derleichte hat geschrieben:Bumerang hat geschrieben:san agustin hat geschrieben:
bei allem nötigen respekt, aber wer bitte in unserer republik fährt mit flüssiggas und kann so
seine persönliche und lebende inflation runterdrücken ?
Tja, heute gibt es Gottseidank das Internet.
http://www.nordeifel.de/magazin/autogas ... part2.htmlSiehe da, vor dem € kostete LPG 81 Pfennig, also 40 Cent. Also ist der Preis seit dem nicht gefallen! In den letzten Jahren ist nach der Übertreibung alles gefallen, Benzin, Gas, Diesel.
Die Umrüstung kostet heute noch ca 2000€, der Verbrauch ist um ca 25% höher und der Wiederverkaufswert geringer.
Daraus eine Deflation zu basteln wird mühsam.
Genauso wird die Verdoppelung des eigenen Gehaltes (wie meines auch) in die Berechnung reingeworfen, aber die Reduzierung der Zeitarbeitergehälter wird freilich ignoriert!
Ich kann hier nur Technisch etwas beitragen
ein LPG Motor wird bei der Verbrennung des Treibstoffs deutlich heißer, braucht daher auch ÖL welches für diese Verbrennung geeignet ist! NIX Baumarkt oder ATU Müll ...mit 30€ pro Liter und einem verkürzten Intervall ist zu rechnen.
Die Lebensdauer eines LPG Motors ist kürzer als bei einem herkömmlichen Diesel oder OTTO Motors.
Der Leistungsverlust ist deutlich, aber der Motor läuft etwas ruhiger
Gruß
Selten so einen quatsch gelesen.
1. LPG kann chemisch nicht heißer verbrennen, es verbrennt sogar kühler. Nur die Abgase kühlen langsamer ab. Das belastet die Auslassventile. Wenn diese nicht gehärtet sind, dann leidet hier die Lebensdauer der Auslassventile. Für den Motor selbst ist LPG nicht schlechter, sogar besser. Öffne mal einen LPG und Benzinmotor mit 200.000km Laufleistung dann siehst du den Unterschied. Es verbrennt viel sauberer, hat 110 Oktan, produziert kaum Stickoxide und keinen Feinstaub.
2. Ich benutze seit 20. Jahren das Öl was vom Herrsteller vorgeschrieben wird. Bei 8 Fahrzeugen hatte ich noch nie einen Motorschaden oder hohen Ölverbrauch und das bei Gesamtlaufleistungen zw. 200.000 und 600.000km. Das erreichen viele Autos auf Diesel und Benzin nicht mal
3. Ich habe auch einen "sportlichen" Wagen mit LPG und 250PS. Ich war auf dem Prüfstand mit Benzin und LPG. Ergab bei Benzin 254PS und auf LPG 247PS. das merkt kein Mensch. Daher braucht man bei LPG auch 15%-20% mehr um die gleiche Energiemenge zu erhalten. Der Leistungsverlust ist nicht spürbar. Der Herrsteller selbst gibt beim Wagen meiner Frau im benzinbetrieb 120PS an und im LPG Betrieb 110PS. Das merkt man nicht. Wahrscheinlich verwechselst du hier LPG und CNG. Bei CNG gibt es einen deutlichen Leistungsverlust. Ölverbrauch oder ähnliches ist nicht festzustellen.
4. Verkürztes Serviceintervall? Komisch für die LPG Variante hab ich 2 Jahren und 30.000km Serviceintervall und bei der Benzinversion 1 Jahr oder 20.000km.
5. Wenn der Motor heißer wird, dann liegt das meist daran, dass der Umrüster Fehler gemacht hat. Meistens ist das Gemisch zu mager.
6. wo kostet Öl 30€. Wahrscheinlich beim Audihändler. Kleiner Tip. bring dein Öl selbst mit und kaufe es direkt beim Erzeuger. Je nach Fahrzeug kostet mich Öl zwischen 5 € und 11 € der Liter. Nix vom Fass sondern im Original 1 Liter Gebinde von Castrol, Selenia und Agip.
7. Lebensdauer des Motors liegt an seiner Konstruktion und Nutzungsverhalten. Ich kaufe lieber einen der 1 Liter mehr verbraucht aber dafür lange lebt und keinen Ärger macht.