Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:02

Silber.de Forum

Das Aerotoxische Syndrom

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.03.2015, 08:30

Solchen "Reportern" sollte man das Handwerk legen...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.03.2015, 08:34

So ist es. smilie_18

Hatte übrigens mein Posting noch erweitert (Du warst aber schneller : - ) ).

Hier noch mal mit der Ergänzung:

Querulant hat geschrieben:999.9:
Diese neue Entwicklung mit der Auswertung des Voice Recorder ist natürlich dramatisch.

Bevor man aber jetzt schnelle und voreilige Schlüsse zieht, sollte man abwarten, was der Kampfpilot der Mirage gesehen hat. Wenn er den zweiten Piloten bewusstlos gesehen hat, war es ein Unfall. Falls er wach war, könnte es sich um Massenmord handeln.

Gerade im Radio die Spekulation gehört, dass er Selbstmord begangen haben könnte.

Ja natürlich, ein Selbstmordkandidat mit der Intelligenz eines Piloten sucht sich dazu ausgerechnet ein Flugzeug aus und nimmt nicht eher sein eigenes Auto, wo weniger Menschen zu schaden kommen könnten. smilie_18

Inwieweit könnte diese Geschichte von dem Gespräch, dem Aufstehen des einen Piloten und das anschließende Klopfen an der Tür eigentlich erfunden worden sein?
Mich wundert sowieso, dass die "Blackbox" so schnell gefunden worden war, mal ganz nebenbei. Haben wir einen Beweis, ob sie tatsächlich gefunden worden ist? Behaupten lässt sich viel.
Zumindest würde dieses Auffinden sich gut eignen, eine Storry zu erfinden.
Will niemanden etwas unterstellen, aber ich halte in dieser Welt langsam alles für möglich smilie_13

Bin nun wirklich gespannt, was demnächst offiziell als wahrscheinlichste Ursache propagiert wird.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 26.03.2015, 08:37

999.9 hat geschrieben:Ich spekuliere nicht, ich wollte lediglich auf das aerotoxische Syndrom hinweisen, das eine reale und alltägliche Gefahr in Flugzeugen weltweit darstellt.

Dass da Milliarden-Konzerne schon seit Jahren mauern, nur weil sie die Folgekosten fürchten und auf diese Weise Crews und Passagiere einem vermeidbaren Risiko aussetzen, finde ich viel schlimmer. :idea:

Großkonzerne handeln ähnlich wie Versicherungen nach Wahrscheinlickeiten und der guten, alten Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn errechnet wird, dass auf 1000 Flugbewegungen, 25 mit "Fume Event" kommen und das von diesen 25 nur ca 0,5 - 0,8 mit sehr starker Giftstoffbelastung passieren werden, nimmt man das Risiko eines fatalen Unfalls halt in Kauf. Klingt hart und unmenschlich, aber das ist so.

Risikowahrscheinlichkeit ist eine eigene Wissenschaft. Leider aber auch immer wieder ein Spiel mit Menschenleben.
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.03.2015, 08:45

Man sollte in seinen Betrachtungen stets nichts ausschließen. Natürlich ist alles zu einem gewissen Grad manipulierbar. Gerade auch, wenn es um Milliarden geht. Trotzdem werde ich die offiziellen Berichte abwarten.

@HM: Denke da sehr ähnlich. Whrscheinlich wird das Problem wieder nicht von den Herstellern und Carriern angegangen, da dann eine erwartbare Rezession bei den Flugtickets durch stark steigende Preise eintreten könnte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Das Aerotoxische Syndrom

Beitragvon peter1 » 26.03.2015, 09:21

ja die suizid diskussion in verbindung mit 99 jungfrauen koennte in den naechsten stunden an fahrt gewinnen,
wenn die pilotennamen publiziert werden.

warum luegt die lufthansa ??? cockpit tuer laesst sich durrch einen zahlencode von aussen oeffnen, override prinzip,
piloten kennen die zahlen.

mfgpeter1

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.03.2015, 09:27

Diese Information ist korrekt.

German airline crash: How do you get through a locked cockpit door?
http://www.latimes.com/world/la-fg-germ ... story.html

Die Cockpittüren lassen sich durch Zahlencode, den jedes Crewmitglied kennt und sogar durch entnehmbare Sicherungsbolzen im Notfall öffnen.

Auch muss immer eine zweite Person im Cockpit bleiben, das ist Standardprozedur. Da sind viele Faktoren falsch gelaufen.

Die Frage bleibt: Warum?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Das Aerotoxische Syndrom

Beitragvon Bumerang » 26.03.2015, 09:27

peter1 hat geschrieben:ja die suizid diskussion in verbindung mit 99 jungfrauen koennte in den naechsten stunden an fahrt gewinnen,
wenn die pilotennamen publiziert werden.

warum luegt die lufthansa ??? cockpit tuer laesst sich durrch einen zahlencode von aussen oeffnen, override prinzip,
piloten kennen die zahlen.

mfgpeter1


Ich weiß es nicht besser, aber wenn das ginge, würde doch ein Verrückter warten bis einer der Piloten raus kommt und dann mit ihm wieder rein gehen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.03.2015, 09:36

Oder aber ein Crewmitglied bedrohen um den Zahlencode raus zu bekommen.

Welchen Sinn hat diese verschlossene Tür also?

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 26.03.2015, 10:09

Sehr einfach: Üblicherweise verlassen die Piloten das Cockpit nicht. Ergo kommt keiner raus, den man "gefangennehmen" könnte.

Im übrigen ist die Selbstmordtheorie gar nicht so abwegig. Wer die Sendung "Mayday - Alarm im Cockpit" verfolgt, weiß von einem vollzogenen und einem versuchten Suizid des Piloten per Flugzeug. Im Auto ist das zu unsicher, die Chance, das schwerstverletzt zu überleben, ist doch recht hoch - nicht bei einem Flug frontal in einen Berg.

Wie dem aber auch sei: Es ist erschreckend, das einer aus dem Untersuchungsteam diese Infos nach draußen geleakt hat. So können die Leute von der NTSB/BEA ihre Arbeit schlicht nicht machen.
Erfolgreich gehandelt mit: Eric100, gildet Fox

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.03.2015, 10:15

Hier stand die ganze Crew kennt den Zahlencode. Man kann doch also auch eine Stewadess dazu bringen den Zahlencode einzugeben? Oder kann man von Innen dies Quasi verhindern?

Warum verlassen Piloten nicht das Cockpit? Was ist mit einem Toilettengang oder bei Langstrecke, ein Schläfchen?

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 26.03.2015, 10:23

Hättest man den Wikipedia-Artikel gelesen...

Im Cockpit leuchtet ein Licht auf, das jemand Einlaß begehrt. Der Pilot/Copilot kann dem zustimmen (Tür geht auf) oder nicht (Tür bleibt zu). Reagiert niemand auf dieses Signal, geht die Tür von selbst nach einer Weile automatisch auf.

In einer Entführungssituation bliebe die Tür also zu, egal wie oft die Stewardess klingelt.
Zuletzt geändert von Alviola am 26.03.2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: Eric100, gildet Fox

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 26.03.2015, 10:23

Zudem war die Kiste doch auf Reiseflughöhe, in der im Regelfall der Autopilot den Flug übernimmt. Das spricht für die richtige Funktion des Autopiloten, da der Flieder nicht von seiner Route abgewichen ist. Höhenmesser vereist?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 26.03.2015, 10:33

Innen im Cockpit kann man die Tür trotz Code für 5 Minuten sperren, habe ich gelesen.
Ob man die Sicherungsbolzen in 8-10 Minuten herausbekommt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn es so einfach wäre würden potentielle Terroristen doch einfach auch die Bolzen entfernen und eine gepanzerte Cockpittüre wäre nutzlos.

Mich würden, um der Spekulation die Nahrung zu nehmen, mal wirklich die Namen der Crew interessieren. Bloss so...
:|

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 26.03.2015, 10:48

@amabhuku:
Innen im Cockpit kann man die Tür trotz Code für 5 Minuten sperren, habe ich gelesen.
Ja, hatte ich auch in den Nachrichten gehört, dass das möglich ist.

Wenn sich der Code für 5 Min. sperren lässt, hätte doch der Copilot für die restlichen 3 Minuten (des 8-minütigen Sinkfluges) Zeit gehabt, dann doch noch ins Cockpit zu gelangen und hätte vielleicht den Crash verhindern können? smilie_08

Mich würden, um der Spekulation die Nahrung zu nehmen, mal wirklich die Namen der Crew interessieren. Bloss so...
Muss mal dumm fragen, was tun die Namen zur Sache bzw. was könnte man davon ableiten? Meinst Du, um herauszubekommen, ob da einer vorher schon mal was von Selbstmord erzählt hatte oder so?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 26.03.2015, 10:56

Auch eine Verschwörungstheorie ist eine Theorie, nicht wahr @999.9? Zumindest theoretisch! 8)

--> http://www.eutimes.net/2015/03/us-laser ... civilians/


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste