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Baltic Dry Index

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Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 21.11.2015, 11:11

Baltic-Dry-Index
Frachtschiffahrts-Index signalisiert Gefahr für Welthandel

Der für die Frachtschiffahrt der Welt wichtigste Index, der Baltic Dry, ist auf ein Allzeittief gefallen.
Nach herkömmlichem Verständnis signalisiert das eine Krise des Welthandels.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 22759.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 16.12.2015, 23:48

All-time-low: Baltic Dry Index
http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Robbert » 17.12.2015, 14:28

Es ist nicht alles Gold was glänzt ... hier ein kritischer Bericht zum Baltic Dry Index. Übersetzung der Schlagzeile vom nachfolgenden link:

Frachtraten sind ein schwammiger Indikator zur Vorhersage der Weltwirtschaft

http://www.businessinsider.com/the-cost ... tor-2009-5

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Bumerang » 17.12.2015, 16:41

Robbert hat geschrieben:Es ist nicht alles Gold was glänzt ... hier ein kritischer Bericht zum Baltic Dry Index. Übersetzung der Schlagzeile vom nachfolgenden link:

Frachtraten sind ein schwammiger Indikator zur Vorhersage der Weltwirtschaft

http://www.businessinsider.com/the-cost ... tor-2009-5

robbert



ZItat:

Closer home to the web, Bespoke Investment Group raised the question of whether or not there is a relationship between the stock market and the BDI here.


Also geht es in dem von Dir zitierten Beitrag um den Zusammenhang zwischen dem BDI und den Aktienmärkte. Dieser Zusammenhang ist tatsächlich nicht mehr gegeben. Die Aktien steigen obwohl der Handel (BDI) fällt. Man kann schlussfolgern, dass ein weiter Fallen des BDI nicht zwingend ein Fallen der Aktienkurse bedeuten muss.

Die Frage ist, ob das nicht eine Anomalie ist? Es gab Zeiten da haben Aktienmärkte den Zustand der Wirtschaft wiedergegeben. Heute tun sie es nicht mehr, nach Meinung Vieler.

Offen ist (nicht wirklich), ob diese Entwicklung (Abkoppelung) zum Standard wird, oder es doch eine lang gezogene Anomalie bleibt. So dass irgendwann die Aktienkurse wieder die tatsächliche Lage der Wirtschaft wiedergeben. Die Aktienkurse sind nicht die Wirtschaft, sondern die Produktion und der Handel. Die sinken. Insofern ist der BDI ein Indikator für die Lage der Weltwirtschaft und zwar ein ziemlich genauer.
Gruß

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Robbert » 17.12.2015, 18:27

@ Bumerang

1. ich stimme dir zu, dass Aktienmärkte immer weniger Rückschlüsse auf die weltwirtschtliche Lage zulassen

2. richtig, der von mir zitierte Artikel blickt rückwirkend (vor 2009) auf die Korrelation zw. S&P 500 und dem BDI (r = -0,4 also die gehen nicht wirklich Hand in Hand, und werden es heute wohl noch weniger!)

ABER, der Artikel gibt unabhängig zum Geschehen an den Aktienmärkten Gründe an, warum der BDI mit Vorsicht zu genießen ist, denn ...

1. ...kann der BDI Index trotz sinkender Nachfrage an Rohstoffen steigen, wenn die Summe der Transporteinheiten im entsprechenden Zeitraum ebenfalls stark rückläufig ist, und

2. ...weil der BDI Spot von geschäftlich eher unüblichen Praktiken bestimmt wird: viele Kunden / Konsumenten von Rohstoffen, z.B. ein Walzwerk, müssen aus betriebswirtschaftlichen Gründen unabhängig vom Rohstoffpreis sowie Transportpreis ihre Orders trotzdem platzieren; Reedereien betreiben z.T. wirtschaftlich unübliches Gebaren, als dass die Fixkosten ruhender Einheiten so hoch sind, dass auch Verträge Zuschlag erhalten, die garantiert verlustbringend sind

Kurzum: der BDI unterliegt dem Einwirken vieler Variablen, ergo kein absolut verläßlichlicher Index

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Bumerang » 17.12.2015, 18:44

Robbert hat geschrieben:ABER, der Artikel gibt unabhängig zum Geschehen an den Aktienmärkten Gründe an, warum der BDI mit Vorsicht zu genießen ist, denn ...

1. ...kann der BDI Index trotz sinkender Nachfrage an Rohstoffen steigen, wenn die Summe der Transporteinheiten im entsprechenden Zeitraum ebenfalls stark rückläufig ist, und

2. ...weil der BDI Spot von geschäftlich eher unüblichen Praktiken bestimmt wird: viele Kunden / Konsumenten von Rohstoffen, z.B. ein Walzwerk, müssen aus betriebswirtschaftlichen Gründen unabhängig vom Rohstoffpreis sowie Transportpreis ihre Orders trotzdem platzieren; Reedereien betreiben z.T. wirtschaftlich unübliches Gebaren, als dass die Fixkosten ruhender Einheiten so hoch sind, dass auch Verträge Zuschlag erhalten, die garantiert verlustbringend sind

Kurzum: der BDI unterliegt dem Einwirken vieler Variablen, ergo kein absolut verläßlichlicher Index

robbert


Niemand hat von einer 1:1 Korrelation gesprochen. Doch wenn viel Transportiert wird, wird viel produziert und umgekehrt. Der Artikel versucht subtil diesen Zusammenhang zu zerreden.
Gruß

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Bumerang » 18.12.2015, 10:07

Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen. Diese Anomalie "könnte" von der bisher einmaligen und unvorstellbaren Dauerintervention der Zentralbanken in den Markt verursacht worden sein.
Wenn man sich das Mal vor Augen führt, wird der Beitrag richtig lächerlich.

Das ist als ob die DDR gesagt hätte, "Sieht ihr wie wenig Ossies in den Westen fliehen?Also geht es uns gut! Achso, die Mauer. Nö, das ist der anti imperialistische Schutzwall."

Man sollte sich mal überlegen wo die Indizes landen würden, wenn man dem Markt diese Paar Billionen entzieht. Stattdessen wird weiter gepumpt. Die lächerliche Zinsanhebung, genau genommen Bandbreite, ist nur ein verzweifelter Versucht , das Gesicht zu wahren.

Die bisherige Bandbreite war 0-0,25% Tatsächlich waren es 0,05 bis 0,125%. Die neue Bandbreite fängt bei 0,25% an, also könnten es tatsächlich nur 0,25 werden. Damit wäre die Erhöhung de facto nur 0,125 bis max. 0,2%.
Gruß

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 06.01.2016, 10:30

A “Perfect Storm Is Coming” Deutsche Warns As Baltic Dry Falls To New Record Low

Tyler Durden: Following disappointing China PMI data and a collapse in US ISM Manufacturing imports data, the fact that The Baltic Dry Index has collapsed to fresh record lows will hardly be a surprise to many.

However, as Deutsche Bank warns, a “perfect storm” is brewing in the dry bulk industry, as year-end improvements in rates failed to materialize, which indicates a looming surge in bankruptcies.

At 468, The Baltic Dry Index is now at a new record low.

http://etfdailynews.com/2016/01/05/a-pe ... ecord-low/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Worker » 06.01.2016, 18:12

Bei der Interpretation des Baltic Dry Index sollte man nicht vergessen, dass die Schifffahrtsunternehmen in den vergangenen Jahren in nie gekanntem Ausmaß kreditfinanziert Transportkapazitäten ausgebaut haben. Schwächelt die Wirtschaft ein bisschen, ist der Effekt auf den BDI besonders stark, da die Unternehmen durch die Schuldenlast gezwungen sind, auch zu niedrigen Preisen Abschlüsse zu machen.

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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 13.01.2016, 11:24

Chinese Shipyards “Vanish” As Baltic Dry Collapses To New Record Low

Another day, another plunge in The Baltic Dry Index, which just dropped a further 3.1% to 402 today – a new record low. While the index is driving headlines, under the surface, reality in the shipping (and shipbuilding) industry is a disaster.

Total orders at Chinese shipyards tumbled 59% in the first 11 months of 2015, and as Bloomberg reports, with bulk ships accounting for 41.6% of Chinese shipyards’ $26.6 billion order-book as of December, there is notably more pain to come, as one analyst warns “Chinese shipbuilders won’t be able to revive even if you try breathing some life into them.”

http://etfdailynews.com/2016/01/12/chin ... ecord-low/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 16.01.2016, 06:40

Historisches Tief: Baltic Dry Index fällt auf 394 – Globaler Handel kommt zum Stillstand

Zum ersten Mal überhaupt ist der Baltic Dry Index (BDI) unter 400 Punkte gefallen. Während ich diesen Beitrag schreibe, steht er bei 394. Um ehrlich zu sein, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass er so tief fallen könnte. Anfang August stand der BDI bei 1.222 Punkten und seitdem ist er kontinuierlich gefallen.

Natürlich ist der Baltic Dry Index auch vor dem großen Aktienmarkt-Crash 2008 gefallen, aber jetzt steht er bereits niedriger als während der gesamten Krise seinerzeit. Dies ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass der globale Handel zum Stillstand gekommen ist und dass 2016 ein »verheerendes Jahr« für die Weltwirtschaft wird.

http://n8waechter.info/2016/01/historis ... tillstand/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 16.01.2016, 13:12

Abkühlung der Weltwirtschaft
Schlechte Vorzeichen für Welthandel: Flaute in Chinas Häfen

Der Baltic Dry bereitet Beobachtern Sorge. Vor allem in China lässt die Nachfrage nach. In der Regel ist die Container-Schifffahrt einer der wichtigsten Frühindikatoren für die Weltwirtschaft.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ns-wanken/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 20.01.2016, 08:37

What If The Imploding Baltic Dry Index Does Reflect Global Trade After All

Earlier today, the Baltic Dry Index hit a new all time low.

This is not new: we have been tracking the collapse of the Baltic Dry – aside for the occasional dead cat bounce – to all time lows, a proxy of global shipping and thus trade, for the past 7 years.

http://etfdailynews.com/2016/01/19/what ... after-all/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon Datenreisender » 22.01.2016, 01:58

Es ist jetzt billiger, einen Tanker zu chartern, als einen Ferrari zu mieten

Das sich abschwächende Wachstum in China hat die Frachtraten im Schiffverkehr derart einbrechen lassen, dass es aktuell weniger kostet, ein über 300 m langes Frachtschiff zu chartern, als für einen Tag einen Ferrari zu mieten.

http://n8waechter.info/2016/01/es-ist-j ... zu-mieten/
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Re: Baltic Dry Index

Beitragvon sanssouci » 30.01.2016, 14:43

Seit Beginn dieses Fadens im November 2015 hat sich der BDI weiter stetig reduziert, z.Zt. bei 317:

http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND

Trotz aller Diskussion hier: eine gewisse Aussagekraft bleibt!


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