Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:33

Silber.de Forum

Das Öko-Märchen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Das Öko-Märchen

Beitragvon Hannoveraner » 17.05.2021, 11:07

domrepp » 13.05.2021, 10:30 hat geschrieben:
HerrHansen » 13.05.2021, 09:25 hat geschrieben:Das wird doch wieder ein klassisches Eigentor zu Lasten der Mieter. Warum?

Politisches Eigentor oder soll es so gewollt sein?


Ersteres, denke ich! Sehr oft, aber insbesondere in Wahljahren herrscht ganz besonders blinder, undurchdachter Aktionismus! Normalerweise erwartet man das von Grün und Links (wozu die SPD mittlerweile ja auch zu zählen ist). Das es jetzt in dieser Form aber auch von der CDU initiiert wird, kommt aus meiner Sicht im Wesentlichen daher, dass man genauso wie damals nach Fukushima hopla hop doch aus der Atomenergie aussteigen wollte - in Wahrheit ging es um die Wahlen in Baden-Wüttenberg und die zu starken Grünen. Es ging / geht um Wählerstimmen...
Natürlich, die Mietpreis sind vielerorts in den letzten Jahren extrem gestiegen, teilsweise unerträglich, aber da nützt nur eins: Den Wohnungsmarkt selbst extrem entspannen durch bauen bauen bauen oder ihn für Investoren attraktiv machen/halten. Beides wird nicht wirklich oder ausreichend gemacht. Wo endet es!?!? Vor Gericht mit einem Nein oder auf Umwegen bei den "kleinen" Leuten, die man eigentlich entlasten will - wie immer bei Aktionismus aus der Politik.



Das ist das Problem welches ja auch im Immobilienfaden schon besprochen wurde. Wir arbeiten extrem Ideologisch und vergessen den Praktischen Ansatz und die Folgen.
Hier geht es ja um das Öko Märchen.
Die aktuellen Baupreisentwicklungen sind durch verschiedenste Faktoren bedingt. Ganz klar auch dem Spekulativen geschuldet. Wann aber haben Spekulanten überhaupt erst die Chance ? Ganz einfach, wenn die Nachfrage höher als der Bestand ist.
Hier wurde über Jahre zu wenig gebaut und Entwicklungen verschlafen. Das hatte auch zur Folge das die Mitarbeiterzahl im Bauhauptgewerbe in den letzten 20 Jahren massiv gesunken ist und erst seit kurzem wieder steigt. Die Zahl der Wohnungen die mit den Handwerkern überhaupt gebaut werden können liegt under dem Bedarf. Selbst wenn nun Gelder ohne Ende bereitgestellt werden, es fehlt an Kapazitäten diese zu bauen. Ebenso werden politisch falsche Maßnahmen ergriffen. Berlin hat erst vor Jahren unter dem Marktwert Sozialwohnungen verkauft um den Haushalt zu Sanieren und kauft diese nun überteuert wieder zurück. Dadurch entstehen aber keine neuen Wohnungen. Das Geld sollte in den Neubau Investiert werden. Die aktuelle Maßnahmen um die Welt vor dem bösen CO2 zu retten treiben die Preise weiter in die Höhe. Ich bin da im Immobilienfaden ja näher drauf eingegangen. Die TGA verteuert sich immer mehr und liegt im Neubaubereich mittlerweile bei Richtung 50%. Tendenzsteigend. 50% obwohl auch der Baukörper durch die CO2 Vorgaben gestiegen ist. Die angestrebten Maßnahmen der Grünen werden das noch weiter in die Höhe treiben. Solar auf alle Dächer, Umbau auf KW55 beim Verkauf eines Hauses. Wer trägt die Kosten dafür. Am Ende der Mieter.
Lese ich jetzt von den Plänen das die Steigerungen der Energiepreise durch die Erhöhung der CO2 Abgaben auf den Vermieter umgelegt werden soll, dann ist das für mich ein Zeichen das auch in der CDU auf einer Seite das Ideologische denken eingesetzt hat, oder die Verzweifelung pur herrscht. Es ist nicht mehr zu verbergen das diese Ideologieschen Maßnahmen das böse CO2 zu verbannen in allen Lebenslagen die Preise nach oben treibt. Wohnkosten, Energie aber auch Preiserhöhungen der Waren durch die CO2 Abgaben bekommt der Verbraucher zu spüren. Die Luft wird immer dünner, immer mehr kommen in den Bereich die Kosten nicht mehr tragen zu können. Spannend wird es wenn durch immer mehr EAutos die Einnahmen aus der Benzinsteuer / Energiesteuer sinkt. Der komplette Part lag bei 40 Mrd an Einnahmen. Durch sinkende Benzinverbräuche werden die Einnahmen sinken, ebenso durch weniger Öl zum Heizen wie auch weniger Gas. Jede Erdwärmeanlage ist ein Steuerverlust. Das wird irgendwann ausgeglichen werden müssen.

Uns fliegen gerade die Kosten um die Ohren und keiner will es wahrhaben.

Weiter Steuererhöhungen werden kommen. Mit der Co2 Steuer hat man eine tolle Möglichkeit. Es darf halt auch nicht überreizt werden.

Was zudem mit den Spekulationen im Wohnungsmarkt passiert wenn die Kapitalerträge mit der persönlichen Steuerlast belastet werden, sollte auch klar sein.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], WhiteWarrior und 54 Gäste