Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:17

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 22.04.2016, 13:45

Enigma138 hat geschrieben:Ich habe gesagt, dass die Münzen nicht sofort verkauft wurden, obwohl sie mit 15€ wesentlich günstiger im Sofortkauf waren, als die 20-25€, welche in der Auktion aufgerufen wurden.


Dann hast Du also 100 Auktionen mit 5 Euro Münzen gefahren smilie_12 .

Hast Du da keine Probleme mit ebay bekommen, weil Du bei der Anzahl von Auktionen mit gleichen und neuen Artikeln, doch schon als gewerblicher Anbieter einzustufen wärst ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Enigma138 » 22.04.2016, 13:48

Wieso 100 Auktionen? 4x 1 Rolle sind 4 Auktionen und 5 Einzelne Münzen. Ich glaube Ebay will nur Gebühren kassieren, alles andere ist denen doch Wurscht, wie z.B. die ganzen gefälschten Goldmünzen etc.



Outback 1403 hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde:

hat denn noch jemand die letzte 2 Tage die 5 € Münze über irgendwelche Sparkassen, Banken oder BuBa-Filiale regulär kaufen können? Ich will jetzt keine Namen oder Orte wissen, nur ob es überhaupt noch der Fall ist.

smilie_24


Ich habe gestern noch zwei einzelne Münzen ergattern können und mit etwas Glück bekomme ich am Montag noch mal ein paar 5er bei der Sparkasse.

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon BarrenFan » 22.04.2016, 13:49

Enigma138 hat geschrieben:Well, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. In der Tat verwechsle ich manche Wörter.

Daher brauche ich auch immer einen Steuerberater.

Was soll es, ob ihr es glaubt oder nicht, ich hätte auch mehr als 4 Rollen bekommen können.
Gebt mir doch nicht die Schuld dafür, dass Leute das dreifache für etwas bezahlen :D


Nicht falsch verstehen mir fehlte nur der Durchblick smilie_13

Grüsse
Zuletzt geändert von BarrenFan am 22.04.2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon 999.9 » 22.04.2016, 13:49

nordmann_de hat geschrieben:@tuarek
Schade, hatte mich schon auf den Tausch gefreut. smilie_01

Bei dem Angebot mit der Uhr ist der Preis jetzt aber auch drastisch in die Höhe geschnellt: 24,95 + Versand und Liefertermin jetzt später Juni:

Na, da schau her. Hatte ich mir tatsächlich noch für einen Zehner bestellt, als die ersten in der Bucht schon für jenseits 15-17 Euro weggegangen sind. Ganz ohne die exklusive "MDM-Rolex". smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 22.04.2016, 13:56

Enigma138 hat geschrieben:Und an alle Finanzamt-Redner, natürlich fließt das mit in die Steuererklärung mit ein.Ich durfte nur eine Rolle bekommen, aber ein paar Freunde und meine Frau haben mir noch drei besorgt

Dann könnt ihr alle zusammen noch mal los ziehen und ein paar Rollen kaufen.
Natürlich wird das alles in die Steuererklärung mit einfließen smilie_20

Nichts für ungut , aber viele bekommen gar keine ab weil die Filialen in der Provinz so gut wie gar nicht beliefert werden , und du machst hier auf dicke Hose.

Wie schon geschrieben , dann behalte es für dich und gut ist. smilie_24

Editiert wegen Nettiquette. 999.9

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon 999.9 » 22.04.2016, 13:57

Ist aber ganz generell eine interessante Frage, ob Mitarbeiter der Bundesbanken bzw. der Sparkassen, die interne Vorgaben bekamen, jeweils nur ein Exemplar an die Kunden abzugeben, es überhaupt DÜRFEN privat ganze Rollen der zum stückweisen Abverkauf vorgesehen Münzen aufzukaufen und diese dann privat als Rolle zu versteigern. :idea:

Könnte juristisch durchaus anfechtbar sein (schwebend unwirksames Rechtsgeschäft); ein äußerst zweifelhaftes Geschäftsgebahren der Ausgabeinstitute ist es allemal.

Da sind ja einige Kollegen, die jetzt den ganz schnellen Dollar machen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Enigma138 » 22.04.2016, 14:06

silberhai hat geschrieben:
Enigma138 hat geschrieben:Und an alle Finanzamt-Redner, natürlich fließt das mit in die Steuererklärung mit ein.Ich durfte nur eine Rolle bekommen, aber ein paar Freunde und meine Frau haben mir noch drei besorgt

Dann könnt ihr alle zusammen noch mal los ziehen und ein paar Rollen kaufen.
Natürlich wird das alles in die Steuererklärung mit einfließen smilie_20

Nichts für ungut , aber viele bekommen gar keine ab weil die Filialen in der Provinz so gut wie gar nicht beliefert werden , und du machst hier auf dicke Hose.

Wie schon geschrieben , dann behalte es für dich und gut ist. smilie_24

Editiert wegen Nettiquette. 999.9


Wenn Du schreibst, lese ich eigentlich nur "Mimmimmimmimmi" und Du eckelst mich obendrein noch an.
Du kannst es auch für Dich behalten, dass Du daran denkst, wie ich eine Erektion habe.
Ich bin nicht an Dir interessiert. Danke.


Ich mache nicht auf dicke Hose, weil ich die auch gar nicht habe ;).

Ich habe mich nur über die Absurdität des Herdentriebes lustig gemacht. Dazu gehören eben auch Detailinformationen. Hör auf zu jammern. Meine Güte. Du hast wahrscheinlich auch die Rolle für 400€ gekauft :D :D :D

Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Enigma138 » 22.04.2016, 14:11

999.9 hat geschrieben:Ist aber ganz generell eine interessante Frage, ob Mitarbeiter der Bundesbanken bzw. der Sparkassen, die interne Vorgaben bekamen, jeweils nur ein Exemplar an die Kunden abzugeben, es überhaupt DÜRFEN privat ganze Rollen der zum stückweisen Abverkauf vorgesehen Münzen aufzukaufen und diese dann privat als Rolle zu versteigern. :idea:

Könnte juristisch durchaus anfechtbar sein (schwebend unwirksames Rechtsgeschäft); ein äußerst zweifelhaftes Geschäftsgebahren der Ausgabeinstitute ist es allemal.

Da sind ja einige Kollegen, die jetzt den ganz schnellen Dollar machen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0


Ich hatte gestern mit einem Sparkassenmitarbeiter telefoniert, der mir berichtet hatte, dass sein Chef nach dem wahnsinnigen Andrang im Internet recherchiert hatte und dann erst entdeckt hatte, dass die Preise so wahnsinnig sind. Ich glaube, die wenigsten Leute haben das sofort kapiert, dass da gerade ein Hype losbricht.

Die VR-Bank gab z.B. nur eine Münze pro Person und nur für Bankkunden.

Die Sparkasse eigentlich auch nur 1 oder maximal 2 Münzen. Ich hatte Glück, das nebenan die Hauptfiliale lag und die Rollen "palettenweise" hatten. Wie der Sparkassenmitarbeiter auch am Telefon sagte.
Aber ich denke, die Mitarbeiter dürfen nichts kaufen. Das wird normaler Weise vertraglich ausgeschlossen.
Man sollte sich halt nur nicht erwischen lassen.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Outback 1403 » 22.04.2016, 14:13

Enigma138 hat geschrieben:Wieso 100 Auktionen? 4x 1 Rolle sind 4 Auktionen und 5 Einzelne Münzen. Ich glaube Ebay will nur Gebühren kassieren, alles andere ist denen doch Wurscht, wie z.B. die ganzen gefälschten Goldmünzen etc.



Outback 1403 hat geschrieben:Was mich viel mehr interessieren würde:

hat denn noch jemand die letzte 2 Tage die 5 € Münze über irgendwelche Sparkassen, Banken oder BuBa-Filiale regulär kaufen können? Ich will jetzt keine Namen oder Orte wissen, nur ob es überhaupt noch der Fall ist.

smilie_24


Ich habe gestern noch zwei einzelne Münzen ergattern können und mit etwas Glück bekomme ich am Montag noch mal ein paar 5er bei der Sparkasse.


Aha, ich glaube das eh nicht, dass die Münze " ausverkauft " ist. Lt. meiner BuBa-Filiale wurden ca. 1000 Stück pro Tag verteilt, von Donnerstag bis Mittwoch. Wir sind eine mittelgroße Filiale, so dass man das schon als Durchschnitt für Deutschland nehmen kann, jedenfalls meine Meinung. Macht dann 5 Arbeitstage x 1.000 Stück x 35 BuBa Filialen = 175.000 Stück. Hoppla, wo ist denn der Rest geblieben? smilie_11, sieht mir eher nach künstlicher Marktverknappung aus, damit gewisse Händler ihren Reibach machen können. Das ist genauswo wenig eine " Volksmünze " wie es auch die " Volksaktie " nicht war.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 22.04.2016, 14:28

Outback 1403 hat geschrieben:..... Hoppla, wo ist denn der Rest geblieben? .....


Man hat hier schon gelesen, die 5 Euro Münzen würden "nachgeprägt" werden.

Kann es nicht sein, dass die 1,5 bzw. 2 Mio Fünfer in Normalprägung noch gar nicht alle hergestellt sind und darum nur ein Teil der Gesamtauflage zum 14.04.2016 von der BuBa in Verkehr gebracht wurde ?

Siron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 26.10.2013, 18:32

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Siron » 22.04.2016, 14:35

Also ich finde den Hype um die Münze an sich gar nicht so schlimm, sondern eher die Ausgabepolitik der VfS bzw. des Staates. Der Ottonormalverbraucher konnte selbst im Vorverkauf nur einen Satz-PP Münzen bestellen und musste dann noch Glück haben diese auch zugeteilt zu bekommen während Händler diese zu hunderten oder gar tausenden bestellen konnten und dann mit Hilfe steuerfinanzierter Großwerbung innerhalb weniger Tage 5-6 stellige Gewinne einfahren konnten. Das heißt der kleine Mann wird zu Gunsten einiger weniger abgezockt und hat das auch noch selbst finanziert ....

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 22.04.2016, 14:37

Enigma138 hat geschrieben:Wenn Du schreibst, lese ich eigentlich nur "Mimmimmimmimmi" und Du eckelst mich obendrein noch an.
Hör auf zu jammern. Meine Güte. Du hast wahrscheinlich auch die Rolle für 400€ gekauft

smilie_47
smilie_11
smilie_57
smilie_24

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 22.04.2016, 14:43

Siron hat geschrieben:.....und dann mit Hilfe steuerfinanzierter Großwerbung innerhalb weniger Tage 5-6 stellige Gewinne einfahren konnten....


Nicht übertreiben bitte !

Am Anfang konnte man die 5 x 5 Euro PP Sets auch vom Händler für unter 175,00 Euro kaufen -- das sind bei weitem keine 5 oder 6 stelligen Gewinne.

Wären die Fünfer nicht so stark nachgefragt worden, hätten die Händler auf den Münzen auch sitzen bleiben können. Das hätte hier dann aber keinen aufgeregt.

Siron hat geschrieben:...während Händler diese zu hunderten oder gar tausenden bestellen konnten und dann mit Hilfe steuerfinanzierter Großwerbung .... Gewinne einfahren konnten. .....


Was meinst Du mit "steuerfinanzierter Großwerbung" bzw. meinst Du, die Gewinne aus den Fünfer-Verkäufen müssten die Händler nicht versteuern ?

Siron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 26.10.2013, 18:32

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Siron » 22.04.2016, 15:03

Ein kleines Rechenbeispiel zur Veranschaulichung ein von mir beobachteter Händler hat in einen seiner Ebayauktionen innerhalb von zwei Tagen 600 PP-Fünfer für ca 80 Euro das Stück verkauft. Der Einkauf lag für den normalen Kunden bei 15,xx pro Münze und der Händler wird sie bestimmt nicht für den Einzelkundenpreis gekauft haben. Aber rechnen wir damit, also 15 x 600 = Ware für max. 9000,00 Euro gekauft und 80x600 = Ware innerhalb von zwei Tagen für 48000,00 Euro verkauft und das war nur eine seine Auktionen.

Der Hype wird durch staatlich inzinierte Fernseh und Pressemitteilungen hervorgerufen und nicht durch die monatelange 5 Euro für 5 Euro oder für 10 gibts noch ne Uhr dazu- Werbung einzelnen bekannter Veranstalter, hätte der Staat sich nicht eingemischt würde der 5er immer noch mit Uhr für nen Zehner angeboten werden. Alle anderen aktuellen Sammlermünzen der VfS bekommt man doch weiterhin bei den Banken in jeder gewünschten Menge.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 22.04.2016, 15:13

Siron hat geschrieben:.... Aber rechnen wir damit, also 15 x 600 = Ware für max. 9000,00 Euro gekauft und 80x600 = Ware innerhalb von zwei Tagen für 48000,00 Euro verkauft und das war nur eine seine Auktionen.
...

Wenn dieser Händler in der Rechtsform des Einzelunternehmers sein Gewerbe betreibt, muss er von seinem Gewinn Einkommensteuer und von seinem Umsatz 19 % Umsatzsteuer bezahlen.

So hat der Normalbürger, der den PP-Satz nicht für 350,00 Euro kauft, letzten Endes auch wieder etwas am Geschäft dieses Händlers.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste