Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:32

Silber.de Forum

Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Querulant » 05.07.2016, 19:21

@Friedrich
Du kannst natürlich neben dem Windows auch Linux installieren.aber nur eins von beiden starten.
ja, SO meinte ich das mit meiner Frage auch (habs vielleicht nicht deutlich genug rüber gebracht).

Was mich jetzt diesbezüglich interessierte:
Unter Linux zu arbeiten ist ja sicherer als unter Windows, da sind wir uns einig.
Wenn ich auf meinem PC beide Systeme installiert habe und dann natürlich NUR Linux hochfahren lasse, habe ich dann die GLEICHE Sicherheit, als wenn ich NUR Linux auf dem Rechner installiert hätte?

Oder anders ausgedrückt:
Ich fahre zwar mit Linux hoch (Windows ist somit inaktiv), könnte dann aber das Windows, TROTZDEM als Einfallstor für Viren fungieren, auch wenn es gar NICHT aktiv ist?
Das Bios ist ja immerhin Windows-basiert und nicht von Linux (deshalb meine Bedenken, wenn ich Beide Systeme drauf habe)

Hoffe, es kam jetzt besser rüber was ich meinte :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 05.07.2016, 22:42

Friedrich 3 hat geschrieben:Aber die beste Methode ist - Hirn einschalten, dann erst klicken...

Und das ist völlig unabhängig von Linux oder Windows. smilie_02

alexm1003 hat geschrieben:...obwohl ich im Moment nur Windows Defender benutze.

Ab Windows 8 ist das ja auch völlig OK so, ist ab da ein gutes AV-Programm.

Querulant hat geschrieben:...was heißt NUR? Ist denn Defender nicht gut oder nicht vollwertig?

s.o. - allerdings bei 7 und Vista etc. unbedingt MSE bzw. SCEP 2012 benutzen,
da der Defender in dieser Version noch nix taugt.

GuterJunge hat geschrieben:Anm.@Bulletproof, der mich anscheinend für den PC-DAU hoch 3 hält

Nee, nee, das redest Du Dir selber nur ein. smilie_11

GuterJunge hat geschrieben:Was allerdings die Browser anbelangt, halte ich den IE für das anfälligste Produkt und es ist mir schleierhaft, warum man den seinen Kunden empfehlen kann.

Das ist per Windows-Standard-Einstellungen und -Benutzer richtig, da hast Du recht.
Wenn aber via Gruppenrichtlinien richtig gehärtet wird, ist er der beste Browser.
Und er ist dann nicht nur der beste, sondern mit Abstand der sicherste Browser.

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich Windowsrechner von Freunden und Kollegen wieder zum Leben erwecken muss. weil blindlinks im Web rum geklickt wurde.Simpelste Grundlagen nicht beachtet werden.

Das würde aber auch mit Linux genauso passieren, wenn Linux ebenso wie
Windows den Standard-Benutzer mit Root-Rechten ausstatten würde
oder gar als Root höchstselbst wild im Web rumgeklickert wird.

Querulant hat geschrieben:Wenn ich auf meinem PC beide Systeme installiert habe und dann natürlich NUR Linux hochfahren lasse, habe ich dann die GLEICHE Sicherheit, als wenn ich NUR Linux auf dem Rechner installiert hätte?

Prinzipiell ja, allerdings gibt es durchaus Schadsoftware für Linux die im
Zusammenspiel mit aktiven (schreibenden) NTFS-Treibern UND mounted
Windows-Partitionen dann in beiden Installationen rumpfuschen kann.
(Das gilt natürlich auch vice versa mit installierten EXT-Treibern.)

bernstedter hat geschrieben:ncihts gegen den Faden, aber kann mir einer sagen warum das nicht im Freetalk ist, während sofort Themen die unser Leben bedrohen sofort zensiert werden und von der öffentlich Bildfläche verschwinden?

Mußt Du da jetzt wirklich noch fragen? smilie_47
Niemand hat die Absicht eine Zensur zu errichten. *räusper*

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Querulant » 05.07.2016, 23:47

@Bulletproof

GuterJunge hat geschrieben:Was allerdings die Browser anbelangt, halte ich den IE für das anfälligste Produkt und es ist mir schleierhaft, warum man den seinen Kunden empfehlen kann.

-->
Das ist per Windows-Standard-Einstellungen und -Benutzer richtig, da hast Du recht.
Wenn aber via Gruppenrichtlinien richtig gehärtet wird, ist er der beste Browser.
Und er ist dann nicht nur der beste, sondern mit Abstand der sicherste Browser.

Was muss man bei den Gruppenrichtlinien einstellen, damit es sicher ist?

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich Windowsrechner von Freunden und Kollegen wieder zum Leben erwecken muss. weil blindlinks im Web rum geklickt wurde.Simpelste Grundlagen nicht beachtet werden.

-->
Das würde aber auch mit Linux genauso passieren, wenn Linux ebenso wie
Windows den Standard-Benutzer mit Root-Rechten ausstatten würde
oder gar als Root höchstselbst wild im Web rumgeklickert wird.

verstehe ich das jetzt richtig, bei Linux hat man keine Rootrechte? Das wundert mich aber sehr, denn gerade bei Linux kann man doch so viel am System "rumbasteln"?


Querulant hat geschrieben:Wenn ich auf meinem PC beide Systeme installiert habe und dann natürlich NUR Linux hochfahren lasse, habe ich dann die GLEICHE Sicherheit, als wenn ich NUR Linux auf dem Rechner installiert hätte?

-->
Prinzipiell ja, allerdings gibt es durchaus Schadsoftware für Linux die im
Zusammenspiel mit aktiven (schreibenden) NTFS-Treibern UND mounted
Windows-Partitionen dann in beiden Installationen rumpfuschen kann...

ach so, ich dachte bei Linux gibts noch keine oder fast keine Viren. So viele wie für Windows gibts aber sicher noch nicht, oder?
Was ich jetz noch nicht so richtig verstehe: Wenn man den PC über Linux betreibt und Windows inaktiv ist, wieso sind dann Wndowstreiber aktiv - wozu werden die denn gebraucht? Bzw. wieso begnügt sich das System nicht mit den Linux-Treibern?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 06.07.2016, 00:27

Querulant hat geschrieben:Was muss man bei den Gruppenrichtlinien einstellen, damit es sicher ist?

Puuuh, das sind Pi mal Daumen geteilt durch Fensterkreuz Hunderte von Einstellungen.
Lies Dir mal diese Webseite durch, speziell das Fazit am Anfang.

Querulant hat geschrieben:verstehe ich das jetzt richtig, bei Linux hat man keine Rootrechte?

Der Standard-Benutzer hat normalerweise bei Linux keine Root-Rechte.
Jede halbwegs vernünftige Linux-Distribution legt zuerst 2 Benutzer an,
einmal Root und einen Standard-Benutzer. Genau so würde ich mir das
für Windows wünschen und wenn MS das bei Windows NT/2000 eingeführt
hätte würde heute kaum einer über Linux reden, nur 'ne handvoll Nerds.

Querulant hat geschrieben:ach so, ich dachte bei Linux gibts noch keine oder fast keine Viren.

Tja, da gibt's leider doch welche, mitunter auch so richtig bösartige.

Querulant hat geschrieben:So viele wie für Windows gibts aber sicher noch nicht, oder?

Das ist dem Umstand geschuldet, das Linux halt eine verschwindend geringe Verbreitung hat.
Und bevor jetzt hier die Linux-Total-Fanatiker aufschreien: Es ist nunmal ein Fakt, sorry.

Querulant hat geschrieben:Wenn man den PC über Linux betreibt und Windows inaktiv ist, wieso sind dann Wndowstreiber aktiv - wozu werden die denn gebraucht?

Das sind keine Windows-Treiber. Je nach Linux-Distribution kommt quasi jedes
Linux zumindest lesend auf NTFS-Partitionen drauf und viele Distributionen
können halt auch schreibend zugreifen. Jede AV-Live-CD die zum Großteil
auch nur auf Linux basieren kann NTFS-Partitionen beschreiben.

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Querulant » 06.07.2016, 07:38

@bulletproof
smilie_14 für deine Erklärungen :)

aus Deinem Link:
Der Prüfer hat auch keine Ahnung, ob es das Ganze sicherer gestaltet, da er den IE nicht programmiert hat, aber er nutzt den SCM und glaubt der Einschätzung des Herstellers, in unserem Fall Microsoft.
das - bzw "in unserem Fall Microsoft" - macht mich ehrlich gesagt etwas skeptisch ;) (hat Microsoft tatsächlich ein Interesse dem user Sicherheit zu bieten und nicht eher vielleicht das Bestreben den user auszuspionieren?)

Der Standard-Benutzer hat normalerweise bei Linux keine Root-Rechte.
Jede halbwegs vernünftige Linux-Distribution legt zuerst 2 Benutzer an,
einmal Root und einen Standard-Benutzer. Genau so würde ich mir das
für Windows wünschen und wenn MS das bei Windows NT/2000 eingeführt
hätte würde heute kaum einer über Linux reden, nur 'ne handvoll Nerds.
das bedeutet also, wenn ich bei Windows einen 2. Benutzer anlege und nur mit diesem surfe, bin ich genauso sicher wie mit Linux (bei dem ich AUTOMATISCH als "2. Nutzer" surfe). Richtig gedacht?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Finerus » 06.07.2016, 10:04

bernstedter hat geschrieben:ncihts gegen den Faden, aber kann mir einer sagen warum das nicht im Freetalk ist, während sofort Themen die unser Leben bedrohen sofort zensiert werden und von der öffentlich Bildfläche verschwinden? Angesichts der dramatischen Lage, ja hier ist Zynismus in meinen Worten

Zum Thema, ich habe auch Linux, find ich ansich super aber irgendwie hat mein Laptop auch echt probleme mit dem System oder andersrum :D Habe Linux Mint hoffe mit der Version 18 wird das irgendwie alles besser


Verwendest Du die Hauptedition (Cinnamon, Mate) oder die Linux Mint Debian Edition (LMDE)? Letztere erfordert, wie für Debian typisch, etwas mehr Arbeit bei der Anpassung an die Hardware, was gerade bei Notebooks manchmal mit gewissen Kompatibilitätsproblemen einhergeht. Dafür zeigt LMDE im Gegenzug aber auch deutlich weniger Sicherheitslücken als das verbastelte Ubuntu, auf dem die Hauptedition Linux Mint aufgesetzt wurde. Außerdem werden erkannte Lücken gewöhnlich schneller und gründlicher als in den anderen Systemen geschlossen. Nachteil: es sind nicht immer die aktuellsten Versionen der Softwarepakete verfügbar.
smilie_24

OT zum Thema "Zensur"
Alle Threads zu allgemeinen politischen Themen gehören in die entsprechende Rubrik "Allgemeine politische Themen". Das hat viele Gründe: Übersichtlichkeit z.B., und als Edelmetallforum beschäftigt man sich eigentlich mit diesen Themen auch nur am Rande, sofern sie nicht unmittelbar mit der Wirtschaft, der Börse, dem Geldsystem etc. zu tun haben. Außerdem kam es immer wieder zu heftigen Verbalattacken, die den Zusammenhalt im Forum gefährdeten. Deshalb befürworte ich die Einrichtung des abgegrenzten Poltik-Bereichs durch den Betreiber zu 100%.
Was das mit Zensur zu tun haben soll, konnte mir noch niemand schlüssig darlegen. Zensur bedeutet das Löschen oder Entfernen von Inhalten. Hier geht es jedoch um die Bündelung der politischen Threads in einem eigenen Bereich. Wo diese Ordnung nicht eingehalten wird, wird der Thread in den entsprechenden Bereich verschoben, genau so wie das auch für alle anderen Rubriken praktiziert wird. Anstatt nun den Zensurvorwurf bei jeder unpassenden Gelegenheit zu wiederholen, empfehle ich eine Vertiefung im entsprechenden Diskussionsfaden. Am besten mit echten Argumenten.
:idea:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bumerang » 06.07.2016, 17:18

Ich nutze privat seit Jahren Linux. Nicht in erster Linie den schädlichen Viren geschuldet, sondern den nervtötenden Add Software. Man hat so schnell einen eingefangen und ist Tage beschäftigt, sie zu entfernen. Manchmal geht es nicht komplett.

Linux hochfahren, in Ruhe surfen, downloaden auf alle Anhänge klicken smilie_11

Frau und Kind müssen freilich geschult werden, bevor man sie an den (Windows) PC lässt.

Linux ist inzwischen so einfach wie Windows zu installieren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 06.07.2016, 23:15

Also um das nochmal klar zu stellen: Egal wie viele Benutzer, wichtig dabei ist,
daß die Administration und die Benutzung voneinander strikt getrennt werden.
Admin/Root darf alles, der Benutzer darf am besten nix, außer an und aus. smilie_02

Wenn sich Admin/Root Schadsoftware einfangen, darf die im Prinzip alles.
Wenn sich eingeschränkte Benutzer Schadsoftware einfangen, darf die nix.

Aus meiner Praxis: Standard-Windows-Installationen mit einem Benutzer (Admin-Rechte)
richte ich den integrierten Administrator mit meinem Passwort ein und zusätzlich einen
Admin-Benutzer mit Kunden-Passwort, - dem vorhandenen Benutzer entziehe ich die
Administrationsrechte. So können die Kunden den Rechner wie gewohnt weiter
nutzen und müssen sich ggf. für die Lizenz zum Kaputtmachen ummelden.
(Den integrierten Administrator mache ich bei Privat-Kunden unsichtbar.)

Querulant hat geschrieben:das bedeutet also, wenn ich bei Windows einen 2. Benutzer anlege und nur mit diesem surfe, bin ich genauso sicher wie mit Linux (bei dem ich AUTOMATISCH als "2. Nutzer" surfe). Richtig gedacht?

Wenn, ich betone das ausdrücklich, die Verbreitung von Windows zu Linux 50:50 wäre
und der 2. Benutzer keine Admin-Rechte hat, also ein eingeschränkter Benutzer ist,
dann würdest Du mit Deiner o.g. Aussage zu einhundert Prozent richtig denken.
(Linux-Fanatiker werden hier jetzt natürlich auf's schärfste widersprechen, - ist mir egal.)

Mit internetten Grüßen
UMH

P.S. Bitte beachten: Ein Windows-Benutzer mit Admin-Rechten ist
nicht mit dem integrierten Administrator-Konto gleich zu setzen.
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 08.07.2016, 10:37

Das Elster Programm kannst du auch in der Virtual Box laufen lassen.Das umbasteln bringt meist Fehler und ist ein fauler Kompromiss
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 08.07.2016, 11:50

Die diebische Elster gibt's doch mittlerweile online/web-basiert?
Wozu also diesen java-basierten Sch****dreck (!!!) installieren?
Diese Spinner wissen ja noch nicht mal, das es schon 64Bit gibt.
Ein Konto beim Finanzamt brauchen eh beide Versionen.

Und kleiner Tip: Es gibt in Deutschland keinen Formular-Zwang,
einfach die Excel-Tabelle ausdrucken und beim FA einreichen.
Mag ja sein, das der Sachbearbeiter grummelt, aber er muß
Deine Tabelle akzeptieren, ob es ihm passt oder nicht.

Wer freundlich bleiben will, weil er/sie auf den Sachbearbeiter
wegen was auch immer angewiesen ist, tut ganz einfach blöd,
nach dem Motto: Das Formular nimmt meine Zahlen nicht an.
Die Elster ist so derart besch***** programmiert, das wissen
die Sachbearbeiter aus leidvoller Erfahrung ganz genau.

Mit internetten Grüßen
UMH

P.S. O-Ton aus meinem Finanzamt...
SB: Elster? Mit so einem Schrott arbeiten wir nicht.
Ich: Achsooo? Mit was arbeiten Sie denn hier?
SB: Microsoft Office, Excel. smilie_02
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon John Silver » 08.07.2016, 23:17

Bulletproof hat geschrieben:Die diebische Elster gibt's doch mittlerweile online/web-basiert?
Wozu also diesen java-basierten Sch****dreck (!!!) installieren?

Naja... Der javabasierte Sch****dreck ist aber immer noch besser als die Online-Version.
Probiers ruhig aus und bilde Dir dann selbst ein Urteil.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 09.07.2016, 15:05

John Silver hat geschrieben:... Der javabasierte Sch****dreck ist aber immer noch besser als die Online-Version.

Ich zitiere mal Volker Pispers:
Willst Du mir Sch**** in verschiedenen Geschmacksrichtungen andrehen? :evil:

John Silver hat geschrieben:Probiers ruhig aus und bilde Dir dann selbst ein Urteil.

Das habe ich, und ich favorisiere meine Methode, Elster nicht zu benutzen.
Ich drucke einfach meine Excel-Tabelle aus und reiche die beim FA ein.
Das mache ich nun schon einige Jahre, weshalb sollte ich mich jetzt
auch nur in einer geringsten Weise mit Elster herum ärgern? smilie_24

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

cron