Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:17

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Friedrich 3 » 05.05.2016, 09:54

@nordmann_de

Die Leute möchten alles sehr einfach haben.Du hast es viel zu kompliziert gemacht.Dadurch wollen die anderen halt mehr bezahlen.Gibt es denn zum Münzkauf nicht ne einfache App ich find nix im App Store... smilie_06 smilie_11
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2016, 09:59

Friedrich 3 hat geschrieben:@nordmann_de

Die Leute möchten alles sehr einfach haben.Du hast es viel zu kompliziert gemacht.Dadurch wollen die anderen halt mehr bezahlen.Gibt es denn zum Münzkauf nicht ne einfache App ich find nix im App Store... smilie_06 smilie_11


ne 5er App...mhhmm smilie_08
Könnte man ja programmieren und auch verkaufen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Brakteat » 05.05.2016, 10:09

Ich habe für die Fünfer, die ich nach und nach bei der Buba erstanden habe, unter Abzug aller Kosten bei ebay etwa 16 Euro pro Münze erhalten. Bin mal gespannt, wie sich der Sammlerwert entwickelt, wenn die Münzen in den BuBa-Filialen ausverkauft sind. 'n paar habe ich noch...

Ich glaube, es gab keine BuBa-Filiale, die alle Buchstaben hatte. Entweder war es Strategie, oder einfach nur der übliche Behörden-Schlendrian. So wie die Buba-Beamten in meiner Filiale die Dinger ausgegeben haben - mit viiiiiieeel Zeit fürs Geldwechseln und andere "wichtige" Vorgänge - ist es wahrscheionlich eher der Schlendrian gewesen.....

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 05.05.2016, 10:31

Brakteat hat geschrieben:...oder einfach nur der übliche Behörden-Schlendrian. So wie die Buba-Beamten in meiner Filiale die Dinger ausgegeben haben - mit viiiiiieeel Zeit fürs Geldwechseln und andere "wichtige" Vorgänge - ist es wahrscheionlich eher der Schlendrian gewesen.....


Ich kann mich über die Mitarbeiter der Bundesbank nicht beschweren: Immer sehr nett und freundlich smilie_01 !

Und dieses ewige Gemeckere über Bundesbank Mitarbeiter, Sparkassen Angestellte etc., etc., etc. kann ich auch nicht mehr hören smilie_54 ! smilie_13

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 05.05.2016, 10:32

Brakteat hat geschrieben:Ich habe für die Fünfer, die ich nach und nach bei der Buba erstanden habe, unter Abzug aller Kosten bei ebay etwa 16 Euro pro Münze erhalten. Bin mal gespannt, wie sich der Sammlerwert entwickelt, wenn die Münzen in den BuBa-Filialen ausverkauft sind. 'n paar habe ich noch...

Ich habe mir insgesamt 20 Stück bei der Buba geholt und habe mir bisher 2 Komplettsätze ertauscht. Auf den eBay Zug bin ich bisher nicht aufgesprungen und versuche im Moment noch, auf 4 Kompletsätze durch tauschen zu kommen.
F wird allerdings selten angeboten. Meine J sind recht verbreitet.

Ein Komplettsatz wird behalten, einer verschenkt und was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht.

Brakeat hat geschrieben:Ich glaube, es gab keine BuBa-Filiale, die alle Buchstaben hatte. Entweder war es Strategie, oder einfach nur der übliche Behörden-Schlendrian. So wie die Buba-Beamten in meiner Filiale die Dinger ausgegeben haben - mit viiiiiieeel Zeit fürs Geldwechseln und andere "wichtige" Vorgänge - ist es wahrscheionlich eher der Schlendrian gewesen.....

Ich habe gelesen, dass jede Buba nur von einer Prägestätte mit den 5ern beliefert wurde. In der Osnabrücker Filiale gab es nur J.
Hier ist seit gestern "ausverkauft". Habe Dienstag die letzten zwei ergattern können.

Bei uns konnte ich keinen "Schlendrian" erkennen. Es gibt nur einen Schalter und die Dauer der Ausgabe war maßgeblich vom Kunden (i.d.R. ältere Jahrgänge mit viiiieeeel Zeit) abhängig.
Die Buba Abgestellten werden nicht nach Akkord bezahlt. Warum sollten die sich nen Bein ausreißen damit die Käufer schneller ihre Münze bekommen?

Die Angestellten waren immer locker drauf und freundlich. Nach den ersten Tagen hab ich micht schon immer mit "bis morgen" verabschiedet. Die kannsten die Leute nach ein paar Tagen. smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Madame LuLu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.03.2013, 07:02

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Madame LuLu » 05.05.2016, 10:51

Tykon hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass jede Buba nur von einer Prägestätte mit den 5ern beliefert wurde.

Das ist so nicht richtig, in Hamburg gab es anfangs 3 Prägestätten (D; F; J).

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Brakteat » 05.05.2016, 10:53

In Hamburg gab's D, F und J. Ich habe am häufigsten D und F bekommen. J komischerweise seltener, obwohl das ja der kürzeste Weg gewesen wäre...

Ich überlege, ob ich's morgen nochmal versuche. Aber die Organisation dort an den Kassenschaltern ist eine Katastrophe. Spaß macht das nicht. Und ständig kommt jemand und hat einen 15-minütigen Sondertermin an der Kasse. Aber immerhin haben sie nix gesagt oder gemerkt, wenn man sich mehrfach angestellt hat...

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon SilberZug » 05.05.2016, 10:54

Wie lange braucht man so pro Münze mit anstellen und Wegezeit und das für bisher 11 Euro Gewinn je Münze. Mhhh. Lohnt sich das überhaupt?

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Brakteat » 05.05.2016, 11:01

SilberZug hat geschrieben:Wie lange braucht man so pro Münze mit anstellen und Wegezeit und das für bisher 11 Euro Gewinn je Münze. Mhhh. Lohnt sich das überhaupt?


Kommt drauf an: in der Zeit habe ich mit den Münzen fast 300 euro plus gemacht. Ich hatte Zeit und Lust, mich an die Kasse zu stellen und konnte jeden Tag mit dem Fahrrad zur Bundesbank fahren. Insofern hat sich das gelohnt. Ebay kann zwar manchmal auch nerven, aber irgendwie lief das alles ganz gut.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 05.05.2016, 11:06

Brakteat hat geschrieben:....ich in der Zeit habe ich mit den Münzen fast 300 euro plus gemacht. ....


Ist immer wieder schön zu lesen, welche Gewinne die User hier mit ihren Münzverkäufen machen smilie_40

Mal was anderes:

Hier gibts die Plastikbox für PP Fünfer ohne Münzen zum Sonderpreis von 45,00 Euro zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Prasentationsbox ... Sw9ZdXKwoE

Immerhin billiger als mit Münze.

Madame LuLu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.03.2013, 07:02

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Madame LuLu » 05.05.2016, 11:12

Gestern war es in HH in der Bundesbank katastrophal. Schalter 3 ständig immer wieder zu. Gegen Mittag mußte mal viel Zeit mitbringen. Mit Auto braucht man es gar nicht versuchen, keine Parkmöglichkeiten. Zur Zeit ist HH voll, da die Bundesbank nicht weit vom Hafen entfernt liegt und seit gestern auch noch das Hafenfest stattfindet.
Mehrfach anstellen wurde auch oft bemerkt, ich habe öfter Leute gesehen, die dann raus geschmissen wurden.
"J" scheint auch in HH ausverkauft zu sein. Gab es nur anfangs.
Zuletzt geändert von Madame LuLu am 05.05.2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 05.05.2016, 11:14

foxl60 hat geschrieben:
Brakteat hat geschrieben:....ich in der Zeit habe ich mit den Münzen fast 300 euro plus gemacht. ....

Ist immer wieder schön zu lesen, welche Gewinne die User hier mit ihren Münzverkäufen machen smilie_40

Tja , viele können es eben nicht für sich behalten , muss irgendwie geil sein die Gewinne hier zu Posten , obwohl es keinen hier interessiert 8)

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon graurock » 05.05.2016, 11:24

Das Finanzamt interressiert sich sicher dafür.

Also lasst sie doch . smilie_01

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon SilberZug » 05.05.2016, 11:33

silberhai hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
Brakteat hat geschrieben:....ich in der Zeit habe ich mit den Münzen fast 300 euro plus gemacht. ....

Ist immer wieder schön zu lesen, welche Gewinne die User hier mit ihren Münzverkäufen machen smilie_40

Tja , viele können es eben nicht für sich behalten , muss irgendwie geil sein die Gewinne hier zu Posten , obwohl es keinen hier interessiert 8)


Mich interessiert es schon und wundern tut es mich auch das es sich lohnt. Klar, 300 Euro hört sich erst mal viel an. Aber wie viel Zeit dabei drauf geht würde mich noch mehr interessieren. Was ist das Quasi für ein Stundenlohn?!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2016, 11:39

Tykon hat geschrieben:...
Ich habe gelesen, dass jede Buba nur von einer Prägestätte mit den 5ern beliefert wurde.
...

Keine Regel ohne Ausnahme: In der Hamburger Filiale wurden F und D und sogar mind. einmal J ausgegeben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste