Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:40

Silber.de Forum

Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Outback 1403 » 14.05.2016, 16:21

barny68 hat geschrieben:Ich denke wir Silberkäufer jammern auf höchstem Niveau.

Der Verteilungskampf unten nimmt auch in Deutschland neue Formen an.
So etwas liest man immer öfter
http://t.ostsee-zeitung.de/Extra/Polize ... rftige-ein


Bei dem Artikel wird einem ja echt übel, nicht zu fassen. Aber tröstlich, dass es ( mal ) wieder nur ein " Einzelfall " war.

Diebstal und Vandalismus in Idomeni sind sicher auch nur die Ausnahme.
http://brf.be/international/990274/

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Sapnovela » 14.05.2016, 17:23

Wohin wir steuern hat Volker Pispers schon vor Jahren auf den Punkt gebracht... siehe USA, eine vollständig entsolidarisierte Gesellschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=dzD8f4idYsg
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 14.05.2016, 18:12

Ja, Sap,

Doch dieser Beitrag geht hier unter. Man will ihn auch nicht verstehen.

"Die Armen schißen sich gegenseitig über den Haufen."

Ich bin dann mal weg .....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon libelle » 14.05.2016, 19:48

Bumerang hat geschrieben:Ja, Sap,


"Die Armen schißen sich gegenseitig über den Haufen."



Ich frage mich immer nur, machen sie das aus Dummheit oder Verzweiflung.

Wenn ich sehe wie einfach es ist Menschen gegeneinander aufzuhetzen, die im Grunde im gleichen Boot sitzen, wird mir immer wieder angst und bange.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 14.05.2016, 19:52

Ich tendiere immer mehr zu Dummheit
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Sapnovela » 14.05.2016, 22:22

Bumerang hat geschrieben:Ich tendiere immer mehr zu Dummheit


... ja.... und zu Fernsehen.
Brot und Spiele.
Ein Konzept, dass schon seit 2000 Jahren funktioniert, nur die Dar­rei­chungsform variiert.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 15.05.2016, 09:16

Focus hat nen Artikel zum Thema.

Nach düsterer DIW-Prognose: Von wegen die Mittelschicht stirbt! So gut geht es uns wirklich

http://www.focus.de/finanzen/karriere/n ... 29959.html

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon libelle » 15.05.2016, 09:47

Bumerang hat geschrieben:Ich tendiere immer mehr zu Dummheit


Der schwache Mensch hat dem Ungerechten nur wenig entgegenzusetzen, der Dumme aber spielt ihm auch noch in die Hände und der Uneinsichtige garantiert dafür, dass das auch so bleiben wird.

Es gibt Augenblicke in meinem Leben, da denke ich allein aus Frust darüber nach, einfach die Seiten zu wechseln.
Mache ich natürlich nicht, doch ehrenamtlich z.B in der Schuldnerberatung tätig zu sein, kommt mir auch nicht mehr in den Sinn.
Es ist einfach zum Heulen, wie manche Menschen sich und am Ende auch uns, das Leben schwer machen.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Nappo » 15.05.2016, 09:50

Ich möchte zur Diskussion einmal etwas einwerfen und wäre auf Eure Antworten gespannt. Es geht um einen "Eindruck" den ich habe.

Das Thema "Der Wohlstand ist bald vorbei" kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich bin der Meinung, zu beobachten, dass unsere Generation im klassischen Sinne nämlich "nichts mehr schafft".

Unser Wohlstand wird gemessen an dem was wir "verbrauchen können" und in der Lage sind "zu kaufen". Das irritiert mich. Denn meine alte Verwandtschaft und meine Elterngeneration hat m.E. nach meistens etwas "geschaffen".

Man fragte auch nicht: "Was hast Du für eine Arbeit?", sondern bei uns gibt es u.a. die Redewendung: "Na, watt schaffste so?"

Wir zehren heute vom Geschaffenen der Nachrkriegsgeneration und dem, was das Wirtschaftswunder auf uns für Auswirkungen hatte. Wir erben große Vermögen und schaffen sie womöglich ins Ausland. Wir haben dafür aber marode Brücken und Straßen.

Das Ganze ließe sich an einer Vielzahl von Beispielen weiter ausführen.

Ich will noch weiter gehen: Bei der derzeitigen Entwicklung ist "Deutschland dem Untergang geweiht". Wer sich dem alles anschließt an Staaten,weiß ich nicht. Gibt ja genügend Kandidaten.

P.S:: @libelle: smilie_01
https://www.podcast.de/podcast/908466/

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 10:01

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Focus hat nen Artikel zum Thema.

Nach düsterer DIW-Prognose: Von wegen die Mittelschicht stirbt! So gut geht es uns wirklich

http://www.focus.de/finanzen/karriere/n ... 29959.html


Sehr schön die Kommentare zum Bericht.

Gefühlt sieht das aber anders aus.
Vor allem würden mich exakte Daten Interessieren.
Die Mittelschicht hat per Definition 80-150% des Durchschnittseinkommen
Das heißt für eine 3 Köpfige Familie in der Mittelschicht eine Einkommensspanne netto von 2300 - 4400€
http://www.wirtschaftundschule.de/aktue ... efinition/

Lese ich Berichte das die Einkommensschere in Deutsch auseinandergeht und schaue mir diese mal genauer an, dann komme ich zu dem Schluss das es durchaus ein Anwachsen der Mittelschicht geben kann und wird. Nur in welchem Sektor findet diese Statt?
Ich denke im unteren.
Betrachte ich dann die gestiegenen Kosten, besonders in den Großstädten was Mieten usw angeht, dann kann ich absolut nachvollziehen das die Mittelschicht eher vom Absturz spricht.
So wurden gerade die Kindergartengebühren in Hannover erhöht. 30.000€ Jahreseinkommen jetzt über 3700€ Kiga Gebühren.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 10:09

@Nappo
Mit der Aussage das wir von dem Geschaffenen der Vergangenheit leben hast du nicht unrecht.
Die Erbengeneration wächst an.
Die aktuellen Rentner und Pensionäre haben es so gut wie nie wieder.
Die komplette Infrastruktur steht und ist aufgebaut. Zerfällt aber nach und nach
Gabriel heult auf einmal rum das die Schulen Sanierungsfälle sind und 32Mrd benötigt werden.
Warum merkt er das erst jetzt? Der hatte zig Jahre in der Opposition und Regierungsbank um das zu ändern.
Jetzt muckt das Volk auf , die SPD stürzt ab und er bemerkt das die Schulen Marode sind, Etwas für zukünftige Rentner tun muss usw.
Langsam merkt er das es nicht reicht das Volk als Pack zu beschimpfen.

Das ganze System stinkt. Die einen zocken oben ab , anderen entnehmen skrupellos unten
Irgendwann bricht alles zusammen
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon lifesgood » 15.05.2016, 11:15

Liegt das nicht auch am Steuersystem, dass nichts mehr "geschaffen" wird.

Ich habe noch Zeiten miterlebt, da lag der Spitzensteuersatz bei 56%, dazu kam die Kirchensteuer, Gewerbesteuer usw., da war man schnell bei einer Steuerlast von 65% und mehr.

Das war natürlich ein großer Anreiz, das Geld in den Betrieb zu reinvestieren und so weiteres zu "schaffen". Davon haben dann wieder andere Branchen profitiert und auch wieder reinvestiert.

Heute bleiben von jedem verdienten Euro mehr als die Hälfte, da tendiert man dazu, dies als Reserve ins Privatvermögen zu überführen.

Aber auch die Auflagen, behördlichen Gängelungen usw. werden immer mehr. Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, macht es heute schlicht und ergreifend auch keinen Spass mehr unternehmerisch tätig zu sein, weil einem von verschiedenen Seiten Prügel zwischen die Beine geschmissen werden. Gerade die EU-Gesetzgebung, die von Deutschland gerne übererfüllt wird, in anderen EU-Ländern aber eher ignoriert wird, hat hier wesentliche Auswirkungen.

Zudem ist es auch ein Generationenproblem. Ich bin Jahrgang 62 und stamme aus einer klassischen Mittelständlerfamilie, seit Generationen selbständig. Uns ging es auch in meiner Kindheit relativ gut, aber ich habe eben auch den Aufbau miterlebt und wie der Wohlstand und der Lebensstandard wuchs. Aber da wurden eben auch private Anschaffung zugunsten unternehmerischer Investitionen zurückgestellt.

Sowas haben die jungen Leute heute nicht mehr miterlebt. Wenn ich mir meine Kinder so ansehe, so sind die im Wohlstand aufgewachsen und haben nicht mehr die Option eines steigenden Lebensstandards, sondern müssen schon rackern, den Standard, den sie gewohnt sind, zu halten.

Auch die Prioritäten haben sich gewandelt. Wenn ich so in meinem Leben zurückdenke, ja ich war geldgeil, wollte was schaffen und habe viele andere Dinge (Familie, Freizeit, Urlaub usw.) dem untergeordnet. Heute haben Dinge wie Lebensqualität, also Freizeit, Urlaub, Familie, Freunde usw. einen höheren Stellenwert, auch bei mir. Nur muss ich persönlich nichts mehr aufbauen, ich profitiere von dem Lebensabschnitt in dem ich aufgebaut habe.

Aber viele wollen diesen Aufbauabschnitt eben übersprgingen und gleich mit der Lebensqualität anfangen, das klappt nicht, weil man die Sicherheit erstmal aufbauen muss, um sie dann zu geniessen.

lifesgood

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 11:23

Schön geschrieben lifesgood

Es gibt da einen schönen Spruch
Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite mehrt das Vermögen die dritte verwaltet das Vermögen und die Vierte studiert Kunstgeschichte.

Denke damit ist einiges gesagt
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon lifesgood » 15.05.2016, 11:38

... das ist so.

Ich denke, dass meine Kiddis die Generation sind, die das Vermögen verwalten. Das machen sie auch recht gut, wie man jetzt schon erkennt.

Aber mal ganz ehrlich, ich würde mir für meine Kiddis ein Leben, wie ich es geführt habe mit gut 2 Jahrzehnten 55 - 60 Std. die Woche arbeiten, max. 2 Wochen Urlaub im Jahr usw., nicht wünschen. Eher dass sie ein glückliches und zufriedenes Leben führen können, wozu auch ein gesundes Maß der Absicherung gehört.

Die haben alle eine vernünftige Ausbildung absolviert, oder sind noch dabei und verfügen über einen soliden Grundstock.

Lebensqualität steigt nicht proportional zum Vermögen oder Einkommen. Eher im Gegenteil, Vermögen bedeutet auch Verantwortung und Aufgabe und weckt fiskalische Begehrlichkeiten.

Ich denke, man lebt heute mit weniger Vermögen und mehr Freizeit besser, evtl. ist es ja gesellschaftlich oder politisch gewünscht, dass nicht mehr so viel "geschaffen" wird smilie_08

Oder soll das Vermögen nur nicht in der Breite landen, sondern bei den Eliten konzentriert und vermehrt werden ... :idea:

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 15.05.2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 11:44

@ lifesgood
Wenn die Erbengeneration das Vermögen nutzt Stressfreier das Leben zu genießen und trotzdem verantwortungsvoll damit umgehen und es verwalten ist es ja in Ordnung .
Wenn idie es schaffen entspannter durchs Leben zu gehen, um so besser
Leider ruhen sich zu viele drauf aus.verprassen es oder leben im Wohlstand und Sicherheit und wissen es nicht zu schätzen. schlimmer noch, wenn die das bekämpfen.
Denke an die oft gutbürgerlichen Antifa Kids und Linken Gutmenschen
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste