Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:39

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 13.02.2017, 21:24

Balkenbieger hat geschrieben:.....
Laut Aussage eines Händlers, werden mittlerweile auch deren Bestellungen (PP Tropische Zone) zusammengekürzt.

smilie_24


meines Wissen nach wurden nur 5% der bestellten Menge(pp) zugeteilt, also 95% der bestellten Menge wurden den Händlern gekürzt. Da wollten wohl einige nachholen was sie bei den blauen 5ern verpasst haben smilie_11
Allerdings scheinen die von der BuBa/Ministerium auch schlauer geworden zu sein und haben dabei auch die Händler/Adresssammler entsprechend gekürzt, welche für jede ihrer (virtuellen) Filialen/Firmen die max. Anzahl von 5000 (bei den pp) bestellt haben.

Wenn ich noch daran denke welche Sprüche man hier und anderswo kurz vor der Ausgabe gehört hat.... "die will niemand haben", "das werden Ladenhüter", "D macht sich damit lächerlich" usw.
Viele hatten sich da wohl rundlegend getäuscht und verrechnet.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 13.02.2017, 22:10

nordmann_de hat geschrieben:Natürlich tausche ich dann auch gerne meine doppelten Ausgaben mit den anderen Foristen, wie in 2016, zum Versandkostenpreis, um einen Satz vollständig zu erhalten. :wink:

smilie_01
Da das hier im Forum bei den blauen 5ern gut geklappt hat, werden wir uns ja sicher auch bei den roten 5ern einig, wenn wir sie dann haben.
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 13.02.2017, 23:38

san agustin hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Warum ist das krass?

Ich sehe keinen Unterschied zu PP Silber- oder Goldunzen, die im "Ernstfall" auch nicht mehr als den Materialwert besitzen und auch mit teilweise hohem Aufschlag angeboten und gekauft werden.
Grade bei Silberunzen erreichen die Preise ein vielfaches des Materialwertes.


naja, sehe da schon einen gravierenden untersched:

die € 5 münze aus kupfel, nickel und polymer ist ja nur u n d ausschliesslich
gesetzliches zahlungsmittel in unserer republik
dagegen kannst du gold und silber (unabhängig vom ausgabeland) auf jedem ort der welt
im ,,ernstfall,, eintauschen

Da die meisten EM-Sammler wohl kaum das Land verlassen werden um dann ihr EM zu Bargeld zu machen, ist dies nur ein theoretischer Vorteil. Ich werde kaum in die Verlegenheit kommen, mein EM im Ausland zu Geld machen zu müssen. Wenn ich Geld brauche, dann hier.

Auf lange Sicht ist mir ein gesetzliches Zahlungsmittel lieber als EM. Sobald ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, werde ich mein EM in gesetzliches Zahlungsmittel eintauschen. Denn mit ner Gold- oder Silbermünze kann ich hier nichts kaufen. Mit dem 5er allerdings schon ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 14.02.2017, 01:14

Tykon hat geschrieben:....................

Da die meisten EM-Sammler wohl kaum das Land verlassen werden um dann ihr EM zu Bargeld zu machen, ist dies nur ein theoretischer Vorteil. Ich werde kaum in die Verlegenheit kommen, mein EM im Ausland zu Geld machen zu müssen. Wenn ich Geld brauche, dann hier.

Auf lange Sicht ist mir ein gesetzliches Zahlungsmittel lieber als EM. Sobald ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, werde ich mein EM in gesetzliches Zahlungsmittel eintauschen. Denn mit ner Gold- oder Silbermünze kann ich hier nichts kaufen. Mit dem 5er allerdings schon ....


die sich jetzt anbahnende diskussion führt zu nichts, da SIE in der vergangenheit schon mehrmals
und zielstrebend besprochen wurde
nur soviel: du brauchst nicht ins ausland zu fahren um EM zu tauschen - das geht auch hier
und bei der zu erwartenden hyperinflation (der zeitraum soll dann bitte jeder für sich ausmachen)
wirst du mit einer € 5 münze nicht einmal an einer autobahnraststätte auf die toilette gehen dürfen
hier liegt in der tat die betonung auf ,,dürfen,, und nicht ,,können,,....
smilie_38

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 14.02.2017, 02:16

Ich denke der Hauptunterschied zwischen den "Sonderfünfern" und z.B. einer Silbermünze (z.B. 1oz Bullion) liegt darin, dass der 5er einfach näher am Volk ist. Der wird von der BuBa/Sparkassen/Banken ausgegeben, da stehen 5€ drauf, der Pleitegeier ist auch noch auf der Rückseite und der Hype ging durch alle Trivialmedien.

Eine Silbermünze wie ML, Lunar, Phili etc. ist für viele "Ottonormalo" noch was ganz "Spezielles", sozusagen Teufelszeugs für einige wenige "Spezialisten" wie z.B. auch Aktien etc. Daher wird es auch in den Medien vernachlässigt da einfach sich die Mehrheit nicht dafür interessiert.

Die allermeisten folgen da einfach den Herdentrieb, was alle haben wollen muss gut sein und das wollen sie dann selbst auch haben (um fast jeden Preis). Als damals Aktien groß in den Medien waren (Telekom, Infineon usw.) und dadurch dem Volk näher gebracht wurden (Hype einsetzte) kauften viele Leute auf einmal Aktien (obwohl sie keine Ahnung davon hatten, aber es war ja in den Medien und muss daher gut sein).

Ein weiterer Grund für die hohen und stabilen Preise bei den blauen Fünfern sind wohl auch noch die Spekulanten, welche noch Luft nach oben sehen und sich bei der Neuausgabe der Klimazonen nochmal nen Schub für die blauen Fünfer erhoffen.

Die Nachfrage nach den Klimazonen-Fünfern scheint ja jedenfalls im Vorfeld um ein Vielfaches höher zu sein als letztes Jahr bei den Blauen. Liegt wohl zum einen an dem großen Erfolg der Blauen und zum Anderen daran dass es der Beginn einer Serie ist.

Grundsätzlich sehe ich auch die Wahrscheinlichkeit dass sich der Preis einer 2,-/3,-/5,-Euro-Münze vervielfacht auch um einiges höher als bei einer Silber-/Goldunze welche eben auch einen vielfach höheren Einstandspreis hat.

Ich schätze mal dass wohl über 99% der "Otto-normal-Bürger" sich lieber zehn Klimazoenenfünfer zu Hause ins Nachkästchen legen als eine seltene Sammel-Silber-Unze oder 2-3 Silber-Bullion zum gleichen Einstandspreis. Daher ist es auch nicht verwunderlich wenn 2mio. Fünfer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind und die Preise aufgrund der hohen Nachfrage extrem steigen.

Es ist schade dass EM als Wertanlage/Vermögensaufbau/Sparform etc. in D so vernachlässigt wird (wobei ja auch Medien und Politik nicht ganz unschuldig sind) obwohl es ja jetzt mit den Silber-Zwanzigern wieder einen guten Kompromiss mit fast null Risiko für den Otto-Normalo gibt.

Aber wehe ein Trivialsender oder so ein YT-Sternchen etc. verbreitet dass Kronkorken-Sammeln der absolute Hit ist, dann haben wir innerhalb kürzester Zeit 25-50% Alkis smilie_13

P.S.
und wenn ich sehe was manche "Händler" da abziehen und abgezogen haben.... da wurden damals zugesicherte Bestellungen der Kunden nicht oder nur teilw. geliefert, Verträge von Seiten der Händler nicht eingehalten, Kunden belogen und betrogen (vor allem wenn sie dann noch "günstiger" im Namen tragen) und gleichzeitig verschicken sie aber wöchentlich Werbemails wo sie die blauen Fünfer (welche sie nicht liefern konnten weil ausverkauft!) inzwischen zum achtfachen!! Preis anbieten. Ich wünsche ja normal niemanden was schlechtes, aber bei solchen Geschäftsmethoden hoffe ich dass diese Läden mehr und mehr von den Kunden links liegen gelassen werden und bald plete gehen :evil:
Zuletzt geändert von qayqwertz am 14.02.2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 14.02.2017, 09:45

Warum nur will das niemand verstehen mit der Inflation???

@tycon
Du willst zum Renteneintritt dein EM in Bargeld tauschen?Ok sagen wir du bekommst 10000,--
Nachdem du getauscht hast wird das Geld entwertet um die Hälfte.
Ich tausche die gleiche Menge einen Tag später und bekomme 20000,--

Du kannst nur noch die Hälfte kaufen wie ich.Und dieses vervielfacht sich,je nachdem wie lange ich warten kann mit dem Umtausch.Tausche ich erst in einem Jahr bekomme ich eventuell 500 Millionen.Du hast dann immer noch 10000,-- was meinst denn du was du mit 10000,-- dann noch kaufen kannst?
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon 25rubel » 14.02.2017, 10:22

ich denke mal, die wahrheit liegt wie so oft in der mitte von beidem. ich scheue mich immer ein wenig, eine extremposition einzunehmen. eine gesunde mischung stellt für mich die optimale lösung dar.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2017, 19:18

Germanier hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Natürlich tausche ich dann auch gerne meine doppelten Ausgaben mit den anderen Foristen, wie in 2016, zum Versandkostenpreis, um einen Satz vollständig zu erhalten. :wink:

smilie_01
Da das hier im Forum bei den blauen 5ern gut geklappt hat, werden wir uns ja sicher auch bei den roten 5ern einig, wenn wir sie dann haben.


Zusammmen schaffen wir das...
(Entschuldigung, wenn ich da keine Zitierzeichen gesetzt habe) smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 14.02.2017, 19:47

Auch interessant, was man auf den Seiten der Bundesbank dazu lesen kann. Danach sollen von den 2 Mio. 2/3 an Banken und Sparkassen gehen und 1/3 an den gewerblichen Münzhandel. Kann mir mal einer der hier sicher mitlesenden Händler erklären, wieso Vater Staat für wahrscheinlich größere Gewinne in relativ kurzer Zeit sorgt. Denn die Händler erhalten diese doch sicher auch zum Nennwert oder irre ich mich smilie_08
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Köni123 » 14.02.2017, 19:54

Ganz einfach, Väterchen Staat bekommt so noch zusätzlich Steuereinnahmen von den Händlern, in Form von Umsatz und Einkommensteuer.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2017, 19:58

Germanier hat geschrieben:Auch interessant, was man auf den Seiten der Bundesbank dazu lesen kann. Danach sollen von den 2 Mio. 2/3 an Banken und Sparkassen gehen und 1/3 an den gewerblichen Münzhandel. Kann mir mal einer der hier sicher mitlesenden Händler erklären, wieso Vater Staat für wahrscheinlich größere Gewinne in relativ kurzer Zeit sorgt. Denn die Händler erhalten diese doch sicher auch zum Nennwert oder irre ich mich smilie_08


@Germanier
Eigentlich müssten der Staat alle Münzen über die Händler vertreiben, dann verdient er auch am meisten.
Von den über die Händler an die Endkunden verkauften Müzen, bekommet er Umsatzsteuer, je höher der Preis, deste höher die Steuereinnahmen. Bei den Banken und uns Privatleuten verdient er ja nichts da 5 Euro zu 5 Euro getauscht werden. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Köni123 » 14.02.2017, 20:08

nordmann_de hat geschrieben: Bei den Banken und uns Privatleuten verdient er ja nichts da 5 Euro zu 5 Euro getauscht werden. :wink:

Selbstverständlich verdient er auch daran. 5 Euro pro Münze abzüglich Prägekosten und Ausgabekosten.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 14.02.2017, 20:22

nordmann_de hat geschrieben:Von den über die Händler an die Endkunden verkauften Müzen, bekommet er Umsatzsteuer, je höher der Preis, deste höher die Steuereinnahmen. Bei den Banken und uns Privatleuten verdient er ja nichts da 5 Euro zu 5 Euro getauscht werden. :wink:


Das meine ich doch, was ich nicht verstehe ... Vater Staat verkauft also Geld für Geld smilie_08
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 14.02.2017, 20:24

Ne, ne, schon klar mit Umsatzsteuer und so ... aber der Händler wird doch nicht für ein 5 € Stück 6,50 € oder wie viel auch immer zu zahlen haben, bekommt also die Rollen auch zum Nominalwert, oder smilie_08
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Köni123 » 14.02.2017, 20:34

Germanier hat geschrieben:Ne, ne, schon klar mit Umsatzsteuer und so ... aber der Händler wird doch nicht für ein 5 € Stück 6,50 € oder wie viel auch immer zu zahlen haben, bekommt also die Rollen auch zum Nominalwert, oder smilie_08

Bin kein Händler, vermute aber das die Händler nur den Nominalwert zahlen müssen.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste