Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:24

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 04.05.2017, 19:36

Leider hatte ich erst heute Gelegenheit, zur örtlichen Buba zu gehen.
Leider vergebens, da bereits alle zugeteilten 5er weg waren :shock:

Im letzten Jahr konnte ich 4 Wochen lang täglich eine holen. Da paßt doch was nicht. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
LunarStacker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 22.02.2016, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon LunarStacker » 04.05.2017, 20:01

Also ich frage mich, wieso man die Münzen nicht einfach ausschließlich bei der buba ausgeben kann. So kommen alle Interessenten zu guten Chancen in den Besitz dieser Münze.

Ich für meinen Teil war heute morgen um 9:03 Uhr voll und ganz bedient...
Ich habe noch ein paar Jahrzehnte bis zur Rente und habe keine Zeit zur Buba zu fahren, also habe ich mich rechtzeitig bei meiner Sparkasse informiert, wann die Münze in der Filiale erhältlich sei. Mir wurde auch eine sehr präzise Antwort gegeben : 4.5. ab Filialöffnung, aber seien sie rechtzeitig da, wir haben nur 75 Stücke zugeteilt bekommen.
Sehr schön, also stand ich heute morgen als einziger vor der Tür, als die Mitarbeiterin die Glastür aufschloss, kam ein älterer Herr im Anzug und stellte sich hinter mir an. Gut dachte ich, nutzt die Zeit und gehst nochmal zum Automaten und holst noch ein paar bunte Blätter.
Bin dann rüber zum Schalter und hab gedacht, ich guck nicht richtig :shock: .... da steckt sich doch der Herr 3 (DREI) Rollen von den 5ern ein und grinst mich freudestrahlend an. Als ich dann die Dame am Schalter nach der 5€ Münze fragte, bekam ich als Antwort : Das tut mir leid, ich habe gerade die letzten ausgegeben.... und gibt mir noch den Tipp, ich solle es doch bei der Bundesbank versuchen :twisted: :twisted: :twisted:

Ich werde es wahrscheinlich morgen einfach mal bei der buba versuchen und hoffe das es dort noch welche gibt.
Sollte jemand wissen, das die buba HH keine mehr hat, bitte ich um eine Rückmeldung, dann kann ich mir die 50km sparen....


Gruß LS

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2017, 20:07

Tykon hat geschrieben:...
Im letzten Jahr konnte ich 4 Wochen lang täglich eine holen. Da paßt doch was nicht. smilie_08


Ist auch je nach Gegend/Filiale und der lokalen Nachfrage unterschiedlich.
Aber im Schnitt bundesweit sind die Tropen wohl doch nachgefragter als der Planet Erde.
Da können die lokalen BuBa-Kontigente schneller erschöpft sein.

LunarStacker hat geschrieben:Also ich frage mich, wieso man die Münzen nicht einfach ausschließlich bei der buba ausgeben kann. So kommen alle Interessenten zu guten Chancen in den Besitz dieser Münze.


Das ist leider nicht richtig.

Viele haben keine BuBa-Filiale in der Nähe und schaffen es vormittags dort auch nicht hin: Da bleibt oft nur die Filialbank. Aber da wird oft schon mal Vitamin B angewandt oder man muss frühzeitig reservieren
Zuletzt geändert von nordmann_de am 04.05.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 04.05.2017, 20:12

nordmann_de hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:...
Im letzten Jahr konnte ich 4 Wochen lang täglich eine holen. Da paßt doch was nicht. smilie_08


Ist auch je nach Gegend/Filiale und der lokalen Nachfrage unterschiedlich.
Aber im Schnitt bundesweit sind die Tropen wohl doch nachgefragter als der Planet Erde.
Da können die lokalen BuBa-Kontigente schneller erschöpft sein.

Im Prinzip richtig. Das Verhältnis paßt nur nicht. Im letzten Jahr 4 Wochen lang täglich eine .... dieses Jahr nach einer Woche schon nüscht mehr? In der selben Filiale? In nem 160.000 Einwohner Ort?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 04.05.2017, 20:12

...
Zuletzt geändert von Tykon am 04.05.2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2017, 20:16

Tykon hat geschrieben:...
Im Prinzip richtig. Das Verhältnis paßt nur nicht. Im letzten Jahr 4 Wochen lang täglich eine .... dieses Jahr nach einer Woche schon nüscht mehr? In der selben Filiale? In nem 160.000 Einwohner Ort?


@Tykon
Du setzt zwei Parameter als gleich voraus...dies kann dein Irrtum sein:
1. Die Zuteilung zur BuBa-Filiale ist gleich geblieben
2. Die Nachfrage- und Abgabemenge ist gleich geblieben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
LunarStacker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 22.02.2016, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon LunarStacker » 04.05.2017, 20:35

@nordmann

Ja das hast du vllt recht, ich habe auch keine BuBa in der Nähe, würde die Fahrt aber trotzdem in Kauf nehmen wenn ich das Ding unbedingt haben will. Bei mir sind es rund 50 km und ich werde es morgen mit nem Besuch bei ProA verbinden.
Das mit dem Vitamin B ist natürlich wahr... bis gestern war ein Angebot bei einer Plattform mit einem "10 Rollen Beutel ?" für nur 10.000€ eingestellt... wie kommt ein normalsterblicher da ran ? smilie_12

Naja wie dem auch sei, ich Versuch mein Glück, und wenn's nicht klappt, hab ich immernoch ein paar Hüpfer vom "Ausflug"

Gruß LS

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2017, 21:23

LunarStacker hat geschrieben:@nordmann

Ja das hast du vllt recht, ich habe auch keine BuBa in der Nähe, würde die Fahrt aber trotzdem in Kauf nehmen wenn ich das Ding unbedingt haben will. Bei mir sind es rund 50 km und ich werde es morgen mit nem Besuch bei ProA verbinden....
Gruß LS


@LunarStacker

Wie ich gehört habe, ist die BuBa in Hamburg noch gut versorgt. Dort ist aber die Schlange schon früh recht lang und man muss etwas Geduld (=Zeit) mitbringen.
Wünsche viel Erfolg. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 04.05.2017, 23:18

LunarStacker hat geschrieben:.....
Bin dann rüber zum Schalter und hab gedacht, ich guck nicht richtig :shock: .... da steckt sich doch der Herr 3 (DREI) Rollen von den 5ern ein und grinst mich freudestrahlend an. Als ich dann die Dame am Schalter nach der 5€ Münze fragte, bekam ich als Antwort : Das tut mir leid, ich habe gerade die letzten ausgegeben.... und gibt mir noch den Tipp, ich solle es doch bei der Bundesbank versuchen ...


Der ältere Herr im Anzug wird wohl noch längere Zeit über der Dummheit der Sparkassen-Angestellten lachen und sich dabei denken: schneller und einfacher habe ich das Geld bisher noch nicht verdient.. :roll:

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Popelpalast » 05.05.2017, 12:01

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon ninteno » 05.05.2017, 12:14

Reges interesse an den Münzen hier im Forum. Ich frag mich nur warum ?
Hier wollen viele Sammeln und Sätze vervollständigen.
Ich frag mich nur warum ? Der Sammeleidenschaft wegen oder wegen des aktuellen Marktwertes oder ???
Die Dinger sind nicht gerade tolle Qualität und was man selbst nicht direkt aus der Rolle entnommen hat ist minimum befingert, mal gar nicht den Produktionsprozess hinterfragt. Würde eine gekaspselte PM Silbermünze so aussehen gäbs hier ein Aufstand.
Ich hatte jetzt ein paar und hab mich auch bemüht zu bekommen was möglich war ohne riesigen Aufwand. Einziger Antrieb waren aber lediglich 25€ pro Münze die man locker abzgl. der Unkosten erzielen konnte. Hofft ihr auf etwa auf wertsteigerung bei ner cuniplaste ? In Sammerforen kann ich es ja nochvollziehen, aber hier ???

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Popelpalast » 05.05.2017, 12:26

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silbernase » 05.05.2017, 12:54

Ich suche noch A Rollen

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon ninteno » 05.05.2017, 13:07

Kennst du keine Sparkassen oder Volksbank Fuzzi.
Da sollte es kein Problem sein. Am besten noch welche aus dem Vorstand.
Der Verkauft dir sicher ein. Wenns A sein soll wirds halt noch ein bisschen teurer.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 05.05.2017, 13:30

Schwein gehabt. Hatte heute die Zahlungsaufforderung der VfS für nen kompletten Satz (5 Stück) in der Post. Da ich das Abo bestellt hatte, habe ich mit der Zahlungsaufforderung gleich die Zuteilungsbestätigung der Jahrgänge 2018 - 2021 erhalten. smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste

cron