Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 23:16

SILBER.DE Forum

EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon $ilver $urfer » 02.11.2016, 11:40

Ich will kein Quartal und auch kein Jahr wissen. Aber die Behauptung, dass es irgendwann crasht ist so interessant wie die, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 02.11.2016, 14:30

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich will kein Quartal und auch kein Jahr wissen. Aber die Behauptung, dass es irgendwann crasht ist so interessant wie die, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird.



Ok. So betrachtet, mache ich folgende Aussagen:

Innerhalb der nächsten 10 Jahren wird folgendes passieren.

entweder
gibt es bis dahin
a) eine Währungsreform

oder

b) in 2027 :
Kostet die Miete für eine 3ZKB in Frankfurt anstatt 1000€ wie heute zwischen 2500€ und 4500€
Eine neue ETW mit 120qm kostet dann 800T€ bis 1 Mio anstatt heute 400T bis 600T€
Der Goldpreis liegt bei ca 3.000€ bis 6.000€
Silber kostet zwischen 100€ und 300€

Die Staatsverschuldung der USA liegt bei ca 80 Billionen USD
Die der BRD bei ca 8 Billionen €

Der Mindestlohn liegt bei 25€
Die Durchschnittsrente bei bei ca 2500€


Die private oder betriebliche Altersvorsorge die eine Zusatzrente von 250€ versprochen hatte, wird vielleicht 150€ auszahlen, die dann aber einer Kaufkraft von ca 50€ heute haben werden.

Der Grundfreibetrag wird auf 12.000 angestiegen sein.
Damit wäre auch jeder Euro der Rente über 1000€ steuerpflichtig. Dank der nur geringfügig angepassten Progressionstabelle mit ca 25%.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2016, 15:41

Wen es interessiert, wie es 2052 aussieht.... bzw. was wohl bis dahin geschehen wird...

https://www.amazon.de/2052-neue-Bericht ... ue+bericht
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 02.11.2016, 16:24

Bumerang hat geschrieben:Kostet die Miete für eine 3ZKB in Frankfurt anstatt 1000€ wie heute zwischen 2500€ und 4500€
Eine neue ETW mit 120qm kostet dann 800T€ bis 1 Mio anstatt heute 400T bis 600T€
Der Goldpreis liegt bei ca 3.000€ bis 6.000€
Silber kostet zwischen 100€ und 300€

Der Mindestlohn liegt bei 25€
Die Durchschnittsrente bei bei ca 2500€


Die private oder betriebliche Altersvorsorge die eine Zusatzrente von 250€ versprochen hatte, wird vielleicht 150€ auszahlen, die dann aber einer Kaufkraft von ca 50€ heute haben werden.

Der Grundfreibetrag wird auf 12.000 angestiegen sein.
Damit wäre auch jeder Euro der Rente über 1000€ steuerpflichtig. Dank der nur geringfügig angepassten Progressionstabelle mit ca 25%.
Du erwartest eine Inflation von 200% über 10 Jahre, eine geringere Altersversorgung als heute bei steigenden Abgaben darauf. Wer aber kann unter diesen Umständen die irrsinnig hohen Mieten und Immobilienpreise zahlen, die du erwartest? Das Geld das die Zentralbanken zur Verfügung stellen, ist auch schnell wieder abgesaugt. Daher halte ich eine so hohe Inflation für kaum möglich.

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon RedenistSilber » 02.11.2016, 16:30

Gairsoppa hat geschrieben:Wen es interessiert, wie es 2052 aussieht.... bzw. was wohl bis dahin geschehen wird...

https://www.amazon.de/2052-neue-Bericht ... ue+bericht


Nimmt diesen Club noch jemand ernst?
Zuerst Öl, dann Waldsterben, saurer Regen, Ozonloch, jetzt Feinstaub und CO2 - ich würde das Buch dann eher als Contraindikator benutzen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 02.11.2016, 16:51

zwergensilber hat geschrieben:Du erwartest eine Inflation von 200% über 10 Jahre, eine geringere Altersversorgung als heute bei steigenden Abgaben darauf. Wer aber kann unter diesen Umständen die irrsinnig hohen Mieten und Immobilienpreise zahlen, die du erwartest? Das Geld das die Zentralbanken zur Verfügung stellen, ist auch schnell wieder abgesaugt. Daher halte ich eine so hohe Inflation für kaum möglich.


Das Geld , dass die Zentralbank zur Verfügung stellt, bleibt auf ewig da! Wer soll das absaugen außer der ZB selbst? Das will sie aber nicht. Sie will Inflation.

Die 2% sind natürlich nur dahergelabert. Je mehr desto besser. Mit den 2% will sie nur beruhigen, dass es nicht zu einer hohen Inflation kommen wird. Wenn das "doch passiert", hat sie nix dagegen :-).

Die Löhne werden steigen, weil das frische Geld überall in der EU verteilt wird, was zu höherer nachfrage führt.

Die USA bzw der Dollar erfahren bereits die exponentiellen Geldmengenerhöhung.
http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/sc ... a/usa0.htm

Das viele Geld wird auch in die relativ bessere EU fließen und den Euro stärken. Das führt zu höheren Preisen, auch bei Immobilien. Die EZB wird den Euro aber wieder abschwächen wollen und noch mehr Geld drucken. Noch höhere Preise. Die Politik wird den Sozialstaat wieder entdecken und mit den Gewerkschaften das allgemeine Lohnniveau steigern. Die Zinsen werden bei nahezu 0% landen, auch für Konsumenten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Gairsoppa » 02.11.2016, 17:10

RedenistSilber hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:Wen es interessiert, wie es 2052 aussieht.... bzw. was wohl bis dahin geschehen wird...

https://www.amazon.de/2052-neue-Bericht ... ue+bericht


Nimmt diesen Club noch jemand ernst?
Zuerst Öl, dann Waldsterben, saurer Regen, Ozonloch, jetzt Feinstaub und CO2 - ich würde das Buch dann eher als Contraindikator benutzen.


Du solltest es lesen ! Bevor ... na, egal... :cry:

Wenn Dir der Hintergrund fehlt, fängst Du damit an:
https://www.amazon.de/Wohlstand-Natione ... r+nationen

dann
https://www.amazon.de/Global-2000-Beric ... räsidenten

und
https://www.amazon.de/Grenzen-Wachstums ... +wachstums

oder
https://www.amazon.de/Eine-unbequeme-Wa ... it+al+gore

zum Glück habe ich keine Kinder.....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 02.11.2016, 18:13

@Bumerang, die Zinsen bei Null landen während die Inflation zweistellig ist? D.h. Geld das zinslos verliehen wird, ist ein Jahr später bei Rückzahlung real nur noch 90% wert. Mit diesen Krediten werden Immobilien finanziert, die wiederum in 10 Jahren auch eine Verdopplung der Preise erfahren. :?:

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon san agustin » 02.11.2016, 18:31

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich will kein Quartal und auch kein Jahr wissen. Aber die Behauptung, dass es irgendwann crasht ist so interessant wie die, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird.


so sieht es aus smilie_01

ich brauche keinen reset - warum auch ?

so wie es JETZT ist, so ist es doch vollkommen ok

die zinsen werden noch sehr sehr lange bei praktisch bei ,,0,, bleiben
die staaten entschulden sich im endeffekt mit dieser handhabe geräuschlos und
quasi ist das schon eine art enteignung des bürgers

leichte steigende inflation - die EZB klatscht in die hände
und EM steigen im gleichschritt

wir brauchen kein horrorszenario - oder sehe ich das zu dümmlich ?! smilie_15
smilie_38

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Robbert » 02.11.2016, 20:28

Auch ich kann gut ohne Horrorszenario.

Ob es anstelle des Crash jedoch eine schön 'geregelte Abwicklung' geben wird, sprich Negativzinsen und schleichende Enteignung bis ultimo, gegenseitiges Abwerten der Währungen, langsame aber stetige Wertsteigerung der EM etc., also darauf bauen würde ich nicht.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 09:31

san agustin hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:Ich will kein Quartal und auch kein Jahr wissen. Aber die Behauptung, dass es irgendwann crasht ist so interessant wie die, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird.


so sieht es aus smilie_01

ich brauche keinen reset - warum auch ?
so wie es JETZT ist, so ist es doch vollkommen ok

wir brauchen kein horrorszenario - oder sehe ich das zu dümmlich ?! smilie_15


So wie JETZT wird es aber nicht bleiben können. Sonst wäre die Menschheit auf einer anderen Entwicklungsebene!

Deshalb frage ich mich, wenn es so weiter geht, ob es für den Otto Normal, ohne Immobilien aber mit Riester, in 20+X Jahren, wenn er in Rente geht, die Welt ohne seine erhofften Ersparnisse noch i.O. ist!

Wenn die Beiträge in die GKV vermutlich bei 20% gelandet sein werden, während er vielleicht schon 70% davon alleine tragen wird. Als Ausgleich, darf er dann viele Leistungen selbst zahlen, wenn er sie will/braucht.


Der gleiche Michel, würde bei einem Reset heute, vermutlich seine Altersvorsorge und seinen Lebenswandel umstellen! Was anderes kaufen, vielleicht dann doch eine Immobilie, dafür Gadgets liegen lassen.

Ich denke, er würde mit einem Horrorszenario heute, langfristig besser da stehen.
Es ist also eine Frage der Perspektive, was Horror ist!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 10:40

zwergensilber hat geschrieben:@Bumerang, die Zinsen bei Null landen während die Inflation zweistellig ist? D.h. Geld das zinslos verliehen wird, ist ein Jahr später bei Rückzahlung real nur noch 90% wert. Mit diesen Krediten werden Immobilien finanziert, die wiederum in 10 Jahren auch eine Verdopplung der Preise erfahren. :?:


So in etwa. Passiert gerade mit den Staatsanleihen.

Edit:

Man erinnere sich an die italienische Lira.
Ein Euro kostete 2000 Lira :D
http://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/itl-eur.php

Bis 2000 sah die Inflation in Italien so aus.
lira.png


Also grob alle 10 Jahre eine Verdoppelung des DM Kurses.
Aber die DM war ja nicht wertstabil, sondern verlor auch an Wert. Also kann man rund von einer Verdreifachung der Preise sprechen.

Der Euro ist so gut wie die schwächste Teilwährung. So ähnlich wie bei einer Kette.

Ja, damals waren die Zinsen in IT nicht bei null. War auch nicht nötig, die Italiener waren Inflation offiziell gewöhnt.

Aber der Michel, der träumt von der "stabilen" DM. Der darf nicht mehr als 2% sehen. Also muss die EZB den Schein wahren. Die reale Entwertung ist trotzdem gleich wie damals in Italien. Nur das Etikett ist anders.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 11:10

Bumerang hat geschrieben:Der Euro ist so gut wie die schwächste Teilwährung. So ähnlich wie bei einer Kette.


Ja, das war der Spruch vor Einführung des Euro. Tatsächlich ist die Inflation niedriger als vorher.

Bumerang hat geschrieben:Die reale Entwertung ist trotzdem gleich wie damals in Italien. Nur das Etikett ist anders.

Was ist eine "Reale" Entwertung? Wo sieht man die und wie wird das gemessen?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon san agustin » 03.11.2016, 11:23

ich bringe hier immer wieder und wieder gerne meine beispiele
aus den jahren vor der einführung des €

weizenbier DM 3,50 - heute in EUR 3,50
Adidas Turnschuhe DM 100,-- - heute in EUR 100

die liste können wir beliebig weiterführen,
aber es bringt nichts.......

auch das ist gefühlte inflation, vorallem wenn die gehälter in diesem zusammenhang
und zeitraum nicht gleichschritt genommen haben

aber das haben wir glaube ich auch schon alles x-mal durch hier :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 12:28

san agustin hat geschrieben:
auch das ist gefühlte inflation, vorallem wenn die gehälter in diesem zusammenhang
und zeitraum nicht gleichschritt genommen haben

aber das haben wir glaube ich auch schon alles x-mal durch hier :shock:


Genau! Das bringt aber nichts. Man muss es wohl 100*x nehmen, bis es der Letzte verstanden hat.
Meine Vermutung ist, dass diejenigen die von "es gibt keine Inflation" sprechen, Jung sind und nur 3 Jahre rückwärts blicken.

Ja, wer vor 10 Jahre ein Teenie war, erinnert sich eventuelle an die Preise für Kino. Aber aus dem Taschengeld lässt sich leichter zahlen als aus dem eigenen Geldbeutel.
Er oder sie verdient vielleicht seit wenigen Jahren und stellt fest, naja, geht so mit den Preisen, keine große Veränderung. Wenn er noch "oben bei Mutti" wohnt oder in einer WG, kann man das noch als keine Inflation betrachten. Rente ist noch weit, was soll's....

Wer denkt an die, die in den letzten 10 Jahren arbeitslos wurden, oder in Zeitarbeitsfirmen zu einem Bruchteil des vorherigen Gehaltes arbeiten, oder an die Aufstocker? Für die sind "gleichbleibende" Preise schon eine Katastrophe. Nicht nur netto immer weniger, brutto sogar auch.

Man sagt, das ist persönliches Pech, aber keine Inflation. Realy?

Heute sind es nicht nur 1 Mio arbeitslos, sondern 5. Sie bekommen nicht ALH 80% vom letzten Netto, sondern nach einem Jahr H4.

Uns schließlich ist die Inflation freilich nicht bei 0,x % wie man uns das vorgaukeln möchte. Daran glaub nur jemand der nicht selbst einkaufen geht....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste