Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:52

Silber.de Forum

Auswanderungsland Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Auswanderungsland Deutschland

Beitragvon Datenreisender » 02.06.2015, 11:43

Neuer OECD-Bericht
Deutschland wird zum Auswanderungsland

Vor allem Hochqualifizierte machen immer häufiger im Ausland Karriere. Viele kehren auch wieder zurück. Die Industrieländer-Organisation OECD erkennt dennoch Warnsignale.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 24291.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 02.06.2015, 11:53

Genau,deshalb bin ich ja vor 13,Jahren nach Österreich gegangen,na ja ehrlich gesagt ging mir das Benzin aus und in der Zeitung stand ein unwiderstehliches Angebot. smilie_20
Ne,im ernst hat sich gelohnt und da bleib ich auch.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 02.06.2015, 13:05

Mich wundert das überhaupt nicht.

Deutschland ist viel zu kalt (ich meine nicht zwingend das Wetter). Für jede noch so kleine Kleinigkeit wird eine Genehmigung benötigt. Alles wird kontrolliert - auch digital. Berufsaussichten sind für junge Leute begrenzt, sofern man nicht etliche Jahre studiert hat. Tatsächlich wird ein Master heutzutage vorausgesetzt, sofern keine Handwerkerberufe gewählt werden. Die Leistungsgesellschaft hat meiner Meinung nach schon kranke Züge angenommen. Hat man kein erfolgreiches Studium vorzuweisen oder sein eigenes Unternehmen, ist man ein Niemand. Man muss funktionieren und sich anpassen.

Oder um es anders zu sagen: "Die Deutschen leben zum Arbeiten, woanders arbeitet man zum Leben."

Ich selbst habe bereits im Ausland festgestellt, dass sich das Leben auch angenehmer lebt. Ohne Stress, ohne wahnwitzige Regulation, ohne Leistungsdruck von allen Seiten.

Gerade als Selbständiger in der digitalen Ära gibt es absolut keinen Grund (höchstens die Familie), sich überhaupt noch weiter in Deutschland aufhalten zu müssen. Da gibt es viele bessere Alternativen.

Als Übersetzer kenne ich einige Leute, die sich in Kolumbien oder anderen lateinamerikanischen Ländern (oder auch in Südostasien) niedergelassen haben und dort günstig und glücklich leben. Auch ich habe in Mexiko gelebt und werde diesen Sommer wieder dorthin ziehen - Dauer ungewiss.
Zuletzt geändert von Andre090904 am 02.06.2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Auswanderungsland Deutschland

Beitragvon peter1 » 02.06.2015, 13:06

tagchen auch,

wer sinn und verstand hat und verantwortung fuer seine kinder uebernimmt, der wandert aus.
angesicht des mekka deutschlands und dem ungebrochenen zustrom illegaler asylunken , die
nicht unter paragraph 1 der genfer konvention fallen. www.pi-news.net

mfgpeter 1

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 02.06.2015, 14:27

Ich finde dagegen das diese Ordnung mir sehr an Deutschland gefällt und hier kein Wischiwaschi herscht. Ich fühle mich daher wohl und würde ggf. nur im Rentenalter auswandern. Aber wie macht man das dann mit dem Silber? smilie_08

silbersammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 09.12.2010, 08:57

Beitragvon silbersammler » 02.06.2015, 14:53

Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen ein paar Grad mehr Durchschnittstemperatur und mehr Sonnenstunden im Jahr Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir hier auf recht hohem Niveau jammern. Es ist in D (noch) einigermassen sicher, man ist sozial abgesichert, niemand muß hungern und die medizinische Versorgung ist auch sehr gut. Mein Ziel für später wäre in der Sonne zu überwintern, ganz weg hier will ich gar nicht....noch nicht zumindest..... smilie_16

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 02.06.2015, 16:13

silbersammler hat geschrieben:Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen ein paar Grad mehr Durchschnittstemperatur und mehr Sonnenstunden im Jahr Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir hier auf recht hohem Niveau jammern. Es ist in D (noch) einigermassen sicher, man ist sozial abgesichert, niemand muß hungern und die medizinische Versorgung ist auch sehr gut. Mein Ziel für später wäre in der Sonne zu überwintern, ganz weg hier will ich gar nicht....noch nicht zumindest..... smilie_16


So sehen das bestimmt viele der "Auswanderer" die in Spanien wohnen. Innerhalb der USA wandert man von Boston nach Florida und niemanden interessiert es. Aber unsere Presse findet immer eine neue Sau, die sich durchs Dorf treiben läßt.. Lächerlich.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 02.06.2015, 16:24

silbersammler hat geschrieben: Mein Ziel für später wäre in der Sonne zu überwintern, ganz weg hier will ich gar nicht....noch nicht zumindest..... smilie_16


So sehe ich das auch. Die kältesten 6 - 8 Wochen im Jahr flüchten ansonsten lebe ich gerne hier und würde auch nicht weggehen wollen.

Häufig ist es anderswo auch nicht besser, sondern nur anders. Da gibt es zwar mitunter Dinge, die einen in D stören nicht, dafür aber andere Dinge, die einen stören.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 02.06.2015, 16:27

Sapnovela hat geschrieben:
So sehen das bestimmt viele der "Auswanderer" die in Spanien wohnen. Innerhalb der USA wandert man von Boston nach Florida und niemanden interessiert es. Aber unsere Presse findet immer eine neue Sau, die sich durchs Dorf treiben läßt.. Lächerlich.


USA= Staat

EU=Staaten

Dazu dürfte die nicht jobbedingte Binnenwanderung in den USA schon seit geraumer Zeit anders motiviert sein.White flight statt California Sun!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 02.06.2015, 17:20

Sapnovela hat geschrieben:So sehen das bestimmt viele der "Auswanderer" die in Spanien wohnen. Innerhalb der USA wandert man von Boston nach Florida und niemanden interessiert es. Aber unsere Presse findet immer eine neue Sau, die sich durchs Dorf treiben läßt.. Lächerlich.


Die Rentnerauswanderung dürfte Deutschland große Probleme bereiten. Trotz sinkender Renten sind die Alten Vermögend. Wenn sie Ihr Geld im Ausland ausgeben, fehlt es hier.

Die Gesundheitsversorgung ist im EU Ausland, anders als immer wieder behauptet, nicht schlecht! Sogar außerhalb der EU kann man auf gute medizinische Leistungen zurückgreifen. Auf alle Fälle ist es oft günstiger, insb. wenn es um Zusatzleistungen geht, die die Kasse hier nicht übernimmt. Zahnersatz ist ein gutes Beispiel.

Hat man einen Notfall, muss man versorgt oder gar zurück nach Deutschland gebracht werden. Entsprechender Versicherungsschutz wird angeboten. Der Gang zum Hausarzt bei Grippe oder Rückenschmerzen kann man teilweise aus der Portokosten bezahlen oder im Falle der EU die Rechnung der Deutschen Krankenkasse vorlegen. Die Kosten dürften i.d.R. unterhalb der deutschen Sätze liegen.

Arme Rentner bleibe hier, reiche Wandern aus, wenn auch nicht offiziell und keine 12 Monate im Jahr.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 02.06.2015, 21:58

Bumerang hat geschrieben:
Die Rentnerauswanderung dürfte Deutschland große Probleme bereiten. Trotz sinkender Renten sind die Alten Vermögend. Wenn sie Ihr Geld im Ausland ausgeben, fehlt es hier.


Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Recht derjenigen an, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben. Deutschland ist klimatisch nicht unbedingt so altersfreundlich wie bspw. die spanischen Inseln. Ich weiß zwar nicht, was ich mal machen werde, wenn ich 65+ bin, aber ich lasse mich sicher nicht davon leiten, so ich zum Wohle der Politiker meine Verbrauchssteuern zahlen sollte.

Bumerang hat geschrieben:Die Gesundheitsversorgung ist im EU Ausland, anders als immer wieder behauptet, nicht schlecht! Sogar außerhalb der EU kann man auf gute medizinische Leistungen zurückgreifen. Auf alle Fälle ist es oft günstiger, insb. wenn es um Zusatzleistungen geht, die die Kasse hier nicht übernimmt. Zahnersatz ist ein gutes Beispiel.


Zahnersatz ist in der Tat ein gutes Beispiel dafür, wie man in D buchstäblich besch..... wird. Der Leistungskatalog der gesetzlichen KV ist in diesem Bereich immer mehr eingeschränkt worden. Ich kenne Kollegen, die haben sich eine 1a Versorgung zu 50% der deutschen Preise im Ausland machen lassen. Sofern man selbst bezahlen muss, ist das außerordentlich vernünftig. In vielen Ländern wird man dafür als Patient geschätzt und muss eben nicht x Stunden in einer unorganisierten Praxis warten.

Bumerang hat geschrieben:Arme Rentner bleibe hier, reiche Wandern aus, wenn auch nicht offiziell und keine 12 Monate im Jahr.


Sie werden wissen warum...

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 02.06.2015, 22:05

Ric III hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
So sehen das bestimmt viele der "Auswanderer" die in Spanien wohnen. Innerhalb der USA wandert man von Boston nach Florida und niemanden interessiert es. Aber unsere Presse findet immer eine neue Sau, die sich durchs Dorf treiben läßt.. Lächerlich.


USA= Staat

EU=Staaten



Schon klar, aber wenn die EU Reisefreiheit und Niederlassungsfreiheit predigt, sollte man sich doch nicht aufregen, wenn es genutzt wird, oder? Es geht ja nicht nur um Spanien und die Sonne... warum sollte sich ein pflegebedürftiger Rentner im Rahmen einer massentierhaltungs-ähnlichen "Betreuung" in einem Pflegeheim ans Bett fesseln lassen, wenn er für das gleiche Geld in Polen oder Ungarn eine vernünftige Betreuung bekommt? Es ist ja nicht so, dass es keine direkt auf deutsche Rentner zugeschnittenen Angebote gibt.
http://pflegeheim-in-polen.net/

Ich denke wir sollten das Thema EU-Binnenwanderung lockerer sehen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 03.06.2015, 11:27

Solange es für uns nicht so endet: Deutschland 2030 Aufstand der Alten. Nein im Ernst zum Geldverdienen gibt es sicher schlechtere Länder, zum Altwerden dafür ganz sicher bessere wobei ich zumindest beim momentanen Stand noch nicht komplett Bayern verlassen würde.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 03.06.2015, 17:05

Sapnovela hat geschrieben:
Schon klar, aber wenn die EU Reisefreiheit und Niederlassungsfreiheit predigt, sollte man sich doch nicht aufregen, wenn es genutzt wird, oder? Es geht ja nicht nur um Spanien und die Sonne... warum sollte sich ein pflegebedürftiger Rentner im Rahmen einer massentierhaltungs-ähnlichen "Betreuung" in einem Pflegeheim ans Bett fesseln lassen, wenn er für das gleiche Geld in Polen oder Ungarn eine vernünftige Betreuung bekommt?


Warum nur ein Pflegebedürftiger? Man muss sich mal die Immopreise im Osten anschauen! Oder die Mieten, je nach Geschmack. Da kann der deutsche Durchschnittsrentner wie der Fisch im Wasser leben. Deutsch wird meist verstanden. Wenn es mal nach Deutschland gehen muss oder soll, Ryanair und Wizzair bringen einen für'n Fuffi hin!

Wer denkt, der Osten sieht aus wie zu Sowjetzeiten, sollte sich ein Paar Namen größere Städte aus dem Osten aussuchen und mal nach Bildern googeln.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 03.06.2015, 22:00

Bumerang hat geschrieben:Die Gesundheitsversorgung ist im EU Ausland, anders als immer wieder behauptet, nicht schlecht!

Stimmt leider nicht generell, Bumi !
Ich weiß ein Lied davon zu singen und sage nur mal: Niederlande, Österreich und Spanien, Portugal sind diesbezügl. leider 2 gänzlich verschiedene Paar Stiefel.

Komme vll. später nochmal darauf zurück, zunächst nur mal meine grundlegende Meinung:
Jeder (auch oder vor allem Kinder) sollten einmal in den Genuss kommen (oder sich in den Genuss bringen), längere Zeit im Ausland zu leben.
Es erweitert den Horizont ungemein - vorausgesetzt, man lässt es zu ;-)

smilie_24
In vino veritas !


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste