Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:23

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2017, 20:37

Köni123 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben: Bei den Banken und uns Privatleuten verdient er ja nichts da 5 Euro zu 5 Euro getauscht werden. :wink:

Selbstverständlich verdient er auch daran. 5 Euro pro Münze abzüglich Prägekosten und Ausgabekosten.

Da hast Du natürlich recht...das kommt als Premium noch oben drauf und hatte ich in der Eile ganz ausgeblendet. Sind halt keine Kleinmüzen, wo kaum ein Gewinn abfällt.

Germanier hat geschrieben:Ne, ne, schon klar mit Umsatzsteuer und so ... aber der Händler wird doch nicht für ein 5 € Stück 6,50 € oder wie viel auch immer zu zahlen haben, bekommt also die Rollen auch zum Nominalwert, oder smilie_08

@ Germanier
Natürlich zahlt der Händler auch 5 Euro und dann aber nur einmal Versand, Verpackung usw.
Der Mehrerlös bleibt sein Gewinn (wenn am Jahresende wa übrig bleibt), den er auch versteuern muss zusätzlich zur Umsatzsteuer, den er auch an Vater Staat abführt. So hat der Vater Staat also am meisten davon, je höher die Nachfrage und damit der Preis.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 14.02.2017, 23:28

Friedrich 3 hat geschrieben:Warum nur will das niemand verstehen mit der Inflation???

@tycon
Du willst zum Renteneintritt dein EM in Bargeld tauschen?Ok sagen wir du bekommst 10000,--
Nachdem du getauscht hast wird das Geld entwertet um die Hälfte.
Ich tausche die gleiche Menge einen Tag später und bekomme 20000,--

Du kannst nur noch die Hälfte kaufen wie ich.Und dieses vervielfacht sich,je nachdem wie lange ich warten kann mit dem Umtausch.Tausche ich erst in einem Jahr bekomme ich eventuell 500 Millionen.Du hast dann immer noch 10000,-- was meinst denn du was du mit 10000,-- dann noch kaufen kannst?


Das hat ja nichts mit "nicht verstehen" zu tun. Wenn ich Deinen Gedanken konsequent zuende führe, darf ich nie verkaufen, weil ich ja zu einem späteren Zeitpunkt immer mehr bekommen könnte (weniger theoretisch aber auch). Ich dürfte dann aber auch nie kaufen, weil der Preis ja morgen besser sein könnte ....
Da ich aber meine Ersparnisse selbst ausgeben will, und niemandem hinterlassen möchte, muß ich mich für einen Tag X entscheiden. Ob der Zeitpunkt richtig ist, weiß man immer erst hinterher.

Im Übrigen ist der Gedanke an eine "Hyperinflation" für mich nicht wahrscheinlich. Ich habe noch nie an die gängigen wirtschaftlichen/ökonomischen Untergangsszenarien geglaubt. Daher sehe ich dein übertriebenes Beispiel (500 Mio vs. 10.000 innerhalb eines Jahres) als unwahrscheinlich an. Auch in 25 Jahren ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 15.02.2017, 09:33

Nein..
Aus deinem ersten Beitrag dazu kam es so rüber als ob du schlagartig alles verkaufen willst und dann das Bargeld verjubeln willst.Besser wäre ein Verkauf in Schritten, je nach Notwendigkeit.Und wenn du nichts hinterlassen willst ist das auch ok.Dann viel Spass beim einkaufen.

Eine Hyperinflation ist immer möglich und kündigt sich auch nicht an.2008 mit der Lehman Pleite waren wir kurz davor.Da haben sie gerade noch mal die Kurve gekriegt.1929 dachte man auch,das man es schaffen wird,war aber nix.Die Ergebnisse kennen wir ja.Sicher kann man die Vorraussetzungen von damals nicht auf die heutige Zeit hoch rechnen,aber ein wenig darauf vorbereiten kann nicht schaden.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 15.02.2017, 10:50

Tykon hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben:Warum nur will das niemand verstehen mit der Inflation???

@tycon
Du willst zum Renteneintritt dein EM in Bargeld tauschen?Ok sagen wir du bekommst 10000,--
Nachdem du getauscht hast wird das Geld entwertet um die Hälfte.
Ich tausche die gleiche Menge einen Tag später und bekomme 20000,--

Du kannst nur noch die Hälfte kaufen wie ich.Und dieses vervielfacht sich,je nachdem wie lange ich warten kann mit dem Umtausch.Tausche ich erst in einem Jahr bekomme ich eventuell 500 Millionen.Du hast dann immer noch 10000,-- was meinst denn du was du mit 10000,-- dann noch kaufen kannst?


Das hat ja nichts mit "nicht verstehen" zu tun. Wenn ich Deinen Gedanken konsequent zuende führe, darf ich nie verkaufen, weil ich ja zu einem späteren Zeitpunkt immer mehr bekommen könnte (weniger theoretisch aber auch). Ich dürfte dann aber auch nie kaufen, weil der Preis ja morgen besser sein könnte ....
Da ich aber meine Ersparnisse selbst ausgeben will, und niemandem hinterlassen möchte, muß ich mich für einen Tag X entscheiden. Ob der Zeitpunkt richtig ist, weiß man immer erst hinterher.

Im Übrigen ist der Gedanke an eine "Hyperinflation" für mich nicht wahrscheinlich. Ich habe noch nie an die gängigen wirtschaftlichen/ökonomischen Untergangsszenarien geglaubt. Daher sehe ich dein übertriebenes Beispiel (500 Mio vs. 10.000 innerhalb eines Jahres) als unwahrscheinlich an. Auch in 25 Jahren ....


der ausgangspunkt war ein ganz anderer
diskussionen auf silber.de enden sehr schnell in mehreren seitengassen 8)

es ging darum ob es gerechtertigt ist und ob es jemanden weiterbringt, wenn € 5 blauer planet
auf dem illusionsmarkt mit über den 6fachen des nominalen gehandelt wird

die frage stellt sich eben: wann ist das pferd zu tot galoppiert und mit welcher form
kommt man in einer krise weiter und was erhält man dafür

was ist sinnvoller: eine 6fach überzeichnete € 5 blauer planet oder EM in form
von verschiedenen stückelungen ?
smilie_38

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 15.02.2017, 11:19

san agustin hat geschrieben:...was ist sinnvoller: eine 6fach überzeichnete € 5 blauer planet oder EM in form
von verschiedenen stückelungen ?

Da brauche ich nicht lange darüber nachzudenken. :lol: Die 5 € Münzen kommen mir nicht ins Haus.
Wünsche aber allen die die Dinger Sammeln viel Spaß damit. :wink:

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon peso46 » 15.02.2017, 11:52

Wo liegt eigentlich euer Problem?
Geht zur Bank, holt euch die Münze/n und vertickert sie in der Bucht für ca. 25 Euro pro Stück. Anschließend kauft euch dafür eine Unze und gut is es.
gruß
peso
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Outback 1403 » 15.02.2017, 12:14

peso46 hat geschrieben:Wo liegt eigentlich euer Problem?
Geht zur Bank, holt euch die Münze/n und vertickert sie in der Bucht für ca. 25 Euro pro Stück. Anschließend kauft euch dafür eine Unze und gut is es.
gruß
peso


Verstehe ich auch nicht, ob ich jetzt einen 5 € Schein in der Tasche habe oder eine 5 € Münze ist so etwas von egal. Falls sie wieder bei meiner BuBa erhältlich sind, tausche ich sie ein und fertig - Risiko 0. Wenn die Serie in paar Jahren beendet ist, sieht das Ensemble sicher nicht schlecht aus. Und wer sie nicht sammelt, vertickert die Dinger halt wieder mit einem netten prozentualen Profit.

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 15.02.2017, 12:32

silberhai hat geschrieben:Da brauche ich nicht lange darüber nachzudenken. :lol: Die 5 € Münzen kommen mir nicht ins Haus.
Wünsche aber allen die die Dinger Sammeln viel Spaß damit. :wink:


Ich gestehe allen ihre Meinung und Vorlieben zu, aber diese Heuchlerei/Doppelmoral/Dampfgeplaudere sollte man sich sparen. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Du die 5€ Klimazonen mit Sicherheit in Massen kaufen würdest, solltest Du eine günstige Gelegenheit dazu finden. Den Beweis dazu muss ich wohl letztendlich schuldig bleiben, aber aus Deinem nachfolgend zitierten Beitrag kann sich jeder selbst sein Urteil bilden smilie_13 :

silberhai hat geschrieben:Hoffe das du Recht hast lieber Mod , sollte es aber wieder erwarten doch eine 2.Auflage geben dann gute Nacht mit den Preisen. Was ich nicht verstehe sind die Preise in der Bucht , können die Leute nicht die Preise vergleichen? Die sind doch alle im Netz smilie_08

Eine Münze in der Prägung A habe ich und es sollte eigentlich genug sein. Aber man ist eben Sammler und dann interessieren doch alle 5 Prägestätten , zu mal es von jeder Prägestätte einen andersfarbigen Ring gibt , was ich sehr interessant finde.

Habe mir noch einen ganzen Satz bei MDM geordert zu 64,50 , das sind pro Münze 12,90 Euro. Also 10 Euro billiger wie durchschnittlich bei Ebay geboten wird.

