Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:11

Silber.de Forum

EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Robbert » 03.11.2016, 12:38

Bumerang hat geschrieben: Aber der Michel, der träumt von der "stabilen" DM. Der darf nicht mehr als 2% sehen. Also muss die EZB den Schein wahren.

Die EZB betreibt Mandatsmissbrauch ohne dabei einen Gedanken über den Michel oder der früheren DM zu verschwenden.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Anzeigen
Silber.de Forum
RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon RedenistSilber » 03.11.2016, 12:58

Bumerang hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:


Uns schließlich ist die Inflation freilich nicht bei 0,x % wie man uns das vorgaukeln möchte. Daran glaub nur jemand der nicht selbst einkaufen geht....


So wie ein französischer Präsidentschaftskandidat auf die Frage, was denn ein Croissant kostet:
"10 Cent"

smilie_08

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon redtshirt » 03.11.2016, 13:27

ich führe seit 20 Jahren Haushaltsbuch.
Seit 2007/08 ist Telefon, Autoversicherung, Treibstoff, Flugtickets, Bankgebüren, und einige andere Sachen günstiger geworden. Nach 8 Jahren habe ich auch meinen Fernseher, Musikanlage, DVD Player und LapTop erneuert. Alles war billiger als 2008. Einige Dinge haben ihren Preis gar nicht oder kaum verändert (und sind besser geworden) wie Festmeter Holz, mein Friseur, meine Werkstatt, Brot, Milch, Butter, Wurst, Fleisch, Kartoffeln, Waschmaschine, Kühlschrank, ...
Deutlich teurer sind Dinge wie Strom, Krankenversicherung, Medikamente, Steuern, Abwasser, Müll, Mieten ... geworden und Dinge die sich viele Einbilden.
Ich kenn Leute die haben 2 Handyverträge für 60€ pro Monat und Vertrag, Dazu noch Magenta was weiß ich, HD Plus, Sky, ... . Dazu Apple und Technikscheiss den keiner braucht oder jemals benutzt (einer hat eine Waschmaschine mit App) Das ist halt teuer. Ich surf LTE und Telefonflat für 8€ im Monat und kauf mir irgend ein Telefon selbst.
In meiner Lebenssituation ist die Inflation in den letzten 8 Jahren deutlich niedriger als je zuvor. Es kommt halt auf den persönlichen Konsum und die Lebenssituation an.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 13:49

Ein sehr guter Artikel zum Thema Inflation.

http://www.focus.de/finanzen/news/preis ... 41718.html
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 13:54

san agustin hat geschrieben:ich bringe hier immer wieder und wieder gerne meine beispiele
aus den jahren vor der einführung des €

weizenbier DM 3,50 - heute in EUR 3,50
Adidas Turnschuhe DM 100,-- - heute in EUR 100
In der Gastronomie musste besser verdient werden, die Löhne und soziale Absicherung waren viel zu gering. Ich hatte gerade nachgeschaut: Adidas Turnschuhe kann ich direkt bei Adidas bereits für 55€ bestellen. Ich nenne mal einige Produkte, die preisstabil bzw preiswerter sind: Spargel, Schweinefleisch, Rindfleisch, Fisch, Huhn.....

P.S. redtshirt ist mir zuvor gekommen, wurde unterbrochen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 14:57

zwergensilber hat geschrieben:Adidas Turnschuhe kann ich direkt bei Adidas bereits für 55€ bestellen. Ich nenne mal einige Produkte, die preisstabil bzw preiswerter sind: Spargel, Schweinefleisch, Rindfleisch, Fisch, Huhn.....



Adidas konntest du damals auch für 50 DM kaufen, aber nicht die angesagtesten.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass diese Produkte preiswerter geworden sind?
smilie_08

http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpr ... ahrung=eur

Alles ungefähr gerechnet
Rindfleisch +70%
Lachs +90%
Huhn + 50%

Schwein +- 0%

Bananen +80%
Kaffee +120%
Sonnenblumenöl + 100%

**********************

Grunderwerbssteuer + 90% (Hessen)
Strom +100%
Rinderfilet im Restaurant + 100% (2000 habe ich 28 DM bezahlt, heute zahle ich 28 €)

Manche leben in Paralleluniversen smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon san agustin » 03.11.2016, 15:12

@ Bumerang

so sieht es aus :roll:

ich mit meinem weizenbier und du mit deinem rinderfilet sprechen eben eine andere sprache
nur bestimmte kreise wollen uns genau das gegenteil erzählen, das nämlich mit der
umstellung auf den € vieles günstiger geworden ist

das ist für mich gefühlte inflation :evil:

wenn nun auch in diesem zeitraum die löhne mit dem multiplikator 1,95583
anwendung gefunden hätte, wäre es prima, aber es ist eben nicht so
da braucht mir auch niemand jetzt mit tabellen, skizzen, graphiken und rechenbeispielen
um die ecke kommen - das funktioniert bei mir nicht smilie_47
smilie_38

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 15:21

Bumerang hat geschrieben:Alles ungefähr gerechnet
Rindfleisch +70%
Lachs +90%
Huhn + 50%

Schwein +- 0%......

Rinderfilet im Restaurant + 100% (2000 habe ich 28 DM bezahlt, heute zahle ich 28 €)

In deinem Link hat sich der Rindfleischerzeugerpreis über 15 Jahre von 1,1 auf 1,6€ pro Pfund entwickelt. Das sind keine 70%. Durch die Konzentration im Einzelhandel und immer größere Märkte wurde dies teils kompensiert und eine gewisse Inflation hatten wir auch in dem Zeitraum. Hier kann man gut sehen, dass die Erhöhung der Erzeugerpreise nicht in vollem Maße an die Endverbraucher weiter gegeben werden:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ndfleisch/

Dass Rinderfilet teurer geworden ist, liegt auch daran, dass es mehr nachgefragt wird, weil es sich mehr leisten können und/oder die Vorlieben sich geändert haben, während andere Stücke vom Rind, wie Zunge und Beinscheiben, kaum jemand haben möchte. Daneben eben auch die Notwendigkeit, dass in der Gastronomie besser verdient werden musste.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 15:30

Zur Ergänzung die Entwicklung des verfügbaren Einkommens

2001: 16.302 €
2015: 21.182 €

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1960/

Dass der Verbraucher pro geleistete Arbeitsstunde einen höheren Lebensstandard hat als vor dem Euro, sollte unstrittig sein. Wie oben schon gesagt wurde, sind die Preise für Unterhaltungselektronik, Telefon usw. gefallen, auch absolut.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 15:37

Eine Ursache, dass die gefühlte Inflation größer ist, liegt darin, dass die Verbraucher/Arbeitnehmer ihre Vergangenheit verklären. Ich hatte vor 15-20 Jahren große Sprünge in meinem Einkommen. Die letzten Jahre stagniert das aber. Daran ist aber nicht die allgemeine wirtschaftliche Situation Schuld. Das liegt an meinem Alter und ist völlig normal.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 16:13

zwergensilber hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Alles ungefähr gerechnet
Rindfleisch +70%
Lachs +90%
Huhn + 50%

Schwein +- 0%......

Rinderfilet im Restaurant + 100% (2000 habe ich 28 DM bezahlt, heute zahle ich 28 €)

In deinem Link hat sich der Rindfleischerzeugerpreis über 15 Jahre von 1,1 auf 1,6€ pro Pfund entwickelt. Das sind keine 70%.


Von 1,1 auf 1,9 als Schnitt der letzten 3 Jahre genommen. Der Preis lag auch mal bei 2,1!
Wollen wir jetzt Erbsen zählen?

Der Rest was Du schreibst ist schon Religion. Man muss halt daran glauben. smilie_11

zwergensilber hat geschrieben:Durch die Konzentration im Einzelhandel und immer größere Märkte wurde dies teils kompensiert und eine gewisse Inflation hatten wir auch in dem Zeitraum. Hier kann man gut sehen, dass die Erhöhung der Erzeugerpreise nicht in vollem Maße an die Endverbraucher weiter gegeben werden:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255688/umfrage/erzeuger-und-verbraucherpreise-fuer-rindfleisch/

Dass Rinderfilet teurer geworden ist, liegt auch daran, dass es mehr nachgefragt wird, weil es sich mehr leisten können und/oder die Vorlieben sich geändert haben, während andere Stücke vom Rind, wie Zunge und Beinscheiben, kaum jemand haben möchte. Daneben eben auch die Notwendigkeit, dass in der Gastronomie besser verdient werden musste.


Das ist ein Widerspruch zur Aussage, mehr können sich Rinderfilet leisten. Dann würden die Restaurants besser verdienen und besser zahlen!

Darf man fragen wie alt du bist und womit Du dich beschäftigst?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon CasaGrande » 03.11.2016, 16:26

Die Teuerung (Preisinflation) läuft der eigentlichen Inflation (Geldmengenausweitung) zeitlich nach.
Die offen erkennbare Teuerung der aktuellen EZB-Politik steht uns also erst noch bevor.
Was wir gerade erleben ist eine versteckte Preisinflation (wenngleich diese auch nur mäßig gut versteckt abläuft). Ein Weizenbier, welches 3,50 DM gekostet hat und nun für 3,50 € angeboten wird, weist im beobachteten Zeitraum eine Teuerung von 100% auf. Das ist nicht "gefühlt", sondern eine nur mäßig versteckte Tatsache.
Diese versteckte Tatsache tritt "gefühlt" deutlicher erkennbar in den Bereichen auf, die stärker von staatlicher Intervention betroffen sind und verhält sich entsprechend unauffälliger in den Sektoren, welche dem (halb)freien Markt überlassen werden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 03.11.2016, 16:29

zwergensilber hat geschrieben:Zur Ergänzung die Entwicklung des verfügbaren Einkommens

2001: 16.302 €
2015: 21.182 €



Das macht dann Rund 30% Steigerung.

Bei rund 100% Steigerung der Kosten, also ein Reale Inflation von ca 70%.

zwergensilber hat geschrieben:Dass der Verbraucher pro geleistete Arbeitsstunde einen höheren Lebensstandard hat als vor dem Euro, sollte unstrittig sein.


Auf die Rechnung bin ich gespannt!



zwergensilber hat geschrieben:Wie oben schon gesagt wurde, sind die Preise für Unterhaltungselektronik, Telefon usw. gefallen, auch absolut.


Also, seit 2000 habe ich 3 Computer, einen Fernseher und 5 Telefone gekauft. Das macht zusammen ca 5000€. Verteilt auf 15 Jahre, ca 333€ p.a., also 28€ Monat. Was meinst Du, was das in meine Warenkorb ausmacht, wenn es um 50% billiger ist? Was nicht stimmt, denn ein Laptop kosten heute auch nicht viel weniger als 2000. Ja er ist schneller. Ich aber nicht beim surfen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon zwergensilber » 03.11.2016, 16:35

Bumerang hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:Dass Rinderfilet teurer geworden ist, liegt auch daran, dass es mehr nachgefragt wird, weil es sich mehr leisten können und/oder die Vorlieben sich geändert haben, während andere Stücke vom Rind, wie Zunge und Beinscheiben, kaum jemand haben möchte. Daneben eben auch die Notwendigkeit, dass in der Gastronomie besser verdient werden musste.


Das ist ein Widerspruch zur Aussage, mehr können sich Rinderfilet leisten. Dann würden die Restaurants besser verdienen und besser zahlen!
Nein, das ist kein Widerspruch. Rinderfilet gegenüber Zunge und Beinscheibe ist teurer geworden, weil die Edelteile verstärkt nachgefragt und höhere Preise hingenommen werden. Diese höheren Einkaufspreise müssen die Restaurants schließlich auch zahlen. Die gestiegenen Löhne kommen dann noch oben drauf.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon redtshirt » 03.11.2016, 16:56

ich glaube das was in meinen Haushalstbüchern steht, da es das ist was ich konsumiere und wirklich ausgegeben habe. Wenn sich jemand nur von Rinderfilet, Lachs und Weizenbier im Resaurant ernährt ist das seine individuelle Lebenssituation. Meine sieht anders aus. In den letzten 8-9 Jahren war meine tatsächliche Inflation geringer als jemals zuvor. Allein Flüssiggas für meine PKWs von 0,859Cent auf 0,459 Cent gefallen. Das sind -50%! Bei 4500 Litern im Jahr ist das bei mir höher gewichtet und drückt die persönliche "Inflation" und so zieht sich das durch alle Bereiche und in alle Richtungen. In den letzten 2 Jahren sind die Gesamtkosten bei mir sogar gesunken, ohne Einschränkungen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste