Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:14

Silber.de Forum

EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 16:58

zwergensilber hat geschrieben:Nein, das ist kein Widerspruch. Rinderfilet gegenüber Zunge und Beinscheibe ist teurer geworden, weil die Edelteile verstärkt nachgefragt und höhere Preise hingenommen werden. Diese höheren Einkaufspreise müssen die Restaurants schließlich auch zahlen. Die gestiegenen Löhne kommen dann noch oben drauf.


Also, die Preise steigen, die Einkommen kaum (viele sinken), aber man leistet sich mehr Rinderfilets? smilie_08

Man spart dann bei der Miete oder dem Sprit? smilie_11

Apropos, die Pizza kostet in € auch das gleiche wie in DM!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon san agustin » 03.11.2016, 17:16

zwergensilber hat geschrieben:.............Ich hatte vor 15-20 Jahren große Sprünge in meinem Einkommen. Die letzten Jahre stagniert das aber. Daran ist aber nicht die allgemeine wirtschaftliche Situation Schuld. Das liegt an meinem Alter und ist völlig normal.



im endeffekt ist DAS genau das riesen problem:

die gehälter steigen seit fast 15 jahren mit einführung des € und der globalisierung
auf breiter front nicht mehr auf dem selben niveau, wie es eigentlich von nöten wäre

laut rentversicherungsanstalt:

im jahr 2003 wurde das durchschnittsgehalt aller einzahler auf 29.230 taxiert
und
im jahr 2016 wurde das durchschnittsgehalt aller einzahler auf 36.267 taxiert

das sind die werte ,welche zur grundlage aller versicherten herangezogen werden und
so die rente berechnet wird (rentenpunkte)
kann jeder in seinem bescheid nachlesen


du musst diesen wert erreichen um 1 rentenpunkt zu erwerben
aber du hast recht: stagnation bei den gehälter ist leider an der tagesordnung
mit deinem wortlaut: ,,...liegt an meinem alter und ist völlig normal,,
kann ich in keinster weise konform laufen
im alter und mit der erfahrung solltest du eigentlich mehr verdienen, als dein 22 jähriger
kollege, der gerade mit ach-und-krach seine ausbildung bestanden hat

und das thema hatten wir auch schon im nachbarsthread (rente)
Zuletzt geändert von san agustin am 13.11.2016, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon san agustin » 03.11.2016, 17:25

redtshirt hat geschrieben:.......... ist das seine individuelle Lebenssituation. Meine sieht anders aus. In den letzten 8-9 Jahren war meine tatsächliche Inflation geringer als jemals zuvor. Allein Flüssiggas für meine PKWs von 0,859Cent auf 0,459 Cent gefallen...............


bei allem nötigen respekt, aber wer bitte in unserer republik fährt mit flüssiggas und kann so
seine persönliche und lebende inflation runterdrücken ?

hier steht wohl eher die innere einstellung im vordergrund, als geld zu sparen

da muss ich sehr lange überlegen und kann aber keinen mit namen ansprechen smilie_13
smilie_38

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon silverplayer007 » 03.11.2016, 17:44

@ redtshirt, zwergensilber

Wenn ich so einen Schwachsinn lese was Ihr daherredet
schwillt mir der Hals dermasen an.
Die Politikerärxxxx sagen es ist nichts teurer geworden
und Ihr glaubt das auch noch.
Unsere "Volksvertreter" leben doch fern der Realität.
Die Löhne sind schön umgerechnet worden und bei den Preisen
ist das DM-Zeichen mit den €-Zeichen überklebt worden.
Ist ja nichts teurer geworden :evil:
Nur das wir 2002 eine 100%ige Inflation hatten ist euch wohl entgangen.

Zu vielen Deutschen geht es einfach noch zu gut um eine Revolte anzufangen.
Muss jetzt aufhören sonst zerreisst smilie_43 es mich.

Gruß

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon redtshirt » 03.11.2016, 18:23

silverplayer007 hat geschrieben:@ redtshirt, zwergensilber

Wenn ich so einen Schwachsinn lese was Ihr daherredet
schwillt mir der Hals dermasen an.
Die Politikerärxxxx sagen es ist nichts teurer geworden
und Ihr glaubt das auch noch.
Unsere "Volksvertreter" leben doch fern der Realität.
Die Löhne sind schön umgerechnet worden und bei den Preisen
ist das DM-Zeichen mit den €-Zeichen überklebt worden.
Ist ja nichts teurer geworden :evil:
Nur das wir 2002 eine 100%ige Inflation hatten ist euch wohl entgangen.

Zu vielen Deutschen geht es einfach noch zu gut um eine Revolte anzufangen.
Muss jetzt aufhören sonst zerreisst smilie_43 es mich.

Gruß

Ich glaube der Politik nicht. Ich glaube nicht, dass Fr. Dr. Merkel mein Haushaltsbuch führt. Ich bestreite auch nicht, dass es Inflation gibt. Aber für jeden sieht sie anders aus. Seit 2008 ist bei mir in der Gesamtrechnung nicht viel passiert. In den letzten 2 Jahren gab es bei "meinem" Warenkorb sogar eine Deflation. Vieles ist günstiger geworden und vieles ist teurer geworden. Du führst kein Haushaltsbuch und fühlst halt nur.

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon silverplayer007 » 03.11.2016, 18:29

Schon wieder :x

Manche kapieren es nie smilie_08

Ich fühle es nicht, ich sehe es wenn mein Geldbeutel immer leerer wird
wegen der Preiserhöhungen.
Geht mal mit offenen Augen :shock: durch die Läden!
Zuletzt geändert von silverplayer007 am 03.11.2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon redtshirt » 03.11.2016, 18:31

silverplayer007 hat geschrieben:Schon wieder :x

Manche kapieren es nie smilie_08


doch aber seit 1998 ist mein Gehalt um 130% gestiegen. Gilt jetzt mein Fall für alle hier? Ich glaube kaum. Du widersprichst meinen Zahlen, die nun mal so sind wie sie sind.

san agustin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:.......... ist das seine individuelle Lebenssituation. Meine sieht anders aus. In den letzten 8-9 Jahren war meine tatsächliche Inflation geringer als jemals zuvor. Allein Flüssiggas für meine PKWs von 0,859Cent auf 0,459 Cent gefallen...............


bei allem nötigen respekt, aber wer bitte in unserer republik fährt mit flüssiggas und kann so
seine persönliche und lebende inflation runterdrücken ?

hier steht wohl eher die innere einstellung im vordergrund, als geld zu sparen

da muss ich sehr lange überlegen und kann aber keinen mit namen ansprechen smilie_13


Es gibt ca 500.000 LPG PKWs in Deutschland. Mit innerer Einstellung hat das nix zu tun, sondern mit sehr viel Geld sparen. Die Leute beschweren sich über hohe Benzinpreise, dabei bietet dieses Produkt seit über 20 Jahren hohe Einsparungen ohne Einschränkungen bei mir. Aber bei jedem sieht der persönliche Warenkorb anders aus und somit auch die Inflation.

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon silverplayer007 » 03.11.2016, 18:38

Da hilft kein Debattieren smilie_26 , da ist Hopfen und Malz verloren.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 18:43

Bumerang hat geschrieben:Also, die Preise steigen, die Einkommen kaum (viele sinken), aber man leistet sich mehr Rinderfilets? smilie_08
In welchem Maße die verfügbaren Einkommen gestiegen sind, hatte ich bereits verlinkt. Dies liegt über dem Anstieg des Verbraucherpreisindex. Rinderfilet ist überproportional teurer geworden - völlig richtig. Dass aber das teuerste Stück noch schneller teurer wird als Schweinehirn, Rinderleber oder-Zunge ist ein Indikator für gestiegenen Wohlstand! Bei Rewe gibt es inzwischen das dry-aged Filet für satte 50€/kg. Und das Tolle ist, das wird gekauft und vergammelt nicht.

Zur Pizza nochmals mein Hinweis auf die Gastronomie, das streitet niemand ab.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 18:48

silverplayer007 hat geschrieben:Da hilft kein Debattieren smilie_26 , da ist Hopfen und Malz verloren.
Wen er doch sagt, dass er über lange Zeit schon ein persönliches Haushaltsbuch führt, was das bestätigt, was ohnehin längst bekannt ist, dann kannst du unmöglich dagegen halten. Da hilft tatsächlich alles Debattieren nicht. Da stehst du einfach nur auf verlorenem Posten.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon $ilver $urfer » 03.11.2016, 20:02

Der Spieler hat ja auch nicht debattiert, sondern sich nur aufgeregt.
Ich verstehe nicht warum man, das gilt auch für Bumerang, nichts akzeptieren kann was eine vermeintlich andere Meinung ist. Dabei steht das was redtshirt schreibt ja noch nicht mal im Widerspruch.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 20:09

san agustin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:.......... ist das seine individuelle Lebenssituation. Meine sieht anders aus. In den letzten 8-9 Jahren war meine tatsächliche Inflation geringer als jemals zuvor. Allein Flüssiggas für meine PKWs von 0,859Cent auf 0,459 Cent gefallen...............


bei allem nötigen respekt, aber wer bitte in unserer republik fährt mit flüssiggas und kann so
seine persönliche und lebende inflation runterdrücken ?


Tja, heute gibt es Gottseidank das Internet.

http://www.nordeifel.de/magazin/autogas ... part2.html

Siehe da, vor dem € kostete LPG 81 Pfennig, also 40 Cent. Also ist der Preis seit dem nicht gefallen! In den letzten Jahren ist nach der Übertreibung alles gefallen, Benzin, Gas, Diesel.

Die Umrüstung kostet heute noch ca 2000€, der Verbrauch ist um ca 25% höher und der Wiederverkaufswert geringer.

Daraus eine Deflation zu basteln wird mühsam. smilie_11

Genauso wird die Verdoppelung des eigenen Gehaltes (wie meines auch) in die Berechnung reingeworfen, aber die Reduzierung der Zeitarbeitergehälter wird freilich ignoriert!
smilie_12
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 20:14

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man, das gilt auch für Bumerang, nichts akzeptieren kann was eine vermeintlich andere Meinung ist.


Weil es hier nicht um Meinungen oder den eigenen Warenkorb sonder um das allgemeine Preisniveau geht.

Wer "beweisen" will, das wir seit dem € kaum Inflation haben, braucht schon die Hilfe der Esoterik.

smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon derleichte » 03.11.2016, 21:01

Bumerang hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:.......... ist das seine individuelle Lebenssituation. Meine sieht anders aus. In den letzten 8-9 Jahren war meine tatsächliche Inflation geringer als jemals zuvor. Allein Flüssiggas für meine PKWs von 0,859Cent auf 0,459 Cent gefallen...............


bei allem nötigen respekt, aber wer bitte in unserer republik fährt mit flüssiggas und kann so
seine persönliche und lebende inflation runterdrücken ?


Tja, heute gibt es Gottseidank das Internet.

http://www.nordeifel.de/magazin/autogas ... part2.html

Siehe da, vor dem € kostete LPG 81 Pfennig, also 40 Cent. Also ist der Preis seit dem nicht gefallen! In den letzten Jahren ist nach der Übertreibung alles gefallen, Benzin, Gas, Diesel.

Die Umrüstung kostet heute noch ca 2000€, der Verbrauch ist um ca 25% höher und der Wiederverkaufswert geringer.

Daraus eine Deflation zu basteln wird mühsam. smilie_11

Genauso wird die Verdoppelung des eigenen Gehaltes (wie meines auch) in die Berechnung reingeworfen, aber die Reduzierung der Zeitarbeitergehälter wird freilich ignoriert!
smilie_12


Ich kann hier nur Technisch etwas beitragen smilie_13 ein LPG Motor wird bei der Verbrennung des Treibstoffs deutlich heißer, braucht daher auch ÖL welches für diese Verbrennung geeignet ist! NIX Baumarkt oder ATU Müll ...mit 30€ pro Liter und einem verkürzten Intervall ist zu rechnen.
Die Lebensdauer eines LPG Motors ist kürzer als bei einem herkömmlichen Diesel oder OTTO Motors.
Der Leistungsverlust ist deutlich, aber der Motor läuft etwas ruhiger :-)
Gruß
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon silverplayer007 » 03.11.2016, 21:39

Darum habe ich auch garnicht angefangen zu debattieren.
Ist ja bei solchen Ansichten sowieso sinnlos.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste