Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:51

Silber.de Forum

KultgSchG (vorgebliches)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Lions Deutschland
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2011, 13:48

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Lions Deutschland » 02.01.2016, 14:47

Hoffentlich hast du Recht, san. Frag mal Ric III, ob er sich als Privatmann jemals vorstellen konnte, was der legale Kauf von fünf spätrömische Bronzemünzen zum Preis von insgesamt 5,03 Euro für einen Rattenschwanz über Jahre nach sich ziehen würde ...

Eigentlich habe ich noch darauf gewartet, dass ihm erzählt wird, das geschieht alles nur seiner eigenen Sicherheit ... smilie_20
Viele Grüße aus dem Norden

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.01.2016, 17:31

[!
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re:

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 17:47

Jacob hat geschrieben:"Kulturgutschutzgesetz: Auch Anleger betroffen

Seit Juli dieses Jahres wird die deutsche Kunstszene von einem Thema beherrscht: der geplanten Neuregelung des Kulturgutschutzgesetzes............somit auch für Münzen und historische (sammelwürdige) Medaillen. Deswegen haben mittlerweile viele Münz- und Edelmetallhändler ihren Widerstand gegen den Gesetzesentwurf angekündigt.

Wertgrenzen für Dokumentationspflichten

Aus ihrer Sicht wird das private Sammeln von Münzen durch die vorgesehenen Sorgfaltspflichten massiv eingeschränkt. Wie die Expertin Ursula Kampmann von der MünzenWoche erklärt, gelten dabei drei Wertgrenzen:


    •2.500 Euro für alle mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Münzen (älter als 100 Jahre)

    •100 Euro für alle antiken Münzen

    •0 Euro für alle Münzen, die in einer roten Liste des International Council of Museums (ICOM) verzeichnet sind.


@ Ric III

ich weis nicht, was es hier zum ,,lachen,, gibt ?!

kenne deine vermögenswerte nicht, ich kann nur von mir und sicherlich für die mehrzahl der mitglieder in diesem forum sprechen:

ich besitze keine münze desen wert € 2500 übersteigt und dazu noch älter als 100 Jahre ist
des weiteren auch keine antiken münzen
smilie_38

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.01.2016, 18:15

I
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 18:29

@ Ric III

warum polderst du so herum ?

des weiteren empfinde ich es als anmaßend, mich als ,,Hure,, der oberen zehntausend
anzuprangern

AUCH ICH EMPFINDE DEN GESETZESENTWURF ALS SCHWEINEREI !!!

die menschen, welche mich kennen, haben mich als unterstützer und befürworter
des ,,kleinen mannes,, kennengelernt und nicht umsonst habe ich eine rechtschutzversicherung,
welche ich schon öfter als mir lieb war anwenden musste.

es ging/geht mir ausschliesslich nur gegen panikmache

jeder hier im forum, der einige kaiserreichmünzen im besitz hat etc. denkt schon daran seine
lieblingsstücke zur schmelze zu bringen, da die angst herumgeht: der böse mann klingelt an der tür

so ist es aber nicht ! so ehrlich sollte man auch sein !

niemand, der nen wili im forum für 250 verkaufen will, bekommt besuch von der behörde smilie_18
smilie_38

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Finerus » 02.01.2016, 18:34

Zweck der Petition ist nicht, Panik unter den kleinen Privatsammlern zu schüren, sondern sie für zusätzliche Fallstricke zu sensibilisieren und auf eklatante Mängel des Gesetzesentwurfs aufmerksam zu machen. Am Ende wird die Petition vielleicht auch nicht viel ausrichten - ein Buhruf ist sie allemal.

Mir ist im Augenblick auch ziemlich egal, ob ich von den Auswirkungen des Gesetzes konkret betroffen sein werde oder nicht. Im Prinzip geht es mir wie den meisten Zeichnern vor allem darum, ob der Staat sich immer mehr Rechte anmaßen darf oder ob der Bürger seine Rechte wenigstens noch in seinem privaten Bereich ein wenig behauptet.

Außerdem, in die Mühlen der Justiz konnte man schon vor diesem missratenen Gesetz ganz leicht und vollkommen schuldlos geraten. Das wird hier niemand eindrücklicher bestätigen können als Ric III. Allein schon deshalb sollte es dem Staat nicht noch leichter gemacht werden, sich ungestraft am Eigentum harmloser Privatsammler schadlos zu halten.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 18:41

@ Fin + Ric III

ich glaube nicht das mein eintrag richtig ,,rüberkam,,

meinerseits wurde niemals DIE/eine petition als ,,panikmache,, tituliert,
sondern das pauschalieren gegenüber altertümlichen münzen
und: es geht hier um deutsches kulturgut

wenn hier nicht abgrenzungen erfolgen, denken doch einige, das auch ihre weltmünzen (Südafrika, China etc.) betroffen sind

nicht mehr und nicht weniger
smilie_38

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.01.2016, 18:54

I
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.01.2016, 18:56

[t.
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 19:06

@ Ric III

DEIN/der grundtenor ist natürlich vollkommen richtig !

wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt

jetzt wollen wir alle mal beobachten und schauen, inwieweit der gesetzesentwurf
und vorallem in welchen umfang, die jeweiligen gremien durchwandert

es stellt sich doch auch die frage, ob die nachhaltigkeit des ,,gesetzes,, in eingen jahren noch bestand hat

der numismatikbereich zielt doch immer an eine bestimmte zielgruppe: die gruppe der REICHEN

der kick dieser gruppe ist immer etwas zu besitzen, was der ,,pöbel,, eben nicht sein eigen nennen kann.
daher wird der markt für solche stücke immer noch vorhanden sein - gesetz hin oder her
es gab und gibt immer wege, diese an die richtige und betuchte personengruppe weiterzureichen
mal einfach so ,,primitiv,, von mir in den raum gestellt..............
smilie_38

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Aeon Flux » 02.01.2016, 19:34

san agustin hat geschrieben:
bevor hier panik ausbricht und einige auswandern wollen:

DIESES gesetz zielt hauptsächlich auf die richtig ,,betuchten,, aus

für ,,otto-normal-bürger,, mit seinen 5-10 münzen und einem überschaubaren verkaufswert
ändert sich nichts smilie_22


Mein lieber San, da liegst du aber heute leicht daneben. Ich hatte mich schon auf der ersten Seite dieses trööts über die Ignoranten im Schwesterforum aufgeregt, denn unter die Bestimmungen dieses "Gesetzes" fällt man als Sammler schneller als einem lieb sein kann. Einmal ein Münzchen beim Künker auf der Messe gekauft und *zack*, schon bist du mit dabei. :evil:

Die Bestimmungen sind teilweise haarsträubend, schon im Juli 2015 hat die Numismatische Gesellschaft klar ausgedrückt, was davon zu halten ist:

http://www.romancoins.info/Kulturgutsch ... assung.pdf

Auszug:

Bei Millionen von in Museums- und Privatbesitz befindlichen oder aus Sammlerhand in den Handel gelangten Münzen sind bestenfalls Erwerbszeitpunkt und der letzte Vorbesitzer dokumentiert. Die Forderung nach umfangreichen Herkunftsnachweisen und Jahre zurückgehenden Ausfuhrpapieren entbehrt jeglicher Praktikabilität. Auch die geforderte Feststellung von Ursprungsländern ist bei alten Münzen vielfach unmöglich. National wie international ist niemand auf die vorgesehenen Dokumentationspflichten vorbereitet und dies ist auch nicht einseitig für Deutschland nachholbar.

Am besten mal das ganze pdf lesen, da gehen einem die Augen auf!
Difficile est satiram non scribere

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 20:15

danke, liebe Aeon

ich habe mir nun den/deinen anhang komplett durchgelesen
sicherlich: ist sehr harte kost und man(n) sieht hier wieder einmal, wie über den köpfen
der bevölkerung gesetze gemacht werden
frei nach dem motto: WIR wissen am besten, was für EUCH das beste ist......... :twisted:

nichtsotrotz:

es wird mit keiner silbe erwähnt, ab welcher münze dieses gesetz greift und ab welchem wert smilie_08
hier wären jahreszahlen und gegenwert hilfreich

zur sprache kommt: ,,.....Kaum betroffen von den Neuerungen
werden die Sammler sein, deren Sammlungen
sich auf mittelalterliche und neuzeitliche
Münzen beschränken.............,,

und: ,,.........Hart wird es sicherlich die Sammler antiker
Münzen treffen,,...............

ich bleibe dabei: 2-3 x 20 mark wilhelm II 1888 für je € 250,-- wird keinen arsch interessieren
oder glaubt jemand, das ein vekaufsangebot in DIESEM forum über 1 Münze reichsmark irgendjemand in berlin zum schiessen aus allen kanonen veranlasst smilie_18

ich bezweifle auch sehr stark das umsetzen dieses gesetzes/den anordnungen...
die zuständigen behörden sind doch jetzt schon bis zum anschlag überfordert und viele beamten werden für die jahrhundertaufgabe ,,flüchtlinge,, abgezogen


ich bleibe dabei: es werden wohl mehr die grossen auktionshäuser darunter zu leiden haben und die echten antiken numismatiker und grossen münzansammlungen, aber bitte doch nicht lischen müller aus wanne-eickel mit ihren 3-5 kaiserreich goldmünzen smilie_16
smilie_38

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Sauerländer » 02.01.2016, 20:23

Noch nicht! Aber ich denke das das erst der anfang ist! Dem staat paßt es nicht das er weiß was die bürger für sachwerte besitzen! Jetzt soll die grenze bei 2500 euro liegen, in nen paar jahren gehts dann bestimmt weiter abwärts.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.01.2016, 20:25

[quo
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon san agustin » 02.01.2016, 20:30

Sauerländer hat geschrieben:Noch nicht! Aber ich denke das das erst der anfang ist! Dem staat paßt es nicht das er weiß was die bürger für sachwerte besitzen! Jetzt soll die grenze bei 2500 euro liegen, in nen paar jahren gehts dann bestimmt weiter abwärts.


DANKE - endlich mal jemand, der nun mit einer ,,hausnummer,, aufwartet smilie_01

DAS ist doch der knackpunkt
hier im forum tummeln sich doch die meisten mit dieser u n t e r g r e n z e !

keiner soll und darf nun mit selbstmordgedanken ins bett gehen, das seine gold-wili unverkäuflich geworden sind

hilfreich wäre auch eine angabe von eine Jahresangabe, wo münzen ins visier der begierde geraden

stellt sich für mich nur die frage, ob wir in ein paar jahren nicht viel grössere probleme bekommen werden als wir uns das jetzt und hier denken können
smilie_38


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste