Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:54
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lifesgood hat geschrieben:... ganz so schlimm wird´s dann auch nicht kommen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge mit hochwertigeren Diesel-Kats nachgerüstet werden und dass der Platin-Preis dadurch wieder über 1.000 € pro Unze steigt.
ist aber reine Spekulation ...
lifesgood
lifesgood hat geschrieben:... ich sprache doch von der Nachrüstung der betroffenen 1,6 und 2,0 Ltr.-Dieselmotoren.
Die waren noch ohne Harnstoffeinspritzung und das wäre wohl noch teurer nachzurüsten, als ein hochwertigerer Kat.
Wir sprechen in D von 2,7 Millionen Fahrzeugen, wie es mit dem Rest der Welt mit der Nachrüstung aussieht kann ich nicht beurteilen.
Doch wissen wir jetzt, dass der Feinstaub-Ausstoss zu bezahlbaren Verfahren eben nicht technisch umsetzbar war. Jedes Diesel-Auto hätte, um eine Diesel-Technik mit den sehr hohen politischen Vorgaben in der Europäischen Union (EU) und den USA einhalten zu können, gut 6.000 bis 10.000 Euro mehr gekostet. Heißt: Das wäre eindeutig zu viel. Gleichzeitig kann man wohl ernsthaft vom Ende des Diesel sprechen. Die Vorgaben der EU und der USA sind einfach zu hoch und für die Automobilkonzerne nicht refinanzierbar.
lifesgood hat geschrieben:... momentan raschelt es stark im Blätterwald ... warten wir einfach ab
In seiner Rede erwähnte Horn ein „Hilfsgerät zur Emissionskontrolle“ ...es ist so problematisch, dass „wir den Antrag auf die Umweltgenehmigung der 2016-Fahrzeuge zurückziehen“...
Das ist ein gängiges Verfahren und erlaubt dem Fahrzeug, beispielsweise bei kaltem Wetter oder einem steilen Anstieg mehr Emissionen auszustoßen.
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