Habe mal geschrieben ist immer noch zu teuer , aber hat jemand zur Zeit was billigeres gefunden?
Viele haben ja Vorurteile gegenüber dieser Firma wegen Werbung und so , ist mir persönlich egal , war immer zufrieden.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=17&t=18817&p=538812&hilit=planet#p538812

Wie gesagt, die Preisentwicklung und was teilweise bei der Ausgabe/Verkauf der 5€ Planet Erde stattgefunden hat finde ich auch nicht gut, aber wenn ich die 5€ Klimazonen zu vernünftigen Preisen und vertretbaren Aufwand bekomme, werde ich auch diese kaufen. Viele Leute (inkl. vieler Händler) hatten eben Anfangs nicht mit dem großen Erfolg, der damit verbundenen Nachfrage und Preissteigerung gerechnet und sind leer ausgegangen (oder kauften teuer nach).

Wie lange die Preise da oben in diesen Regionen bleiben (oder evtl. noch weiter steigen) kann ich auch nicht sagen, ist mir aber auch egal denn ich habe mir die Münzen am Anfang günstig gekauft (wie ich es auch vor Ausgabe schon gesagt hatte) und freue mich über die bunten Fünfer neben den Silber-Zwanzigern (muss ja nicht immer nur Bullion in Tubes sein ;-) )

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 15.02.2017, 14:05

Ich sehe das ähnlich.
Bin letztes Jahr täglich zur Buba und hatte am ende 20 Fünfer und habe mir somit 4 Komplettsätze ertauschen können.
Davon habe ich einen Satz verschenkt, einen verkauft und zwei habe ich noch. Hiervon werde ich einen behalten und überlege grade, den zweiten Komplettsatz noch zu verkaufen. Allerdings nicht zum "fairen", sondern "marktüblichen" Preis. Zu verschenken hat niemand etwas.

Bei den tropischen Zonen mache ich den Aufwand jedoch nicht mehr. Da reicht ein Komplettsatz für die eigene Sammlung.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 15.02.2017, 17:24

@qayqwertz
Da hast du sicherlich Recht , früher war ich mal scharf auf die Dinger , aber die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. Verärgert bin ich heute noch über die Ausgabepolitik seitens der BuBa.
Nicht mal bei der Sparkasse war was zu bekommen , geschweige bei MDM , wo ich glaubte günstig bestellt zu haben. Bin aber jetzt drüber hinweg und schmolle auch nicht mehr. :wink:
Deshalb hat sich die Serie für mich erledigt.
Gut recherchiert mein lieber. smilie_01 smilie_24

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Warmduscher » 15.02.2017, 18:04

Es macht sicherlich keinen Sinn, sich da eine Masterbox voll zuhause hinzulegen, abgesehen davon, dass es da keine Masterboxen gibt :-)

Aber wenn man den Bundesbanker dazu bringt, einem ein Röllchen oder gleich zehn zu geben, und die Dinger dann an einen Händler oder über eBay vertickert, macht das sicher Sinn... weil von dem Gewinn kann man sich dann Silberünzchen oder Goldünzchen kaufen... ich werde je eine in st und eine in PP behalten, obwohl ich den PP-Kasten ziemlich dämlich finde... der sieht ja wohl so ähnlich aus wie letztes Mal, ziemlich globig für so ein kleines Münzchen: https://www.bullion-investor.com/blog/5 ... 17-muenze/

Grösster Nachteil der Münze: kein Silber drin :-)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 15.02.2017, 19:23

Warmduscher hat geschrieben:...
Grösster Nachteil der Münze: kein Silber drin :-)


Gibt genug Sammlermünzen aller Couleur, die kein EM enthalten und dennoch wertvoll werden bzw. es sind.
Es gibt genug EM-Münzen, die auch nicht mehr wert sind als Ihr EM-Gehalt als Schmelzwert abzgl. der Portokosten. Sogar deren Nominal ist oft noch geringer.
Das sollte also kein Kriterium sein.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 09.03.2017, 09:38

Wer jetzt noch über den hohen Preis der 5 Euro-Polymermünzen (egal ob in Stempel- oder Spiegelglanz) meckert, sollte sich dies Auktion bei MDM ansehen, wo derzeit schon 5000 Euro zu einer Fehlprägung eines 5 Euro-Stückes geboten werden: https://www.mdm.de/muenzwelt/news-und-p ... tzt-bieten
Kurios ist diese Fehlprägung schon, da der komplette Polymerring fehlt!
Viel Spaß beim Bieten. smilie_10
Zuletzt geändert von nordmann_de am 09.03.2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Köni123 » 09.03.2017, 13:42

Von den Dingern sind mindestens 10 Exemplare bisher bekannt. MDM reißt mal wieder die Klappe auf als gäbe es kein morgen! Spektakuläres Einzelstück! smilie_02
Das ich nicht lache.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 09.03.2017, 21:24

@Köni123

Sorry wollte meinen Beitrag editieren.
Aber da nun mal die Gelegenheit da ist, würde mich und andere Personen sicher auch weiter Quellenverweise zu diesen Fehlpägungen ohne Polymerring interessieren. smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste