Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:08

Silber.de Forum

Deutsche Bank am Ende?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Deutsche Bank am Ende?

Beitragvon 999.9 » 24.04.2015, 07:59

Ein äußerst interessantes Interview mit Max Otte schreckt auf: Die Deutsche Bank, immer noch das größte Kredithaus Deutschlands steht vor der Aufspaltung, was laut Otte das Ende der Deutschen Bank bedeuten würde.

Zukunft der Deutschen Bank "Bei Abspaltung im Prinzip tot"
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deu ... k-121.html

Kernaussagen:

"Diese Bank wird international stark unter Druck gesetzt - vor allem aus dem angelsächsischen Raum. Das ist die einzige international wirklich noch funktionierende Bank in Deutschland. Wenn die weg ist, ist unsere Wirtschaft extrem geschwächt. Und in diesem große Kontext sehe ich jetzt auch diese Aufspaltung."

tagesschau.de: Von wem geht denn dieser Druck Ihrer Meinung nach aus?

Otte: Das sind zum Beispiel amerikanische Gerichte. Da kommt eine Klage nach der anderen. Oder die Zwangsverwaltung der Finanzmärkte, die das Kreditgeschäft und das klassische Privatkundengeschäft belastet und auch die Universalbanken. Das ist ja das angelsächsische Modell, in dem Investment-Banking und Kreditbanking getrennt sind, während in Deutschland immer alles unter einem Dach war. Aufgrund der Vorgaben aus Brüssel sowie Washington und London wird das deutsche Modell, das 150 Jahre super funktioniert hat, jetzt unter Druck gesetzt und zerlegt.

tagesschau.de: Wo sehen Sie die Deutsche Bank in zehn Jahren?

Otte: Ob es sie dann noch in der bisherigen Form gibt, sei mal dahingestellt. Wenn sie die Bank jetzt aufspalten, ist sie im Prinzip tot.


Ich sehe es ganz ähnlich wie Otte. Die großen deutschen Konzerne werden momentan massiv unter Druck gesetzt und mit Klagen, eingesetzten EU-Kommissionen und ähnlichem überzogen, um sie a) entweder gefügig zu machen oder b) ganz zu zerschlagen und dann für Peanuts übernehmen zu können. Werden die letzten Gegner von TTIP auf diese Weise mundtot gemacht? Das Machtspielchen bei Porsche könnte da ebenfalls ins Bild passen. Wieso wird Winterkorn so unter Druck gesetzt? smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 24.04.2015, 08:12

Ich würde das eher auf europäische Banken ausweiten. Banken aus Frankreich, GB und der Schweiz haben einige Strafen auch hart getroffen, während die Strafen für amerikanische Banken eher milde ausgefallen sind, soweit ich das mitbekommen habe.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.04.2015, 08:16

Ja, es sieht so aus, als seien die US-Gerichte, Rating-Agenturen und diverse Brüssel-Kommissionen nur dazu da, um europäisches Tafelsilber günstig zu erwerben, BEVOR es die Chinesen oder Russen machen können.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Beitragvon Gebirgjäger » 24.04.2015, 08:27

Ich verfolge das muntere Treiben schon lang nicht mehr mit gemischten Gefühlen.

Das Ganze weckt den radikalen Geist in mir! Macht mit das Angst? - Nein, sondern Spaß :!:
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.04.2015, 10:32

Die "Anteilnahme" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man sollte nicht vergessen, dass die Deutsche Bank keine deutsche Bank ist!

Die zwei größten Aktionäre sind Paramount Services Holdings Ltd und BlackRock Inc. Im Privatbesitz sind nur 20% der Aktien, der Rest ist bei Institutionelle Anlegern.
https://www.db.com/ir/de/content/aktionaersstruktur.htm


Mit Steuern zahlen rühmen sich die Großbanken auch nicht. Also hält sihc der Nutzen für Deutschland din Grenzen. Falls es nicht unterm Strick ein Minus wird, falls sie mal wieder gerettet werden müssen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 38035.html


Deshalb betrachte ich das Schauspiel maximal als Kampf der Titanen, der aus meiner normal sterblichen Perspektive relativ fern ist. Als in der Finanzwelt noch harte Regeln befolgt werden mussten , hat man große (internationale) deutsche Banken gebraucht. Heutzutage kann jede popelige Bank mit Unsummen spekulieren oder Kredite in der Höhe vergeben, auch an die Industrie.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 24.04.2015, 12:21

Es mag wohl mehrere harte Urteile gegen die Deutsche Bank gegeben haben in der Vergangenheit - auch aus Deutschland (Fall Kirch). Ich habe gelesen, das die Deutsche Bank bei dem letzten Vorgang wohl wenig kooperativ gewesen sei und deshalb die hohe Strafe.

Der Fall Kirch führt wohl noch zu einem Folgeprozess da der Co Vorsitzende wohl Falschaussagen getätigt hat. Das zeigt auch wohl ein wenig wie die DBK mit solchen Vorfällen umgeht.

Es war die Entscheidung der Manager das Investmentbanking auszubauen. Sie waren ein großer Spieler bei diesem ganzen Hypotheken/Ramschpapier Müll.

Vor etwas mehr als 10 Jahren hat sich die Deutsche Bank von einigen Industriebeteiligungen getrennt wohl auch um das Investmentbanking zu forcieren. Ein Analyst hat mal ausgerechnet, das diese Beteiligungen heue einen Gegenwert von 100 Milliarden Euro hätten!

War wohl ne falsche Management Entscheidung diesen Weg zu gehen. Es sind nicht immer die anderen Schuld, manchmal trägt man selbst dafür die Verantwortung.
Silbersparer

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 24.04.2015, 12:33

@bumerang

blackrock steht zwar als großer einzelaktionär im raum, verwaltet aber nur das geld der kunden, eigentliche besitzer sind doch eher die einzahler der renten, ishares und was weiss ich was die alles an produkten anbieten.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 24.04.2015, 12:46

@AL1B1
Black Rock ist ein Gigant und die handeln nicht aus reiner Nächstenliebe.
Über Black Rock wurde hier im Forum schon viel geschrieben,da ist die DB nur ein Weissenknabe.
,,Freiheit für Julian Assange''

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 24.04.2015, 12:56

ich sage ja nicht, dass blackrock aus nächstenliebe handelt oder eigene ziele verfolgt... ich sage nur, dass ihnen der aktienanteil nicht gehört. wenn die kunden ihr geld abziehen, hat blackrock kein anteil mehr an der DB.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 24.04.2015, 13:11

Black Rock 6,62 % und Paramount hat 5,83 % der Aktien.

Gekauft bei der letzten großen Kapitalerhöhung, sozusagen in der Krise. Sobald die der Meinung sind der Aktienkurs steigt nicht mehr verkaufen die Ihre Anteile weiter. Das ist deren Geschäftsmodell.


Ich sehe hier wie 999.9 schon die Amerikaner am Werk. Nicht nur gegen die Deutsche Bank. Es sind massiv alle europäischen Banken angegangen worden. Insbesondere auch die Schweizer Banken. Letztendlich ist dies eine Form von Wirtschaftskrieg den die Americaner gnadenlos zu Ihrem Vorteil führen. Dabei Nutzen Sie die Uneinigkeit der Europäer offensichtlich aus.

Umgekehrt wäre dies undenkbar. Da wäre die Air Force One im Anflug.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.04.2015, 13:24

AL1B1 hat geschrieben:ich sage ja nicht, dass blackrock aus nächstenliebe handelt oder eigene ziele verfolgt... ich sage nur, dass ihnen der aktienanteil nicht gehört. wenn die kunden ihr geld abziehen, hat blackrock kein anteil mehr an der DB.


Dann müssten wir noch wissen wer hinter BlackRock steht und den anderen Institutionelle Anleger, dann wird die Sache rund. Viel Spaß bei der Suche. Da beißen sich viele Journalisten die Zähne aus.

Warum Mutti voll auf Joe, abgefahren ist, weiß ich nicht (doch, sie schnallt es nicht). Wenn Sie Angst hat, dass keiner mehr ihre Staatsanleihen kauft, muss Sie nur die CommBa ganz übernehmen und dann ist das Problem gelöst. Im übrigen, ist die angeblich verbotene direkte Staatsfinanzierung ein Lachblatt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 24.04.2015, 13:45

Mal zu dem Punkt, das massiv die europäischen Banken angegriffen wurden, insbesondere auch die Schweizer Banken. Die Credit Suisse hat den Kunden in den USA massiv geholfen Geld Transfers zu verschleiern und die Kunden bei der Steuerhinterziehung aktiv unterstützt. Das Treiben könnte man auch als kriminielle Vereinigung bezeichnen.

Wenn Sie dann erwischt werden - wiederum selbst Schuld. Die Schweizer Groß Banken mussten im übrigen auch in Deutschland Strafe zahlen, bzw. haben einem Vergleich zugestimmt.

Sonst sind wir doch auch hier immer im Forum für Steuerehrlichkeit siehe auch den Griechenland- Thread...

Vielleicht sollten sich manche europäische Banken überlegen das USA Geschäft stark zu reduzieren und lediglich mit Korrespondenzbanken zusammen zu arbeiten (für das Wertpapiergeschäft ihrer Kunden)...

Im Grunde haben sich die USA erfolgreich gewehrt. Sollten die Europäer auch mal so durchziehen bei den anderen weltweiten Verstecken für Vermögen.
Silbersparer

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 24.04.2015, 15:37

Silbersparer hat geschrieben:Mal zu dem Punkt, das massiv die europäischen Banken angegriffen wurden, insbesondere auch die Schweizer Banken. Die Credit Suisse hat den Kunden in den USA massiv geholfen Geld Transfers zu verschleiern und die Kunden bei der Steuerhinterziehung aktiv unterstützt. Das Treiben könnte man auch als kriminielle Vereinigung bezeichnen.

Wenn Sie dann erwischt werden - wiederum selbst Schuld. Die Schweizer Groß Banken mussten im übrigen auch in Deutschland Strafe zahlen, bzw. haben einem Vergleich zugestimmt.

Sonst sind wir doch auch hier immer im Forum für Steuerehrlichkeit siehe auch den Griechenland- Thread...

Vielleicht sollten sich manche europäische Banken überlegen das USA Geschäft stark zu reduzieren und lediglich mit Korrespondenzbanken zusammen zu arbeiten (für das Wertpapiergeschäft ihrer Kunden)...

Im Grunde haben sich die USA erfolgreich gewehrt. Sollten die Europäer auch mal so durchziehen bei den anderen weltweiten Verstecken für Vermögen.


So kann man das auch sehen!

Die bösen europäischen Banken .........
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 24.04.2015, 16:02

Man sollte auch mal sehen, warum die europäischen Banken verklagt werden. Einfach weil sie Dreck am Stecken haben.

Dadurch haben sie sich dummerweise angreifbar gemacht, was natürlich auch gerne von anderen ausgemutzt wird.

Dementsprechend hält sich meine Sympathie der DB gegenüber in Grenzen. smilie_13

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 24.04.2015, 16:39

jogyli hat geschrieben:Man sollte auch mal sehen, warum die europäischen Banken verklagt werden. Einfach weil sie Dreck am Stecken haben.

Dadurch haben sie sich dummerweise angreifbar gemacht, was natürlich auch gerne von anderen ausgemutzt wird.

Dementsprechend hält sich meine Sympathie der DB gegenüber in Grenzen. smilie_13


Die amerikanischen Behörden schröpfen und bestrafen ja die bösen europäischen Banken schon. Zitrone leer, lautet die Dividende, äh Devise.

Das sind offen gesagt aus amerikanischer Sicht die guten Beamten die holen das Geld im Ausland, so wie es sich gehört.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste