Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:57

Silber.de Forum

Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Silberschwabe » 03.07.2016, 01:02

@ nordmann

Es gab jetzt Teil 2:

Mail von DHL: das Paket konnte nicht zugestellt werden (wir sind täglich und immer erreichbar), bitte füllen Sie das Adressformular aus.
Gerade wollte die Mitarbeiterin alles anklicken, als ich dazwischen ging. Anfangs völliges Unverständnis, aber rein pädagogisch habe ich bei DHL angerufen - natürlich Trojaner- Verdacht, danach gegoogelt - exakt dieser Text als Trojaner und zum Schluß die Sendungsnummer überprüft - wurde letzten Monat schon zugestellt. Dann endlich Lernerfolg und Einsicht. Mal sehen wie lange?

Sicher kommt demnächst eine Einladung zur Tupperparty und man soll seine Geschenkgutscheine selber ausfüllen.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon alexm1003 » 03.07.2016, 09:12

CasaGrande hat geschrieben:Einer meiner Kunden hat den Anhang entpackt und die Dateien geöffnet (bewerbung.zip mit dem Inhalt bewerbung.docx.js und lebenslauf.docx.js).


Da die meisten Windowsnutzer unverständlicherweise die Dateiendungen nicht sehen wollen wird die Datei "bewerbung.docx.js" angezeigt als "bewerbung.docx" und ist so auf dem ersten Blick nicht als ausführbare javascript Datei zu erkennen.
Als erste Sicherheitsmassnahme überhaupt, noch vor der Installation eines Antivirenprogrammes oder sonstiger Programme sollte man zuerst die Dateiendungen immer anzeigen lassen, wenn man dann auch noch sein Gehirn einschaltet ist man schon so ziemlich auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon waschbaer » 03.07.2016, 09:44

alexm1003 hat geschrieben:Da die meisten Windowsnutzer unverständlicherweise die Dateiendungen nicht sehen wollen ...


Denke das liegt vorallem daran, dass die Anzeige der Endungen im Windows Explorer per default nicht aktiv ist. Mir als IT´ler ist das völlig unverständlich, aber aus Sicht von MS will man den User natürlich dumm halten, aus deren Sicht ergibt diese unsägliche Voreinstellung dann leider Sinn.

Das führt dann in der Praxis dazu, dass auch im Jahre 2016 viele nicht wissen was eine Dateiendung überhaupt ist oder welchen Sinn sie hat. Gepaart mit Faulheit, Dummheit und Ignoranz ggü. simpelsten technischen Zusammenhängen braucht sich niemand wundern über den Erfolg solcher kriminellen Machenschaften.

Im Firmenumfeld kommt oft dazu, dass eine fundierte Schulung der Mitarbeiter jetzt Geld kostet, während sich eine erstmal nur hypothetische Bedrohung, die ja vielleicht nie auftritt ("bei uns doch nicht") nicht so leicht in einer Kalkulation fassen lässt und vorallem (erstmal) nix kostet. Und wenn es dann doch passiert schweigt man allzu oft verschämt, statt Freunde, Kollegen und Geschäftspartner aufgrund der eigenen negativen Erfahrungen zu sensibilisieren.

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 03.07.2016, 23:20

waschbaer hat geschrieben:...die Anzeige der Endungen im Windows Explorer per default nicht aktiv...

Das ist der größte Unsinn der jemals "erfunden" wurde.
Genau genommen dürfte eine Ausblendung überhaupt
nicht möglich sein und wenn dann nur über Reg-Hacks.

Ich hatte schon Kunden, bei denen ich die Einblendung
aktiviert habe und die sich dann bei mir beschwerten,
ich das dann also wieder rückgängig machen musste.
Ich mache mir für diese Art von Kunden immer eine interne Notiz
um sie bei erneuten Terminanfragen aus Zeitmangel abzulehnen.


Zusammen mit dem Standard-Admin-Benutzer von MS
ist es also kein Wunder das sich Schad-Software auf
vielen Windows-Kisten völlig frei austoben kann.

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon GuterJunge » 03.07.2016, 23:37

Bulletproof hat geschrieben:
waschbaer hat geschrieben:...die Anzeige der Endungen im Windows Explorer per default nicht aktiv...

Das ist der größte Unsinn der jemals "erfunden" wurde.
Genau genommen dürfte eine Ausblendung überhaupt
nicht möglich sein und wenn dann nur über Reg-Hacks.

OK so far.
Aber .... WER nutzt denn heute noch den IE ??
Also ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis.
smilie_06
Oder ist der WinExplorer gemeint ?
Sorry, als Laie ist man da hin und wieder etwas verwirrt.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Bulletproof
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2014, 19:31
Wohnort: Berlin

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Bulletproof » 03.07.2016, 23:57

GuterJunge hat geschrieben:Aber .... WER nutzt denn heute noch den IE ??

In den Firmen die ich kenne ist der IE vorgeschrieben.
In den Firmen die ich betreue ist der IE vorgeschrieben.
Meinen Privatkunden empfehle ich ebenfalls den IE der
dann natürlich auch entsprechend "gehärtet" wurde.

GuterJunge hat geschrieben:Oder ist der WinExplorer gemeint ?

Jaja, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil und wie das
immer so ist mit den vielen Bäumen und dem Wald und so.
*gnihihi*

Mit internetten Grüßen
UMH
Eine Signatur haben oder nicht, das ist hier die Frage.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon GuterJunge » 04.07.2016, 00:03

Danke für die freundliche Antwort. smilie_01
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 04.07.2016, 13:40

Irgendwie bin ich froh, das ich seit ca. 15 Jahren Linux nutze.
Mittlerweile sind die auch für Windowsgeschädigte gut bedienbar und es gibt kaum noch Programme für die es keine Linuxvariante gibt.Aber die beste Methode ist - Hirn einschalten, dann erst klicken...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon alexm1003 » 04.07.2016, 14:44

Friedrich 3 hat geschrieben:Irgendwie bin ich froh, das ich seit ca. 15 Jahren Linux nutze.
Mittlerweile sind die auch für Windowsgeschädigte gut bedienbar und es gibt kaum noch Programme für die es keine Linuxvariante gibt.Aber die beste Methode ist - Hirn einschalten, dann erst klicken...


Wenn man nur ein bisschen surft und gelegentlich einen Brief schreibt ist Linux ja schön und gut, den PC kann man allerdings auch für andere Sachen benutze, zum Beispiel für Bildbearbeitung. Und dann fängt es schon an zu haken. Welches vernünftige Bildbearbeitungsprogramm gibt es denn für Linux? Gimp, ach bitte! Wenn man mit Photoshop oder PSP gearbeitet hat ist Gimp nun mal keine Alternative. Mal ganz davon abgesehen dass es z.B. für Canon Scanner keine Linux Treiber gibt, und die (sehr gute) Canon Software die es bei den Scannern dazugibt und die das Arbeiten mit dem Scanner äusserst angenehm macht läuft auch nicht unter Linux.

Ich habe seit Windows 3.1 mit fast allen Versionen gearbeitet, und noch keine Probleme weder mit Windows noch mit Anwenderprogrammen gehabt. Irgendwelche Schadsoftware habe ich mir auch noch nie eingefangen obwohl ich im Moment nur Windows Defender benutze.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon GuterJunge » 04.07.2016, 18:49

alexm1003 hat geschrieben:Ich habe seit Windows 3.1 mit fast allen Versionen gearbeitet, und noch keine Probleme weder mit Windows noch mit Anwenderprogrammen gehabt. Irgendwelche Schadsoftware habe ich mir auch noch nie eingefangen obwohl ich im Moment nur Windows Defender benutze.

Trifft für mich auch zu.

Anm.@Bulletproof, der mich anscheinend für den PC-DAU hoch 3 hält:
Davor auch mit den div. DOS-Versionen, als noch kein Mensch wußte, wie man Windows überhaupt schreibt.
Was allerdings die Browser anbelangt, halte ich den IE für das anfälligste Produkt und es ist mir schleierhaft, warum man den seinen Kunden empfehlen kann. :?:
In vino veritas !

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Querulant » 05.07.2016, 12:24

@alexm1003
kann deine Erahrungen nur bestätigen. Mir würden allerdings andere Windows-Programme fehlen.
Man könnte aber vielleicht eins machen - einen Computer nur zwecks surfen und den könnte man mit Linux betreiben. Man wäre auf der sicheren Seite und könnte auf dem 2. PC dennoch mit seinen gewohnten Programmen arbeiten :)

Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit, wenn man nen Windowsrechner hat und Linux als 2. Betriebssystem installiert - ist es dann genauso sicher, als hätte man NUR ein LinuxSystem drauf?


nur Windows Defender
was heißt NUR? Ist denn Defender nicht gut oder nicht vollwertig?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 05.07.2016, 12:44

Ich schrieb ja auch "fast". Photoshop bzw. Bild und Videobearbeitung ist so eine Ausnahme.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich Windowsrechner von Freunden und Kollegen wieder zum Leben erwecken muss. weil blindlinks im Web rum geklickt wurde.Simpelste Grundlagen nicht beachtet werden.Klar auch ein Winsystem kann sicher sein, wenn der der davor sitzt sein Hirn einschaltet.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Querulant » 05.07.2016, 12:56

@Friedrich3, da du vom Fach bist, das hier würde mich sehr interessieren?
Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit, wenn man nen Windowsrechner hat und Linux als 2. Betriebssystem installiert - ist es dann genauso sicher, als hätte man NUR ein LinuxSystem drauf?
Lieber arm dran als Bein ab :)

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon $ilver $urfer » 05.07.2016, 14:30

Natürlich nicht. Linux ist ja kein Schutzprogramm, sondern nur nicht so anfällig wie Windows.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warnung: Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich in Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 05.07.2016, 15:21

Du kannst natürlich neben dem Windows auch Linux installieren.aber nur eins von beiden starten.
Du kannst natürlich auch einen virtuellen Rechner auf deinem Windows installieren zB. mit Oracle VM VirtualBox oder auch einen Windowsrechner unter Linux laufen lassen. Dann sieht das aus wie im Bild.Windows kann natürlich auch im Vollbildmodus betrieben werden..


Bild
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste