... auch wenn es vollkommen off-topic ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LPG-Fahrer sich gerne selbst in die Tasche lügen.
Da werden dann die Kosten der LPG-Anlage nicht eingerechnet, der Mehrverbrauch bei LPG bleibt unberücksichtigt, das Benzin das man zum Starten braucht sowieso und die Kosten für Wartung und Prüfung der Gasanlage vergißt man auch gerne.
Ich will mal Dein Beispiel heranziehen, dass Du Dir bei 157.000 km rund 13.000 € Spritkosten gespart hat.
Rechnet man zu dieser Ersparniss noch die Kosten für die LPG-Anlage, Wartung und Prüfungen über die 157.000 km Laufzeit mit 2.700 € hinzu (das dürfte eher niedrig als zu hoch gegriffen sein, aber rechnet sich schöner
), so landet man bei einer Ersparniss von 15.700 € bzw. 10 € auf 100 km.
Durch LPG lassen sich maximal 40% der Spritkosten einsparen, weil zum Einen LPG meist gut die Hälfte von Benzin kostet, aber der Verbrauch etwas steigt und man ja hin und wieder auch Benzin für Starten usw. Tanken muss.
Also müßte Dein Auto im reinen Benzinbetrieb 25,-- € pro 100 km an Spritkosten verursachen, damit Du dann mit 40% Einsparung auf die 10,-- € Einsparung pro 100 km kommst, bleiben dann aber nach der Einsparung immer noch 15,-- € Spritkosten pro 100 km. Da liegt mein Touareg Diesel deutlich drunter
.
Fährst Du nen dicken 8-Zylinder-Ami-Pickup oder sowas?
Ich hab ja auch noch nen 5-Ltr.-8-Zylinder mit 385 PS in Cabrioform dastehen. Der braucht bei sehr flotter Fahrweise (aus dem Kamikaze-Alter bin ich raus) knapp 13 Ltr., was bei 1,40 € pro Ltr. dann Spritkosten von rund 18 € pro 100 km ausmacht. Aber die Kiste läuft max. 3.000 - 4.000 km pro Jahr, da ist mir das schnurz.
lifesgood