Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:35

Silber.de Forum

Zentralbank-Simulationssoftware MOPOS

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Zentralbank-Simulationssoftware MOPOS

Beitragvon Datenreisender » 11.08.2015, 00:42

Falschgeldsystem:
Die Zentralbank-Simulationssoftware Mopos zeigt die Sinnlosigkeit des Zentralbank-Tuns in der heutigen Zeit an

Heute habe ich auf meinem alten Computer eine Simulationssoftware wieder gefunden, die vor mehr als 10 Jahren von der Schweizerischen National-Bank SNB herausgegeben wurde: MOPOS.

Nostalgische Erinnerungen kamen in mir hoch.

1. Man kann die MOPOS-Software hier
https://ideas.repec.org/c/boc/bocode/x0305032.html
noch in der Version 1.0a herunterladen. Eine Zeit lang gab es die Software auch auf der Homepage der SNB, bis zu einer Version 3.0, doch von dort ist sie heute verschwunden.

Das Konzept ist recht einfach. Zum Spielen braucht man ein Excel-Tabellenkalkulationsprogramm. Man entpackt das Zip-File auf die Festplatte und öffnet es mit Excel.

Stellen Sie die Simulationsgeschwindigkeit auf “fast” und drücken Sie die Taste “step” bzw. “pause”, und beobachten Sie, was passiert.

Weiterlesen: http://martin-schweiger.com/2015/08/10/ ... n-zeit-an/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste