Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:28

Silber.de Forum

Zensur wird immer lächerlicher

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon barny68 » 12.10.2015, 10:20

Danke für die Antwort
Ich bin mit Euch im Reinen :)

Zum Ursprung der Diskussion
Wenn eine Firma es erlaubt während der Arbeitszeit zu surfen, darf es auch erlaubt sein das einzuschränken.
Wenn ein Unternehmen wie ein Hotel , MCD oder wer auch immer ein kostenloses W - Lan Angebot zur Verfügung stellt, ist es legitim wenn die das durchaus begrenzen

Eins noch zur allgemeinen Zensur
Es ist eine Freude das heute in den Medien offen über Dinge Berichtet wird die vor einem Jahr noch moderiert wurden oder in der Berichterstattung als rechtspopulistisch tituliert wurden.
Das bedeutet für mich nicht lockerlassen uns sich nicht von irgendeiner Senzur beeindrucken lassen
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon Bumerang » 12.10.2015, 12:28

lifesgood hat geschrieben:Das führt dann meist dazu, dass der Thread schnell ins Off-Topic führt ...
Gerade dieser Thread ist exemplarisch dafür.
lifesgood


Dieser Faden ist tatsächlich exemplarisch für OT aber nicht so wie Du das meinst lifesgood.

Hier geht es um Zensur im Allgemeinen! Weder ist im Titel eine Einschränkung auf Firmen zu finden, noch in diesem Satz von overload. Im Gegenteil!

Nicht genug das durch die Politik,Meinungen zensiert werden,trotteln nun auch die ersten Unternehmen ihren hochgezüchteten Handlangern hinter her.


Das war lediglich ein (weiteres) Beispiel für Zensur.

Einerseits bezieht sich Zensur fast immer auf heikle Themen, wie z.B. Flüchtlinge, Kriege etc und muss in einem Forum zwangsläufig von den Boardregeln bzw. Verstößen dagegen, abgegrenzt werden.

Andererseits ist die OT-Keule nicht nur ein beliebtes Instrument der Zensur, sondern auch mancher User, die ihren Zwang, Andere an der Verbreitung der eigenen Meinung unbedingt zu hindern, nicht los kommen und einen Faden der seit mehreren Tagen zwar kontroverse aber inhaltsbezogenen Beiträge aufweist, mit eigenen "Beiträgen" die fast nur aus Vorwürfen ggü anderer User oder eigentümlicher Interpretation des Topics bestehen, möglicherweise ihrerseits User stören.


Und um wieder "full OT" zu werden, geht es nicht darum ob Arbeitgeber Internetseiten generell sperren dürfen, sondern darum ob sie dadurch Zensur betreiben. Also ausgewählte Seiten sperren, weil sie die dort verbreitete nicht gesetzwidrige Meinungen nicht gut heißen, unabhängig davon ob sie aus anderen Gründen das Recht habe, Seiten generell zu sperren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon lifesgood » 12.10.2015, 13:06

Bumerang hat geschrieben:Andererseits ist die OT-Keule nicht nur ein beliebtes Instrument der Zensur, sondern auch mancher User, die ihren Zwang, Andere an der Verbreitung der eigenen Meinung unbedingt zu hindern ...


Paranoia, oder was?

OT-Keule als Instrument der Zensur, geht´s noch?

Mit dieser Argumentation könnte man in jedem Thread über jedes Thema diskutieren. Macht das Sinn?

Nein. Ich und wohl auch viele andere hier, lesen nicht alle Threads und selektiere die Threads anhand es Titels in interessant und uninteressant. Wenn man dann was lesen muss, was einen absolut nicht interessiert, ist das vergeudete Zeit.

Wenn Du unbedingt was loswerden möchtest, was nicht in den Thread paßt, mach doch einfach einen eigenen Thread dazu auf, oder schreibe in den, der zu der Thematik schon existiert.

Man könnte ja, wenn man die Dinge so eng sieht wie Du, auch schon fast von Nötigung sprechen, wenn man in einem Thread Dinge aufgedrängt bekommt, die da nicht hingehören und die einen nicht interessieren smilie_10

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon Bumerang » 12.10.2015, 14:22

lifesgood hat geschrieben:Paranoia, oder was?

Mit dieser Argumentation könnte man in jedem Thread über jedes Thema diskutieren. Macht das Sinn?
...
Ich und wohl auch viele andere hier, lesen nicht alle Threads und selektiere die Threads anhand es Titels in interessant und uninteressant. Wenn man dann was lesen muss, was einen absolut nicht interessiert, ist das vergeudete Zeit.


Nein, das machte keinen Sinn, wenn es so wäre. Noch weniger Sinn macht es aber, Zeit für "Diskussionen" über den Topic Gehalt von für einen uninteressant Beiträgen zu verschwenden, natürlich auch völlig am Thema vorbei.

Ich denke, der Faden-Ersteller kann es am besten einschätzen, was T oder OT ist. Nicht nur von ihm kam aber Zustimmung und gar kein Hinweis OT zu sein. Das reicht mir als grobe Richtung. Denn die absolute Fähigkeit, die Grenze zwischen T und OT zu sehen, die manch Einer hier für sich beansprucht, besitze ich nicht.

Deine ganz andere Meinung dazu respektiere aber teile ich nicht.

smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon Aeon Flux » 12.10.2015, 15:25

Bumerang hat geschrieben:.....
Und um wieder "full OT" zu werden, geht es nicht darum ob Arbeitgeber Internetseiten generell sperren dürfen, sondern darum ob sie dadurch Zensur betreiben. Also ausgewählte Seiten sperren, weil sie die dort verbreitete nicht gesetzwidrige Meinungen nicht gut heißen, unabhängig davon ob sie aus anderen Gründen das Recht habe, Seiten generell zu sperren.


Ich verweise nochmals auf das von mir bereits in zwei Posts dargelegte aktuell gültige Recht, die von dir oben beschriebenen Verhaltensweisen bedingen keine Zensur in dem Sinne, wie du Zensur verstehst:

Die Anerkennung der Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung in einem Forum genau wie der Abschluss eines Arbeitsvertrags bedingen Vertragsverhältnisse, deren Regelungen Vorrang haben vor der freien Meinungsäußerung im Rahmen dieser Vertragsverhältnisse.

Durch die Bestimmung der Verträge ist nicht dein generelles Recht auf Meinungsäußerung eingeschränkt oder verletzt. Es steht dir außerhalb der Arbeitszeit und außerhalb der Nutzung des betreffenden Forums jederzeit frei, Deine Meinung in deiner Freizeit oder in anderen Foren zu äußern.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Zensur wird immer lächerlicher

Beitragvon Bumerang » 12.10.2015, 16:13

Aeon,

du hast meine Wortwahl hier sehr juristisch interpretiert und bewertet. Möglicherweise war nicht klar, was ich damit sagen wollte.

Natürlich dürfen Arbeitgeber Seiten sperren weil das z.B. im Vertrag (oder sonstwo) drin steht und weil sie grundsätzlich den Zugriff auf das Internet ganz sperren dürfen, ohne dass diese Handlung rein rechtlich als Zensur eingestuft wird.

Unabhängig von einer Rechtfertigung, kann es sich trotzdem um Zensur handeln, die aber kaum nachgewiesen werden kann. Zensur ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, weil sie meistens mit bestimmten Regeln oder Gesetzen eben "gerechtfertigt" werden kann.
Wenn eine Bank z.B. den Zugriff auf hartgeld.com sperrt während der Zugriff auf sonstigen Unfug offen ist, könnte man andere Absichten hinter der Sperrung vermuten, als Reptational Risk.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste

cron