Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:25

Silber.de Forum

Griechen in Panik

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 16.07.2015, 18:49

Schwachzocker hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Daher wäre mein bevorzugtes Szenario: Schuldenschnitt und ohne Schulden (oder mit wenig niedrig verzinsten und lang laufenden Schulden) zurück zur Drachme, für eine gewisse Übergangszeit humanitäre Hilfe um die größte Not abzufedern und (wenn gewünscht) Unterstützung beim Aufbau einer funktionierenden Verwaltungsstruktur und Reformierung der Steuer- und Sozialsysteme usw. usw..

Sehe ich genauso! Wir müssten uns allerdings über die Reihenfolge unterhalten, die ich hier für so ungemein wichtig halte:

1.) zurück zur Drachme

2.) humanitäre Hilfe

3. Aufbau einer funktionierenden Verwaltungsstruktur und Reformierung der Steuer- und Sozialsysteme usw. usw..

4.) Erreichen eines strukturellen Haushaltsüberschusses (dauerhaft mehr einnehmen als man ausgibt, ohne Berechnung des Schuldendienstes)

und erst dann:
5.) Schuldenschnitt


Bisher wird diese Reihenfolge noch etwas durcheinandergeworfen - nicht nur von Dir. 8)


1. Drachme + Schuldenschnitt
2. Hilfe

Das war es. Ob Griechenland ein funktionierendes Steuersystem/Sozialsystem macht oder auch nicht, ist die Entscheidung von Griechenland!

Wenn Griechenland 340 Mrd. Euro erlassen würden, würden wir es noch nicht einmal merken. Es handelt sich um aus dem Nichts geschöpftes Fiat-Money. Das sind nur Zahlen im Computer. Für Super-Mario ist es eine Kleinigkeit, 340 Mrd. Euro Schulden "verschwinden" zu lassen. Der deutsche Sparer hat im Zeitraum von 2006 bis 2012 satte 600 Mrd. Euro verloren. Hat davon jemand was mitbekommen?
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 16.07.2015, 19:00

AgCluster hat geschrieben:Wenn Griechenland 340 Mrd. Euro erlassen würden, würden wir es noch nicht einmal merken. Es handelt sich um aus dem Nichts geschöpftes Fiat-Money. Das sind nur Zahlen im Computer. Für Super-Mario ist es eine Kleinigkeit, 340 Mrd. Euro Schulden "verschwinden" zu lassen. Der deutsche Sparer hat im Zeitraum von 2006 bis 2012 satte 600 Mrd. Euro verloren. Hat davon jemand was mitbekommen?


Ganze Zeit meine Rede. smilie_01

Die Zahlen spielen keinerlei Rolle.Wenn sie gestrichen werden ,sind sie wech und alle sind glücklich...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 16.07.2015, 19:16

Friedrich 3 hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:Wenn Griechenland 340 Mrd. Euro erlassen würden, würden wir es noch nicht einmal merken. Es handelt sich um aus dem Nichts geschöpftes Fiat-Money. Das sind nur Zahlen im Computer. Für Super-Mario ist es eine Kleinigkeit, 340 Mrd. Euro Schulden "verschwinden" zu lassen. Der deutsche Sparer hat im Zeitraum von 2006 bis 2012 satte 600 Mrd. Euro verloren. Hat davon jemand was mitbekommen?


Ganze Zeit meine Rede. smilie_01

Die Zahlen spielen keinerlei Rolle.Wenn sie gestrichen werden ,sind sie wech und alle sind glücklich...


Nicht Alle. Die Banken sicher nicht.

Habe gerade überlegt, wie heutzutage ein Bankrunn aussehen könnte. Warum eigentlich muss der Sparer immer der Dumme sein? Kredite aufnehmen und dann Generalstreik bis zur Währungsreform mit Schuldenschnitt für Alle. Ein Bankrun umgekehrt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Schwachzocker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2015, 17:58
Wohnort: Kiel

Beitragvon Schwachzocker » 16.07.2015, 19:22

AgCluster hat geschrieben:...
Wenn Griechenland 340 Mrd. Euro erlassen würden, würden wir es noch nicht einmal merken...
Italien und Spanien und Portugal möchten dann aber auch alles erlassen bekommen.
Und dann merkt man es eben doch.

Warum erlässt man mir nicht meine Schulden? Davon würdet Ihr auch nichts merken.

Benutzeravatar
Magellan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 25.08.2012, 07:54

Beitragvon Magellan » 16.07.2015, 19:33

AgCluster hat geschrieben:
Hat davon jemand was mitbekommen?


Auf jeden Fall, oder ist Dir noch nicht aufgefallen das in Deutschland an allen Ecken Geld fehlt für Infrastruktur, Krankenhäuser, KiTa und Pflegepersonal ... ?

Was meinst Du wieviele Sorgen man diesen von Dir angesprochenen 600 Mrd. hätte lindern können.

Gruß

Magellan

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 16.07.2015, 19:45

Magellan hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:
Hat davon jemand was mitbekommen?


Auf jeden Fall, oder ist Dir noch nicht aufgefallen das in Deutschland an allen Ecken Geld fehlt für Infrastruktur, Krankenhäuser, KiTa und Pflegepersonal ... ?

Was meinst Du wieviele Sorgen man diesen von Dir angesprochenen 600 Mrd. hätte lindern können.

Gruß

Magellan


@Magellan
AG Cluster schrieb der deutsche Sparer hat 600.Mrd verloren.
Es ehrt dich sehr ,wenn du bereit bist,dein erspartes in Krankenhäuser,Schulen und Infrastruktur zu stecken,dann hätte der Staat in der tat eine Sorge weniger. smilie_57

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 16.07.2015, 20:10

Ach vergesst das mit Krankenhäuser und Infrastruktur - wenn Geld da ist, dann kommen gleich andere Baustellen.

Wenn es keine Skandale gibt, dann wird man versuchen in diesen Bereichen zu sparen, egal wieviel Geld da ist.
Der Ärztemangel in D wäre mit etwas Geld sofort behoben, aber das juckt keinen. Weniger Ärzte und weniger Krankenhäuser = weniger Leistungserbringer = weniger Kosten

Man kann rumrechnen wie man will: was kostet uns die Rettung und was kostet uns der Grexit, oder wäre der Grexit die Rettung? Für mich ist eher entscheident, wie ein Domino-Effekt vermieden werden kann, denn das würde uns den Garaus machen!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 17.07.2015, 12:19

Magellan hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:
Hat davon jemand was mitbekommen?


Auf jeden Fall, oder ist Dir noch nicht aufgefallen das in Deutschland an allen Ecken Geld fehlt für Infrastruktur, Krankenhäuser, KiTa und Pflegepersonal ... ?

Was meinst Du wieviele Sorgen man diesen von Dir angesprochenen 600 Mrd. hätte lindern können.

Gruß

Magellan


Bist Du wahnsinnig! Waeren die 600 Mrd. Euro in die von Dir genannten Projekte geflossen, so haetten wir jetzt eine hoehere Staatsverschuldung. Mal angenommen, Du waerst Finanuminister. Was waere Dir lieber:

a) Deutschland nimmt die 600 Mrd. Euro und verschuldet sich bei seinen eigenen Buergern. Dafuer werden dann Bruecken saniert, in KiTa, Pflegepersonal investiert.

b) Die deutschen Esparnisse gehen ins Ausland. Die deutschen Staatsschulden steigen nicht. Die Auslaender bauen mit dem Geld Flughaefen, die niemand braucht und Haeuser, in denen niemand wohnen wird.


Herrn Schaeuble muss Antwort b) nehmen. Schliesslich haben wir die Schuldenbremse in das Grundgesetz geschrieben.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Schwachzocker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2015, 17:58
Wohnort: Kiel

Beitragvon Schwachzocker » 17.07.2015, 17:11

Silberschwabe hat geschrieben:Ach vergesst das mit Krankenhäuser und Infrastruktur...
Hm, ich hätte aber beides gern! smilie_05

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 17.07.2015, 20:29

Schwachzocker hat geschrieben:
Silberschwabe hat geschrieben:Ach vergesst das mit Krankenhäuser und Infrastruktur...
Hm, ich hätte aber beides gern! smilie_05


ja bin auch dafür! :D

Im Nachbarthread "Maus Griechenland"
hat gerade jemand ne tolle Idee wie man mit 6.000 mrd. € Rente mit 45 finanzieren könnte,
ich denke den Kollegen werden wir wählen, der zwackt sicherlich davon noch 600 mrd.€
für Krankenhäuser und Infrastruktur ab. smilie_01

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 18.07.2015, 11:02

Schwachzocker hat geschrieben:
Silberschwabe hat geschrieben:Ach vergesst das mit Krankenhäuser und Infrastruktur...
Hm, ich hätte aber beides gern! smilie_05


Sowohl in Schweden als auch in Frankreich hatte ich Einblicke in das normale Gesundheitswesen - deutlich schlechter als bei uns. Da herrscht aber auch nicht so ein Anspruchsdenken. Wir sind hier verwöhnt, können uns aber dieses hohe Niveau auf Dauer kaum noch leisten. Und wenn wir Geld reinstecken und es optimieren, dann ist es wieder so "gut", dass es Begehrlichkeiten weckt. Es kommen auch schon viele aufgrund der Gesundheitsversorgung nach D, aber leider nicht nur die, die dafür bezahlen. Allerdings ist das wieder eine andere Diskussion, die die Potenz zum politischen "Abrutschen" hat ...
Fakt ist, dass bei Militäreinsätzen die deutsche Fachkompetenz im Gesundheitswesen gefragt ist - da sind wir führend - nur so nebenbei.
Andererseits haben die Schweden und Franzosen stellenweise geniale Straßen. Auch andere Länder haben konsequent EU-Gelder in den Straßenbau gesteckt und wir schauen hinterher.

Leider kam es bei den Griechen kaum zu etwas vergleichbarem. Mich würde interessieren, wieviel von den EU-Geldern effektiv angekommen sind.
Mich nervt vor allem, dass das arme griechische Volk nichts gegen die Schicht unternimmt, die sie belügt und hintergeht. Wieviel müssen die durchmachen, bevor sie die Schuld da suchen??? Man sollte an jedem Geldautomat eine Liste der 100 reichsten Griechen aufhängen mit ihrem Vermögen und ihren gezahlten Steuern!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 18.07.2015, 12:35

Silberschwabe hat geschrieben:Leider kam es bei den Griechen kaum zu etwas vergleichbarem. Mich würde interessieren, wieviel von den EU-Geldern effektiv angekommen sind.
Mich nervt vor allem, dass das arme griechische Volk nichts gegen die Schicht unternimmt, die sie belügt und hintergeht. Wieviel müssen die durchmachen, bevor sie die Schuld da suchen??? Man sollte an jedem Geldautomat eine Liste der 100 reichsten Griechen aufhängen mit ihrem Vermögen und ihren gezahlten Steuern!


Leider ist in der gesamten Bevölkerung an Steuerehrlichkeit nicht zu denken.Man macht sich einen Sport daraus die Steuer zu umgehen.Korruption ist ebenfalls überall vorhanden.Wenn ich nur an eine Taxilizenz denke die schwarz mal schnell 100tsd kostet.

Dann wird den dumpen Parolen der Politiker geglaubt,die Merkel mit Hakenkreuz darstellt oder Schäuble als deutschen Boche.
Ok die meisten hier glauben ja auch dem Gewäsch der Politiker.Die Schuld bei anderen suchen ist Balsam fürs Volksgemüt..
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.07.2015, 17:49

Folge des Crashs
Tausende Flüchtlinge fliehen aus Griechenland in Richtung Norden

Die prekäre Lage in Griechenland hat dazu geführt, dass sich tausende Flüchtlinge auf den Weg nach Nordeuropa gemacht haben. Dort reagiert man zunehmend panisch: Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer hat angekündigt, die Flüchtlinge mit „rigorosen Maßnahmen“ abwehren zu wollen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ng-norden/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.07.2015, 04:58

Soziale Unruhen befürchtet
EU-Geheimpapier zum Grexit: „Panzer auf den Straßen von Athen“

Die EU-Kommission hat ein Geheimpapier für den Grexit erarbeitet. Offenbar erwartet die Kommission bei der Wiedereinführung der Drachme solch massive soziale Unruhen, dass ein an dem Papier Beteiligter schon die Panzer auf den Straßen Athens sieht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... von-athen/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.07.2015, 13:46

FOCUS-Online-Reporterin in Griechenland
Bankrun in Athen: Nach nur zwei Stunden sind alle 20-Euro-Scheine weg

Die Einigung zwischen den Geldgebern und Griechenland steht. Eine Mehrheit der griechischen Abgeordneten billigte erste Spar- und Reformauflagen der Euro-Länder. Ministerpräsident Alexis Tsipras verlor jedoch seine Regierungsmehrheit. Der Griechen-Krimi im Ticker.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 26858.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste