen mal etwas genauer unter die Lupe nimmt, könnte man fast meinen, dass es sich um die Erfüllung des Straftatbestands einer kriminellen Vereinigung handeln könnte.

Diesen Straftatbestand erfüllen tun sie aber nicht...und zwar weil es explizit im deutschen Gesetz so steht!

http://dejure.org/gesetze/StGB/129.html

§ 129
Bildung krimineller Vereinigungen


(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,


Bananenrepublik Deutschland...Und wir regen uns über von den USA lancierte "Panama Papers" auf, dabei haben wir Panama vor der Haustüre...
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Panama Papers

Beitragvon Polkrich » 04.04.2016, 07:49

Gespielte Empörung überall und die Systemmedien eifern kräftig mit.
Jahre- oder jahrzehntelang hat man dem Treiben zugesehen, wie internationale Konzerne (allein zB in Deutschland IKEA, Amazon und Starbucks) durch Tipps und Tricks ihre Geschäfte verschleiert und mit Firmenkonstruktionen Steuern vermieden haben. Jetzt ist der (gespielte) Aufschrei groß. LÜGENPRESSE!

Auch die Fixiierung auf Putin, obwohl erst mal nur einige befreundete Geschäftsleutevon Putin auch darin verwickelt sein sollen, zeigt die Stoßrichtung. Putin muss weg, egal wie. Vielleicht will man ihn innenpolitisch diskreditieren (was aber nicht gelingen wird). Auffällig ist die zeitliche Überschneidung mit dem Aufflammen der Kämpfe in Bergkarabach ;). Kann man sich seinen Teil denken.

smilie_08 smilie_24
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: Panama Papers

Beitragvon ESP » 04.04.2016, 07:53

Genau, zu viele "Zufälle", Polkrich. smilie_01

Man könnte fast sagen: "Perfektes Timing", wenn es sich nicht so brutal anhören würde, aber genau so ist leider Geopolitik...

Bis jetzt ist übrigens kein einziger US-Politiker in den Panama Papers aufgetaucht *HUST* :mrgreen:

Wie war das noch mal mit dem Sohn von Biden bei dem ukrainischen Gaskonzern. Na, haben das die Panama Papers vielleicht großzügig ähh "vergessen"? smilie_10
IN GOLD WE TRUST

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Panama Papers

Beitragvon Silbersparer » 04.04.2016, 08:25

Der Kreml hatte doch die Möglichkeit sich zu den Vorwürfen zu äußern. Die Antwort entsprach so dem was hier geschrieben wurde. Informations Krieg etc.

Interessant wie hier wieder sofort Verschwörungen entdeckt werden. Der Inhalt an sich ist nicht diskussionswürdig.
Silbersparer

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Panama Papers

Beitragvon 999.9 » 04.04.2016, 08:41

Der Inhalt ist ja schon lange bekannt, das die Superreichen Briefkastenfirmen in aller Welt haben ist nichts Neues. Das haben übrigens internationale Großfirmen auch.

Was aber auffällt, ist das die USA bisher wirklich kein einziges Mal vorkommen. Weder superreiche Sportler (die machen ein paar hundert Mio´s mehr, als unsere), noch Politiker oder Wirtschaftsbosse. In einem der korruptesten Länder der Erde, meine natürlich in einem mit gesundem Sponsoring und Charity arbeitendem Land.

Die Frage ist: Was ist eine Verschwörung? Der komplette Krieg gegen Russland in jeder möglichen Form, ausgerechnet und pünktlich zum "Start" des Krieges in Bergkarabach? Übrigens gab es kurz vorher ein Treffen von Kerry mit Aserbaidschans Präsident. Sicherlich auch ein reiner Zufall...

"Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev kommt mit US-Außenminister John Kerry zusammen

Washington, 31. März, AZERTAC

Wie ein AZERTAC-Korrespondent berichtet, ist der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev in Washington mit USA-Außenminister John Kerry zusammengekommen.

Vor dem Treffen traten Außenminister John Kerry und Präsident Ilham Aliyev vor die Presse.

US-Außenminister John Kerry seinerseits sagte, dass die Vereinigten Staaten am weiteren Ausbau einer engen und langfristigen Zusammenarbeit mit Aserbaidschan interessiert sind. Die wirtschaftlichen Reformen und die Diversifizierung der Wirtschaft in Aserbaidschan werden in den USA mit großem Interesse verfolgt, sagte er.
..."
Quelle: http://azertag.az/de/xeber/938763

Danke an Jacob für diese Information übrigens!

Tut mir Leid: Zu viele Zufälle! Das ist genau und perfekt koordiniert, bei solchen Vorgängen gibt es keine Zufälle. Das ist die nächste Stufe im Krieg gegen Russland und die wurde jetzt gezündet, sowohl im Kaukasus, als auch medial in den westlich dominierten Medien.

Die Frage ist nur, ob der nächste "Leak" nicht aus dem (fernen) Osten kommen wird und die Machenschaften der USA zum Thema haben könnte. Ich habe mir sagen lassen, dass die Chinesen auf diesem Gebiet nicht allzu schlecht sind. Arbeitstitel "The Washington Papers" wäre sicherlich interessant. smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Panama Papers

Beitragvon Marek » 04.04.2016, 08:59

Hallo,

ich finde es gut, das diese Sachverhalte (wenigstens zum Teil)
mal incl. Zahlen und Namen aufgedeckt werden:
Das zeigt die Gier und Verlogenheit der sog. "Eliten"...

In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert,
dass die Welt demnächst wegen dem Bargeld
("10 € Schwarzgeld für Friseurin")
untergeht, solche Machenschaften aber legal sind.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: Panama Papers

Beitragvon ESP » 04.04.2016, 10:01

Nur für die Statistiker: Wenn in Millionen (!) von Datensätzen kein US-Amerikaner vorkommt, dann ist das schon alleine von der allgemeingültigen Statistik absolut unwahrscheinlich, dass diese Daten ohne vorherige gründliche Aussortierung zustande kamen. :idea:

Gerade die Geschichte der Geschäftspraxis der Offshore-Briefkastenfirmen zeigt, dass gerade und vor allem US-amerikanische Firmen ihr Geld dort geparkt hatten, warum sollten also ausgerechnet deren Politiker und Wirtschaftsbosse diese (legale!) Praxis nicht ausüben? Das ist zutiefst unlogisch und ist nicht nur ein Ansatzpunkt, sondern sogar ein Indiz für Manipulation.
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: Panama Papers

Beitragvon ESP » 04.04.2016, 10:15

Und falls es einem letztlich doch irgendwie suspekt sein sollte, dass überwiegend nur Leute, die die USA auf dem Kieker haben vorkommen:

The leak is being managed by the grandly but laughably named “International Consortium of Investigative Journalists”, which is funded and organised entirely by the USA’s Center for Public Integrity. Their funders include

Ford Foundation
Carnegie Endowment
Rockefeller Family Fund
W K Kellogg Foundation
Open Society Foundation (Soros)


https://www.craigmurray.org.uk/archives ... nama-leak/

http://blog.fefe.de/?ts=a9ff6d87

Un genau die superreichen Fords (Henry Ford hat schon Hitler unterstützt!), Rockefellers, Kelloggs und Soros´s dieses Planeten sind es die die amerikanische Politik seit Jahrzehnten lenken.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
IN GOLD WE TRUST

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Panama Papers

Beitragvon san agustin » 04.04.2016, 10:34

einen wunderschönen montagmorgen, allen !

ich habe gestern anne will eher zufällig gesehen und war nicht mehr
von der diskussion wegzubringen
heute abend folgt dann in der ARD DER bericht

in der diskussion ist mir ganz klar geworden - und wohl auch den teilnehmern:
DIE lösung wird es nicht geben und etwas ratlosigkeit hat sich breit gemacht - auch bei gysi
wenn ich seine körpersprache richtig gedeutet hat

im endeffekt ist mir es scheißegal ob hier nun verschwörungen gestrickt sind oder nicht
ganz ehrlich: geht mir voll am arsch vorbei

es geht mir eher um das: gestern wie heute: geld verdirbt den charakter und der reiche
will einfach noch reicher werden - was interessiert hier die gemeinschaft
solidarität smilie_08 geht den superreichen in grossen teilen am arsch vorbei

ein gewissener lionel messi soll ja auch auf der liste stehen :twisted:
was für ein verlogenes und verdorbenes pack !
der weltfussballer entpuppt sich als raffgierige fratze - was soll das für ein vorbild für die
zig millionen jugendlichen auf der welt sein, die mal so fussball spielen wollen wie messi

da bleibt mir wenigstens die spucke weg und es bleibt pure verachtung smilie_27
smilie_38

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Panama Papers

Beitragvon 999.9 » 04.04.2016, 10:35

Nun wissen wir auch, warum in Millionen von Datensätzen kein wichtiger US-Amerikaner erscheint.

Ford Foundation
Carnegie Endowment
Rockefeller Family Fund
W K Kellogg Foundation
Open Society Foundation (Soros)


Das ist das Who is Who der Geldgeber der amerikanischen Politik. Aber wie immer gilt natürlich offiziell:

Meine Damen und Herren! Das ist ein reiner Zufall. Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter. smilie_07

Genial esp, das ging diesmal ganz schnell mit der Enthüllung. Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt...vor allem war es aber zu offensichtlich. Kein Big Boy des US Sports dabei, kein US Politiker (noch nicht mal ein Senator) und kein wichtiger CEO dabei, ist einfach nicht möglich sowas...wenn nicht manipuliert wurde und das wurde es nach Kräften wie es aussieht. Auch, dass der Leak NICHT VOLLSTÄNDIG veröffentlicht wird ist sehr außer- und vor allem ungewöhnlich. So können wirklich UNABHÄNGIGE Journalisten, die nicht von den Foundations da oben bezahlt werden nicht verifizieren, ob es stimmt bzw. selbst auf die Suche nach anderen Namen gehen. Man will selbst alle Trümpfe in der Hand halten, blöd nur, wenn die Kampagne zu schnell als solche decouvriert wird, so wie jetzt. Die ersten unabhängigen Medien bekommen gerade erste Zweifel an der ganzen Geschichte, wird noch interessant, wie sich das entwickelt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Panama Papers

Beitragvon 25rubel » 04.04.2016, 10:53

woher wisst ihr das bereits? wollen wir doch erst einmal abwarten...
sodann sich wirklich keine größen aus dem nordamerikanischen raum darunter befinden sollten, ist es in der tat recht seltsam anmutend.
san smilie_01
wobei der messi wusste persönlich doch gar nichts davon. die finanzgeschäfte organisiert doch ausschließlich sein vater. smilie_10

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Panama Papers

Beitragvon Hermann Meier » 04.04.2016, 10:56

Immerhin hatten die beteiligten Medien 1 Jahr Zeit, um das Ganze vorzubereiten wie sie selbst sagten.

In einem ganzen Jahr Aktenwühlen war kein einziger vorzeigbarer Ami dabei. Respekt. Da muss man wirklich absolut hörige Leute haben. smilie_10
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Panama Papers

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 04.04.2016, 11:02

Würde die ganze Nummer auch nicht überbewerten. Das Treiben läuft schon ewig. Grundsätzlich sind Off-Shore Firmen legal. Und so lange sich z.B. die OECD Länder nicht auf einen Rahmen einigen, um diesem Treiben ein Ende zu machen, geht´s halt weiter.

Das Spielchen läuft ja auch innerhalb der EU. Übrigens hat die USA mit Delaware einen der größten Off-Shore Häfen im eigenem Land. Die brauchen gar nicht bis nach Panama. :mrgreen:

Naja, und als russischer Oligarch würde ich auch nicht meine ganze Kohle in Russland haben wollen. Ist ja wohl unbestritten, dass es damit schnell vorbei sein kann, wenn man beim Kreml in Ungnade fällt.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste