Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:07

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon der Katz » 09.05.2018, 22:40

Was mir auffällt: Bei ebay gibt es nur Rollen aus Stuttgart und Karlsruhe.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 09.05.2018, 22:49

der Katz hat geschrieben:Was mir auffällt: Bei ebay gibt es nur Rollen aus Stuttgart und Karlsruhe.


Viele Händler sind damit beliefert worden, wie auch letztes Jahr schon.
Die Ausgaben A, J und D werden da höher taxiert, wie Verkaufspreise je Rolle eines bekannten Händlers in seinem heutigen Newsletter zeigt:

199.- bis 229.- bei F und G, jedoch 475.-, 445.- und 395.- bei A, J und G (in Euro je Rolle).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 10.05.2018, 00:54

nordmann_de hat geschrieben:
der Katz hat geschrieben:Was mir auffällt: Bei ebay gibt es nur Rollen aus Stuttgart und Karlsruhe.


Viele Händler sind damit beliefert worden, wie auch letztes Jahr schon.
Die Ausgaben A, J und D werden da höher taxiert, wie Verkaufspreise je Rolle eines bekannten Händlers in seinem heutigen Newsletter zeigt:

199.- bis 229.- bei F und G, jedoch 475.-, 445.- und 395.- bei A, J und G (in Euro je Rolle).


Die Preise in der Bucht liegen aber schon deutlich darunter.
Was ich so die letzten Tage mitbekommen habe gehen die Rollen AJG so für 300- 350,- weg.

Die F/G-Rollen wurden ja bereits Wochen vor Ausgabe von einem der bekannten Münzenveramschern in Massen verhökert. Da verging ja keine Woche wo nicht 1-2 Mailings gekommen sind mit 4 Rollen für 800,- etc.

Ich finde es nur schade, dass hier die BuBa nichts daraus lernt und solchen Händlern das Kontingent kürzt.

sirgey
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 19.06.2015, 19:11
Wohnort: Heidenrod

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon sirgey » 10.05.2018, 12:16

qayqwertz hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
der Katz hat geschrieben:Was mir auffällt: Bei ebay gibt es nur Rollen aus Stuttgart und Karlsruhe.


Viele Händler sind damit beliefert worden, wie auch letztes Jahr schon.
Die Ausgaben A, J und D werden da höher taxiert, wie Verkaufspreise je Rolle eines bekannten Händlers in seinem heutigen Newsletter zeigt:

199.- bis 229.- bei F und G, jedoch 475.-, 445.- und 395.- bei A, J und G (in Euro je Rolle).


Die Preise in der Bucht liegen aber schon deutlich darunter.
Was ich so die letzten Tage mitbekommen habe gehen die Rollen AJG so für 300- 350,- weg.

Die F/G-Rollen wurden ja bereits Wochen vor Ausgabe von einem der bekannten Münzenveramschern in Massen verhökert. Da verging ja keine Woche wo nicht 1-2 Mailings gekommen sind mit 4 Rollen für 800,- etc.

Ich finde es nur schade, dass hier die BuBa nichts daraus lernt und solchen Händlern das Kontingent kürzt.

Das ist Subvention für Großhändler auf Kosten der Sammler und Kleinspekulanten wie im Sozialismus.

Und dann bekommt der kleine Mann am Schalter entweder gar nix oder 1 Stück pro Tag.

Und unterm Tisch gehen noch die anderen Rollen weg.

Einzig richtige Entscheidung wäre: Nichts kaufen und da eben mal als Sammler Verzicht üben und denen nicht die Gewinne finanzieren.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 10.05.2018, 14:05

qayqwertz hat geschrieben:...
Ich finde es nur schade, dass hier die BuBa nichts daraus lernt und solchen Händlern das Kontingent kürzt.

Ich denke, dass sich die BuBa nicht als Marktwächter aufspielt.
Sie hat eine festen Verteilschlüssel (ein drittel Händler, zwei drittel Privat) und was die einzelnen Händler daraus machen, ist schließlich freie Marktwirtschaft (siehe unter III Ausgabemodalitäten 1. Können Sie etwas zur Verteilung bzw. zum Verteilerschlüssel sagen?): https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -Zone.html
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 10.05.2018, 16:03

nordmann_de hat geschrieben:
qayqwertz hat geschrieben:...
Ich finde es nur schade, dass hier die BuBa nichts daraus lernt und solchen Händlern das Kontingent kürzt.

Ich denke, dass sich die BuBa nicht als Marktwächter aufspielt.
Sie hat eine festen Verteilschlüssel (ein drittel Händler, zwei drittel Privat) und was die einzelnen Händler daraus machen, ist schließlich freie Marktwirtschaft


also letztes Jahr wurden 300.000 PP gleich 60.000 Sätze ausgegeben

sagen wir mal:
"1.000" Händler ? haben insges. 20.000 Sätze bekommen

und 85 Millionen potentielle Privatos ( -20% nicht Geschäftsfähig)
sagen wir mal:
68.000.000 (68 Millionen) hatten das Anrecht auf 40.000 Sätze

Welches zwangsläufig dazu geführt hatte, dass viele Sammler sich die Münzen von den Händlern zu "doppelten Preisen" kaufen mussten.
Also unter einem gerechten Verteilungs - Verhältnis verstehe etwas anderes.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 10.05.2018, 16:22

@jürgen1228

Du vergisst opder verwechselst etwas.
Niemand zwingt irgend jemanden etwas zu irgendwelchen Preisen zu kaufen.
Auch das gehört zur Marktwirtschaft: Verzicht bei nicht lebensnotwendigen Gütern.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 10.05.2018, 17:11

nordmann_de hat geschrieben:@jürgen1228

Du vergisst opder verwechselst etwas.
Niemand zwingt irgend jemanden etwas zu irgendwelchen Preisen zu kaufen.
Auch das gehört zur Marktwirtschaft: Verzicht bei nicht lebensnotwendigen Gütern.


Ich habe primär meine Meinung im Bezug zu einer gerechten Verteilung geschrieben, wie zuvor ein anderer User den du darauf geantwortet hattest.
Mit Verlaub, interessieren mich deine wiederholten Anmerkungen zur Marktwirtschaft in diesem Zusammenhang nicht die Bohne, daher vergesse/verwechsle ich dazu auch nichts.
Außerdem ist es schon etwas witzig den Begriff "freie Marktwirtschaft" bei staatlich reglementierten Zuteilungen zu verwenden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 10.05.2018, 17:23

Und schon wieder etwas verwechselt, wir können aber auch die Unterhaltung beenden, wenn es nicht sachlich bleibt.
Ich habe gesagt, dass die Firmen, die Ihre Zuteilungen von der Buba erhalten, machen können, was sie damit wollen. Das ist Marktwirtschaft, es mag Dir gefallen oder auch nicht, ändert aber nichts daran.
Übrigens kann das jeder private Kunde auch, der eine Rolle bekommt.
Und ich habe micht nach der gekürzten Zuteilung entschieden, meine Tropen PP zu verkaufen und keine Subtropen PP und deren Folgeprodukte bis 2021 mehr zu wollen, denn ich brauche sie nicht.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 10.05.2018, 17:48

Sind denn Abo Bestellungen von 2017 auch schon bei jemandem gekürzt worden? Oder betrifft die Kürzungen nur 2018er Bestellungen?

Im Übrigen zeugt es schon von einer gewissen Art von Realitätsverläugnung, wenn man 85 Mio. Privatos als potentielle Käufer des 5er bezeichnet und diese als Vergleichsgröße für die Händlerzuteilung heran zieht. smilie_12
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 10.05.2018, 17:53

nordmann_de hat geschrieben:Und schon wieder etwas verwechselt, wir können aber auch die Unterhaltung beenden, wenn es nicht sachlich bleibt.

smilie_24


Okay bin ich voll bei dir smilie_01
wenn du z.B. Behautungen/Unterstellungen meinst, wie:
"Du vergisst oder verwechselst etwas." "Und schon wieder etwas verwechselt"

smilie_24

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Cardy » 10.05.2018, 18:20

Das Problem ist eigentlich, dass die BuBa die Münzen zu einem nicht gerechten Preis ausgibt. Deshalb kann es keine "gerechte" Verteilung geben. Die Frage ist dann nur, wer die Differenz zwischen Ausgabe- und Marktpreis einsackt.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 10.05.2018, 20:56

@Cardy

Die Bundesbank (BuBa) gibt die Münzen zu dem marktgerechtesten Preis aus, den es es gibt.
Nämlich die 5 Euro Subtropen zum Nominalwert von 5 Euro zu 5 Euro (Stempelglanz).

Ich denke Du meinst die Spiegelglanzausführung, die das BMF über ihren Arm, die VfS, zu € 15,99 per Stück bzw. € 79,95 im 5er Set abgab (jeweils zzgl. Versand und Benachrichtigungsgebühr).

Darum geht bzw. ging es auch hier um des Kaisers Bart. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Cardy » 10.05.2018, 21:47

Nein, ich meinte die Stempelglanz Ausführung. 5 Euro ist der Nominalwert, abet nicht der Marktpreis. Wäre das so, würde man es überall zu diesem Preis und in fast beliebiger Menge bekommen. Ohne einen Tag lang Schlange stehen zu müssen.
Die Tatsache, dass viele Händler den mehrfachen Preis verlangen und bekommen, zeigt, dass der Marktpreis viel höher ist.

Es ist natürlich schwer, im Vorfeld einen marktgerechten Preis zu ermitteln, vielleicht wäre so was ähnlich wie bei Aktien IPO möglich. Dann würde aber die Buba den Gewinn kriegen und nicht die Händler.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 10.05.2018, 23:40

Cardy hat geschrieben:Nein, ich meinte die Stempelglanz Ausführung. 5 Euro ist der Nominalwert, abet nicht der Marktpreis. Wäre das so, würde man es überall zu diesem Preis und in fast beliebiger Menge bekommen. Ohne einen Tag lang Schlange stehen zu müssen.
Die Tatsache, dass viele Händler den mehrfachen Preis verlangen und bekommen, zeigt, dass der Marktpreis viel höher ist.

Es ist natürlich schwer, im Vorfeld einen marktgerechten Preis zu ermitteln, vielleicht wäre so was ähnlich wie bei Aktien IPO möglich. Dann würde aber die Buba den Gewinn kriegen und nicht die Händler.


Die Buba hat eh einen fetten Gewinn - denn das Teil besteht nur aus Plastic und wertlosen Metall,
also ohne Silberanteil.
Da die 5 € nominal 5 € Wert haben werden sie folglich auch nicht unter diesem Preis ausgegeben.
Das heißt Händler und Privat zahlen 5€ bei der Buba.
Händler bekommen Massen an Rollen - Privat 1 Münze - außer man kennt ne Sparkasse wo du vielleicht als Privater auch ne Rolle bekommst.

Die Preise bei Ebay und den Händlern richten sich nach Angebot und Nachfrage = Marktpreise!
Aufgrund der Mengenmäßig ungleichen Verausgabung - haben Händler Quasi ein gewisses Rollen Monopol und können bei Ebay ordentlich auf den Rollen Preis drauf packen. Das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Für mich eher eine Verarschung und staatlich geförderte Abzocke des Privatanleger.
Jaja es wird niemand gezwungen zu kaufen. Daher alles in Ordnung. Heile Welt und weiter so. smilie_09

ps.
Hier gibt es vereinzelt auch ein paar User die Rollen "organisiert" haben und ca. 50% drauf packen - orientiert an den Händler Preisen in der Bucht.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... &start=825


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste