Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:59

Silber.de Forum

KultgSchG (vorgebliches)

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.07.2015, 08:47

Danke, und ich verlinke den absolut lesenswerten Beitrag von Lupus aus dem GSF, für alle, die meinen es beträfe einen selbst sowieso nicht.

http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post949125

Er verweist unter anderem auf eine Münze, die man aktuell bei MA Shops kaufen kann für 190 Euro und die von dem neuen Gesetz erfasst werden würde.



Mir persönlich stoßen die folgenden Punkte am meisten auf:

- Willkürlicher Eingriff in die Privatsphäre

...Um sicherzustellen, dass ein Eigentümer ein Objekt nicht heimlich verkauft, hat die oberste Landesbehörde sowie sachverständige Personen Zutritt zu Wohnungen und Gebäuden, in denen das Kulturgut verwahrt wird. „Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung gemäß Artikel 13 des Grundgesetzes ... wird insoweit eingeschränkt.“

- Rückwirkung. Was nutzt mir ein Kaufbeleg vom Auktionshaus von vor 10 Jahren, wenn ich lückenlos den Aufenthalt des Stücks über mehr als 20 Jahre dokumentieren muss.

- Art des Gesetzentwurfs

der Entwurf enthält ca. ein Fünftel Paragrafen, die als Richtlinie vorgesehen sind. Das heißt, zuerst wird das Gesetz verabschiedet, dann können auf Länderebene die Details mit Verordnungen festgestellt werden. Eine schwammigere Regelung und Auslegung kanns doch gar nicht mehr geben.

@ Finerus: Sorry, aber zur Ehrenrettung gibt es da nichts zu sagen, imho bleibts bei Ignoranz.


Wer den Artikel in der Münzenwoche lesen möchte

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3535

Zusammengefasst: Alle, die das Spiel mit dem POG/S nicht interessiert hat und die wirklich Freude an schönen Stücken haben, gleichzeitig allein durch den immateriellen Wert eine Absicherung jenseits von POG/S sahen, sind jetzt der Willkür mehr oder weniger ausgeliefert, bzw. es sollen auch diese herausgetrieben werden aus dem vermeintlich sicheren Hafen, genauso wie die Horter durch die ermüdenden Preismanipulationen.

Es gibt aber bereits Stimmen in verschiedenen Foren, die sagen, bevor mir einer mein Zeugs abknöpft, schmelze ich alles ein. Lieber Staat, Dankeschön.
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.07.2015, 00:24

Peter Raue zum geplanten Kulturgutschutzgesetz, im Gespräch bei Deutschlandradio Kultur "Dieses Gesetz ist eine Katastrophe" und mit einem längeren Artikel beim Tagesspiegel "Und das soll keine Enteignung sein?".

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 01.08.2015, 02:00

S
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon winterherz » 01.08.2015, 04:53

@ RIC III: Dir zunächst erst mal alles Gute. Den faden am Leben zu erhalten sollte kein Problem sein, betrifft ja schliesslich sehr viele hier.

Drücke dir die Daumen
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Chinese » 01.08.2015, 08:40

@ RIC III

Hallo, ich wünsche Dir alles Gute und lasse dich nicht unterkriegen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon foxl60 » 01.08.2015, 09:17

Auch von mir alles Gute @Ric III --- Komme recht bald wieder smilie_01 !!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon 00.43peter » 01.08.2015, 20:23

@RicIII
Stark sein wien ein und alles gute smilie_01
Dateianhänge
baeren00004.gif
baeren00004.gif (24.8 KiB) 1447 mal betrachtet
,,Freiheit für Julian Assange''

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Finerus » 01.08.2015, 23:32

@Ric III
Drücke Dir die Daumen!

Besten Gruß
T.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon winterherz » 02.08.2015, 11:58

Hallo,
so langsam blicke ich nicht mehr durch. Die Vielzahl verschiedenener Angaben erweist sich mir als undurchsichtig.
Immer wieder werden Altersgrenzen und Beträge genannt, die ich bei entsprechender Suche verifizieren oder aber verwerfen kann.
Mir erschliesst sich derzeit kein klares Bild, denn es ist von unterschiedlichen Altersangaben der betreffenden Sammelobjekte die Rede. So habe ich beispielsweise Informationen gefunden, dasss das neue Gesetz eine Altersgrenze von 100 Jahren festlegt. Andere Quellen gehen in 50er Schritten von 150, 200 oder gar 250 Jahren und älter aus.
Ebenso finde ich gegensätzliche Angaben zum Wert. Während einige QWuellen davon sprechen, dass das Gesetz ab einem VK von 100 Euro Anwendung findet, sprechen andere Quellen (zuletzt gestern die Mail eines großen Münzhauses) vonm einem VK von 2500 Euro???

Kann mir mal jemand (nicht aus Gründen der Faulheit, sondern der Pberblicklosigkeit) einige Fakten als Rahmendaten nennen????
Danke
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon ***gollum*** » 02.08.2015, 12:50

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.10.2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Ric III » 02.08.2015, 12:53

:
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon daves » 02.08.2015, 13:25

winterherz hat geschrieben:Hallo,
so langsam blicke ich nicht mehr durch. Die Vielzahl verschiedenener Angaben erweist sich mir als undurchsichtig.
Immer wieder werden Altersgrenzen und Beträge genannt, die ich bei entsprechender Suche verifizieren oder aber verwerfen kann.
Mir erschliesst sich derzeit kein klares Bild, denn es ist von unterschiedlichen Altersangaben der betreffenden Sammelobjekte die Rede. So habe ich beispielsweise Informationen gefunden, dasss das neue Gesetz eine Altersgrenze von 100 Jahren festlegt. Andere Quellen gehen in 50er Schritten von 150, 200 oder gar 250 Jahren und älter aus.
Ebenso finde ich gegensätzliche Angaben zum Wert. Während einige QWuellen davon sprechen, dass das Gesetz ab einem VK von 100 Euro Anwendung findet, sprechen andere Quellen (zuletzt gestern die Mail eines großen Münzhauses) vonm einem VK von 2500 Euro???

Kann mir mal jemand (nicht aus Gründen der Faulheit, sondern der Pberblicklosigkeit) einige Fakten als Rahmendaten nennen????
Danke


@winterherz:
Die Angaben beziehen sich nur auf Numismatik:
- Archäologische Artefakte (alle Münzen vor 1648) + Wert: über 100€, sowie
- alle Münzen über 100 Jahre + Wert: über 2.500€
sind betroffen.

Bei dem ganzen Wirrwarr kann allerdings gut sein, dass ich etwas missverstanden habe. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren!

Viele Grüße
daves

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon daves » 02.08.2015, 13:47


Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon winterherz » 02.08.2015, 14:17

Ric III hat geschrieben:Aufgrund der aktuellen Bedrohung haben natürlich etliche Kunstgegenstände-Artefakte-Münzen Deutschland bereits verlassen.Ein Sprecher der Grütters nahm diesen Umstand in einer rotzfrechen Verdrehung von Ursache und Wirkung nun zum Anlaß auf die "Notwendigkeit" der Neuregelung hinzuweisen.


M. Armstrong zum geplanten deutschen Gesetz:
http://www.armstrongeconomics.com/archives/date/2015/07

Er geht davon aus, dass es weitergehendere Folgen haben wird als das Geldverbot in den Staaten. Er bezeichnet das Gesetz u.a. als destruktiv. Wie destruktiv es sein kann zeigt folgender Link:
http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -129371711

Ist das der Beginn einer Abwanderung von Kulturgut??? RICIII hat es ja gesagt, eine Verdrehung dieser kausalen Zusammenhänge führt zu einer Verdrehung der Tatsachen. Man macht die Ursache zur Folge, damit die Folgen der Ursache verhindert werden- Somit wird die Ursache zur Folge um nicht mehr ursächlich zu sein..... alles klar!? smilie_27
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: KultgSchG (vorgebliches)

Beitragvon Jacob » 02.08.2015, 14:41

winterherz hat geschrieben:Ist das der Beginn einer Abwanderung von Kulturgut???

Definitiv, in Potsdam ist man auch ziemlich begeistert.


-"Plattner-Museum in Potsdam in Gefahr - Leere im Barberini?

Das geplante Kulturgutschutzgesetz könnte für Potsdam dramatische Folgen haben: Mäzen Hasso Plattner droht damit, seine wertvolle Privatsammlung nicht im Museum Barberini auszustellen
..."
Quelle: http://www.pnn.de/titelseite/992558/


-"Interview mit Hasso Plattner - „Dann bleibt die Sammlung in den USA“

Mäzen Hasso Plattner spricht im PNN-Interview über die Folgen des neuen Kulturschutzgesetzes für seine Sammlung in Potsdam
..."
Quelle: http://www.pnn.de/potsdam/992552/


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste