Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:48

Silber.de Forum

Japans Experiment scheitert

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 30.04.2015, 10:57

buntebank hat geschrieben:eventuell steh' ich aufm Schlauch ?


Eventuell smilie_06

buntebank hat geschrieben:a) seit wann werden Kredite aus Sparguthaben bedient ?


An der Basis jeden Kredites steht eine Mindestreserve (z.B Sapreinlagen). Zwar liegt sie derzeit bei nur 1%, die Bank benötigt sie aber unbedingt, um theoretisch bis zu 100€ Kredit schöpfen zu dürfen (Kasse 1€ - Sparkonto 1 € ---- Kreditkonto minus 100; Girokonto plus 100). So weit kann sie aber nicht gehen. Denn, wenn der Kunde die 100 bar abheben oder auch an eine andere Bank überweisen möchte, hat die Bank ein Problem. Also muss sie Prognosen darüber anstellen, wie viel Giralgeld fließt ab und wie viel fließt von anderen Banken zu, bzw wie viel wird bar abgehoben bzw eingezahlt. Kommt der Sparer auf die Idee seinen Oiro abzuheben, steht der Kredit in der Luft!

Genau dadurch ergibt sich die Erpressbarkeit und Abhängigkeit jeder Bank von den Zentralplanern. Sonst würde jeder eine Bank gründen können und absahnen oder nur gemeinnützig betreiben. Man muss nur "Gerüchte" ausbreiten, dass eine Bank zahlungsunfähig ist und sie "wird" es, weil sie das per Definition immer ist. Das kann man heute auch mit den Eurostaaten machen. Die EU erpresst nun GR regelrecht. Wenn ihr nicht akzeptiert was wir sagen, kauft die EZB eure Anleihen nicht mehr. Die Anleihen der anderen kauft die EZB dennoch, obwohl das generell VERBOTEN ist.

buntebank hat geschrieben:b) Leasing - aeh ja Leasing - Auto-Leasing ist fuer Leasing-Nehmer ein teures Geschaeft,
ausser man will/muss unbedingt mit ner Karre rumfahren die man sich sonst nicht leisten kann.
(da bin ich mit "Jahreswagen kaufen" sofort bei dir...)


Von Dienstwagen war die Rede! Der Glückliche hat keine Anschaffung- und Wartungskosten.

buntebank hat geschrieben:c) warum soll ich mit meinen Steuern "das Rumfahren" anderer finanzieren?

"Volkswirtschaftlich" isses fuer mich eine "realitaets-verzerrende Subvention".


Das kann man nicht sagen. Denn niemand muss mehr Steuern zahlen, nur weil jemand plötzlich einen Dienstwagen bekommt. Das führt sogar dazu, dass sein Geldwertevorteil DIREKT in den Konsum geht und dafür sorgt, dass ein zusätzliches Auto produziert wird. Es kann schon sein, dass die meisten (aber eben nicht alle) Kandidaten bereits ein Auto haben, aber es schon lange nicht mehr alle 3 Jahre wechseln.
Nach der Gesetzänderung müssen sie Steuern zahlen. Das führt aber zu einer fallenden Nachfrage nach Fahrzeugen und damit zur Produktionsrückgängen, wodurch Steuern insgesamt deutlich mehr ausfallen als durch die Dienstwagenbesteuerung anfallen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 30.04.2015, 12:58

$ilver $urfer hat geschrieben:@Bumerang: Danke! Dann ist es also tatsächlich so "einfach". Das Misstrauen den Banken gegenüber muss ja wirklich groß sein, wenn selbst 6-Monatige spanische Anleihen mit Minuszinsen rausgehen.

PS: Stimmt schon, aber auch nicht übertriebener als manche Auswüchse hier.


Wahrscheinlich werden die meisten Staatsanleihen nicht von Privatleuten gekauft, die ihr Geld alternativ auf einem Bankkonto liegen lassen würden. Es sind wohl ehr die großen Anleger und natürlich kaufen die Anleihen mit negativen Zinsen nur, weil sie auf eine weitere Steigerung der Kurse spekulieren. Das Ankaufprogramm der EZB soll den Markt für viele Anleihen geradezu austrocknen lassen... so zumindest die Erwartung.

Blöd nur für die Spekulanten, dass die Sache nicht aufgeht... die Anleihekurse fallen, damit steigt die Rendite.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 67942.html

Vielleicht hat der ein oder andere Anleger Glück und profitiert vom steigenden Euro und kann gegen mehr grüne US-Zettel zurücktauschen.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 30.04.2015, 14:02

Wenn es also Devisengeschäft geplant ist kann man natürlich Gewinn machen aber wie soll das denn sonst bei steigenden Kursen funktionieren? Selbst wenn die Zinsen in Zukunft steigen oder fallen ändert das doch nichts an den Zinsen von diesem Papier. Wenn ich einem Staat 1000 Euro leihe und 990 Euro zurückbekomme, mache ich Verlust egal ob der nächste der eine Anleihe zu 1000 kauft am Ende 950 oder 2000 bekommt.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 30.04.2015, 14:15

aber wenn aktuelle anleihen nur 920 euro rausbekommen wird deine anleihe "besser" verzinst und steigt somit im wert...du kannst die anleihen ja auch vor ablauffrist veräussern
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 30.04.2015, 15:20

Stimmt natürlich, ist logisch. Am Sekundärmarkt können die Leute ja mit den gleichen Motiven "mit Verlust" einkaufen. Danke euch allen smilie_13


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste