Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:44

Silber.de Forum

Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Datenreisender » 10.02.2016, 06:51

Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?
Ein Insider der iranischen staatlichen Ölgesellschaft sagt, dass die neuen Verträge mit dem französischen Unternehmen Total und der spanischen Raffinerie Cepsa sowie der russischen Litasco in Euro abgewickelt werden.
http://www.epochtimes.de/politik/welt/i ... 05203.html

Problem für den Petrodollar: Der Iran will sein Öl für Euro verkaufen
Der Iran kann sich nach dem Ende der Sanktionen aussuchen, in welcher Währung er für Öl bezahlt werden will. Mit der Entscheidung für den Euro rückt der Iran noch näher an seine Handelspartner in Europa heran.
http://www.jilnik.com/2016/02/der-iran- ... verkaufen/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Gairsoppa » 10.02.2016, 07:24

Mich würde vielmehr interessieren, ob ein Benzinpreis von 3,36 €/l realistisch ist, wenn den Ölpreis von derzeit 30 US$/Barrel (1,12 €/l Benzin an der Tanke) wieder auf 90 US$ klettert und was die EZB dann mit Ihrer €-Schwemme (die ja offiziell die Inflation ankurbeln soll) macht. Die Milliarden sind ja nunmal im Markt.
Und einen Preis von >90 US$/Barrel hatten wir ja schon einmal, aber der Benzinpreis lag nie bei 3,36 €/l. Ist der Sprit an der Tanke jetzt also immer noch zu teuer oder war er damals zu billig smilie_08
Hmm, na jedenfalls kommt dieses Jahr Solarthermie auf's Dach.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon redtshirt » 10.02.2016, 08:01

Gairsoppa hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren, ob ein Benzinpreis von 3,36 €/l realistisch ist, wenn den Ölpreis von derzeit 30 US$/Barrel (1,12 €/l Benzin an der Tanke) wieder auf 90 US$ klettert und was die EZB dann mit Ihrer €-Schwemme (die ja offiziell die Inflation ankurbeln soll) macht. Die Milliarden sind ja nunmal im Markt.
Und einen Preis von >90 US$/Barrel hatten wir ja schon einmal, aber der Benzinpreis lag nie bei 3,36 €/l. Ist der Sprit an der Tanke jetzt also immer noch zu teuer oder war er damals zu billig smilie_08
Hmm, na jedenfalls kommt dieses Jahr Solarthermie auf's Dach.

Die Energiesteuer auf Benzin ist ja eine feste Steuer von 64,5 Cent Energiesteuer + 0,5 Cent Bevorratungssteuer. Am Ende kommt noch die Mehrwertsteuer auf die steuerdrauf, dass ist die einzigste Steuer die bei steigenden Benzinpreisen mit wächst. Aber du hast recht, in Deutschland ist das Benzin im Vergleich zu anderen Ländern etwas zu teuer. Mir aber auch egal, da meine 3 Autos alle mit Gas fahren und da der Preis wenig schwankt. Hab bei Gas jetzt eher das Problem, dass der Betrag beim volltanken so gering ist, dass man nicht mit Karte zahlen kann.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Gairsoppa » 10.02.2016, 08:15

redtshirt hat geschrieben:...Hab bei Gas jetzt eher das Problem, dass der Betrag beim volltanken so gering ist, dass man nicht mit Karte zahlen kann....

Das nennt man wohl "Luxusproblem" smilie_02
Aber im Ernst, hast Du denn die Diskussion um das Bargeldverbot nicht mitbekommen? So weiß der Staat doch, wo Du tankst, was Du tankst und wie viel Du tankst - die totale Kontrolle smilie_10
Da fällt mir auf :shock:
500 € Scheine werden ja schon lange nicht mehr an den Tankstellen angenommen - so werden wir schleichend unterminiert.
Darf man eigentlich als Geschäft die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels kategorisch ausschließen smilie_08
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon shogun » 10.02.2016, 08:28

Gairsoppa hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren, ob ein Benzinpreis von 3,36 €/l realistisch ist, wenn den Ölpreis von derzeit 30 US$/Barrel (1,12 €/l Benzin an der Tanke) wieder auf 90 US$ klettert und was die EZB dann mit Ihrer €-Schwemme (die ja offiziell die Inflation ankurbeln soll) macht. Die Milliarden sind ja nunmal im Markt.
Und einen Preis von >90 US$/Barrel hatten wir ja schon einmal, aber der Benzinpreis lag nie bei 3,36 €/l. Ist der Sprit an der Tanke jetzt also immer noch zu teuer oder war er damals zu billig smilie_08
Hmm, na jedenfalls kommt dieses Jahr Solarthermie auf's Dach.


In die Rechnung müsste in jeden Fall die Steuern berücksichtigt werden! Bei einem VK von 1,12 Euro beträgt der Preis von 1 l Benzin ca. 28 Cent. Bei einer Verdreifachung des Rohölpreises ergibt das einen max. VK von 1,77 Euro/l.

LG vom Shogun smilie_24
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Bumerang » 10.02.2016, 10:04

Das ist Mal eine Nachricht!
Der letzte der Öl für Euros verkaufen wollte war Gaddafi smilie_07

shogung, richtige Rechnung smilie_01

Gairsopa, denk über Deine Solartherme lieber nach, wenn sie nicht nur die Umwelt schonen oder Chic, sondern auch noch wirtschaftlich sein soll. Die Amortisation liegt weit hinter der Lebensdauer. Es sei denn Du heizt mit Strom, dann könnte sie sich rechnen. :mrgreen:

In DE hast Du max 4 Monate in denen Du sie theoretisch ausbeuten kannst. In der Zeit sind aber auch die Energiekosten zur Warmwasseraufbereitung eher niedrig, weil es schon warm ist. Bei 40°C Außentemperatur wirst Du eher lauwarm duschen. Die kostenlosen 90°C im Boiler heizen dann deinen Keller auf.

Legst Du sie selbst aufs Dach, könnte sie sich event. noch rechnen. Sobald eine Firma Hand anlegt ist der Business Case im Eimer.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Nappo » 10.02.2016, 11:06

Ich war und bin immer noch der Überzeugung, das die USA Krieg gegen den IRAN längst geplant hat(te). Nur die aktuellen Geschehnisse und Umstände ließen dies nicht zu.

Der IRAN befindet sich immer noch latent in dieser Gefahr. Nicht heute oder morgen, aber wir werden sehen, auch wenn ich es nicht hoffe. Das der IRAN nun in Euro abrechnet, ist der Sache nicht zuträglich. Jedes Land, das sich vom Petrodollar zu verabschieden versuchte, musste Konsequenzen befürchten und die gabe es auch.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, das wir mittelfristig ganz fiese Spritpreise bekommen. Man muss kein Experte sein um zu begreifen, das erstens unser Staat dauerhaft auf die Einnahmen durch Dreifachbesteuerung (Mwst, Öko, Mineralölst.) nicht verzichten will und andererseits irgendwann die Verluste wieder rein gehiolt werden müssen, die Opec und Co hatten und haben.

Das schlimme Erwachen kommt noch. Auf die Spitze wird es in D getrieben, wenn nach entsprechenden Wahlen, unsere Regierung noch eine Flüchtlingsabgabe drauf knallt, die natürlich genausowenig wie die Ökosteuer, nicht mehr zurück genommen wird, wenn der Ölpreis wieder deutlich steigt.

Und D baut vor. Während andere Länder alternative Antriebe fördern, hat D zum 01.01.16 die Steuerbefreiung für Elektroautomobile von 10 Jahre auf 5 Jahre verkürzt. Gleichzeitig macht man Werbung damit, das man über eine Förderung nachdenke. smilie_08

Die verars.... uns nach Strich und Faden. Deutschland einig Beutelschneiderland.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

inspektah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2011, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon inspektah » 10.02.2016, 11:25

Gairsoppa hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:Darf man eigentlich als Geschäft die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels kategorisch ausschließen smilie_08


Ja darf man, wenn es in den AGB's steht
Positive Deals: 20 (letzter Deal 15.09.19)
Negative Deals:0

http://www.silber.de/forum/inspektah-t17202.html

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Bumerang » 10.02.2016, 11:48

Deine Sicht zur Haltung der USA zum Iran teile ich. Ich glaube, die USA haben zu viele internationale Baustellen offen. Anstatt welche zu schließen kommen immer Neue hinzu. Das ist keine gute Strategie. Mussten viele möchtegern oder tatsächliche Imperien feststellen. Möglicherweise ist der Iran so eine, wenn vielleicht nur vorübergehen, geschlossene Baustelle.

Strategisch betrachtet, war der Schachzug des Iran brillant. Jetzt wenn die Sanktionen aufgehoben wurden, den Petrodollar aufzugeben, ist kaum "strafbar". Jedenfalls nicht ohne politische Konsequenzen für die USA. Der Dollar wird auch von den Chinesen abgestoßen. Viele sagen, sie müssen es tun um die Währung zu stabilisieren. Ich bin nicht ganz so überzeugt davon.


Was den Ölpreis angeht, lag ich schon einmal falsch, als ich vor Jahren noch dachte, er würde nie mehr (stark) unter 100$ fallen. Die lahme Konjunktur ist sicher ein starker Treiber, aber nicht der Einzige!

Hohe Preise stützen zwar den $ würgen aber die US Wirtschaft und das Militärapparat! Deshalb wurde die heimische Ölindustrie gefördert und der Orient besetzt. Die USA sind jetzt in der Zwickmühle. Starker Dollar & schwache Wirtschaft, oder umgekehrt? Pest oder Cholera.

Da sie Dollar drucken können Öl aber nicht, werden sie sich wohl für einen niedrigen Ölpreis entscheiden und den Dollar anders verteidigen müssen. Neben Gewalt, die aber so einfach doch nicht mehr angewendet werden kann, fallen mir TTIP und TPP ein, um die Exporte der USA anzukurbeln.
Ich persönlich glaube, dass die USA den Kürzeren ziehen werden, falls diese Abkommen überhaupt durchgesetzt werden können. Nur weil Chrysler hier Angeboten wird, auch noch billiger als vergleichbare deutsche Autos, heißt noch nicht, dass man sie auch kauft. Anders herum lieben die Amis deutsche Autos. Auch wenn sie es nicht zugeben smilie_11

So oder so ähnlich wird es dem Chlorhühnchen aus USA und dem Monsanto Mais wohl auch gehen. Aber wie gesagt, ich glaube noch nicht daran.

Ich denke, dass auch Deutschland von niedrigen Ölpreisen profitiert, zumal die Steuerausfälle relativ gering sind.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon Bumerang » 10.02.2016, 12:04

inspektah hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:Darf man eigentlich als Geschäft die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels kategorisch ausschließen smilie_08


Ja darf man, wenn es in den AGB's steht


Man darf grundsätzlich immer machen was man will. Man ist nie zu einem Geschäft gezwungen! Der Händler kann auch sagen, Du kriegst von mir nix.

Was man nicht darf, ist die Begleichung einer Schuld mit gesetzlichen Zahlungsmittel abzulehnen. Wer also einem Händler Geld schuldet, weil er z.B. eine Lieferung bekommen hat, kann mit dem 500-er zahlen egal was der Händler sagt.

Ob der Kunde der gerade voll getankt hat, bereits Schuldner ist, oder der Vertrag noch nicht zustande kam und er deshalb seinen Tank leeren müsste, können wohl nur Juristen klären. Ich meine, das Angebot der Tankstelle sich selbst zu bedienen nimmt er an, wenn er anfängt zu tanken.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Iran: Ab jetzt läuft der Ölhandel in Euro?

Beitragvon redtshirt » 10.02.2016, 13:15

Gairsoppa hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:...Hab bei Gas jetzt eher das Problem, dass der Betrag beim volltanken so gering ist, dass man nicht mit Karte zahlen kann....

Das nennt man wohl "Luxusproblem" smilie_02
Aber im Ernst, hast Du denn die Diskussion um das Bargeldverbot nicht mitbekommen? So weiß der Staat doch, wo Du tankst, was Du tankst und wie viel Du tankst - die totale Kontrolle smilie_10
Da fällt mir auf :shock:
500 € Scheine werden ja schon lange nicht mehr an den Tankstellen angenommen - so werden wir schleichend unterminiert.
Darf man eigentlich als Geschäft die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels kategorisch ausschließen smilie_08

Seit Anfang des Monats hab ich die Tankkarte und da wird einmal im Monat abgerechnet und abgebucht. Funktioniert entspannter und im Zweifel sieht das Finanzamt gleich, dass ich die abgerechneten Kilometer auch fahre :-). Das meiste zahle ich bar (außer in USA) aber aus Gründen der Gewohnheit. Ich hab selbst von meinem Bäcker eine Prepaidkarte damit erspare ich mir dort das Kleingeld und bekomme pauschal 10% Rabatt. Aber sonst meist alles bar außer es sind Geschäfte die ich absetzen kann oder ähnliches. Als ehemaliger DDR Bürger hab ich keine Angst vor der Stasi :mrgreen: . Die meisten beschweren sich wegen Datenschutz und nutzen selbst ein Android oder Apple Smartphone um sich auf Facebook zu profelieren. So freiwillig wie die Leute ihre Daten frei geben hätte Mielke sehr erfreut. Da ist das mit EC Karte bezahlen das kleinste Übel.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste