Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:29

Silber.de Forum

Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Chinese » 15.05.2016, 13:36

Solange Leistung immer mehr sozialisiert wird in Deutschland wird es bergabgehen mit dem Wohlstand in Deutschland.

Das größere Kapital ist hiervon weniger betroffen da es sich der Besteuerung (zu Recht?) entzieht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon McSilver80 » 15.05.2016, 15:08

So wurden gerade die Kindergartengebühren in Hannover erhöht. 30.000€ Jahreseinkommen jetzt über 3700€ Kiga Gebühren.


Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Sehe ich das richtig das eine 3 köpfige Familie um in die höchste Stufe für die Beiträge zu kommen ein gemeinsames Jahreseinkommen von nur 28.884,12€ braucht in Hannover?

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 15:56

Ich such dir den Bericht mal raus.
Suche gerade eine aktuelle Gebührenordnung.
Die Gebührenordnung von 2005 besagte 244 für einen Ganztagesplatz ab einem Nettoeinkommen von ca.2100€ Für einen Ganztagesplatz
http://www.kita-sternheimweg.de/Kitas/m ... eitrag.htm

Eine jünger hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Der Pressebericht auf den ich beziehen kommt vom Ende letzten Jahres
Der nannte die Summen die ich im ersten Post aufzeigte

Schon gefunden.
http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/ ... tas-zahlen
Höchstbeitrag nach neuem System: In die höchste Kategorie rutschen Eltern mit einem Kind erst, wenn ihr Einkommen 2649 Euro übersteigt. Dann zahlen sie für die Ganztagsbetreuung ihres Kindergartenkindes 305 Euro.

Ok meine Zahlen stimmen nicht exakt. WA r aber aus dem Gedächtnis :( - Aber soweit weicht das nicht ab
Jahreseinkommen 31788 = 3660€

Dazu gibt es in Hannover viel zu wenig Plätze. Das zweite Kind ,das gleichzeitig geht, ist etwas günstiger.
Du zahlst über 10% für 1 Kind
Schau dir dann mal die Mietpreisentwicklung an und dir wird klar warum Doppelverdiener sich kaum noch Kinder leisten.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon McSilver80 » 15.05.2016, 16:49

Also ich hatte diese Seite gefunden auf der paar pdf´s verlinkt sind. Bei der einen pdf stehen dann auch die Verdienstgrenzen ab 2016 mit drauf.
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Bildungs-,-Jugend-und-Familiendezernat/Fachbereich-Jugend-und-Familie-der-Landeshauptstadt/Wirtschaftliche-Jugendhilfe-der-Landeshauptstadt/Elternbeitr%C3%A4ge-f%C3%BCr-Kindertagesst%C3%A4tten-in-Hannover

Ich finde es jedenfalls eine Frechheit wie Eltern hier zur Kasse gebeten werden. Dazu habe ich im Hinweisblatt gelesen das auch Mieteinnahmen mit angerechnet werden. Das könnte man ja vielleicht noch nachvollziehen aber das die auch gleich noch das Kindergeld mit anrechnen ist schon wieder die nächste Frechheit. Wenn dann noch bei euch Kita Plätze fehlen setzt das dem ganzen dann noch die Krone auf. Es ist ja auch nicht so das es einen Rechtsanspruch drauf gäbe. :evil: :evil: :evil:

Man sieht halt das die Kinder nicht Willkommen sind. Für gewisse Gruppen die Welcome sind werden in kurzer Zeit 100 Tausende Plätze geschaffen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Chinese » 15.05.2016, 17:11

Kinder sind schon willkommen, aber das Geld der Eltern noch mehr!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 17:27

Mc Silver,

Was glaubst du wohl warum ich mich so aufrege.
Wobei es jetzt irrelevant ist ob 1000€ mehr oder wenige und welche Tabelle aktueller ist.
Es geht ja in dem Rentenfaden ja auch um das Kinderbekommen.
Kinderreiche Familien die 3 Kinder haben können sich einen Kindergartenplatz für die 3 überhaupt nicht mehr leisten wenn die knapp über der Verdienstgrenze sind.
Kinderreiche Familien aus Sozialschwachen, meist Türkisch/Arabischen , nicht arbeitenden Familien werden bevorzugt aufgenommen . Diese oft/ meist mit Sprachschwierigkeiten
Durch interne Schlüssel müssen dann noch Flüchtlingskinder aufgenommen werden.
Die Gruppengrössen steigen dadurch an. Die Erzieher haben weniger Zeit für die einzelnen Kinder.
Die Sprachbarieren und kulturellen Probleme sind dadurch enorm.
Für die deutschen Kinder bleibt weniger Zeit und laufen nebenher , weil die keinen Stress machen.
Das war ein Mitgrund warum vor wenigen Wochen meine Schwägerin aufgehört hat dort zu arbeiten.
Die Macht jetzt was ganz anderes.
Das mit den Worten : Das ist erst der Anfang vom Ende.

Die von dir genannten tauende Plätze für Flüchtlinge sind in der Regel keine neuen Plätze.
Die werden, wie schon gesagt, bestehenden Gruppen zugeordnet.

Woher sollen denn die Erzieher herkommen?
Schon jetzt wurden Erzieher verzweifelt gesucht. Die Siituation war doch eh durch das neue Gesetz total Angespannt. Die Ausbildungszeit dauert zudem bis 4 Jahre.

Ich bin froh im Rotweingürtel Hanovers zu wohnen. Bei uns Kostete der Platz nur 170€
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Der Telefonmann » 15.05.2016, 17:50

Als leider Kinderloser kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, sind Kind Nr. 2+3.. nicht kostenlos, wenn das erste ebenfalls noch im Kindergarten ist?

Grundsätzlich sollten für Familien gar keine zusätzlichen Kosten für Kindergarten und Schule anfallen.
Ich frage mich im Bekanntenkreis auch immer, warum da immer so tolle und teure Klassenfahrten (Skifahren, Rom...) unternommen werden.
Ich fand die Jugendherberge in Bad Münstereifel klasse.
Ist für viele Eltern auch immer eine riesige Belastung.

Zusätzlich übernehmen die Krankenkassen auch nicht die kompletten Behandlungskosten für die Ehepaare, die ein wenig Hilfe beim der Realisierung eines Kinderwunsches haben. Da können u.U. Kosten im 5-stelligen Bereich auf potezielle Eltern zukommen.

Unter diesen Umständen ist es ein Hohn, dass sich Fr. Angela Merkel hinstellt, und dem deutschen Volk den fehlenden Nachwuchs vorhält.

smilie_24

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon barny68 » 15.05.2016, 18:15

Das ist regional unterschiedlich.
In den meisten Städten zählt man auch für das zweite oder dritte Kind.
In einigen Städten ist das zweite Kind kostenlos, wenn beide Kinder in den KiGa gehen.

Ieiniegen Bundesländern ist es schön und in anderen solle es folgen das das letzte Kindergartenjahr Kostenlos ist.
Das soll hier besonders zur Sprachförderung und Schulvorbereitung dienen

Die Kosten Klassenfahrten sind immens.
Der Sohn einer befreundeten Familie geht zur IGS in der Nachbargemeinde
In diesem Schuljahr ging es erst nach Frankreich zur Partnerstadt und danach mit der Spanischklasse nach Madrid.
Die Eltern die knapp über den Satz liegen müssen das bezahlen , während die Harz4 Familien das vom Staat finanziert bekommen.
Wir haben über 100€ für die Schulbücher bezahlt. Dann würde in Taschenrechner vorgeschrieben der cä. 130€ kostete. Etc etc
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Frank the tank » 20.05.2016, 16:01


Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Marek » 20.05.2016, 16:36

Hallo,

definitiv ja.
Nur: Wir stehen am Abgrund.
die sind quasi schon einen Schritt weiter...

Liebe Grüße
Marek

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Frank the tank » 04.07.2016, 22:03

Absolut lohnenswert zu schauen, nehmt euch die Zeit!

https://www.youtube.com/watch?v=hVj2lc8Blsc


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste