Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:10

Silber.de Forum

2016: Banken müssen Kundendaten melden

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Datenreisender » 24.12.2015, 04:48

Der gläserne Bürger
Banken müssen Kunden-Daten umfänglich an die Finanz melden

Ab dem 1.1.2016 verschärft die Bundesregierung den Zugriff auf Daten von Bank-Kunden. Die Banken sind per Gesetz verpflichtet, Kunden-Daten direkt an das Bundeszentralamt für Steuern melden. Hintergrund: Die Staaten sind hochverschuldet und brauchen jeden Steuer-Cent.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... nz-melden/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Bumerang » 24.12.2015, 11:45

Der Staat soll aufpassen, dass die Bürger nicht aus dem System aussteigen! Dann nützt die Überwachung der Konten nicht mehr viel. Gerade in Zeiten von 0% Zinsen ist die Bereitschaft doch groß auf Alternativinvestments umzusteigen.


Andererseits muss der Staat seine Steuern eintreiben und das versucht er mal ausnahmsweise bei den Kapitalerträgen, die Lange Zeit de facto geschont wurden.

Darüber dass z. B die Lohnsteuer direkt abgeführt wird und man pflichtversichert ist, echauffiert sich kaum ein "Bürger". Insofern bin ich mir nicht ganz sicher, wer hinter dem Schutz der Privatsphäre so steht.

Ich nage nicht gerade am Hungertuch, stelle aber fest, dass alle Verschärfungen der letzten 15 Jahre mich nicht tangieren. Das was der Staat von mir wissen will, darauf hat er die ganze Zeit einen direkt Zugriff.

Anders sieht es aber für Auslandskonten eines Hoenes aus.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Silbersparer » 25.12.2015, 00:55

Eine abgeltungssteuer auf Kapitalerträge gibt es seit dem 01.01.2009. Da werden meiner Meinung nach Kapitalerträge nicht geschont....auch nicht de facto...

Die Banken übernehmen für das Finanzamt sogar noch die Ermittlung der Kapitalerträge und führen die Steuer ab. Das heisst der Staat kann wunderschöne komplexe Vorschriften erlassen für die Ermittlung der steuerschuld ist ja ein anderer zwangsverpflichtet.
Silbersparer

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Silbersparer » 25.12.2015, 01:01

Zum Fall Hoeneß vielleicht mal noch ein Punkt. Aufgrund der nachträglichen Berechnung der Steuer in dem Strafverfahren konnte er Verluste von Vorjahren nicht verrechnen. Er hat sich damit noch zusätzlich geschadet.

Ein Franz Beckenbauer hat sich da geschickter verhalten. Er lebt einfach in einem Land bei dem es steuerlich angenehmer ist. Das hätte Hoeneß genauso machen sollen...
Silbersparer

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2015, 09:58

Silbersparer hat geschrieben:...
Ein Franz Beckenbauer hat sich da geschickter verhalten. Er lebt einfach in einem Land bei dem es steuerlich angenehmer ist. Das hätte Hoeneß genauso machen sollen...


Und genau da gehört das Steuersystem geändert.
Oder er soll sein Pass abgegeben und dann die Landesrechte und Pflichten des Gastlandes genießen oder erleiden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Aeon Flux » 25.12.2015, 10:48

Könnten wir hier auf S. de nicht endlich mal wieder von dem Stammtischniveau wegkommen? Könnten wir auch mal aus dem Panikmodus wieder runterkommen?

Muss jeder mies auf Panikmache geschriebene Artikel auch noch unreflektiert kommentiert werden in Richtungen, die überhaupt nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben?

Die OECD Konferenz, auf der das beschlossen worden ist, war im Oktober 2014.
Damals gabs vielleicht Aufschreie, jetzt rückt die Zeit der Umsetzung näher, und jetzt soll sich noch mal so richtig ausgekotzt werden? Macht das Sinn? Jeden, den es betrifft, hat doch schon längst im Stillen seine Gegenmaßnahmen abgeschlossen.

Hier mal ein Artikel von damals

http://www.deutschlandfunk.de/steuerhin ... _id=301730

Selbst der erzkonservative Deutschlandfunk hat damals richtig erkannt, dass doch jede Menge Schlupflöcher bleiben.

Meine Recherche hat darüber hinaus ergeben, dass das gesamte Abkommen keinerlei Sanktionen vorsieht für Staaten, die die Meldungen nicht umfassend vornehmen. smilie_12

Ihr glaubt doch auch nicht ernsthaft, dass kleine Staaten, denen einzige Einnahmequellen in der Anlage der ausländischen Gelder besteht, sämtliche Konten melden werden? smilie_20

Also, Aufreger gegessen, betrifft eh bloß Konten über 250.000 $, bitte weitergehen, es ist nichts passiert, worüber ihr euch an Weihnachten aufregen müsstet. smilie_24
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Gairsoppa » 25.12.2015, 10:58

Aeon Flux hat geschrieben:...
Also, Aufreger gegessen, betrifft eh bloß Konten über 250.000 $, bitte weitergehen, es ist nichts passiert, worüber ihr euch an Weihnachten aufregen müsstet. smilie_24...

Wo kommt denn diese Zahl her ? Sollte das auch für Konten in Euro gelten ???
Dann sollten ja einige Leute noch schnell in den nächsten 5 Tagen splitten smilie_02

LG Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Aeon Flux » 25.12.2015, 11:48

smilie_01 @ Gairsoppa

Einer, der begriffen hat, wie einfach sich die Sache aushebeln lässt. Es gibt Literatur dazu en masse im Netz, allerdings war das alles schon vor einem Jahr. Wer genauere Infos braucht, jede Menge Banken, Fonds, Wirtschaftszeitungen und Steuerstrafanwälte haben veröffentlich, wer, wie und wann... :mrgreen:

Die Zahl 250.000 $ kommt selbstverständlich von der OECD direkt
http://acts.oecd.org/Instruments/ShowIn ... g=en&Book=

oder von der Site der europäischen Banken
https://thebanks.eu/articles/automatic- ... l-accounts
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: 2016: Banken müssen Kundendaten melden

Beitragvon Bumerang » 30.12.2015, 17:14

Ob es viele Schlupflöcher gibt, weiß ich nicht. Die 250k$-grenze ist nicht wirklich eins.



Preexisting financial accounts held by individuals (accounts that existed before the jurisdiction signed the convention) will be reported as well as new financial accounts....

Preexisting financial accounts held by reportable entities will not be reported if the aggregate account balance or value doesn't exceed USD 250,000 as of December 31 of a reportable year.

[b]New financial accounts
held by reportable entities will be reported undependently of the account balance.[/b]

Hoenes hätte 'ne menge Baken aufsuchen (um sein Vermögen zu splitten) und peinlichst genau auf die Obergrenze achten müssen.


Ein wahrer Skandal ist, dass die USAnicht mitmachen, obwohl sie FATCA fast überall durchgedrückt haben! Bevor man auf die kleinen Länder schaut, sollte man den Elefanten im Porzellanladen nicht übersehen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron