Lebensversicherung? Alles viel schlimmer.

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied

Re: Lebensversicherung? Alles viel schlimmer.

Beitrag von SilberstattPapier »

Ich habe jetzt meine private Rentenversicherung auszahlen lassen und von dem Geld eine kleine Eigentumswohnung gekauft. Ich fühle mich gut damit. smilie_09
Ich bin kein Steuer- oder Anlageberater und hafte natürlich für diese meine private Einschätzung gar nicht. smilie_24
Zuletzt geändert von SilberstattPapier am 26.09.2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Frank the tank hat geschrieben: 09.09.2024, 11:29 Mal ein wenig Gas wegnehmen....

Fakt ist, die Versicherung hat Insolvenz angemeldet und wird vorerst keine Leistungen auszahlen.
Bei 300.000 Versicherten sicher alles "Einzelschiksale"........

Wenn man seine Versicherung an solche Aufkäufer abgibt, muss man sich die Bedingungen natürlich durch den Kopf gehen lassen. Das Gleiche gilt natürlich bei den anderen Möglichkeiten (beitragsfrei, kündigen usw.)
Ob der Aufkäufer ein gutes Geschäftsmodell hat, wird sich auch bei Schieflage der gesamtem Branche zeigen. Evtl. geht er dann auch in die Insolvenz oder sonstiges. Schließlich übernimmt er ja die Risiken und Vorteile (wenn es welche gibt).

Wer etwas auf Ratings gibt, ich weis ja nicht....
Bei den Aufkäufen der Staatsanleihen wurden zum Schluß auch noch Ramschpapiere mit schlechten Ratings von der EZB aufgekauft. Deshalb, immer selber nachdenken....
Liste der Länder nach Kreditrating:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... editrating
Italien BBB, Griechenland BBB-, Zypern BBB+, Ukraine CC (bekommt weiter Kredite und auch Geld geschenkt)

Meine KLV war bei der Volksfürsorge gestartet, wurde dann von ERGO aufgekauft. Ich denke, durch die Fusionen wurden schon etliche Insolvenzen abgewendet. Nur meine Meinung.
.
.
.

Frank, ich verstehe deinen Einwand. Muss aber auch dazu ein paar Dinge erwähnen.

Ein Länderrating mit einem Rating einer Firma zu vergleichen ist nicht möglich. Das Rating des Landes ist immer, immer besser als der Firma die in dem Land den Sitz hat.

Die Aufkäufe der EZB sind völlig themenfremd. Da es in Euro denominierte Anleihen waren, gab es für die EZB sowieso kein Risiko. Im Zweifel hätte sie das Geld gedruckt. Und was die meisten vergessen: Die Länder werden IMMER Papiere die bei der Zentralbank sind bedienen. Immer. Denn was passiert mit den Zinszahlungen der Länder? Richtig, sie werden an den Eigentümer bezahlt. Das ist die EZB. Und die schüttet ihre Gewinne wiederum an die Anteilseigner der EZB aus. Wer ist das? Die nationalen Zentralbanken. Und diese zahlen wo hin ihre Überschüsse? Richtig, an die Staaten. Das Geld kommt also nach ein paar Buchungen im Kreis wieder auf dem Konto an. Das ist der Taschenspielertrick gewesen.

Aber das hat sowieso nichts mit den Lebensversicherern zu tun.

Die Zinsen sinken bereits wieder, die Lebensversicherer haben sich ordentlich im Bestand eingedeckt und das ein oder andere Investment in Projekte zurück gefahren.

Das Verkaufen von Beständen von einzelnen Lebensversicherern hat nichts mit Insolvenzen zu tun. Es ist lediglich eine Rentabilitätsfrage. Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt die Verträge zu verwalten. Wobei ich diese Praxis nicht gut heißen will. Es ist in meinen Augen schäbig und ein Verrat am Kunden. Aber das ist hier irrelevant und trägt nichts zur Sache bei. Der Verkauf der Bestände war eher ein Faktor der das System anfälliger gemacht hat und nicht anders herum.

DIe LV kann sich lohnen, kann sich aber auch nicht lohnen. Es ist eine Basisinvestition, die gewisse Risiken und Eventualitäten abdeckt. Sie sollte nie den Hauptteil der Altersvorsorge ausmachen, auch wenn mein Arbeitgeber das bestimmt ungern lesen würde. Dafür ist sie zu renditeschwach und unflexibel. Aber was die meisten nie kapieren werden: Darum geht es auch nicht. Es geht um die Kombination von Bausteinen. Die KLV ist eine davon. Sie hat Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Nur wie überall: Ein übertrieben großer Bauteil aus einer KLV ist ebenso falsch, wie ein Ignorieren und Schlechtreden dessen.

Der Hopf und sein Gast ist eben ein klassischer einseitiger ins Demagogische gehende Sensationsbericht. Denn was ist nun passiert? Nichts. Bisher 0,0. Man weiß noch nicht mal, ob überhaupt ein Schaden entstanden ist. Und wenn, dann wird der wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Ansprüche betreffen. Und die Versicherung ist lächerlich kleiner Player. Nichts, das Probleme bereitet.

Wäre ich auch so kritisch beim Edelmetall. Gott, würdet ihr mich Teeren und Federn. Wie viele Fakeshops gibt es? Wie viele Edelmetallhändler haben Insolvenz angemeldet und Kunden geprellt? Wie viele Edelmetallkäufe haben sich am Ende als bunt angemaltes Metall heraus gestellt? Wie viele Kunden wurden durch Trickbetrüger beschissen? Wie viele 1g-Goldbarren-Händler haben ihre Kunden aufs Übelste beschissen? Wie viele Stiftungen die Gold in irgendwelchen Lagern vorgaben zu halten, wurden durch die Staatsanwaltschaft hops genommen? Wie viele Händler verlangen überteuerte Preise?

Dramatisiert es einfach nicht über. Seit Jahren wird aus diesem Milieu erzählt "bald ist es soweit" und die KLV geht reihenweise pleite. Nichts ist passiert. Lediglich wurde dadurch erreicht, dass die Leute ihre KLVs aufgelöst haben und ihre frei werdenden Mittel in die Produkte investiert haben, die den Händler reich machen.

Ruhe bewahren, mit dem spitzen Bleistift durch rechnen und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass man
a) ein besseres Investment hat mit gleichem Risikoprofil
b) auf die Vorteile der KLV verzichten kann

dann sollte man sich Angebote einholen und überlegen ob man es still legt, verkauft oder kündigt. Ich kann nur sagen: Ich würde meine KLV, bAVs, usw. im Leben niemals her geben. Sie bilden mein Grundgerüst, mein absolutes Basisinvest. Rendite ist mir da ziemlich egal. Aber nur weil ich diesen sicheren Teil habe, kann ich wesentliche Teile meines Geldes in risikoreiche Anlageklassen investieren.

Es gibt da draußen keine eierlegende Woll-Milch-Sau. Die muss man sich schon selbst zusammen bauen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Hallo Irres Ding,
vielen Dank für Deine Antwort. Lese Deine Beiträge sehr gerne.

Ich habe noch eine Riesterrente von meiner Frau (Förderung war sehr gut) und eine betriebliche Versicherung. Beide sind beitragsfrei gestellt, ich zahle nichts mehr ein. Riester sowieso und bei der betrieblichen zahlt nur noch der AG.
Lasse beide ebenfalls stehen und mache nichts. Kommt da später etwas rüber, ist das sehr schön, geht das in die Dutten, muss ich damit leben und habe noch meine anderen Standbeine.
(Immo, EM, Cash)
Mein Problem ist, unser Geldsystem pfeift auf dem letzten Loch. Da fühle ich mich in Euro-Versprechen absolut unwohl. Deshalb bin ich Papiergeld-Versprechen absolut skeptisch gegenüber. Sicher, das kann noch Jahre weiter laufen. Das haben die 1948 auch gedacht und dann gab es für 100 Reichsmark 6,50 DM neue DM.

Zu Ratings: Ich sehe das so: Ein Gutachten muss für den gut sein, der es in Auftrag gibt. Bei Ratings sehe ich das genauso. Bei der Immo-Krise 2007/2008 wurden für die Ramsch Papiere super Ratings erstellt. So haben die Deutschen Banken und auch andere Banken dann diese Ramschpapiere auf Grund der guten Ratings ins Portfolio aufgenommen. Was die Papiere dann wirklich Wert waren, hat man dann gesehen (genial der Film The big Short).

Das jetzt mal als meine Gedankengänge...
Evtl. liege ich ja auch falsch. Aber ich habe Eigenverantwortung für meine Alterssicherung übernommen und bin somit auch selber dafür verantwortlich. Wie das ausgeht, keine Ahnung.
Meine teuerste Unze habe ich damals für 1328€ gekauft, lange Zeit im Verlust gewesen.
Und jetzt, scheint mir bei dem Kaufpreis die Sonne aus dem Arsch (sorry, musste mal sein).

Viele Grüße
PS Gold und Silber sind nicht teuer, die Währungen verfallen!
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

SilberstattPapier hat geschrieben: 24.09.2024, 19:41 Ich habe jetzt meine private Rentenversicherung auszahlen lassen und von dem Geld eine kleine Eigentumswohnung gekauft. Ich fühle mich gut damit. smilie_09
Eine selbstgenutzte bezahlte Immo wird Dir noch viel Freude machen.
Sapnovela
Silber-Guru

Beitrag von Sapnovela »

SilberstattPapier hat geschrieben: 24.09.2024, 19:41 Ich habe jetzt meine private Rentenversicherung auszahlen lassen und von dem Geld eine kleine Eigentumswohnung gekauft. Ich fühle mich gut damit. smilie_09
Großstadt, Kleinstadt, Land? Darf man fragen was der qm in Euro gekostet hat?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied

Frank the tank hat geschrieben: 25.09.2024, 11:27
Eine selbstgenutzte bezahlte Immo wird Dir noch viel Freude machen.
Ich vermiete sie und habe mehr Mietrendite als ich bei der Privaten Rentenversicherung erhalten hätte. Und kann sie sogar noch vererben, was mit der Privaten Rentenversicherung naturgemäß nicht gegangen wäre. Ich bin kein Steuer- oder Anlageberater und hafte natürlich für diese meine private Einschätzung gar nicht. smilie_24
Zuletzt geändert von SilberstattPapier am 26.09.2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied

Sapnovela hat geschrieben: 25.09.2024, 13:41
Großstadt, Kleinstadt, Land? Darf man fragen was der qm in Euro gekostet hat?
90000-Einwohner-Stadt in Mitteldeutschland, 375€/m² einschließlich Kaufnebenkosten. Gibt es dort allerdings zugegebenerweise nicht tagtäglich zu kaufen. Üblich wären 1 bis 1.2k€/m² einschließlich Kaufnebenkosten. Habe länger gesucht und viel herumprobiert, um an gute Angebote heranzukommen. Ich bin kein Steuer- oder Anlageberater und hafte natürlich für diese meine private Einschätzung gar nicht. smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... da drücke ich Dir die Daumen, dass da nicht in den nächsten Jahren enorme Sanierungskosten auf Dich zukommen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 25.09.2024, 23:04 ... da drücke ich Dir die Daumen, dass da nicht in den nächsten Jahren enorme Sanierungskosten auf Dich zukommen.
Sanierungskosten fallen ja nur dann an wenn man auch saniert. smilie_01
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

So ist es, aber in einer Eigentümergemeinschaft ist man an die Mehrheitsbeschlüsse gebunden und was noch schlimmer ist, eine Eigentümergemeinschaft handelt gesamtschuldnerisch. Das heißt wenn einer aus der Gemeinschaft nicht zahlen kann, dann zahlen die Anderen das mit.

Ich mach das seit mittlerweile fast 40 Jahren im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit und seit 5 Jahren überwiegend (weil ich mich von den anderen Tätigkeitsfeldern getrennt habe).

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit kümmere ich mich um deutlich über 100 Wohneinheiten, auch viele Eigentumswohnungen in verschiedenen WEGs. Daher bin auch auch auf vielen Eigentümerversammlungen.

Da ist bei älteren Gebäuden (vor Baujahr 2000) kaum Eine dabei, wo nicht die energetische Sanierung der Gebäudehülle oder Erneuerung der Heizung oder zumindest Beauftragung eines Energieberaters, zur Klärung der Möglichkeiten und Förderungen auf der Tagesordnung steht.

Für meinen privaten Immobilienbestand habe ich daraus den Schluß gezogen, dass ich mich von älteren Immos getrennt habe, wo mir das Risiko zu groß wurde. Zudem möchte ich im Alter nicht davon abhängig sein, dass meine Mieter pünktlich ihre Miete zahlen und dass (energetische) Sanierungen nicht die Mieteinnahmen von Jahren auffressen.

Wenn ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit noch was kaufe, dann nichts was schlechter ist als KfW 70.

Morgen bin ich bei einer Eigentümerversammlung einer kleinen WEG mit 6 Wohnungen, Baujahr 1990, also gut 30 Jahre alt.

Auf der Tagesordnung steht die Erneuerung der Pumpenanlage im Keller (wegen Grundwasser) für über 12.000 € und eine neue Pelletheizung für über 30.000 €. Bei der bisherigen Ölheizung hat der Schornsteinfeger die defekte Steuerung beanstandet und es macht wohl keinen Sinn mehr, bei einer über 30 Jahre alten Heizung die Steuerung für 7.000 € zu erneuern.

Und da fragt Dich niemand, ob Du sanieren möchtest oder nicht. Wenn es sein muß, muß es sein, egal ob es den einzelnen Eigentümern gerade in ihre Finanzplanung paßt oder nicht.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Kommt immer auf die jeweiligen Situationen an.
Wer aktuell freiwillig saniert lebt entweder in einer Bruchbude, ist nicht Herr seiner Sinne oder weiss nicht wohin mit seiner Kohle. :lol:

WEGs sind da immer ein Sonderfall.
Aber bei 2 Parteien kann nicht viel passieren.
Entweder man ist sich einig oder Patt.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wo liegt Dein Problem?

Silberstattpapier hatte geschrieben, dass er sich eine kleine, sehr günstige Eigentumswohnung gekauft hat und ich habe ihm gewünscht, dass er von enormen Sanierungskosten verschont bleibt.

So what?

Wer im eigenen Haus lebt und Geld über hat, macht meines Erachtens keinen Fehler in zukünftige Einsparungen bei Energiekosten oder auch in eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch zu investieren. Die Energie wird langfristig nicht günstiger und die CO2-Abgabe kann explodieren, wenn sie freigegeben wird.

Sie Dir einfach mal die EU-Pläne zur Gebäudeeffizienz an. Ab Effizienzklasse E werden in absehbarer Zeit Sanierungspflichten kommen. Dann doch lieber vorher schon gemacht, solange es Förderungen dafür gibt.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Ich sagte ja es kommt auf die jeweiligen Situationen an.
Nicht jedes Haus ist für eine Wärmepumpe oder PV Anlage geeignet.
Das was gerade von oben kommt ist bisher unausgegorener Mist.
Da kann man nicht richtig planen.
Meine Hütte ist aus Anfang der 60ziger.
Da was zu machen bedeutet komplett zu sanieren.
Und das obwohl das Haus in Ordnung ist.
Nur weil andere sich da irgend etwas ideologisches in den Kopf setzen muss ich da ja nicht mitmachen.
Mir fiele es zum jetzigen Zeitpunkt im Traum nicht ein da irgend etwas zu sanieren was in Ordnung ist.
Zudem rechnet es sich nicht.
Wenn ich nun 150 bis 200k investieren würde, amortisiert sich das für mich in vielleicht verbleibenden 20 Jahren auf dieser Welt, wenn alles gut geht, einfach nicht.
Da kann das Gas 5mal so teuer werden, da fahre ich günstiger.
Zudem bin ich in einem Alter wo ich mal runterfahren möchte und mein Leben genießen anstatt für irgendwelche Hirngespinnste, welche sich nicht amortisiert, weiter zu rackern.

Zudem gehe ich davon aus das es solche Immos zuhauf gibt und viele die ihr Häuschen abbezahlt haben und nun mit ihrer Rente so gerade über die Runden kommen werden da wohl auch nichts mehr investieren........ :roll:

Achso,
In Sachen KLV.
Ich bekomme meine, welche seit 15 Jahren Beitragsfrei gestellt war, nächste Woche ausgezahlt.
Damit wird der letzte Immokredit glattgestellt und ich habe fertig. :mrgreen:
Zuletzt geändert von foxele am 26.09.2024, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... hat aber Alles nichts mit der Eigentumswohnung von Silberstattpapier zu tun. ;)

Aber es zeigt einmal mehr, dass eine Immobilie, egal ob selbstgenutzt oder vermietet zur Altersvorsorge nur bedingt geeignet ist.
Zuletzt geändert von Schubidu am 26.09.2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 26.09.2024, 15:08 ... hat aber Alles nichts mit der Eigentumswohnung von Silberstattpapier zu tun. ;)
Nein.
Es ging um die Sanierung welche du ihm eventuell in Aussicht gestellt hast.
Antworten