Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:39

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 07.02.2017, 22:25

Habe bei der VfS auch einen Satz bestellt. Sollten weniger als 5 zugeteilt werden, können sie gleich alle behalten. Hab nur Interesse an einem kompletten Satz. Ne Einzelmünze bekomme ich günstiger bei der BuBa ... und dann reicht Stempelglanz.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 08.02.2017, 19:39

Tykon hat geschrieben:Habe bei der VfS auch einen Satz bestellt. Sollten weniger als 5 zugeteilt werden, können sie gleich alle behalten. Hab nur Interesse an einem kompletten Satz. Ne Einzelmünze bekomme ich günstiger bei der BuBa ... und dann reicht Stempelglanz.


Während der Bestellfirst kannst Du auch stornieren.
Aber laut Aussage der VfS auf der WMF werden die 5er-Bestellungen als Satz angesehen. Du bekommst entweder einen Satz oder keinen. Die 10er Bestellungen wurden auf 5 Stück (=einen Satz) zusammengestrichen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon der Katz » 12.02.2017, 15:07

Nur mal so: Bei Ebay gehen die "normalen" 2016er mittlerweile teilweise für über 30 Euro weg. Die Spiegelglanz-Ausgaben scheinen sich grob zwischen 60 und 70 Euro eingependelt zu haben. Komplettsätze brachten auch schon über 400 Euro.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 13.02.2017, 18:45

http://www.ebay.de/itm/BRD-Deutschland- ... SwjDZYmL~L

Nein, ist nicht meine Auktion, aber inzwischen werden die "blauen 5er" immer teurer statt zum Nominal wegzugehen. Ich bin mir sicher, würden die halbwegs gleichmäßig an Banken und Sparkassen aufgeteilt, würde es zu solchen Preisen nicht kommen. Warum gehen die an Händler rollenweise weg, die sie dann zu Wucherpreisen verscherbeln. ich hatte anfangs auch eine andere Meinung zu diesen 5ern, aber jetzt hab ich einen Komplettsatz im Schweberahmen und es gefällt :D
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 13.02.2017, 19:08

Germanier hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/BRD-Deutschland-5-Euro-A-J-kpl-alle-Prageanstalten-Blauer-Planet-Erde-2016-RRR-/112294924700?hash=item1a254c919c:g:th4AAOSwjDZYmL~L

Nein, ist nicht meine Auktion, aber inzwischen werden die "blauen 5er" immer teurer statt zum Nominal wegzugehen. Ich bin mir sicher, würden die halbwegs gleichmäßig an Banken und Sparkassen aufgeteilt, würde es zu solchen Preisen nicht kommen. Warum gehen die an Händler rollenweise weg, die sie dann zu Wucherpreisen verscherbeln. ich hatte anfangs auch eine andere Meinung zu diesen 5ern, aber jetzt hab ich einen Komplettsatz im Schweberahmen und es gefällt :D



das ist dann schon ein preisschild, wo man sich in der tat fragen muss: smilie_08 smilie_18
in dieser (ebay)-scheinwelt zahlen menschen freiwillig an die € 35,-- pro stück

ist eben die frage ob in der realen welt ebenfalls diese preise bezahlt werden
ich hatte vor einigen wochen einmal - um den markt zu testen/anzustechen - ein paar € 5er
im verkaufsthread zu preisen 17/18 das stück - ich kann nur eins sagen: darum geschlagen hat
sich im forum niemand

aber schon krass, das hier(ebay) zum nominalwert von € 5,-- das 7-fache bezahlt wird............
smilie_38

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 13.02.2017, 19:54

Warum ist das krass?

Ich sehe keinen Unterschied zu PP Silber- oder Goldunzen, die im "Ernstfall" auch nicht mehr als den Materialwert besitzen und auch mit teilweise hohem Aufschlag angeboten und gekauft werden.
Grade bei Silberunzen erreichen die Preise ein vielfaches des Materialwertes.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 13.02.2017, 20:05

Hätten wir aber das Problem noch nicht geklärt, wieso Händler rollenweise und mehr beliefert werden und der Sammler entweder darauf verzichtet oder solche Preise zahlt. In der Bucht gehen sie ja inzwischen fast regelmäßig für über 30 Euronen weg.
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 13.02.2017, 20:06

Tykon hat geschrieben:Warum ist das krass?

Ich sehe keinen Unterschied zu PP Silber- oder Goldunzen, die im "Ernstfall" auch nicht mehr als den Materialwert besitzen und auch mit teilweise hohem Aufschlag angeboten und gekauft werden.
Grade bei Silberunzen erreichen die Preise ein vielfaches des Materialwertes.


naja, sehe da schon einen gravierenden untersched:

die € 5 münze aus kupfel, nickel und polymer ist ja nur u n d ausschliesslich
gesetzliches zahlungsmittel in unserer republik
dagegen kannst du gold und silber (unabhängig vom ausgabeland) auf jedem ort der welt
im ,,ernstfall,, eintauschen
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 13.02.2017, 20:07

Tykon hat geschrieben:Warum ist das krass?

Ich sehe keinen Unterschied zu PP Silber- oder Goldunzen, die im "Ernstfall" auch nicht mehr als den Materialwert besitzen und auch mit teilweise hohem Aufschlag angeboten und gekauft werden.
Grade bei Silberunzen erreichen die Preise ein vielfaches des Materialwertes.


Eine kleinen aber feinen Unterschied sehe ich da schon.
Welche moderne und neue Numismatik-Neuausgabe aus dem EM-Bereich hat durchweg und nachhaltig 200-400% Aufpreis auf den Nominal- bzw. (um ehrlich und vergleichbar zu sein bei EM, auf den Materialpreis) zu bieten?
Sicher mag der ebay-Käufer nicht mit der silber.de Käuferschicht vergleichbar sein, aber es sind gerne gesehene Käufer. :wink:
Und wer ehrlich ist. Natürlich nutze ich auch als silber.de Mitglied mein Wissen, um Münzen zu meinem Vorteil auch bei ebay anzubieten.
Asche auf dessen Haupt, der anderes schreibt...
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 13.02.2017, 20:12

Germanier hat geschrieben:Hätten wir aber das Problem noch nicht geklärt, wieso Händler rollenweise und mehr beliefert werden und der Sammler entweder darauf verzichtet oder solche Preise zahlt. In der Bucht gehen sie ja inzwischen fast regelmäßig für über 30 Euronen weg.


naja, ob die händler alle rollenweise beliefert wurden bzw.werden, ist nun auch
nicht mit quellenangaben belegt
hier scheint es wohl wie im wahren leben zu sein: wer beziehungen hat, wird eben bevorzugt

und: wir der ,,pöbel,, können ja auch in genuß der 5er kommen
ein direkten gang zur bundesbank ist nicht verboten und auch wenn die ausgabe begrenzt ist,
kann ein täglicher besuch vor ort erfolgreich sein
ein wenig kraftanstrengung ist dann schon nötig.............geschenkt wird nichts

also meine lieben foristen: Donnerstag 27.4.2017
dick im kalender anstreichen und ab zur buba für die 2.ausgabe smilie_09 smilie_01 smilie_39
smilie_38

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 13.02.2017, 20:16

Sofern man in der Nähe einer Buba wohnt smilie_04
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 13.02.2017, 20:17

nordmann_de hat geschrieben:.................

Und wer ehrlich ist. Natürlich nutze ich auch als silber.de Mitglied mein Wissen, um Münzen zu meinem Vorteil auch bei ebay anzubieten.
Asche auf dessen Haupt, der anderes schreibt...
smilie_24


so sieht es aus, lieber nordmann_de

natürlich leben wir alle nicht nach und mit der bibel,
aber nicht jeder hat auch einen ebay-account, daher sind die € 5 angebote hier auf silber.de
gern gesehene alternativen

nein: keine alternativen fakten smilie_11
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 13.02.2017, 20:20

Germanier hat geschrieben:Sofern man in der Nähe einer Buba wohnt smilie_04


...die wege des herrn sind unergründbar :oops:
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 13.02.2017, 20:28

Hallo san, sei gegrüßt smilie_24

Der Termin ist schon vorgemerkt.
Natürlich tausche ich dann auch gerne meine doppelten Ausgaben mit den anderen Foristen, wie in 2016, zum Versandkostenpreis, um einen Satz vollständig zu erhalten. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Balkenbieger » 13.02.2017, 20:49

Germanier hat geschrieben:Hätten wir aber das Problem noch nicht geklärt, wieso Händler rollenweise und mehr beliefert werden und der Sammler entweder darauf verzichtet oder solche Preise zahlt. In der Bucht gehen sie ja inzwischen fast regelmäßig für über 30 Euronen weg.


Hallo @Germanier,
die Münze 5€ Blauer Planet konnte man im vorletzten Jahr als Händler bei der Bundesbank in Mainz vorbestellen, auch rollenweise. Es gab Händler, die dies gemacht haben und welche, die das nicht gemacht haben. Letztere ärgern sich jetzt natürlich auch, weil selbst die Händler untereinander keine Rolle mehr unter 650,- abgeben.
Laut Aussage eines Händlers, werden mittlerweile auch deren Bestellungen (PP Tropische Zone) zusammengekürzt.

Bleibt uns also nur, fleißig um die BuBa Filiale zu radeln... Natürlich zum richtigen Zeitpunkt smilie_11

smilie_24
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste

cron