Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:05

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 11.05.2018, 00:30

Ich versteh die Aufregung nicht. Die 5€ Münzen sind Sammlerobjekte. Seit wann kommt es da auf einen materiellen Wert an?
Ich ärger mich heute, dass ich die PP Version „Blauer Planet“ nicht bei der VfS bestellt habe, und nur zur Buba gegangen bin .... jeden Tag bis ich genug 5er hatte um mir 5 Komplettsätze ertauschen zu können.

Ich habe nen den Satz „Blauer Planet“ in Stempelglanz auch nicht für 25€ abgegeben ... warum auch wenn man 100€ oder mehr dafür bekommt?

Ein fairer Preis ist immer der, den einer zu zahlen bereit ist und ein anderer akzeptiert.
Regt sich jemand über den Preis einer 5 DM Münze Germanisches Museum auf? Wird auch in 100 Jahren nicht durch den Silberanteil gedeckt.
Zuletzt geändert von Tykon am 11.05.2018, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Cardy » 11.05.2018, 08:17

juergen1228 hat geschrieben:
Die Buba hat eh einen fetten Gewinn - denn das Teil besteht nur aus Plastic und wertlosen Metall,
also ohne Silberanteil.
Da die 5 € nominal 5 € Wert haben werden sie folglich auch nicht unter diesem Preis ausgegeben.
Das heißt Händler und Privat zahlen 5€ bei der Buba.
Händler bekommen Massen an Rollen - Privat 1 Münze - außer man kennt ne Sparkasse wo du vielleicht als Privater auch ne Rolle bekommst.

Die Preise bei Ebay und den Händlern richten sich nach Angebot und Nachfrage = Marktpreise!
Aufgrund der Mengenmäßig ungleichen Verausgabung - haben Händler Quasi ein gewisses Rollen Monopol und können bei Ebay ordentlich auf den Rollen Preis drauf packen. Das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft. Für mich eher eine Verarschung und staatlich geförderte Abzocke des Privatanleger.
Jaja es wird niemand gezwungen zu kaufen. Daher alles in Ordnung. Heile Welt und weiter so. smilie_09

ps.
Hier gibt es vereinzelt auch ein paar User die Rollen "organisiert" haben und ca. 50% drauf packen - orientiert an den Händler Preisen in der Bucht.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... &start=825

Was wäre denn dein Vorschlag für eine gerechte Verteilung? Denn es betrifft ja nicht nur Münzen, sondern alle Güter, bei denen es diese Differenz zwischen Ausgabe- und Marktpreis gibt. Z.b. Tickets für Konzerte oder Sportevents.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon CasaGrande » 11.05.2018, 08:44

Was soll denn das Geplärre?
Die massenweise Zuteilung für Händler fördert Verarsche, Abzocke und unfaire Marktpreise ... für mich selbst aber wäre eben diese unbegrenzte rollenweise Zuteilung zum Nominalpreis angemessen ...?

Selbstverständlich können die Händler fette Aufschläge z.B. in der Bucht draufpacken ... eben solange, wie es Privatleute gibt, welche bereit sind diese Preise zu bezahlen.
Für mich sind diese Münzen grober Unfug, also bezahl' ich weder überhöhte noch nominale Preise; andere finden die Teile sammelwürdig, somit bezahlen sie auch die hohen Preise.
An welcher Stelle genau, sollte ich jetzt Betrug wittern und gegen das "System" wettern?

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Outback 1403 » 11.05.2018, 11:58

Seltsam. Wenn bei einer Pseudo-Silber-Sammlermünze 50 % oder 100 % draufgepackt werden oder anders gesagt der Aufschlag pro Münze 10, 20, 30 € zum Spotpreis beträgt, dann findet man das hier immer ganz arg toll. Bei der 5 € Münze wird aber jedes Jahr ein Fass aufgemacht, obwohl es die letzten Jahre - die einzigste echte innovative Münze war. Alles Andere war nur Abklatsch von x-fach dauer-ausgelutschten Vorgängern.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 11.05.2018, 12:06

Outback 1403 hat geschrieben:Seltsam. Wenn bei einer Pseudo-Silber-Sammlermünze 50 % oder 100 % draufgepackt werden oder anders gesagt der Aufschlag pro Münze 10, 20, 30 € zum Spotpreis beträgt, dann findet man das hier immer ganz arg toll. Bei der 5 € Münze wird aber jedes Jahr ein Fass aufgemacht, obwohl es die letzten Jahre - die einzigste echte innovative Münze war. Alles Andere war nur Abklatsch von x-fach dauer-ausgelutschten Vorgängern.


smilie_01 smilie_01 smilie_01

Vielleicht gehört das Thema 5 € Münze gar nicht hier in's Silberforum, aber als Sammler von deutschen Münzen gehört die für mich einfach dazu und wenn sich nur Sammler dafür interessieren würden, wäre es wohl kein Problem, diese zum Nennwert einzusammeln und ganze Sätze zu komplettieren. Und schön sind sie schließlich auch!
Dateianhänge
20180511_085534.jpg
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 11.05.2018, 13:17

Germanier hat geschrieben:Vielleicht gehört das Thema 5 € Münze gar nicht hier in's Silberforum, aber als Sammler von deutschen Münzen gehört die für mich einfach dazu und wenn sich nur Sammler dafür interessieren würden, wäre es wohl kein Problem, diese zum Nennwert einzusammeln und ganze Sätze zu komplettieren. Und schön sind sie schließlich auch!


Sieht wirklich echt Klasse aus!! smilie_01

Glückwunsch zur schönen Sammlung! smilie_09

Madame LuLu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.03.2013, 07:02

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Madame LuLu » 11.05.2018, 18:32

Die Münzbox habe ich mir auch zugelegt. Sieht in natura noch besser aus.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 11.05.2018, 21:07

juergen1228 hat geschrieben:...
Die Buba hat eh einen fetten Gewinn - denn das Teil besteht nur aus Plastic und wertlosen Metall,
also ohne Silberanteil.
Da die 5 € nominal 5 € Wert haben werden sie folglich auch nicht unter diesem Preis ausgegeben.
Das heißt Händler und Privat zahlen 5€ bei der Buba.
...


Nur zur Richtigstellung: Die Bundesbank erziehlt den Münzgewinn (oder Verlust...wie bei den 1 oder 2 Cent-Stücken) nicht, sondern der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen (hier im folgenden nachzulesen), der die Gewinne daurch auch wieder in den Bundeshaushalt einfließen lassen kann:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... esens.html

Die gilt im übrigen auch für die BRD-Silbermünzen, deren Silbergehalt und dessen Materialwert bis auf wenige Ausnahmen auch unter dem Nominalwert liegen.

Laut Betriebs- und Volkwirtschaftslehre ist der Marktpreis der Preis, der für Güter und Dienstleistungen auf einem Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt von Marktteilnehmern bezahlt und erzielt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktpreis
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 11.05.2018, 22:01

Madame LuLu hat geschrieben:Die Münzbox habe ich mir auch zugelegt. Sieht in natura noch besser aus.

Wo gibts die Münzbox?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 11.05.2018, 23:34

Tykon hat geschrieben:
Madame LuLu hat geschrieben:Die Münzbox habe ich mir auch zugelegt. Sieht in natura noch besser aus.

Wo gibts die Münzbox?


bei Leuchturm oder in der Bucht

https://www.leuchtturm.de/muenzkassette ... hwarz.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 12.05.2018, 13:13

Habe heute meine 2 zugeteilten smilie_04 PP's bekommen. In der Rechnung steht "Bei der ersten Zuteilung wurde Ihre Bestellung nicht in voller Menge berücksichtigt. Evtl. wird Ihnen bei der nächsten Folgezuteilung noch eine weitere Münze zugelost."

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Denn wenn es bei den 2'en bleibt, wandern die wohl in die Bucht. smilie_24
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 12.05.2018, 19:15

Germanier hat geschrieben:Habe heute meine 2 zugeteilten smilie_04 PP's bekommen. In der Rechnung steht "Bei der ersten Zuteilung wurde Ihre Bestellung nicht in voller Menge berücksichtigt. Evtl. wird Ihnen bei der nächsten Folgezuteilung noch eine weitere Münze zugelost."

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Denn wenn es bei den 2'en bleibt, wandern die wohl in die Bucht. smilie_24


@Germanier
Im Prinzip läuft das bei der VfS immer gleich ab. Werden mangels Nachfrage, Nichtzahlens, Storno von Bestellungen und sonstigen Rückläufern wieder Münzen verfügbar, wandert diese Kontingent in ein zweites Zuteilungsverfahren, bei dem die gekürzten Bestellungen wieder berücksichtigt werden. Das zweite Zuteilungsverfahren kann aber durchaus mehrere Wochen auf sich warten lassen. So empfiehlt sich eine Rückfrage bei der VfS über den Stand der Dinge.
Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der Zweitzuteilung die fehlenden und dann noch genau die einem fehlenden Prägezeichen berücksichtigt werden. Prägezeichenwünsche wurden bei der VfS immer ausgeschhlossen. Von daher kannst Du auch gleich die von Dir gewählte "Exitlösung" angehen und Deine Restbestellung bei der VfS auch stornieren.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Madame LuLu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.03.2013, 07:02

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Madame LuLu » 12.05.2018, 20:02

Germanier hat geschrieben:Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Denn wenn es bei den 2'en bleibt, wandern die wohl in die Bucht. smilie_24

Hast du jemanden, der jährlich zur Münzmesse nach Berlin reist? Am Stand der VfS kannst du jährlich nach den Bestandsresten nachfragen. Da schauen sie sogar nach dem gesuchten Buchstaben nach. Natürlich brauchst du da nicht erst am Sonntag nachfragen, das sollte bereits am Freitagvormittag passieren.

PomMeck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2011, 09:54
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon PomMeck » 12.05.2018, 20:51

Habe gestern meinen kompletten Satz erhalten :lol: Bei meiner ersten Bestellung (telefonisch, weil online nix ging) habe ich gleich gesagt, dass ich die 5 Münzen als Abo haben möchte. Sie meinte, sie trägt es ein, kann allerdings nichts versprechen. Es hat geklappt und ich glaube, es wird sich daran auch nicht´s ändern. Meine Vermutung ist, dass Bestellungen von Leuten, die nur sporadisch bestellen, eher gekürzt werden, als die von "Stammkunden". Bin seit Beginn des Euro´s dabei und habe bislang alles bekommen, was ich haben wollte.

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 14.05.2018, 11:17

nordmann_de hat geschrieben:
qayqwertz hat geschrieben:...
Ich finde es nur schade, dass hier die BuBa nichts daraus lernt und solchen Händlern das Kontingent kürzt.

Ich denke, dass sich die BuBa nicht als Marktwächter aufspielt.
Sie hat eine festen Verteilschlüssel (ein drittel Händler, zwei drittel Privat) und was die einzelnen Händler daraus machen, ist schließlich freie Marktwirtschaft (siehe unter III Ausgabemodalitäten 1. Können Sie etwas zur Verteilung bzw. zum Verteilerschlüssel sagen?): https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -Zone.html


Mir geht es auch nicht um den Verteilerschlüssel, ich habe geschrieben dass ich es schade finde, dass die BuBa "derartigen" Händlern nicht die Zuteilung kürzt (und dafür anderen Händlern erhöht).

Mit "derartigen" Händlern meine ich die, welche letztes Jahr Ihre Kundschaft belogen und betrogen hat, Verträge nicht eingehalten hat und nichts ausgelassen hat um die Profitgier zu befriedigen. Die Zuteilungen wurden/werden teilw. mit "Pseudobestellungen" in die Höhe getrieben und somit eine vollkommen ungleiche und unfaire Verteilung bei den Händlern geschaffen. Dieses Jahr wurden Angebote mit zig Rollen von Händlern per Massenmail versendet, bevor überhaupt eine Zuteilung von der Buba erfolgt ist! (Scheinbar können manche Händler hellsehen oder sind sich Ihrer Zuteilung sehr sicher)

Ich rede hier nicht von einem Faktor von 1,irgendwas, sondern hier geht um Zuteilungen vom zehnfachen bis zu zig hunderfachen!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste