Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:34

Silber.de Forum

Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Datenreisender » 02.04.2016, 07:30

Das Ende des Wachstums
Düstere Prophezeiung: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Die Stimmen mehren sich, die vor baldigen Problemen der Weltwirtschaft warnen. Nun mischt sich auch der renommierte Ökonom Robert Gordon ein - und seine Prognose klingt bedrohlich: Der Traum vom ewigen Wohlstand soll bald vorbei sein.

http://www.focus.de/finanzen/news/konju ... 01006.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Frank the tank » 11.05.2016, 09:30

Moin allerseits!
Zu diesem Thema habe ich mir folgende beiträge auf Youtube angeschaut. Ein wenig Überschneidung gibt es schon. Frau Herrmenn erklärt hier ziemlich gut die Zusammenhänge, auch mit Statitiken (ja ich weiß, Statistiken ...).

https://www.youtube.com/watch?v=XPznz-_OG-s

https://www.youtube.com/watch?v=aW39MZF8YiQ

Viele Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 13.05.2016, 13:49

Genau richtig erkannt!

Man zerreißt sich das Maul überr die Kosten für die Flüchtlinge, die größtenteils wieder in Deutsche Taschen fließen, übersieht man aber großzügig, dass die Agenda 2010 den Unternehmen jährlich 60Mrd € geschenkt hat. Seit 2001 sind das grob

900 Mrd bisher!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 13.05.2016, 14:47

Du bist ja dumm. smilie_02

Benutzeravatar
bullionente
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.01.2009, 15:57
Wohnort: Zum Tor ins Allgäu

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon bullionente » 13.05.2016, 15:27

Aha Boey, das sollte wohl ein Ironie-Button sein?
Grüße, Ente

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 13.05.2016, 16:10

Was ist mit den Missbrauchsopfern aus den Katholischen Einrichtungen?


Manchmal passt ein fehlender Ironie Smilie einfach, um Platz für das berühmte Brett übrig zu lasse...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Kerzenständerin » 13.05.2016, 16:35

Eins der Opfer der jüngsten Bonner Prügel-Attacke ist nun gestorben. Der 17jähre ist seinen Verletzungen erlegen. Der 18jährige und seine Freundin sind noch im Krankenhaus. Die Angreifer hatten laut Zeugenaussagen braune Haut. Das waren bestimmt Diakone auf Sauftour.

Sorry, Bumerang, so gern ich deine Beiträge lese, aber wenn du anfängst Brutalitäten zu bagatellisieren, weil es die in anderer Form schon immer gab, bekomme ich Lust schwere Gegenstände zu werfen. :x
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 13.05.2016, 16:45

WO habe ich Brutalitäten bagatellisiert?


Habe keinen der sich hier um die Sicherheit seiner Mitmenschen Bemühten gehört, etwas über die NSU Opfer zu schreiben!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon lifesgood » 13.05.2016, 16:52

Bumerang hat geschrieben:Was ist mit den Missbrauchsopfern aus den Katholischen Einrichtungen?


... sorry, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Weil es einen kleinen Prozentsatz katholischer Geistlicher gab, die Kinder mißbraucht haben, ist das eine Rechtfertigung, wenn Migranten Frauen vergewaltigen und Menschen totprügeln?

Findest Du nicht auch, dass das geschmacklos ist?

Natürlich kann man die Geschenke der Politik an die Wirtschaft hochrechnen.

Aber man sollte dabei zwei Dinge nicht vergessen:

1. Ein Teil des Geldes floss auch an Aktionäre, also wieder Bürger oder LV-Besitzer
2. Wie wäre die gesamtwirtschaftliche Situation ohne die AGENDA 2010? Wie hoch wäre die Arbeitslosenquote, wieviele Arbeitsplätze wären abgewandert?

Ich kenne die Antwort auf diese Fragen nicht, jedoch sind die Fragen durchaus berechtigt.

Es gibt da durchaus Abhandlungen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Die Ergebnisse differieren, je nachdem von welcher Seite aus die Sache beleuchtet wird ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Kerzenständerin » 13.05.2016, 17:40

Bumerang hat geschrieben:WO habe ich Brutalitäten bagatellisiert?


Habe keinen der sich hier um die Sicherheit seiner Mitmenschen Bemühten gehört, etwas über die NSU Opfer zu schreiben!


Wenn irgendjemand den NSU verharmlost oder bagatellisiert hätte, hätte das sicher jemand getan. Ich jedenfalls.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 13.05.2016, 18:35

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Was ist mit den Missbrauchsopfern aus den Katholischen Einrichtungen?


... sorry, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.


Weil es keinen gibt. Wir könnten beim Thema Wohlstand auch über Zebras reden, wenn OT führend ist. Dann darf sich aber jeder sein Thema aussuchen.


Gerade in HR3, ein Deutscher Erzieher wurde zu 4 Jahren Haft verurteilt, wegen Missbrach. Ich erinnere mich nicht, dass es zu solchen Themen nur einen einzigen Faden gäbe!

Natürlich kann man die Geschenke der Politik an die Wirtschaft hochrechnen.

Aber man sollte dabei zwei Dinge nicht vergessen:

1. Ein Teil des Geldes floss auch an Aktionäre, also wieder Bürger oder LV-Besitzer


Wer die meisten Aktien besitzt dürfte klar sein, denke ich.

2. Wie wäre die gesamtwirtschaftliche Situation ohne die AGENDA 2010? Wie hoch wäre die Arbeitslosenquote, wieviele Arbeitsplätze wären abgewandert?

Ich kenne die Antwort auf diese Fragen nicht, jedoch sind die Fragen durchaus berechtigt.


Wichtiger als diese berechtigte Frage, ist die Feststellung, dass die durch die Agenda 2010 versprochenen Investitionen, Arbeitsplätze und steigende Löhne so ziemlich ausgeblieben sind. Dafür sind die Unternehmensgewinne massiv gestigen.
[/quote]
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Bumerang » 13.05.2016, 18:38

Kerzenständerin hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:WO habe ich Brutalitäten bagatellisiert?


Habe keinen der sich hier um die Sicherheit seiner Mitmenschen Bemühten gehört, etwas über die NSU Opfer zu schreiben!


Wenn irgendjemand den NSU verharmlost oder bagatellisiert hätte, hätte das sicher jemand getan. Ich jedenfalls.


Es ging darum, dass manche friedliebende Menschen hier, nur eine Seite der Gewallt erkennen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Der Telefonmann » 13.05.2016, 18:55

Bumerang hat geschrieben:Es ging darum, dass manche friedliebende Menschen hier, nur eine Seite der Gewallt erkennen!


Das glaube ich nicht. Die Leute können Recht von Unrecht natürlich schon gut unterscheiden. Gewalt in ledlicher Form wird doch immer abgelehnt, egal von wem Sie ausgeführt wird.
Natürlich lehne ich rechtsradikale Straftaten und Vergewaltigungen genauso ab, wie alle anderen kriminellen Handlungen.

Und genau aus diesen Gerechtigkeitsgedanken warne ich vor der unkontrollierten Zuwanderung potenzieller Tätergruppen.

smilie_24

lifesgood

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon lifesgood » 13.05.2016, 20:07

Bumerang hat geschrieben:Wichtiger als diese berechtigte Frage, ist die Feststellung, dass die durch die Agenda 2010 versprochenen Investitionen, Arbeitsplätze und steigende Löhne so ziemlich ausgeblieben sind. Dafür sind die Unternehmensgewinne massiv gestigen.


... nach diesem Artikel http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 19175.html sind die Unternehmensgewinne knapp doppelt so stark gestiegen wie die Arbeitseinkünfte.

Der Zuwachs bei den Einkommen aus Vermögen und Unternehmensgewinnen ist laut den WSI-Berechnungen aber deutlich größer als bei den Arbeitseinkommen. Von 2000 bis 2014 hätten diese nach den Daten aus der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung nominal um rund 60 Prozent zugelegt. Die nominalen Arbeitnehmerentgelte seien dagegen nur um knapp 33 Prozent gewachsen.


Das ist nicht in Ordnung, da stimme ich Dir zu.

Aber das Ausmaß ist bei weitem nicht so dramatisch, wie man es aus Deinen Formulierungen herausliest. ;)

Denn diese suggerieren, dass die Arbeitnehmereinkünfte stagnieren und Unternehmensgewinne sich vervielfachen.

lifesgood

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: Darum ist der Traum vom Wohlstand bald vorbei

Beitragvon Jacob » 13.05.2016, 20:10

Bumerang hat geschrieben:WO habe ich Brutalitäten bagatellisiert?

Habe keinen der sich hier um die Sicherheit seiner Mitmenschen Bemühten gehört, etwas über die NSU Opfer zu schreiben!

Der Thread zum "NSU" Staatsterror findet sich hier :arrow: viewtopic.php?f=33&t=9976


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste

cron