Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:30

Silber.de Forum

EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 19.03.2016, 11:53

"Bundesbank-Chef: "Geldpolitik ersetzt keine Reformen"
...
Stichwort Helikoptergeld, das Verschenken von Geld an Bürger. Ist das ein Heilmittel?

Helikoptergeld ist kein Manna, das vom Himmel fällt, sondern würde riesige Löcher in die Notenbankbilanzen reißen. Letztlich müssten die Eurostaaten und damit die Steuerzahler die Kosten tragen, weil für lange Zeit die Notenbankgewinne ausblieben. Ob und wie Geld an die Bürger verschenkt wird, ist eine hochpolitische Entscheidung, die Regierungen und Parlamente fällen müssten. Die Notenbanken haben dazu kein Mandat, auch weil damit eine massive Umverteilung verbunden wäre. Das wäre nichts anderes als die vollständige Vermengung von Geldpolitik und Fiskalpolitik und mit der Notenbankunabhängigkeit nicht vereinbar. Statt immer waghalsigere geldpolitische Experimente ins Spiel zu bringen, wäre es sinnvoll, einmal innezuhalten. Geldpolitik ist kein Allheilmittel, ersetzt nicht notwendige Reformen in einzelnen Ländern und löst auch nicht die Wachstumsprobleme Europas. Wer das von ihr verlangt, überfordert sie und wird am Ende enttäuscht werden.
..."
Quelle: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ormen.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Jacob » 19.03.2016, 13:24

"Interview Peter Praet (Anm.: Chefvolkswirt der EZB): Interview with La Repubblica
...
Can I ask you about what’s left in the toolbox? Could we see ‘helicopter drops’?

There has been a lot of skepticism recently about monetary policy, not only in delivering but in saying ‘your toolbox is empty’. We say, ‘no it’s not true’. There are many things you can do. The question is what is appropriate, and at what time. I think for the time being we have what we have, and it is not appropriate to discuss the next set of measures.

But in principle the ECB could print cheques and send them to people?

Yes, all central banks can do it. You can issue currency and you distribute it to people. That’s helicopter money. Helicopter money is giving to the people part of the net present value of your future seigniorage, the profit you make on the future banknotes. The question is, if and when is it opportune to make recourse to that sort of instrument which is really an extreme sort of instrument.

There are other things you can theoretically do. There are several examples in the literature. So when we say we haven’t reached the limit of the toolbox, I think that’s true.

..."
Quelle: http://neurope.eu/press-release/intervi ... epubblica/

Benutzeravatar
Pegasus2015
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2015, 14:49

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Pegasus2015 » 19.03.2016, 14:59

Werkzeugbox leer oder nicht, es glaubt doch nicht ernsthaft jemand daran, dass er tatsächlich von einer Zentralbank einen Scheck zugeschickt bekommt, oder? :mrgreen:

Als Gruß vielleicht: Alles Liebe, dein Mario! smilie_20 smilie_20 smilie_20

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re:

Beitragvon Bumerang » 19.03.2016, 16:13

Jacob hat geschrieben:"Bundesbank-Chef: "Geldpolitik ersetzt keine Reformen"
...
Stichwort Helikoptergeld, das Verschenken von Geld an Bürger. Ist das ein Heilmittel?

[i]Helikoptergeld ist kein Manna, das vom Himmel fällt, sondern würde riesige Löcher in die Notenbankbilanzen reißen. Letztlich müssten die Eurostaaten und damit die Steuerzahler die Kosten tragen, weil für lange Zeit die Notenbankgewinne ausblieben. Ob und wie Geld an die Bürger verschenkt wird, ist eine hochpolitische Entscheidung, die Regierungen und Parlamente fällen müssten. Die Notenbanken haben dazu kein Mandat, auch weil damit eine massive Umverteilung verbunden wäre. Das wäre nichts anderes als die vollständige Vermengung von Geldpolitik und Fiskalpolitik und mit der Notenbankunabhängigkeit nicht vereinbar.
..."



Ich muss der Titelaussage "Geldpolitik ersetzt keine Reformen" widersprechen. Besser gesagt feststellen, dass genau das seit 2008 passiert! Deshalb stimmt der Konjunktiv in der Erklärung, warum das Verteilen des frisch gedruckten Geldes nicht gut "wäre" nicht. Alles passiert bereits, genau so wie es erklärt wird. Nur die Profiteure sind ein kleiner Kreis. Würde man das Geld verteilen, käme das allen zu Gute und ginge zu Lasten des Gelkdapitals. Nach 8 Jahren Umverteilung zu Gunsten des Großkapitals nur Gerecht.

Ich hätte mir gewünscht, dass Jens Weidmann die notwendige Reformen beim Namen nennt! Das hat er sich aber doch nicht getraut.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Silbersparer » 19.03.2016, 19:30

Man könnte zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung privatisieren. Der Arbeitgeber spart seinen Beitragsanteil und der Bürger kann wenn er den möchte und falls eine Versicherung ihn nimmt sich privat versichern. Gesparte Arbeitnehmer Beiträge könnten in den Konsum gehen. Die Unternehmen sparen Kosten. Man nennt das auf den wahlplakaten auch sozialsyteme sichern.

Ebenso stört die Erbschaftssteuer und die Gewerbesteuer. Diese Unternehmer feindlichen Steuern schädigen die Motivation reicher Erben...

Glückliches Erben konsumieren mehr. Dies sind nur 2, 3 Punkte aus dem Programm Entwurf der AFD.

Ebenso möchte man das Stufenmodell bei der Einkommensteuer einführen das mal Professor Kirchhof vorgeschlagen hatte. Zumindest in einer ähnlichen Form.

Die Partei des kleinen Mannes tut also einiges um Vermögen umzuverteilen. Anders als von vielen gedacht. Ob das hilft die Konjunktur anzukurbeln. Nach Ansicht mancher Neo Liberaler bestimmt.
Silbersparer

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon AgCluster » 19.03.2016, 21:37

Silbersparer hat geschrieben:Man könnte zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung privatisieren. Der Arbeitgeber spart seinen Beitragsanteil und der Bürger kann wenn er den möchte und falls eine Versicherung ihn nimmt sich privat versichern. Gesparte Arbeitnehmer Beiträge könnten in den Konsum gehen. Die Unternehmen sparen Kosten. Man nennt das auf den wahlplakaten auch sozialsyteme sichern.

Ebenso stört die Erbschaftssteuer und die Gewerbesteuer. Diese Unternehmer feindlichen Steuern schädigen die Motivation reicher Erben...

Glückliches Erben konsumieren mehr. Dies sind nur 2, 3 Punkte aus dem Programm Entwurf der AFD.

Ebenso möchte man das Stufenmodell bei der Einkommensteuer einführen das mal Professor Kirchhof vorgeschlagen hatte. Zumindest in einer ähnlichen Form.

Die Partei des kleinen Mannes tut also einiges um Vermögen umzuverteilen. Anders als von vielen gedacht. Ob das hilft die Konjunktur anzukurbeln. Nach Ansicht mancher Neo Liberaler bestimmt.


Die Erbschaftsteuer komplett abzuschaffen,vermindert den Konsum, da die großen Vermögen auf eine winzige Minderheit übertragen werden. Und reiche Menschen haben eine geringe Konsumquote.
Steuern bzw. hohe Kosten wirken sich normalerweise positiv auf Unternehmen aus. Unter der ständig aufwertenden D-Mark waren die Unternehmen gezwungen, innovativ zu sein. Mit dem Euro und der Abschaffung der "unternehmerfeindlichen" Steuern werden die deutschen Unternehmen mit der Zeit ihre Innovationskraft verlieren und vom Markt verschwinden.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Der Telefonmann » 20.03.2016, 02:09

Silbersparer hat geschrieben:Man könnte zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung privatisieren. Der Arbeitgeber spart seinen Beitragsanteil und der Bürger kann wenn er den möchte und falls eine Versicherung ihn nimmt sich privat versichern. Gesparte Arbeitnehmer Beiträge könnten in den Konsum gehen. Die Unternehmen sparen Kosten. Man nennt das auf den wahlplakaten auch sozialsyteme sichern.

Ebenso stört die Erbschaftssteuer und die Gewerbesteuer. Diese Unternehmer feindlichen Steuern schädigen die Motivation reicher Erben...

Glückliches Erben konsumieren mehr. Dies sind nur 2, 3 Punkte aus dem Programm Entwurf der AFD.

Ebenso möchte man das Stufenmodell bei der Einkommensteuer einführen das mal Professor Kirchhof vorgeschlagen hatte. Zumindest in einer ähnlichen Form.

Die Partei des kleinen Mannes tut also einiges um Vermögen umzuverteilen. Anders als von vielen gedacht. Ob das hilft die Konjunktur anzukurbeln. Nach Ansicht mancher Neo Liberaler bestimmt.



Hast Du zu diesen Aussagen bitte mal einen nachhaltigen Link?

smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Silbersparer » 20.03.2016, 07:44

http://www.stern.de/politik/deutschland/afd-ist-alles---nur-keine-partei-fuer-den-kleinen-mann-6749760.html

Hallo, dies ist ein Link, der Programmentwurf der AFD der enthüllt wurde war ja eines der Themen der letzten Woche.
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 20.03.2016, 07:46

Beim Lesen von Silbersparers Beitrag ist mir der alte Schneider Witz eingefallen.

"Verdammt, schon drei mal geschnitten, aber immer noch zu kurz"
smilie_11

Apropos AfD Programm (das wusste ich nicht). Ein weiterer Grund sie nicht zu wählen! Ob ihre Sympathisanten das wissen? smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Der Telefonmann » 20.03.2016, 12:25

Ich glaube eher, dass dieser Stern-Beitrag ein weiteres klassisches Beispiel für die Propaganda der aktuell Herrschenden ist.
Das offizielle Programm der AFD soll doch erst am 30.04.2016 veröffentlicht werden.
Durch solche Beiträge wird die AFD für einen neutralen Mittelstandsmichel immer interessanter.

smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Silbersparer » 20.03.2016, 17:34

Wenn man über den Programm-Entwurf der AFD berichtet betreibt man also Propaganda?

Man diskutiert also nicht über den Inhalt des Entwurfs sondern beschuldigt den Überbringer der Botschaft als Propaganda Schreiberling. Es sind einige Kröten in dem Programmentwurf der Afd. Es mag auch sein, dass einiges entschärft wird jedoch zeigt der Entwurf welch schräge Einstellung bei der Erstellung des Entwurfs vorherrschte.

Mal noch so eine Kostprobe, es soll die gesetzliche Versicherung abgeschafft werden, welche Arbeitsunfälle abdeckt. Dieses soll der Arbeitnehmer auch privat absichern...
Mal gespannt was darauf wird...
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 20.03.2016, 18:47

Der Propagandavorwurf ist sicher unberechtigt Silbersparer ( wenn sich das nicht als Ente erweist), da bin ich bei Dir. Allerdings verstehe ich die inhaltliche Kritik deinerseits nicht ganz, machst Du doch ähnliche Vorschläge. smilie_08
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Silbersparer » 20.03.2016, 19:24

@ Boomerang. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich vorgeschlagen habe die Arbeitslosenversicherung zu privatisieren und damit im Grunde für gewisse Bevölkerungsteile abzuschaffen. Ebenso habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht die gesetzliche Versicherung bei Berufsunfällen abzuschaffen.

Ich habe mich auch noch nicht dafür ausgesprochen steuerliche Vergünstigungen für Ledige mit Kindern zu beschneiden damit man die Ehe noch stärker fördert. Meine Einstellung war und ist zu diesem Thema Kinder stärker zu fördern sei es durch höhere Steuervorteile oder ein höheres Kindergeld und das Ehegattensplitting abzuschaffen. Die präferierte Familienform der AFD ist die Ehe unabhängig davon, das Frau Petry mit ihrem Ehemann nicht mehr zusammen lebt!

Zwischen Farben Schwarz und Weiß gibt es sehr viele Farbabstufungen. Wenn ich gegen eine 5 % Vermögenssteuer bin bedeutet das nicht, dass ich gegen alle Unternehmenssteuern bin oder die Erbschaftssteuer komplett abschaffen möchte. Wenn man für einen modifizierten Status Quo ist bedeutet das nicht das man den Status Quo komplett abschaffen möchte.

In Teilen ist der Programm Entwurf der AFD meiner Meinung nach eine Art Manchester Kapitalismus. Sie gib sich aber als Partei des kleinen Mannes, möchte aber das Gegenteil umsetzen. In meinem Ort hing bis vor kurzem noch ein Schild der AFD mit dem Slogan Sozialsysteme schützen. Die Arbeitslosenversicherung schützt man nicht in dem man Sie abschafft !

Ich wollte auf den Widerspruch hinweisen. Die Forderungen der AFD unterstütze ich in vielen Punkten überhaupt nicht. Wenn ich manchmal für etwas mehr Marktwirtschaft bin heißt das nicht, das ich den Manchester Kapitalismus toll finde...
Silbersparer

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon 00.43peter » 20.03.2016, 20:21

Man man Schei...Frühjahrputz,jeden Dreck schmeißen die einen aufs Grundstück.
Dateianhänge
hqdefault.jpg
ezb-helikoptergeld-thomas-mayer.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Zombie Apokalypse » 21.03.2016, 00:16

Das Helikopter-Geld ist nach ein paar Wochen ausgegeben (von denen die es ausgeben wollen),
dann muss entweder neues Helikopter-Geld her oder ein neue Massnahme der Centralbanken.

Wird das Helikopter-Geld für Güter ausgegeben, so muss man bedenken, dass die meisten
Produkte nicht in Europa oder den USA hergestellt werden, sondern in den Billiglohnländern,
es wäre also eine Wirtschaftsförderung für China &co.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste