Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:41

Silber.de Forum

EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Maplesammler » 14.03.2016, 15:51

Na bevor die Freudensprünge los gehen holt doch erst mal den Taschenrechner raus.
Die rechnen mit 340 Millionen Konten in der EU. smilie_13
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Winston Churchill)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Em-Bug » 14.03.2016, 16:12

Ich kann es mir sehr gut vorstellen! Gab es auch schon so ähnlich: 40DM zum Start für jeden 1949, 100 DM Begrüßungsgeld für Ossis, 2500 Euro Abwrackprämie. Solch ein Aktion wird aber gut Verpackt sein, sonst fällt womöglich noch bei der breiten Masse auf, wie das Fiatmoneysystem funktioniert. :mrgreen:

Die EZB kann es auch über die einzelnen Staaten "einspeisen", die könnten dann Lohnnebenkosten senken oder die MwSt.. Wichtig für die (offiziellen) Ziele der EZB wäre wohl, das hauptsächlich die konsumierenden Schichten direkt was davon haben. Nicht das es sofort alles ohne Umwege in Aktien, Spekulationen usw fliesst oder (als Bargeld) weggebunkert wird.

Übrigens gleich umwandeln in EM ist stets auch nur normaler Konsum, denn der Verkäufer ist frei in der Entscheidung, was er mit dem eingenommenen Geld macht. smilie_05
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 14.03.2016, 17:08

Jacob hat geschrieben:Nun, wenn ich die Primärquelle (und das ist eben Friedman´s The Optimum Quantity Of Money, es sei den Plagiieren war früher ebenso in Mode) lese, dann ist dies eine der Hauptannahmen.


Du hast wenig zitiert und viel habe ich im Internet nicht gefunden. Selbst wenn er es so gesagt hatte, muss Friedman nicht zwingen die Einmaligkeit im Sinn gehabt haben.

Warum sollte dieses Instrument der Geldpolitik eine Einmalaktion sein, während sich alle anderen wiederholen? Oder anders gefragt, warum sollte etwas was einmal gut ist, nicht auch beim zweiten mal gut sein. Von der Logik her, wäre solch eine ultimative Intervention bei einem erneuten ultimativen Krisenfall doch geboten.

@Maplesammler
340 Millionen(Menschen) * 1000€ sind ca 340 Milliarden.

Draghi will ab April 80 Mrd im Monat drucken. Für die verbleibenden 9 Monaten des Jahres 720 Mrd, also mehr als das Doppelte!

Auf die "Verpackung" bin ich echt gespannt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Jacob » 14.03.2016, 17:27

Bumerang hat geschrieben:Du hast wenig zitiert und viel habe ich im Internet nicht gefunden.
...

Echt jetzt smilie_08

3.tes Suchergebnis (The Optimum Quantity Of Money) bei Google
:arrow: https://books.google.ru/books?id=DZ9OTS ... &q&f=false

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 15.03.2016, 10:19

Jacob hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Du hast wenig zitiert und viel habe ich im Internet nicht gefunden.
...

Echt jetzt smilie_08

3.tes Suchergebnis (The Optimum Quantity Of Money) bei Google
:arrow: https://books.google.ru/books?id=DZ9OTS ... &q&f=false


Ja, sorry, nichts was ich durch die Firewall erreichen konnte, hätte ich scheiben sollen. Mein AG scheint alles was mit .ru endet zu blocken. Gestern Abend hatte ich keine Zeit zu lesen und jetzt sitze ich wieder hinter der FW.

Da Du ja das Buch gelesen hast, könntest Du eine kurze Zusammenfassung von Friedmans Gedanken bezüglich der Einmaligkeit machen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Querulant » 15.03.2016, 10:35

340 Millionen(Menschen) * 1000€ sind ca 340 Milliarden.
... und wie hier jemand schrieb, haben solche Länder wie z.B. Mazedonien mit diesen 1000 Eu eine höhere Kaufkraft als wir in D.
Jedoch der Vorteil wäre dann wiederum, dass die Armen dieser Welt in ihren Ländern blieben. ;)


Jetzt mal eine zugegebenermaßen naive Frage (kenne mich in Ökonomie ja nicht aus):
Es heißt doch immer (hatte ich zumindest so mitbekommen), dass eine Erhöhung der Zinsen die Inflation ankurbelt.
Draghi (bzw. EZB) möchte nun, dass die Inflation steigt. Weshalb erhöht er nicht einfach die Zinsen (er hatte sie doch im Gegenteil noch abgesenkt)? smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Em-Bug » 15.03.2016, 12:22

@Qerulant:
Warum Mazedonien nun Heli Geld bekommen sollte erschließt sich mir nicht, die sind ja nicht im Euro und könnten ihre Währung schneller abwerten, als zB der Euroraum.

Wenn man die Zinsen im Euroraum erhöht, und sei es auch nur ein bisschen, so strömt alles in den Euro um diese Zinsen (Geld) zu kassieren. Staatsschulden kosten dann auch mehr Geld. Dieses zusätzliche Geld muß irgendwoher kommen. Das kann aber nur aus einer florierenden Konjunktur kommen. Das sehe ich auf lange Zeit nicht.

Ende der Fahnenstange.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 15.03.2016, 12:25

Querulant hat geschrieben:und wie hier jemand schrieb, haben solche Länder wie z.B. Mazedonien mit diesen 1000 Eu eine höhere Kaufkraft als wir in D.
Jedoch der Vorteil wäre dann wiederum, dass die Armen dieser Welt in ihren Ländern blieben. ;)


Mazedonien hat nicht den €, also käme es nicht in Frage. Das ein Slowaker mehr mit 1000€ anfangen kann, als ein Deutscher stimmt wohl. Allerdings hat er wohl auch mehr nachzuholen, daher würde ich das nicht als großes Problem sehen.

Querulant hat geschrieben:Jetzt mal eine zugegebenermaßen naive Frage (kenne mich in Ökonomie ja nicht aus):
Es heißt doch immer (hatte ich zumindest so mitbekommen), dass eine Erhöhung der Zinsen die Inflation ankurbelt.
Draghi (bzw. EZB) möchte nun, dass die Inflation steigt. Weshalb erhöht er nicht einfach die Zinsen (er hatte sie doch im Gegenteil noch abgesenkt)? smilie_08


Du zäumst das Pferd von Hinten auf. Der Zinssatz bildet sich normalerweise auf dem Markt und wird nicht durch eine ZB festgelegt. Normalerweise steigt der Zins infolge der Inflation und nicht umgekehrt. Auch fällt der Zins infolge der Deflation und nicht umgekehrt.

Derzeit erhöht die EZB unaufhörlich die Geldmenge, durch kauf von Papieren die sonst keine Käufer finden würden, jedenfalls nicht zu 0% Zinsen. Wir haben gleichzeitig sowohl Preis-Inflation als auch Preis-Deflation, weil das Geld das gedruckt wird zu über 90% in Vermögenswerte fließt, nicht in den Konsum. So verteuern sich Mieten und Gesundheitskosten beispielsweise gepaart mit Lohnsenkungen deshalb reicht das Geld für den Konsum von arbeitsintensiven Industrieprodukten nicht.

Mit Geldpolitik kann man die Wirtschafts- und Steuerpolitik nicht ersetzen, sondern nur begleiten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Querulant » 15.03.2016, 13:40

@EM-Bug
@Bumerang

smilie_14 für Eure Antworten. Verstehe.

Querulant hat geschrieben:
und wie hier jemand schrieb, haben solche Länder wie z.B. Mazedonien mit diesen 1000 Eu eine höhere Kaufkraft als wir in D.
Jedoch der Vorteil wäre dann wiederum, dass die Armen dieser Welt in ihren Ländern blieben. ;)

-->Bumerang:
Mazedonien hat nicht den €, also käme es nicht in Frage. Das ein Slowaker mehr mit 1000€ anfangen kann, als ein Deutscher stimmt wohl. Allerdings hat er wohl auch mehr nachzuholen, daher würde ich das nicht als großes Problem sehen.

Ja, für mich wäre es auch kein Problem, wenn z.B. die Slowaker bzw. ALLE durch die Bank 1000 Euro (oder was weiß ich wie viel) bekämen. Auch kein Problem, wenn sie sich dafür mehr kaufen könnten als wir.
Solange jeder Mensch in seiner Heimat bleiben kann, sich nicht gezwungen sieht, auszuwandern, ist mir alles Recht (das gilt übrigens auch für Deutsche, welchen es HIER nicht gefällt und sie deshalb auswandern ;) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon 00.43peter » 15.03.2016, 13:48

Na dann geben wir das Helikopter-Geld zum Abschuss frei??
Dateianhänge
waffen-weapon-98.gif
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Datenreisender » 15.03.2016, 21:25

Macht die EZB den Helikopter startklar?
Der diskutierte „Geldabwurf“ ließe wohl alle Dämme brechen.


Oft sind es die kleinen Nebensätze, die die Geschichte würzig machen: Bei der vorwöchigen Pressekonferenz der EZB wurde deren Chef, Mario Draghi, ganz nebenbei auch gefragt, was er denn vom Konzept des „Helicopter Money“ halte. Der Herr des Euro sagte daraufhin verblüffenderweise nicht „Schwachsinn“, sondern „interessantes Konzept“, das zur Zeit „in akademischen Zirkeln diskutiert“ werde und das „wir beobachten müssen“.

http://diepresse.com/home/meinung/komme ... e/index.do
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Jacob » 15.03.2016, 22:37

@Bumerang

Friedman´s Gedanken bzw. Annahmen zur Einmaligkeit drücken sich in den zwei bereits angebrachten Zitaten aus.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Bumerang » 16.03.2016, 08:54

Jacob hat geschrieben:@Bumerang

Friedman´s Gedanken bzw. Annahmen zur Einmaligkeit drücken sich in den zwei bereits angebrachten Zitaten aus.


Ok. Ich stelle dann die und in Frage, warum es zur Einmaligkeit kommen kann?
Wenn das System diese radikale Lösung vorsieht, beinhaltet gleichzeitig die Ursache dafür. Wie ich bereits gesagt hatte, was einmal hilft, muss auch beim zweiten Mal in der selben Situation helfen. Das ist die einfache Logik innerhalb der Aussage Friedmans.

Die Realität zeigt uns, das jede "Lösung" in unserem Geldsystem eine dauerhafte ist (sein muss).

Ich glaube deshalb (und spekuliere weil ich sein Buch nicht gelesen habe), dass Friedman damit der pauschale Geldmengenausweitung als letztes Mittel eine Art Absolution erteilen wollte.

Es kann aber auch sein, dass aus seiner damaligen Sicht, eine dauerhafte Geldmengenausweitung nicht notwendig erschien und diese Einmaligkeit als eine Art Rettung aus dem See betrachtet, die nur aus Unachtsamkeit notwendig würde.

Schließlich kommt er am Ende seiner Kariere zu der Erkenntnis, dass dieses System zwar theoretisch aber nicht praktisch funktionieren kann. Es scheitert, wie viele Andere, an dem Menschen.

viewtopic.php?f=17&t=15367&p=530698&hilit=friedman#p530698
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Datenreisender » 18.03.2016, 11:05

Europäische Zentralbank
„Hu-Hu-Hubschraubereinsatz“

Bislang galt Helikopter-Geld als akademische Spielerei. Doch EZB-Chef Mario Draghi nennt es ein „sehr interessantes Konzept“ und ein EZB-Direktor hält es für ein mögliches Werkzeug. Kommt der EZB-Scheck für jedermann?

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 35896.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: EZB liebäugelt mit Helikopter-Geld

Beitragvon Querulant » 18.03.2016, 14:08

Diejenigen, welche es tatsächlich und vermutlich sofort verkonsumieren würden (für die es also vorrangig gedacht sein müsste), hätten sicher am allerwenigsten davon.

Ich meine alle Transferleistungsbezieher. Die müssten sicherlich dieses zusätzliche Geld sich verrechnen bzw. gleich wieder abnehmen lassen. :(
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste