Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:44

Silber.de Forum

Auswirkungen der US-Konjunktur auf Börse

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberatom
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2008, 11:43

Auswirkungen der US-Konjunktur auf Börse

Beitragvon silberatom » 18.01.2008, 17:30

Hallo zusammen,

würde gerne mal erfahren wie ihr die Auswirkungen der schlechten Konjunktur in den USA auf die Börse einschätzt? Das Gold und Silber derzeit so boomen, ist ja im Grunde genommen auch ein schlechtes Zeichen, da das Vertrauen in den Dollar sinkt. Ob Bush mit seinen Kunjunkturbelebungs-Schnellschüssen die wohl geplant sind noch was bewegen kann, halte ich für fraglich. Wie denkt darüber in Bezug auf Börse?

silberatom

Anzeigen
Silber.de Forum
codered
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008, 18:44

Beitragvon codered » 24.01.2008, 18:58

Die Auswirkungen werden überall zu spüren sein, nicht umsonst ist der DAX gerade im Sinkflug, was zum großen Teil sicher mit an den USA liegt. Und das geht garantiert auch noch eine Weile so weiter. Ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit schnell wieder bergauf geht und ich bin froh, dass ich zur Zeit keine Aktien besitze.
Gold und Silber werden meines Erachtens damit aber auch immer interessanter, die sind zwar mitunter auch volatil, aber wenigstens kann man mit Sicherheit sagen, dass Verluste hierbei eher sanfter sind und dank der momentan großen Nachfrage nicht so rasch fallen sollten wie Aktien. Sollte man zumindest annehmen. Zu bedenken ist natürlich, dass die Nachfrage bei schwächelnder Konjunktur auch wieder nachlassen kann. Z.B. könnten in harten Zeiten auch weniger Goldschmuck gekauft werden.

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 31.01.2008, 19:37

hallo,

im Grunde ist es wirklich armselig, was die Amerikaner da machen. Es werden immer nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache.
Nachdem ja gestern die Zinsen erneut auf nun 3,0 Prozent gesenkt wurden, folgt der derzeitige "Fed-Chef Ben Bernanke" seinem Vorgänger
"Alan Greenspan" und versucht wieder mit günstigen Zinsen die Amerikanische Bevölkerung zu mehr Konsum und weiterer Überschuldung zu verlocken.
Diese kurzfristige Denkweise ist schon seit längerer Zeit ein großes Problem in den USA. Immer mehr Bürger leben dort auf Pump und wenn die Blase wie derzeit bei den Immobilien mal platzt, wundern sich alle!

Nach meinen Kenntnissen, täte Ben Bernanke gut daran, solche Krisen mal aus zu kurieren. Damit würde sich das System in dieser Hinsicht mal bereinigen und es würde ein gewisser Lerneffekt eintreten.

Im Übrigen ist es nicht zu verstehen, dass man den Banken, die hier übel mitgezockt haben jetzt auch noch unter die Arme greift.

Freue mich auf weitere Kommentare dazu..

Moderator
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.06.2008, 18:29

Muss diesen Thread mal wieder aufleben lassen. Gerade jetzt ist die Entscheidung der Fed gefallen, die Zinsen nicht weiter zu senken, sondern den Markt etwas zu konsolidieren. Wie sagte Kostolany so schön: weiter als 0 kann man die Zinsschraube nicht runterdrehen :lol: wie recht er hatte. Ich denke das Ben Bernanke endlich erkannt hat, das es so in den USA nicht weiter gehen kann. Natürlich kann er das US-System auch nicht umkrempeln, es basiert ja auf der Verschuldung von Privatleuten, die dann teure Zinsen an die Banken zahlen müssen. Ist schon seltsam, in den Vereinigten Staaten wurde man früher komisch angesehen, wenn man kein Haus, kein großes Auto und keine Designer-Klamotten trägt. Wenn man dann die Leute dann aber näher kennengelernt hat, erfuhr man, das das ganze Zeugs gar nicht denen gehört, sondern eigentlich der Bank, an die sie monatlich Raten eines sehr großen Kredits abzuzahlen haben und das war ganz normal bei denen! :D In dem Song von Shania Twain "Ka-Ching!" heißt es so treffend auf das amerikanische Kreditsystem: "We´ve created us a credit card mess: we spend the money that we don´t possess!" :lol: besser kann man es nicht sagen ähh singen :lol: Schon traurig. Vor allem wenn man erkennt, das irgendwann in einem Geldsystem (zumal in so einem labilen, wie das des US$!) so hohe Zinsen und Zinseszinsen anfallen, das sie nicht mehr aufgebracht werden können.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 07.09.2008, 22:51

:o hallo,

die Zinssenkungen bringen den Amerikaner nicht die erhoffte Entlastung, denn diese werden von den Banken nicht weitergegeben. Da hat eine Doppelverdiener Ehepaar im CH TV über Ihre neu verhandelte Hypothek gesprochen die auf 9,5% gestiegen sei gejammert ! 2x100000 Dollar Einkommen u. ein 800000 Dollar Haus ! Die meinten Sie müssten sich den Gürtel enger schnallen u. wenn möglich ein Auto verkaufen, "dass Ihnen warscheinlich nicht gehört " ! Auch Autokredite werden nicht mehr so locker v. den Banken vergeben. Darunter leidet die Autoindustrie sehr, sowie auch Konsunkredite.
Ich frage mich ist durch die restriktive Kreditvergabe die Geldmenge M3 so gesunken ? Oder ist diese Meldung wieder einmal ein PR Zeitungsente ?

Wer kann genauers darüber berichten ?

Börse: Die haben gerade das verlängerte Wochenende dazu benutzt um die beiden Hyp. Banken Fannie u. Freddi zu retten. Staatliche ( Bürger) Beihilfe sei dank !
Ich möchte nicht darauf spekulieren wie die Börse darauf reagiert hätte,
wenn sie offen gewesen wäre.
Vermutlich noch erleichtert od? Ich hab gelesen, dass die Aktionäre ihr Geld verlieren werden ? Wir werden es zu beginn des nächsten Börsenhandels erfahren wie diese darau reagiert. Bin gespannt darauf.

http://www.reuters.com/article/newsOne/ ... 6320080907

http://www.mmnews.de/index.php/20080907 ... lscht.html

:lol: Auf eine baldige Antwort Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.09.2008, 12:02

:D Hab`s noch gedacht, die Börsen feiern dieser Skandal ab.
Für die ist nun viel Unsicherheit aus dem Mark genommen worden.
Ich frag mich nur wie lange das diese Feier dauert bis Ernüchterung einkehrt? Bedenke einerseits ist der September aufs Jahr gesehen ein schlechter Börsenmonat, anderseits sind Wahljahre gute Börsenjahre.
Da stecken viel Emotionen, Hoffnungen, Zuversicht usw. dahinter u. wiederspiegelt nicht die Lage in der sich die Amerikaner befinden.

Gute Nacht freie Marktwirtschaft die zeche bezahlen die andern.

Und der Dollar geht ab wie eine Rakete ? Arme Autoindustrie, u. die Gewinne der International tätigen Unternehmen ! Und plötzlich wer weis durch den steigenden Tollllar u. sinkende Rohstoffpreise hat dieses Dream Land keine Inflation mehr ? Ende Gut alles Gut !

:wink: Zauberer Bernanke u. Zauberlehrling Hank Paulson macht`s möglich !

Toyota sagt nicht`s ist unmöglich wie wir sehen ! (übrigens in dieser Werbung sind lauter Affen zu sehen)

Der US Börsenmarkt ist zurzeit stark überverkauft er wir in die Höhe schiessen ! ( Es darf gefeiert werden ! )

:D Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.09.2008, 12:40

:D Guten Tag,
da bin ich Professors gleicher Meinung.

http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=8061

Jetzt geht mir ein :idea: auf, die da drüben haben andere Formeln zweck`s Berechnung der Wirtschaftleistung. Oh Wunder !

Beispiel: Wenn die Rechnleistung eines PC um 4% fürs gleiche Geld gestiegen ist, so hat sich die arbeits Produktivität auch um 4% für diesen Sektor erhöht. Alles klar ?

Fazit: Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. ! :wink:

:wink: Ich grüsse Euch Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.09.2008, 15:15

Mittlerweile kann man diesen hochbezahlten Schwaflern wirklich gar nichts mehr glauben. Der eine sagt hüh und der andere hott, gerade immer so aus welcher Richtung sie selbst kommen. Viele lassen sich davon einfach zu sehr beeinflussen, doch das ist genau der falsche Weg.
Die Wertentwicklung bei Papieren ist immer eine Geschichte von gewaltigen Gewinnen aber auch von riesigen Verlusten gewesen, geendet hat es eigentlich immer mit der völligen Wertlosigkeit des Papieres!! Und das sollte doch wirklich eine Warnung sein. Wenn der Markt selbst wegbricht (und die Banken in den USA gehören eindeutig dazu!!), dann ist es schon fünf vor zwölf. Das die Edelmetalle derzeit so billig sind ist natürlich gewollt, damit sich die Großen jetzt noch schön billig damit eindecken können, ehe es zu spät ist. Es muss nur erkannt werden; die Nachricht HINTER der Nachricht ist das entscheidende!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 17.09.2008, 16:56

:cry:
An alle die mit Aktien handeln !!

Ab Morgen ist in den USA jegliches nacked short Handel verboten ! !
In allen Aktien also. Für wie lange weis man nicht :?:

Wenn das nur gut kommt :?:

Die sollen dies mal mit dem Silberhandel machen.

Dort drüben an der Börse ist schon lange Feuer unter dem Dach.

Ich hoffe nun, das auch diese Börsianer, Teilnehmer es begriffen haben, dass an dieser schon lange gepuschten Börse vorderhand nicht`s zu verdienen ist.

Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Naked short Handel

Beitragvon Silberklang » 17.09.2008, 18:23

Hallo Otto,

Ich bin mir nicht sicher, was der Begriff "naked short Handel" bedeutet.
"naked heißt hier 'ungedeckt' — short gehen bedeutet 'verkaufen', aber
was genau ist mit dem gesamten Begriff gemeint? Leerverkäufe, also
Spekulation mit nicht vorhandenen Aktien?

Für eine "Aufklärung" bin ich dankbar.

Silbrige Grüße,

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 17.09.2008, 20:15

:D Hallo Silberklang,

Aktien leer verkaufen heisst Dies Papier verkaufen die diesen nicht gehören.
Diese Transaktionen machen häufig die Hegefond`s
spekulanten. Und drücken diese Aktienpreise ins Bodenlose.

Sehr interressant ist diese Verkaufsart dort anzuwenden wo der Markt klein ist. Wenn die A-Kurse unten sind kafen diese Händler die zurück u.
haben somit ein gutes Geschäft gemacht. Gehwöhnlich springt der Aktienkurs wären der Eindeckungsphase nach oben.

Solche Transaktionen können nur Profis machen sowie ich weis keine Kleinanleger.

:wink: Ist heute super gelaufen mit dem Silber da kommt freude auf.
Nun werden wir sehen wie die Asiaten darauf reagieren. 02:00Uhr

:D Mit freundlichem Grüss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 17.09.2008, 20:42

...und gerade heute kann man die pure Verzweiflung derer geradezu riechen, die naiverweise Silber leerverkauft haben :D

Möglicherweise ist der Anstieg bei Gold und Silber heute zum Großteil von den Shorties mitverursacht, oder sind fundamentale Gründe bekannt? :?:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.09.2008, 20:53

Hmmm, ist dir der mögliche Kollaps des Gesamtsystems ein "fundamentaler Grund" genug? :shock: :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Schon, aber...

Beitragvon Depot-Inhaber » 17.09.2008, 20:58

Silber +13% (!!!)
Gold +10% (!!!!)


ist da durchaus eine Reaktion, wie ich sie nur aus den besten NEMAX - Zeiten kenne...

Jeden Tag ein halbes Prozent dazu macht dann doch auch nach einiger Zeit etwas aus oder :?:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.09.2008, 21:27

Auch unsere ganzen EM Händler haben sich gleich den neuen Kursen angepasst.
Geiger-Edelmetalle wollten heute morgen noch für ein 1Kg Kooka 340,00E
haben und jetzt aktuel 363,00E.
Ich werde morgen mir es noch einmal genau anschauen und sollte es noch mal etwas hoch gehen,werde ich nachkaufen.
Eigentlich wollte ich mein FIAT für den 1.10 aufheben wen die neuen
Kookas und Koalas wie der Lunar Ochse erscheinen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste